Hi erstmal an alle,
mir ist aufgefallen, dass GW (aus welchen Gründen auch immer) neue Armeen immer stärker macht.
Und ich meine jetzt nicht nur ein wenig stärker, sondern so stark, dass man das jeweilige
Volk eigentlich nicht mehr besiegen KANN!!!
Erstes Beispiel sind hier die Hochelfen, welche mit ihrer Erstschlagsregel einen enormen Vorteil in
ALLEN Nahkämpfen bekommen. Gut, dass kann man mit Magie und beschuss beseitigen,
auch wenn das mit der Zeit gegen HE recht einseitig wird.
Es ist noch möglich gegen sie zu gewinnen.
Aber jetzt hör ich von den neuen Vampiren und bin einfach nur sprachlos!!!
Diese enorme Anballung an Vorteilen zerfetzt einem glatt den logischen Teil des Gehirns!
Man nehme einen Vampirlord und gebe ihm 200 Punkte an magischer Ausrüstungsmöglichkeit
(Fähigkeiten + mag. Items), guuuuut, das sind eben starke Charaktermodelle (stärker als jedes
andere besondere Charaktermodell der restlichen Völker, aber es sind eben Vampire ...)
Dann werfe man noch ein paar Blutritter ein, die durch Rüstung, Regeneration UND Rettungswurf
geschützt werden können, gebe ihnen Werte von Helden (oder besser) und schicke sie in die Schlacht.
GUUUUUUUUUUUT, das kann man ja vielleicht noch irgendwie
umgehen, oder irgendwie mit
Beschuss/Magie abmurksen.
(zusätzlich VIELE neue Einheiten, wie Geister mit 3A und körperlos, Varghulf usw.)
Bis jetzt denkt man sich, OK, irgendwie muss manns eben knacken.
Und dann wird einem dieser komische Leichenwagen an den Kopf gedonnert.
Für 100 Punkte erhält man hier:
- ein Gefährt, dass 2w6 Stärke 2 Attacken besitzt
- den gebundenen Zauberspruch besitzt, das ALLE Untoten Einheiten in
24" Umkreis ZUERST ZUSCHLAGEN (man stelle sich nen rasenden Zombie
vor (unauthentischer gehts ja gar net mehr)
- und, es gibt ja noch nicht genug, zusätzlich verlieren alle gegnerischen
Zauberer in 24" Umkreis -1 Komplexität UND diese Fähigkeit ist
KUMULATIV, d.h. es kommt so gut wie keine Magie durch
So, dieses Monsterteil gibt es für sagenhafte 100 Punkte, als KERNEINHEIT.
Man könnte jetzt vielleicht noch auf die Idee kommen, das man das Ding durch
Beschuss/Magie/Nahkampf wegmetzelt und Ruhe ist.
Aber falsch gedacht!
Es besitzt nämlich zusätzlich noch:
- einen 4+ Regenerationswurf
- 5+ Rettungswurf
- und ist KEIN Streitwagen (Stärke 7 Treffer ... )
Somit ist es schon recht schwierig eins dieser Teile auszuknipsen, doch der Feind wird selten so
blöd sein und nur eins mitnehmen, sondern vielleicht 5 (man bedenke, das gegnerische Zauberer
dann -5 auf Komplexität bekommen)
So, was soll das alles eigentlich?
Mit diesen Fähigkeiten werden Untote einfach nur extrem bärtig, selbst in "freundlichen" Aufstellungen!
Wird das Hobby in ein unbalanciertes Geschwülst aus "Ultimativarmeen" mutieren??? :hilfe: