Ein paar Fragen zu den Necrons!

  • Da ich eventuell von meinen dark eldar auf die necrons umsteigen möchte habe ich ein paar fragen:


    - welche stärke haben die normelen kriegerwaffen und die anderen bzw reichweite und DS???


    -Wiederstand und rüstungswurf der jeweiligen einheiten???


    -wie funktioniert das mit dem ich komme wieder wurf???



    ich wollte nämlich eine beschussarmee die dank hohen rüstungswurfes und reichweite eigentlich sofort schießen kann!
    deshalb der umstieg

  • In dieser Hinsicht sind Necrons wie Space Marines, allerdings haben ihre Waffen noch die Gauss Sonderregel, was sie auch effektiv gegen Panzer macht. Necrons sind allerdings auch langsam und auch wenn sie hauptsächlich auf Beschuss setzen, haben sie insgesamt keine hohe Reichweite. Wenn du eine Beschussarmee mit hoher Reichweite und gutem Rüstungswurf willst, hol dir lieber Space Marines.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Als langsam würde ich Necrons eigendlich nicht bezeichnen. Destruktoren, Lord+Schleier der Finsterniss und die Teleportation vom Monolithen bringen schon gut Bewegung in eien Necronarmee.


    Viel Aushalten tun necrons auf jeden fall durch die 3+ Rüstung und "Ich komme wieder".
    Der ikw-wurf funktioniert eigendlich recht einfach. Wenn ein Modell zerstört wurde, darf das in der nächsten Runde auch die 4+ Wieder aufstehen. Die Einzigen Außnamen sind, wenn die S doppelt so groß wie der W des Modell ist oder es eien Rüstungs-ignorierende Nahkampfwaffe war. Diese beiden Effekte weren aber durch einen Lord mit Regenerator in nder nähe wieder negiert. Und wenn ein Trupp komplett ausgelöscht wurde und kein anderer solcher trupp in 6 Zoll ist dürfen sie auch nicht würfeln (oder eine Spinne in 12 zoll und gleicher trupp irgendwo aufm feld).

  • Wie gesagt, wie Space Marines. Profilwerte posten kann Ärger mit GW geben, wenn du die genauen Werte willst, schau bei einem Freund oder im Laden im Codex nach.


    Zum Thema Bewegung: Desisturm ist ein Sonderfall, ansonsten kann pro Lord nur ein Trupp mitgenommen werden und der Monolith ist nicht schneller als die Krieger, bzw. kommt frühestens in Runde zwei. Sicher kann man eine Necron Armee auch mobil machen, allerdings hat es fast jedes andere Volk in dieser Hinsicht leichter, da sie allen Einheiten, die sich nicht sowieso 12" bewegen können Tansporter verpassen können. In dieser Hinsicht würde ich schon sagen, dass insgesamt Necrons langsamer als andere Armeen sind.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Gauss desintegrator (Necronkrieger Waffe): S4 DS5 18 Zoll
    Gauss Desintegratorkanone (Destruktoren Waffe) S6 DS 4 36 Zoll
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    mfg hugo
    EDIT: sorry wegen 18 zoll, hatte de Codex grad nicht zur Hand

  • Das ist Falsch. Die Standardwaffer der Necronkrieger ist ein Bolter mit der Gaus-waffen zusatzregel. Die maximale reichweite beträgt demnach 24 zoll und nicht 18 (aber wie jeden schnellfeuerwaffe nach bewegung nurnoch man 12 zoll).
    Andere Trupps haben sturmwaffen mit min 24 zoll reichweite.


    Allgemein kann man sagen zu Necrons: Sie halten viel aus, haben aber nicht soo viele modelle auf dem feld (und haben automatisch verloren wenn sie unter 25% ihrer anfangsmodellstärke kommen; bzw bei Siegespunkten gelten alle Modelle inkl Mono usw. als zerstört). Sie sind stark auf beschuss (mit sehr verschiedenen Reichweiten; Krieger bringt man meistens auf 12 Zoll ran) ausgelegt und können wenn man sie etwas beherscht sehr mobil sein (auch wenn sie nicht an schnelle Eldar, Dark Eldar oder Ork Armeen rannkommen).


