Dunkelelfen gegen Zwerge und/oder Imperium

• :hilfe:Tach allerseits, :hilfe:

ich spiele seit 11 Jahren DE da sie mir von Anfang an mit dem Hintergrund, den Modellen, den Regeln, etc am besten gefallen haben. Um mögliche Wechselvorschläge vorzugreifen, nach wie vor würde ich keine andere Armee wolle da ich sehr viel Herzblut in die Bemalung, den Umbau, etc gesteckt habe.

Aber in rund 10 Jahren ändert sich einiges und von rund 12 Bekannten kann ich nur noch gegen zwei spielen:
    einen Imperialisten, der mein Regelbuch besser zu kennen scheint als ich und sich nicht scheut wegen 5mm (nicht 1/2 Zoll!!!!!) eine halbe Stunde zu diskutieren anstatt nen 4+ zu nehmen
    und einen Zwerg der sein Regelbuch so gut kennt, dass er beim Schlachten gerne mal Zwergisch redet und sogar die Runenschrif auswendig kann. ABER komischerweise einen Armeestandartenträger aufstellt der ne krasse Standarte hat UND weitere Runen (Bei DE geht nur entweder Standarte oder andere Gegenstände??? Ein Regiment mit fliegenden Hämmern dabei hat??? Beim Kanonenschuss Patz und dreimal wiederholen darf und und und...

Und da ich keine Lust hatte das Regelbuch, mein Armeebuch und Zwerge und Imps auswendig zu lernen entschloss ich mich vor ca. 2 Jahren zu pausieren... Den Anblick von verstaubten Figuren halte ich jetzt aber nicht mehr aus und hab im Dez wieder angefangen. Die Bilanz für mich: 1 knapper Sieg, 5 Niederlagen und 3-mal bin ich total vernichtet worden...

Wenigstens habe ich ein paar Anhaltspunkte daraus erhalten
    Auf eine Beschussarmee kann ich nicht setzten, die beiden sind einzeln und zu zweit klar im Vorteil und Zeigen mir dies auch gerne...
    Magie ist auch nicht so prickelnd denn der Im hat viel billigere Magier und bei Zwergen komm ich fast nicht durch...
    Bevor ich mich also hinten zusammenballern lasse muss ich vor und da warten einige Ritter und Flagellanten auf mich oder der hohe Widerstand und die hohe Rüssi der Zwerge...

Wie könnte ich es also gegen die Beiden zum Sieg schaffen???

Hab mir dieses Wochenende schon alle Regelverbesserungen und magischen Gegenstände von der GW-Seite runtergeladen und einiges von diesem Board gelesen...

Da ich aber etwas eingerostet bin (im Gegensatz zu den beiden), noch kein neues Armeebuch habe (im Gegensatz zu den beiden) und ich schon einige Niederlagen habe...
    könnte noch einige Tipps von Leuten brauchen die mit Zwerge und/oder Imperium als Gegner schon Erfahrungen gesammelt haben

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

Einmal editiert, zuletzt von Morgoth Bauglir ()

• Erstmal willkommen unter den Lebenden!
    Vorweck,wenn der Zwerg die Fehlfunktion bei der Kanone 3-mal wiederholt bescheißt er!
    Und dann:
    In Regensburg gibt es doch so viele Spieler und die,die ich kenne,sind alle nennt und würden dir bei deiner Rücker bestimmt helfen!
    So Spieler(5mm)regen mich auch immer auf,weil sie einem den Spass nehmen und Zeit verschwenden!
    Nun zu deinen Fragen:
    Gegen Zwerge:
    Lass die Zauberer Daheim,weil du gegen Zwerge einfach zu viel Magiepower brauchst und(wenn du viel auf Magie setzt) es dann immer noch schwer ist,um was durch zu bringen!
    Nimm doch mal 1Manticor mit einem HochG. und 4Adlige mit Pegasus,denn dann muss er in einem Zug so viel wegschießen,dass er es garnicht schaffen kann(vor allem,wenn du die Adligen durch Harpien schützt)!Und im nächsten Zug stürtz du dich auf die KM!
    Auch viele Reiter sind gut,da diese für die Zwerge viel zu schnell sind und wenn du erstmal hinter der Zwergenlinie bist,kann sich nicht gleichzeitig bewegen und schießen..
    Auch 4Speerschleudern wirken Wunder.
    Imperium.
    Alles auf Magie oder die gleiche Taktik wie gegen die Zwerge,wobei dann deine Magieabwehr zu schwach sein wird..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• So, ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe etwas Erfahrung gegen Zwerge gesammelt, und werde versuchen ein Paar Tips zugeben - schließlich sind wir quasi im selben Boot! :D

Du brauchst gegen Zwerge weder mit Magie noch Beschuss ins Feld ziehen. Du brauchst Nahkampf-POWER!

