Wo bleibt die Balance?

• Hi erstmal an alle,
    mir ist aufgefallen, dass GW (aus welchen Gründen auch immer) neue Armeen immer stärker macht.
    Und ich meine jetzt nicht nur ein wenig stärker, sondern so stark, dass man das jeweilige
    Volk eigentlich nicht mehr besiegen KANN!!! 8o

Erstes Beispiel sind hier die Hochelfen, welche mit ihrer Erstschlagsregel einen enormen Vorteil in
    ALLEN Nahkämpfen bekommen. Gut, dass kann man mit Magie und beschuss beseitigen,
    auch wenn das mit der Zeit gegen HE recht einseitig wird.
    Es ist noch möglich gegen sie zu gewinnen.

Aber jetzt hör ich von den neuen Vampiren und bin einfach nur sprachlos!!!
    Diese enorme Anballung an Vorteilen zerfetzt einem glatt den logischen Teil des Gehirns! :mauer:

Man nehme einen Vampirlord und gebe ihm 200 Punkte an magischer Ausrüstungsmöglichkeit
    (Fähigkeiten + mag. Items), guuuuut, das sind eben starke Charaktermodelle (stärker als jedes
    andere besondere Charaktermodell der restlichen Völker, aber es sind eben Vampire ...) ?(

Dann werfe man noch ein paar Blutritter ein, die durch Rüstung, Regeneration UND Rettungswurf
    geschützt werden können, gebe ihnen Werte von Helden (oder besser) und schicke sie in die Schlacht.
    GUUUUUUUUUUUT, das kann man ja vielleicht noch irgendwie
    umgehen, oder irgendwie mit
    Beschuss/Magie abmurksen.
    (zusätzlich VIELE neue Einheiten, wie Geister mit 3A und körperlos, Varghulf usw.) :(

Bis jetzt denkt man sich, OK, irgendwie muss manns eben knacken.
    Und dann wird einem dieser komische Leichenwagen an den Kopf gedonnert.
    Für 100 Punkte erhält man hier:
    - ein Gefährt, dass 2w6 Stärke 2 Attacken besitzt
    - den gebundenen Zauberspruch besitzt, das ALLE Untoten Einheiten in
    24" Umkreis ZUERST ZUSCHLAGEN (man stelle sich nen rasenden Zombie
    vor (unauthentischer gehts ja gar net mehr)
    - und, es gibt ja noch nicht genug, zusätzlich verlieren alle gegnerischen
    Zauberer in 24" Umkreis -1 Komplexität UND diese Fähigkeit ist
    KUMULATIV, d.h. es kommt so gut wie keine Magie durch
    So, dieses Monsterteil gibt es für sagenhafte 100 Punkte, als KERNEINHEIT.

Man könnte jetzt vielleicht noch auf die Idee kommen, das man das Ding durch
    Beschuss/Magie/Nahkampf wegmetzelt und Ruhe ist.
    Aber falsch gedacht!
    Es besitzt nämlich zusätzlich noch:
    - einen 4+ Regenerationswurf
    - 5+ Rettungswurf
    - und ist KEIN Streitwagen (Stärke 7 Treffer ... )
    Somit ist es schon recht schwierig eins dieser Teile auszuknipsen, doch der Feind wird selten so
    blöd sein und nur eins mitnehmen, sondern vielleicht 5 (man bedenke, das gegnerische Zauberer
    dann -5 auf Komplexität bekommen)
    So, was soll das alles eigentlich? X( :mauer: X(

Mit diesen Fähigkeiten werden Untote einfach nur extrem bärtig, selbst in "freundlichen" Aufstellungen!
    Wird das Hobby in ein unbalanciertes Geschwülst aus "Ultimativarmeen" mutieren??? :hilfe:

