Flucht und Angriffsbewegung

• Gestern trat mal wieder eine Situation auf, die sich mithilfe des Regelbuches nicht lösen lies, daher stelle ich das hier mal zur Diskussion.

Einheit A sagt einen Angriff auf Einheit B an, Einheit C auf Einheit D. Die Angriffsreaktionen sind "Flucht" von B und "Angriff annehmen" von D. B flieht also während der Pflichtbewegungsphase (A hat dadurch einen verpatzten Angriff) und bleibt so stehen daß der Weg für C -> D blockiert ist. Was passiert dann?

Möglichkeit 1:
    C kann D nicht erreichen, verpatzter Angriff. C bewegt sich also halbe Angriffsreichtweite oder bis 1" an B heran.

Möglichkeit 2:
    C greift B an. Problem dabei ist allerdings, daß B nicht mehr fliehen darf, aber laut Regeln fliehen muss.

Möglichkeit 3:
    C bewegt sich durch B hindurch und greift D an.

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

• Paniktest, wegen fliehender Einheit abhandeln, wenn se stehen bleiben dann musst du oben nachsehen....

Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr angreifen kannst, weil der weg, wie durch Gelände blockiert ist.!

• Zitat

Original von Ork-Spieler
    Paniktest, wegen fliehender Einheit abhandeln, wenn se stehen bleiben dann musst du oben nachsehen....

Ist
    a) nicht gefragt

und
    b) nur dann erforderlich wenn Einheit B durch D hindurchrennt, sonst nicht (ja, das ist neu in der 7. und nein, ich weiß nicht wieso die Leute das immer noch falsch machen)

Spiele seit 01.04.2007

• meines Erachtens glückt der Nahkampf von C auf D, da die Nahkämpfe gleichzeitig angesagt und somit auch gleichzeitig bewegt werden müssten!

*edit*
    Wie sehe das ganze Platzmäßig aus? Stünde das verpatzte Regiment dann im Angreiferregiment, würde ich sagen, dass es so wie bei der Flucht durch befreundete Einheiten gehandhabt wird.
    Obs richtig ist weiß ich nicht, aber das würde mir aber ehesten einleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von huzzler ()

• Zitat

Original von huzzler
    meines Erachtens glückt der Nahkampf von C auf D, da die Nahkämpfe gleichzeitig angesagt und somit auch gleichzeitig bewegt werden müssten!

Nicht ganz, sondern die Angriffsbewegung werden in der Reihenfolge abgehandelt, wie sie angesagt werden. Selbst wenn man die Angriffsbewegung gleichzeitig durchführt, erfolgt die Durchführung der Angriffsreaktion "Flucht" in der Pflichtbewegungsphase, also vorher. Damit lässt sich das Problem nicht vermeiden.

Regiment A steht so, daß es für die Angriffsbewegung C->D irrelevant ist. Sonst wäre die Situation ja relativ klar....

Spiele seit 01.04.2007

• 1. C leitet Angriff auf B um
    2. B nimmt als Angriffsreaktion automatisch Flucht, bewegt sich aber nicht (sie sind ja in dieser Phase schon einmal geflohen)
    3. C erreicht B und vernichtet sie (eingeholt)
    4. C bewegt sich die gesamte Distanz und kommt mit D in Kontakt
    5. C steht im Nahkampf mit D

Im Endeffekt erreicht C also ganz normal den ursprünglich geplanten Nahkampf mit D, vernichtet aber auf dem Weg dorthin noch B.
    Klingt vielleicht hart, aber die Angriffsreaktion "Flucht" ist halt mit Risiken verbunden.

Kurze Anmerkung zu 3. und 4.:
    Ich gehe mal davon aus, dass Einheit B/D sich in Reichweite von Einheit C befinden.

Learn to have scars

• Super, Danke!

Spiele seit 01.04.2007