Auch wenn Zwerge selbst NK-MONSTER sind - so hast du doch einen KLAREN Vorteil! Deine Bewegung, also bestimmst DU mit wem du kämpfst und mit wem nicht! ;)

Ich spiele denn selber etwas "unfaire" (heißt NUR harte Listen), gegen Zwerge, das lieg aber daran weil mir ihre ewigen Ballerburgen gewaltig auf den KEKS gehen! :mauer:

Ein Drache wird dir gute Dienste leisten. Der ist spätestens in der 2. Runde beim Feind, und rockt mal eben seine gesamten Kriegsmaschinen und Schützen weg. Du musst ihn nur vor feindlichen Schützen selbst beschützen. Aber wenn der erst mal im Nahkampf ist, ist seinem Zorn so gut wie nichts gewachsen. Wenn du deinem Hochgeboren auf dem Drauchen denn noch einen "Draich der Dunklen Macht" und das "Nachtherz" gibst, ist er selber eine Ein-Mann-Armee!

Außerdem ist eine Echsenritter-Breaker Einheit immer von Vorteil. Heißt: 5-10 Echsenritter mit Hydrenbanner und am besten noch einen Adligen in den Reihen (der ja eh wegen dem Banner drin sein muss).
    -> da bricht JEDES Zwergen Regiment! :]

Ein Blutkessel ist gegen den Hohen Wiederstand der Zwerge ebenfals eine WUNDERWAFFE! In Zusammenhang mit Henkern oder auch Hexenkriegerinnen rockt das auch ziemlich. 8)

Auch nicht übel sind Streitwägen die ma schnell einen durch Krieger gebundenen Nahkampg für dich entscheiden.

Natürlich bist du sehr Beschuss anfällig, aber du hast auch sehr viel Power und kannst seinen Fernkämpfern mit dem Drachen zusetzten. Hauptsache ist das DU den nahkampf zu ihm trägst, bindest - und dann mit Breakern den NK für dich entscheidest.

Das sind so meine Erfahrungen, mit solch einer Liste hab ich die STUMPEN eines Freunde zwei Köpfe kleiner gemacht (und bei den Winzlingen fällt das schon isn Gewicht! :D)

Hoffe etwas helfen zu können. :)

"Der Ruf des Blutes wird mit zerteiltem Fleisch beantwortet!"

mfg und der Gott mit der blutbefleckten Hand sei mit dir, TE :)

"Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"

"Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

• Danke, Danke!!!!!!!!

Die Tipps klingen schonmal sehr vielversprechend...

Bin noch ca 40km weit von Regensburg weg und meide eigentlich die beiden Fantasyläden da diese erstens nie das haben was man braucht und ich zweitens dadrin irgendwie an die Miniplaybackshow denken :pfeifen:
    Kennt das wer? eine Horde 8-10 Jährigen wollen ihre Yu-Gi-Oh Sammlung erweitern und die Verkäufer führen sich unter ihnen wie die Kings auf. Ich hab da noch nie Warhammerinteressierte drin gesehen.
    Somit ist das Finden von anderen Spielern auch etwas schwer...

Wobei ich Evtl auf den neuen Codex warte und bis dato meine Figuren restauriere...

Tau 1250 (aufstrebend)

• Drachen finde ich nicht so,weil sie zu viele Punkte kosten und auch noch eine Heldenauswahl verbrauchen,die man gegen Zwerge doch benötigt!
    Und er bringt nicht mehr gegen Zwerge als ein Manticor,da der sowieso mit einer Kanone oder einer Speerschleuder mit S7 beschossen wird!
    Gegen Imperium ist ein Drache schon was feines.
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Thor

Die Drachen VS. Manticor Geschichte schon wieder. :D

GERADE gegen Zwerge ist der Unterschied ERHEBLICH! ;)

Begründung:

Manticor: S5 - Drache S6

-> das macht bei W4 den Unterschied ob man auf +3 oder +2 verwundet!

Manticor: W5 - Drache W6

-> das macht im umgekehrten Sinne den Unterschied zwischen +3 / +4 bwz. +4/ +5 verwunden durch Zwerge der S5/ S6 (durch ZHW).

Der Drache hat ZWEI Lebenspunkte mehr! Hält also deutlich MEHR Beschuss aus. Außerdem hat der Manticor GARKEINEN Rüstungswurf.

Das heißt das der Manticor sogar gegen leppische S4 Attacken KEINEN Schutz hat, der Drache steckt das schon leichter weg.

Dann wäre da noch der KG Unterschied und das der Drache auch noch eine Attacke mehr hat! Außerdem hat der Drache noch seinen Giftatem!