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• Ganz ehrlich....Vampire haben eine Veränderungen nötig gehabt, früher waren deine Einheiten meist fürn Arsch und du musstest mega gut planen, dass sie ohne einen Vampir was reissen. Mir kam es oft so vor, dass nur meine Fluchritter/Verfluchte und der Vampir die Arbeit machten, der Rest hat nur als Schutz vor Beschuß und Schutz für die Nekros gedient.
    Jetzt habe ich massig Möglichkeiten! Und das find ich GUT!!! Wenn du mehr Möglichkeiten bzw. mehr Taktik als "Unbalanciert" betrachtest....kann ich auch net helfen.
    Zu den Elfen: hab gegen sie mal gespielt, klar Schwertmeister etc. sind schon derbst weil sie immer zu erst Schlagen, aber schon mal Ritter mit 2+ RW oder besser in die Flanke gejagt? Da können sie noch soviel schlagen. Sie haben Schwachstellen genau wie die Vampire. Bei den Elfen ist es ihr Wiederstand und Mangel an Rüstun, bei den Vampri will ich es nicht sagen :)
    Nichts ist zu stark wenn man das richtige Mittel zur Hand hat.

So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

• Also ich seh das so das jedes Volk ja eine veränderung bekommt und jedes Volk wird stärker ausserdem so extrem wie du das darstellst ist das spielen gegen Hochelfen und Vampire auch nicht natürlich sind sie stark aber willst du lieber einen gegner der nur schwache Einheiten hat und du ständig gewinnst?

Warte einfach ab jedes Volk wird denke ich sehr stark und dann ist das schon ausgeglichen

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Wie wärs wenn man einfach mal abwartet?Und nicht gleich zu jeder Armee die neu raus kommt sagt "die is imba"........ich denke das wir erst ein Urteil darüber fellen können wenn man die verbesserungen mal eine weile ausprobiert hat und nach ein paar Monaten kann man dann sagen wie es wirklich ist.Bei den neuen He dachte ich auch am Anfang das die voll überpowert wurden,aber jetzt nach einigen Spielen weiß ich das sie stärken und schwächen haben wie alle anderen völker auch.Die Armeen die verbessert wurden sind nur am Anfang so stark weil dann noch niemend weiß wie man gegen die vorgehen soll,aber wenn man es öfters probiert endwickelt man Tacktiken um dagegen vor zu gehen.

Vampire sind auch nicht nur zum Positiven verändert worden:Zombies S2 und W2 wenn ich mich nicht irre.

MfG Danmachine

• Jop Zombies nur 2 S 2 W zudem nur KG und I von 1, (wau die sind aber stark) sie können nicht mal verfolgen und ihnen kann sich niemand anschließen. Und z.B. Todeswölfe haben kein S 4 beim Angriff und es gibt noch vieles mehr. Viel wurde verändert was vorallem den Spielspaß enorm steigern wird für den Vampirspieler als auch für den Gegner. Würde gerne wissen ob du schon gegen die neuen Vampire gespielt hast, weil so wie du es darstellst kommt es mir vor als ob du 3 mal hintereinander Massaker erlitten hast 8o?

So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

• also nur um das mal klar zu stellen:

ich hab das AB gerade vor mir und was du sagst stimmt teilweise nicht.

Hochelfen kannst du auch im NK angehen, weil im normalfall nur die erste reihe zuschlägt und alle ausser schwertmeister auch nur 1 Attacke haben, was bedeutet das von 6 Attacken 4 treffen...verwunden + rüstung / evtl. rettung kommt dann noch. Des weiteren kommt zuschlagen NACHDEM AUfpralltreffer abgehandelt werden, d.h. Streitwagen sind dein Trumpf gegen HE's.

zu deinen Vampieräußerungen:

Sicher sind die Vampierhelden/ -Kommandanten sehr stark aber das ist auch DIE stärke der Vampiere, die einheiten sind mittelmäßig gut bis guter standard.
    Die Helden sind dann auch dementsprechend teuer.
    Ein Vampier kostet roh 100 Punkte mit Vampierkräften (50 Pkt.) und mag. Ausrüstung (50 Pkt) kostet jeder Held 200 Punkte und ist zu Fuß. also sehr teuer (selbiges beim Fürst, obwohl ich schon eine Kombi habe mit der er sehr sehr sehr stark ist...)