    Volth: einige Dessies sollten in jeder Necron Armee drin sein. Wenn man dann noch einen Lord hat der einen großen Kriegertrupp teleportieren kann, Extinktoren die Bewegen und 24 Zoll weit schießen können und 1-2 Monos die rumteleportieren kann, ist die Armee schon deutlich mobiler als viele andere Armeen.
    Ein guter Necronspieler kann die meisten Armeen gut ausmanövrieren. Ich habs damals auf meinem zweiten turnier sehr gut gemerkt (war damalt noch nicht so gut, und ich hatte mehr infantrie als heute; aber meien Eldar waren damals schon recht mobil). Anschließend hatte ich damit weniger probleme, da ich selbst sehr Mobile Eldar-Armeen spiele.

  • Natürlich haben die Necron die Option, eine schnelle Armee aufzustellen ..wie ungefähr jede andere Fraktion in 40k. Wenn du es so willst gibt es also keine langsamen Völker. Im Vergleich sind die Necron allerdings doch langsamer als andere Völker, da ihnen einfach die Transportoptionen fehlen. Fast alle anderen können ihre langsamen Einheiten entweder mit Transportern versehen oder infiltrieren lassen. Ausser die Necron. Wo andere Völker ihre Teufelsrochen, Landungskapseln, etc. haben, haben die Necron genau zwei Arten eine langsame Einheit mobil zu machen: den Lord und den Monolith. Einmal belegt es eine HQ- einmal eine Unterstützungsauswahl. Jetzt kann der Monolith Necron "nur" zu seinem eigenen Standort beamen, bringt vielleicht was, wenn man den Monolith schokt und dann Trupps der Fusslatscher schnell herholt. Ein netter Trick, aber wenn ein Grossteil der Mobilität davon abhängt, spricht das nicht gerade für die Beweglichkeit eines Volkes.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Nur dass viele Völker die transporter nicht wirklich brauchen, da sie zu wenig bringen. Marines lassen ihre Truppen sowieso meist mit laserkanonen oder sowas ballern als sie nach vorne fahren zu lassen (oder setzen direkt sprungtruppen ein). Selbst bei Khorne Chaos Marines oder anderen Marinenahkampftrupps bringen transporter nicht viel, da der Trupp nicht mehr aussteigen und im selben zug angreifen kann. Und wenn der Transporter zerstört wird (was bei Rhinos ja auch nicht so schwer ist) ist der trupp auch noch ne runde niedergehalten und Opfer des Gegnerbeschusses.
    Die Einzige Ausnahme bilder da der Land Raider, der aber schlechter ist als der Mono.


    Wie du shcon sagst, kann jede Armee aufstellen, aber die meisten machens nicht, weil stand&shoot lastigere listen bei diesen Völkern meist besser sind. Necrons hingegen setzen fast immer möglichst mobile Armeen ein (zumindest erfahrene spieler/Turnierspieler). Sei es nun der Dessisturm, eine mit viel Teleportation (was bei den Monos eigendlich ähnlich ist wie bei Transporern; aber in vielen situationen besser), oder eine Mischung aus den beiden.
    Necrons können die trupps die nah an den gegner ran teleportiert sind (im durch schnellfeuerwaffen 2 schuss zu bekommen) auch, nachdem sie in einen nahkampf verwickelt wurden, auch wieder rausteleportieren, damit dre trupp dann nciht verloren ist. Das können andere Völker die irhe truppen Transportieren können nicht, wodurch solche aktionen einfach nicht lohnenswert sind (selbst wenn dre Necron ein paar Modelle verliert können diese ja auch wiedrekommen druch den ikw; und durch die mono Teleportaion dürfen diese ja auch noch wiederholt werden).
    Und das "Mono in gegnerische Armee oder daneben schocken" war (bevor der Dessisturm modern wurde) eine sehr beliebte Taktik (auf 1850 Punkte bestand ne armee auch mal aus 3 Monos, 1 Lord und rest in Kriegern; 4 durch die Gegend teleportierende trupps die ne menge ballern können + die 3 monos die kaum zu knacken sind und auch um sich ballern; das nenn ich auch sehr Mobil, wenns richtig eingesetzt ist). Und dieses "Trupps der Fusslatscher schnell herholen" ist auch nichts anderes als sie mit Transportern nach vorne fahren.