-> der ist mit S4 auch nicht zu verachten! Besonders fals man mal übers Spielfeld verfolgt hat und dann nicht angreifen darf, kann man seine Gegner immer noch weg ätzen. ;)

Ist natürlich alles Ansichtssache, und natürlich: die Heldenauswahl schlägt schon ins Gewicht. Aber ich finde der Drache ist es Wert, er rockt doch einfach mehr bei Zwergen!

Wie gesagt ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

mfg TE

P.S
    Ich hoffe ja das der Manticor und Drache durch das neue AB noch etwas "verbessert" werden, da ich den Manti rein modellmäßig sehr schön finde. :)

"Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

• Dann mach hier einen Thread auf"Suche Spieler im Raum Regensburg" und ich bin mir sicher,dir wird geholfen :bye:
    Bist du zufällig 40km Richtung Roding von Regensburg weg?
    Denn da bin ich öfter und ich spiele Imperium/Zwerge :D
    Also zu üben gut.. :]
    The_Ethereal
    Du hast schon Recht,aber es gibt eine Zwergenmethode,mit der man einen Drachen im ersten Zug aufreiben kann und nur einen tapferen Zwerg dabei verliert..
    Mehr sage ich mal nicht dazu,damit dir morgen in der Schule nicht langweilig wird! :D
    Gruß

• Thor

Verdammt jetzt kann ich sicher nicht einschlafen! :D

Wenn ich wegen dir morgen total unausgeschlafen bin, geb ich DIR alle Schuld! :P
    (als wenn es mir was bringen würde xD )

Egal, du magst einen Drachen töten! Aber aus seiner Asche werden tausende auferstehen! :anbeten:
    (omg, schon lange nicht mehr so zusammenhangslos eine Zitat eingebaut :pfeifen: )

mfg TE

P.S.
    Syr, für den Spam meinerseits. :D

• Soso.
    Da hat also jemand Probleme mit Stumpenz und Menschenz. :)

Beide Armeen sind durch ihre aktuellen Armeebücher sehr schwer zu knacken.
    Entweder du wartest bis das neue De Armeebuch im August erschienen ist oder du gewöhnst dich an Niederlagen und Unentschieden. :kaffee:

Ist mein voller ernst. Denn wenn dein Gegner nur halbwegs gut ist und nicht totales Würfelpech hat, rotzt er die De nur so von der Platte. ;(

Ethereal hat schon einiges genannt, was helfen könnten, jedoch kann ich ihm nicht in jedem Punkt zustimmen. :augenzu:

Sobald der Gegner mit Kanonen auffährt, kannst du dich von deinen großen Monstern verabschieden. Drachen überleben in der Regel einen Kanonentreffer, aber ein Manticore tut sich da schwer.
    Wenn man sein Monster die Hälfte der Zeit auf Grund der Kriegsmaschinen verstecken muss, kann es nur schwer seine Punkte reinholen. :(

Es empfiehlt sich mit mind. 3 Einheiten Schwarze Reiter, Schatten und Harpien unterstützt von einem Adligen gegen die Kriegsmaschinen vorzugehen.
    Dabei sollte darauf geachtet werden, dass sich diese schnellen Einheiten nicht zu sehr über das Schlachtfeld aufteilen, da ansonsten bei Würfelglück des Gegners alle Einheiten in einer Runde zerbombt werden.
    Viel mehr ist wichtig, dass nur die Hälfte seine Maschinen auf deine gesamten Kriegsmaschinenjäger schießen kann.
    So stellst du sicher, dass immer etwas ankommt und eine Flanke von den gefährlichen Dingern gesäubert wird.
    Anschließend rückt der Rest deiner Armee nach und schlägt in diese Bresche. Wenn alles gut geht, kannst du dich sogar von Kriegsmaschine zu Kriegsmaschine per Überrennen hangeln. :D

Den Radius der Orgel- / Höllenfeuersalvenkanone mit einberechnen. Meist steht diese Spielzeug im Zentrum, weshalb der Weg über eine Flanke entscheidend ist.

Sollte der Gegner in einer Ecke auf einem Hügel hocken, sag "gg" und räume deine Figuren wieder ein.
    Gegen solche Leute spielt man nicht. :rolleyes:

Hoffe diese Anleitung hilft dir etwas.

Gruß
    Vagi ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Dazu kommt auch noch, daß er gegen Leute spielt, die dir regeln nach Ihrer Art auslegen und auf jeden halben Zoll rumhacken. Das nimmt einen auch den Spielspaß.

• @ Lucky
    Sie sind nicht immer so schlimm nur gibt einem das bei einer fast aussichtslosen Situation noch den Rest...

@ Vagi
    Weissde ich hab nix gegen gelegentliche Niederlagen, nur der dauerzustand macht mir zu schaffen

@ Thor @ The_Ethereal
    Bitte Meinetwegen nicht in die Haare kriegen, ich kram hald mal Rakhart aus oder eBaye mir was hübsches...