Die Blutritter können auch nur dann Rüstung / Rettung / Regeneration haben, wenn du ein AST mit entsprechendem Banner reinsetzt udn dann kostet die Einheit 700 Punkte und hat immernoch den großen Nachteil der Raserei !!! Jedes Volk hat was zum umlenken oder locken und genau das ist deren schwachpunkt.

zum leichenkarren:

Um alle Einheiten in 6" (nicht wie du sagst 24") zuerst zuschlagen zu lassen, musst du die energiestufe 3 erstmal durchbekommen, dann hat er keinen 5+ RETTUNGSWURF sondern einen 5+ RÜSTUNGSwurf, er hat ES 3 und auch nur 3 LP und da es ein Monster ist, kann er sich auch keinen Einheiten anschließen.

Sicher ist er gut aber er zählt auch nicht gegen das minimun an Kerneinheiten, also wenn du 5 von den dingern bei 2500 Puntken nehmen willst, hast du außerdem noch 800-1000 Punkten für Helden ausgegeben. dann bleiben dir noch 1000 Punkte für Kern - Elite - und seltene...

ach ja die IMBA-Geister...eine Einheit aus 5 Geister mit Banshee kostet 275 Puntke... einmal W6-treffer mit S4 (mag. Geschoss) tötet ca. 100 Puntke. was ich sagen will ist, dass diese Einheit sehr schnell sehr teuer ist und auch nicht allzu schwer zu töten ist.

• hm, ... nachdem ihr das nochmal alles geschrieben habt
    und ich nochmal drüber nachgedacht habe,
    könntet ihr durchaus Recht haben.^^
    Ich hoffe zumindestens, dass ihr Recht habt und dass Vampire
    nicht zu overpowert sind.
    Ich werd in der nächsten Zeit noch einige Spiele gegen
    die neuen Vamps machen (ich spiele Imperium).
    Zumindestens danke ich euch, dass ihr mir meinen
    Optimismus zurückgegeben habt! :anbeten:

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• den muss ich dir aber wieder etwas nehmen, da ich schon recht üble kombos gefunden habe die gerade dir als Imp spieler nicht gefallen werden...anderen natürlich auch nicht...

es ist nämlich folgendes möglich bei den Vampier-Helden:

Vampier (Held) darf fliegen und bekommt Avatar des Todes (s.R., Schild + zusätzl. HW) dieser steht in einer Ghul einheit. Ein anderer Vampier hat die Fähigkeit das vor der Schlacht alle Ghule sich bewegen können (marschbewegung) somit kann der Vampier in der ersten Runde angreifen (vorsicht an alle KM-Besitzer - 28 " reichweite)

Des weiteren wird ein Vampierfürst auf Flieger sehr eklig, wenn er eine Lanze (+2 S im Angriff und trifft automatisch) bekommt und dazu Rote Wut (alle LP-Verluste als zusätzliche Attacke) , dazu noch ein 3er rettungswurf gegen Beschuss oder eine Rüstung mit +1W (also 6) und er ist fast nicht mehr kleinzubekommen, da er mit S7 und der Roten Wut, ca. 7 Wunden macht.

• Ja auf den fliegenden Vampir sind wohl viele gekommen, aber bedenke: der Vampir greift an.....verliert Nahkampf und stirbt. Die meisten Imp. Einheiten sind 100% in Überzahl, 1 bis 3 Glieder mit Standarte. Der Vampir (Held) hat nur max. dann 4 Attacken. Er muss sich also ein Ziel aussuchen das nur max. ihm Zahlenmässig überlegen ist. Da kommen beim Imp. nicht viel in Frage, nur Besatzung und andere Plänkler. Doch wer seine Kanone oder anderes so nah stellt ist selber schuld.
    Gegen Waldgeister würde ich aber es sehr witzig finden :pfeifen:

• Zitat

Original von fabian
    Wo bleibt die Balance?

Bei nicht-GW Spielen.
    Die Vorteile von WHFB und WH40K sind einfach nurnoch der gute Hintergrund(der aber auch manchmal versaut wird mittlerweile; siehe: wegfallende Feindschaften der Chaosgötter) und die Masse an Modellen (wobei es geschmackssache ist, ob man lieber viele oder wenige Miniaturen in einer normalen Armee haben will).

Zu den neuen Vampiren kann ich nch nichts sagen, aber es ist schon länger so, dass fast jede neue Armee stärker wird als die letzte.