    Ums nochmal kurz zu fassen: Natürlich kann jedes Volk eine Mobile Armee aufstellen, aber nicht bei alles ist es effektiv. Und Necrons sind (neben Soros; die aber auch nicht zu den besonders starken völkern zählen im gegensatz zu den Necrons)) das einzige Dosenvolk, dass diese Möglichkeiten fast immer ausnutzt. Und deshalb gehören die Necrons mMn zu den mobileren Völkern im Spiel.

  • Also nochma zum Anfang:


    Wenn du eine Armee spielen magst, die gleich von ANFANG an schießen kann, hast du mit Necrons keine Freude. Die Waffen haben eine relativ kurze Reichweite - aber eine enorme Schusskraft! Dennoch würde ich dir bei diesem Punkt eher die Tau ans Herz legen. Höhere Reichweite (72 ZOLL!) und eine abnormale Schusskraft (Stärke 10, Durchschlag 1), die selbst Monolithen im Keim ersticken kann. Desweiteren kann man jene Armee auch mal flexibel spielen (Sprungtruppen, wenn Sturmlastig, XV88-Krisis-Kampfanzüge wenn Beschusslastig. Eine wahre Freude!). Nachteil: Ihr Standard ist relativ anfällig. W3 und ein recht niedriger RW können den Spaß vermießen... wenn man nicht diese Klötze im Rücken mit 72" Reichweite hat (teilweise auf Anti-Grav-Fahrzeugen! WOHO!)


    Wenn du eine Armee spielen magst, die auch was aushält, dann gibt es kaum einen besseren Rat, als entweder Necrons, oder eine Tzeentch-Armee, die mit S4DS3 Boltern den Gegner wegpustet (und immer als Stationär gilt!). Ein 5+/4+ Rettungswurf (je nach Einheit) lässt die Armee kaum Umkippen. Geschütze?`Kein Problem. Laserkanonen? Das ich nicht lache! Massebeschleuniger? Hahaha! Und auf starke Waffen muss man ja auch nicht verzichten. Für was hat man diese Brocken im Rücken (LandRaider), oder diese Monster in der Front (Termis).
    Was macht die Armee aber widerspenstiger als Necrons? Nunja, Necrons dürfen ja wieder aufstehen, es sei denn, der Rüstungswurf wird ausgeschalten. Pech!



    Was sollte dann also einen Spieler dazu überzeugen, Necrons zu spielen?
    Nunja, sie sind nicht die Armee mit den stärksten Waffen. Auch definitiv nicht jene mit der meisten Auswahl. Und der Widerstand ist brechbar. Es ist der Style, der Necrons ausmacht. Und das sollte auch das sein, was dich dazu überzeugt, eine Armee zu spielen. Der Style. Wenn man diese modernen Untoten sieht, bekommt man ein richtiges Glücksgefühl, denn sie sind einfach nur cool. Der Monolith ist ehrfurchterweckend und der Lord... Nunja, er ist halt der Lord ^^.


    Somit kann ich dir nur sagen: Wenn du das auftreten der Necrons magst, spiel sie. Wenn du jedoch auf Werte fixiert bist, bist du bei anderen Armeen besser aufgehoben.

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

    2 Mal editiert, zuletzt von BlauesLicht ()