@ Thor
    Roding ist zwar nicht ganz meine Richtung, aber auf eine Schlacht gegen nen Neuen Gegner würde ich mich schon mal freuen...

Tau 1250 (aufstrebend)

• Wo kommst du dengenau her?Den ich komme eignetlich aus Neukirchen beim hl. Blut,nur meine Freundin wohnt in Roding..Deshalb bin ich da manchmal :D
    Wenn du dich einigermaßen fit fühlst(oder wieder warm werden willst)am 22.3.ist ein Turnier(Kampf um den Osser 5) und uns fehlt noch genau ein Mann.. :bye:
    Sonst kann ich nur sagen,spiel auch mal auf :zensiert:,vielleicht werden deine Mitspieler dann auch netter..
    Den man kann auch einigermaßen nette Zwergenlisten machen...
    Gruß

• Zitat

Original von Morgoth Bauglir

@ Thor @ The_Ethereal
    Bitte Meinetwegen nicht in die Haare kriegen, ich kram hald mal Rakhart aus oder eBaye mir was hübsches...

Keine Sorge! :bye:

Wir waren lediglich nicht einer Meinung - und ich denke dafür ist so ein Forum doch da, um Positionen auszutauschen. 8)

Ich denke doch das Thor und ich - trotz allgemeiner Feindschaft von Stumpen's,... ähmm.... Zwergen :D ... und Dunkelelfen - weiter hin guter Dinge sind. :)

Vagi

Du hast natürlich LEIDER Recht, eine DE - Armee hat momentan keine Chance gegen einen Zwergen und/ oder Imp Spieler der auf "Ballerburg" setzt. Und auch gegen "normale" Listen wird es für sie schwer, aber ich hoffe ja das Er nicht nur gegen Ballerburgen spielen muss.

Und ich denke gerade gegen halbwegs ausgeglichenen Imp-Listen hat man mit DE's eine gute Chance, sofern beide auch mal was ausprobieren und keine "Standart-KO-Armeen" spielen. :)

mfg TE

2 Mal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

• Ich muß vorweg sagen, daß ich super gewürfelt habe, aber ich habe gegen eine Freundschafts Imperiumarmee mal ein Massaker angerichtet.
    Insgesamt denke ich, daß die Dunkelelfen erst wieder mit einem neuen AB Konkurrenzfähig werden.
    Lasse Dich aber nicht von den Dunkelelfen abbringen :bye:

• Edit zum Thema schwierig zu Knacken.

Habe gestern gegen die neuen Vampire gespielt.
    Sehr frustrierend.
    Alles was du killst, steht in der nächsten Runde wieder. :mauer:
    Die Charaktermodelle sind starke Zauberer und gute Kämpfer.
    Quasi noch ne neue Armee wo man sich als De die Zähne ausbeissen kann.
    Ein Segen ist der Magieentzug der Hochelfen...

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Na da kommt Freude auf...
    Ich muss schon sagen ihr versteht es, einen zu motivieren ?(

Naja, wenigstens kann ich bei Niederlagen sagen, dass es nicht an mir gelegen hat :D

Jedenfalls hab ich ein paar neue Taktiktipps gelernt, hab zum Beispiel bis jetzt nur zwei Speerschleudern dabei gehabt oder noch nie nen Pegasus mit verwendet... Tja da lacht das eBay-Herz
    und wenn alle Stricke reissen, grab ich meine Armee erst wieder im Herbst aus 8)

Trotzdem euch alle mal ein fettes MERCI

Thor
    klingt verlockend, aber bin ich schon fitt für ein Turnier???
    wie viele leutchensinds denn???
    welche Armeen (ungefähr)
    wieviel Punkte???
    welche Regeln (evtl. Hausregeln)
    und bis wann sollte ich mich entschieden haben???

Tau 1250 (aufstrebend)

• Hier sind alle Infos,die du brauchst..
    http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=2813
    Also das letzte Turnier(weißbiercup) war einfach nur lustig und da waren die gleichen Leute...
    Es ist halt unbeschränkt,dadurch werden viele harte Armeen sein,aber zum lernen und wieder reinkommen glaube ich,ist es nicht schlecht..
    Hast du eigentlich das neue Regelbuch?
    Armeen:Imperium,Zwerge(ich),Orks,Echsen,Hochelfen,Waldelfen..
    Gruß

• ich schau mal ob ich die passenden Figuren fürs Turnir auftreiben kann, denn Harpyen, nen Held auf Pegasus, Manticor oder massen von SR hatte ich bis jetzt noch nicht (schluchts heul)...
    glaub aber weniger, dass ichs bis zum 22. schaffe. mit passenden Komandos, kleben, aufrüsten, usw...

Tau 1250 (aufstrebend)