• Ich verstehe nicht was stärker bedeuten soll? Es gibt keine Klans, früher ist jeder Vamp bei mir mit Todesstoß rumgerannt dazu KG 10 oder 8 mit 7 oder 5 Attacken und hat viel aufgemischt. Vampire sind nicht stärker geworden sondern abwechslungsreicher, oder willste immer nur gegen Vampire in Vefluchten/Fluchrittern spielen? Wenn ich mir angucke wie viel z.B. Imperium zur Auswahl hat, muss ich mir jedesmal überlegen wie mein Gegner spielen wird. Zwar sind ihre Einheiten auch nicht berauschend, dafür sehr flexibel.

Man man man immer wenn ich diese "Heulerei" angucke frag ich mich echt wieso ihr dann Warhammer spielt. Jede Armee hat ihre Schwächen, denkt euch ne Taktik aus, dafür haben wir Menschen was im Kopf und unterscheiden uns von anderen Lebewesen.

• Loltroll hat Recht,dass ein Vampirspieler jetzt mehr Möglichkeiten hat,aber wer nimmt jetzt noch Skelete oder mehr als eine Einheit Zombis mit?
    Ich finde alles wird nur noch in Elitedinger gesteckt,die der Gegner so schnell wie möglich klein bekommt oder ins Grass beißt..
    Mir als Zwerg sind die neuen Armee :zensiert: egal,da ich,wenn ich keinen Ausweg mehr sehe,eine Ballerburg delux spielen kann!
    Ist zwar langweilig,aber was soll man sonst schon machen,außer seine Einheiten in 30Zoll Entfenung aufzustellen,wenn der Gegner sonst im ersten Zug angreifen kann?
    Daher finde ich die Balance vollkommen gestört.
    Hab jetzt seit dem neuen Imperiumarmeebuch erst 5-6 mal gespielt,weil ich die nur noch scheiße finde,denn entweder man spielt DP mit Altar oder die Elfen/Vampire..tretten mir in den Arsch..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich finde die neuen Vampire auch nicht wirklich zu stark. Hab jetzt 2mal gegen sie gespielt ( mit O&G ) und hab sie 2mal massakriert. Klar sind ein paar neue wirkliche gute Optionen dazu gekommen, aber das regt das taktische Denken nur noch mehr an ( 1. wie man sie einsetzt und auf der anderen Seite 2. wie man sie umgeht ).

Ausserdem kann man nur noch Zombies hochziehen und Skelette "nur" noch hochheilen, wie bei Kemri. Und trotz Kg1 s2 w2 sind Zombies immer noch als Blocker attraktiv, weil sie nur 4pkt. / modell Kosten und Untot sind.

Gegen die neuen HE hatte ich es bis jetzt nicht so leicht aber es war auch zu schaffen!

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Seit die Scientology die AKtienmehrheit an GW hat, geht das in etwa so - Balance? Wozu? Dann braucht ja keiner die neuen, besseren Figuren zu kaufen... es ist eine reine Geldmacherei, und wer den Irrsinn mitmacht, spielt diesen Arschlöchern auch noch zu.

Insofern, siehe Monkeys Post - wo bleibt die Balance? Bei anderen Tabletops. Da bleiben übrigens auch einige Leute aus der "alten Garde", die schon länger nicht mehr bei Firma GrößenWahn aus Nottingham arbeiten.
    Ein Zitat eines solchen Menschen:
    "Wir kennen da so eine Firma in Nottingham... wir wissen auch welche Fehler dort gemacht wurden und werden... das müssen wir doch nicht nachmachen..."
    Und Recht hat er.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Was, Scientology hat die Aktienmehrheit? So eine :zensiert: aber was bleibt einem anderes übrig als die saumäßig übertteuerten Figuren zu kaufen? Mit Zigarettenschachteln zu spielen? Wird glaub ich bald ein weitr verbreiteter Anblick sein. Wie weit wird wohl diese überteuerung noch gehen. Ich persönlich weich ja beiein paar einheiten auf die Figuren von Gamezone aus, die sind erstens billiger und zweitens schöner. Und zu der Balance: Ich glaub, wenn alle Völker übewrarbeitet sind wird sich das einigermaßen einrenken. Bis dahin muss man halt weiternörgeln.

Ich persönlich bin für einen Beukott von GW Artikeln. :D

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

• Nörgeln hilft nicht, sondern nur das was du vorschlägst (wenns sich auch BOYKOTT schreibt...)

Es hilft nur, explizit keine GW-Waren mehr zu kaufen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Solange irgendwer blöd genug ist, überteuerte Preise zu zahlen, gibt es keinen Anlaß für GrößenWahn, nicht noch teirer zu werden (und billiger schon mal gar nicht).

Es gibt genug ALternativhersteller, man muß sie nur finden - Firmen wie bspw. GameZone, Dragonrune, Blacktree, Heresy, Mars Ultor etc. haben zB wunderschöne Modelle, im richtigen Maßstab, die idR DEUTLICH günstiger und vor allem aus Zinn (und nicht aus dem Plastikschrott) sind.

Ansonsten - wer [i}Balance[/i] sucht, sollte sich bei Systemen anderer Firmen umsehen.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Zitat

Original von Thiril
    Und zu der Balance: Ich glaub, wenn alle Völker übewrarbeitet sind wird sich das einigermaßen einrenken. Bis dahin muss man halt weiternörgeln.

Das glaube ich nicht,da jede Armee immer bißchen besser und stärker als die Vorgängerarmee sein wird und deswegen die HE in 3-4Jahren nicht mehr viel mit zu reden haben..
    So meine Meinung.
    Und zum BOYKOTT:
    WARUM MACHEN WIR DAS DANN NICHT?
    Jeder sagt seinen Freunden bescheid und dann fallen die lieben Aktien in den Keller..So wie bei Warsteiner:war lange Zeit das teuerste Pils.Nun ist es so,dass 6Flaschen Becks um mehr als einen 1€teurer ist als Warsteiner..Kenn sogar Leute,die nur wegen Scientology aufgehört haben,WS zu trinke...
    Nur mal als Beispiel,dass die Maße,wenn sie zusammen hält etwas bewegen kann...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• So gesehen ist das eine gute idee,leider wird das nicht einfach alle zum mitmachen zu bringen.......

Das müsste man mal im größerem Still organiesieren,weils einem sonst so vorkommt als wäre man der Einzige,oder?

MfG Danmachine

• Der Boykott wird sich kaum umsetzen lassen, es werden sich zu wenige daran halten. Aber ich Boykutiere hiermit!!! Ich kauf bloß die Einheit die mir noch fehlt bei unserem Warhammer Laden. Der hört nämlich auf Warhammer zu Verkaufen (kann mir denken warum) und da gibts jetzt 20 % auf alles ausser Farben und Kleber.

Eigtl. wollt ich danach mit den Vamps anfangen, aber das is jetzt erstmal gestrichen.

Also, wer is noch dabei??

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

• ich bin schon seit JAHREN "dabei" - die eine Foundation-Farbe, die ich mir mal habe mitbringen lassen (was will ich im GW) zähl ich jetzt mal nicht, das fällt unter "Produkt testen" (btw, so ziemlich das einzige was da was "kann").
    Miniaturen? Klar, für meine frequentierten SPielsysteme. Die letzten GW-Minis vor einiger (längerer) Zeit kamen eh schon aus Marktplätzen wie unserem oder von EBay. Braucht noch jemand DE? Oder WE? Ich habe Armeen abzugeben...

Btw... es werden MEHR, die "mitmachen" - das scheint sogar GW zu merken, oder was denkt ihr wieso die derart peinliche Neukundenwerbeaktionen zu fahren versuchen wie in den letzten Monaten... die letzte Jahresbilanz von GW war ROT (ich meine hiermit effektiv ROTE ZAHLEN, also keinen "Umsatzeinbruch", wie die Jahre zuvor, sondern ein effektives VERLUSTJAHR), und das hat Mr Kirby sicher nicht gefallen, das seinen Aktionären erklären zu müssen... Naja, an der Spitze hat sich da ja auch was getan. Ob das wirklixh was viel ändert, Ob die Scys wieder abspringen (oder das schon sind) - wir werden's vielleicht merken, aber ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal. Das Hobby Tabletop kann man auch in gut betreiben...

Tzeentch ist Wandel...