2000 Punkte He´s Magie

• Was haltet ihr von dieser Liste:

Kommando:

Erzmagier hat das Buch von Hoeth und ist ein Zauberer der Stufe 4 360p.

Magier der Stufe 2 hat 2 Magiebannende Spruchrollen. 175p.

Edler hat das Weiße Schwert, schwere Rüstung, Schild und den Talisman des Loec. 141p.

Gesamt: 676p.

Kern:

19 Speerträger 196p.

10 Bogenschützen 110p.

Gesamt: 306p.

Elite:

14 Schwertmeister von Hoeth mit voller Kommandoeinheit. 240p.

15 Phönixgardisten mit voller Kommandoeinheit. Haben das Zauberbanner 295p.

5 Drachenprinzen mit Meister mit Schwert der Macht. 195p.

1 Tiranoc 85p.

Gesamt: 815p.

1 Repetierspeerschleuder 100p.

Gesamt: 200p.

Punkte gesamt: 1997

oder Alternativ:

Kommando:

Magier der Stufe 2 hat 2 Magiebannende Spruchrollen. 175p.

Edler hat das Weiße Schwert, schwere Rüstung, Schild und den Talisman des Loec. 141p.

Gesamt: 676p.

Kern:

10 Bogenschützen 110P .

10 Bogenschützen 110p.

Gesamt: 220p.

Elite:

15 Phönixgardisten mit voller Kommandoeinheit. Haben das Zauberbanner 295p.

5 Drachenprinzen mit Meister mit Schwert der Macht. 195p.

1 Tiranoc 85p.

1 Tiranoc 85p.

Gesamt: 900p.

Punkte gesamt: 1996

Taktik is halt anfangs den Gegner mit Magie zu grillen und den Rest dann mit den Kämpfenden Einheiten aufzumischen.

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

• -Der Edle wird sicherlich in einer Einheit stehen, also bringt ihm der Schild nicht viel (das weiße Schwert benötigt beide Hände). Hier lassen sich also 2 Punkte sparen.
    -Das Schwert der Macht beim Drachenmeister würde ich auch wegnehmen, da er damit seine Lanze nicht mehr einsetzen darf. Dauerhaft S+1 ist zwar praktisch, aber die Drachenprinzen sollen angreifen und den Gegner in der ersten Runde zur Flucht treiben (oder gleich ganz vernichten). Dabei bringt der Stärkebonus der Lanze einfach mehr.
    -Da du vorher bereits 3/4 Punkte übrig hattest, hast du nach diesen Änderungen noch 20/21 Punkte. Dafür kannst du noch die eine oder andere Kleinigkeit kaufen. Empfehlung: Silberstab beim Magier (ein zusätzlicher Spruch ist niemals verkehrt) und Juwel der Tapferkeit beim Drachenmeister (um einen wichtigen MW-Test etwas sicherer zu gestalten). Oder du gibst den Drachenprinzen stattdessen einfach das universelle Kriegsbanner.

PS: Die Phönixgardisten kosten 10 Punkte mehr (also 305), die Drachenprinzen hingegen 10 Punkte weniger (also 185). Und bei den Speerträgern hast du sicherlich nur vergessen, die Kommandoeinheit mit anzugeben, oder? Die wären nämlich so, wie sie dort stehen, 25 Punkte billiger ^^

Learn to have scars

• Ja, bei den Speerträger hab ich die Kommando vergessen. Und zu dem Weißen Schwert: Wo steht das es ein Zweihandwaffe is?

Also würdest du mir eher zur ersten Liste raten? Werd sie dann noch umschreiben.

• "Nur für Modelle zu Fuß, benötigt zwei Hände" (gleich der erste Satz). Ist zwar in dem Sinne keine Zweihandwaffe (hat aber in den Händen eines Hochelfen im Endeffekt die gleichen Auswirkungen), aber das nur am Rande. Auf jeden Fall hat der Träger keine Hand mehr frei.

Ich würde dir aber eher zur zweiten Liste raten. Den Edlen kriegst du auch in einem der Eliteregimenter unter und durch den zusätzlichen Streitwagen baust du noch etwas mehr Druck auf.

Learn to have scars

• Oh Mann, wie blind bin ich eigtl. :andenkopfklatsch:

Ok, dann hier die leicht überarbeitete:

Kommando:

Magier der Stufe 2 hat 2 Magiebannende Spruchrollen und Silberstab. 185p.

Edler hat das Weiße Schwert, schwere Rüstung und den Talisman des Loec. 139p.

Gesamt: 684p.

Kern:

10 Bogenschützen 110P. .

10 Bogenschützen 110p.

Gesamt: 220p.

Elite:

15 Phönixgardisten mit voller Kommandoeinheit. Haben das Zauberbanner 305p.

5 Drachenprinzen mit Meister mit Juwel der Tapferkeit. 180p.

1 Tiranoc 85p.

1 Tiranoc 85p.

Gesamt: 895p.

Punkte gesamt: 1999

• Jap, die Liste sieht gut aus.

Kleiner Tipp zur Magie:
    Zaubere erst mit deinem kleinen Magier. Auf die Art kann der Gegner nicht abschätzen, wie viele Bannwürfel er für den Erzmagier brauchen wird. Dadurch kann es passieren, dass der Gegner die Sprüche des Kleinen durchlässt und die gesparten Bannwürfel nutzlos sind, weil der Große viel totale Energie wirkt. Andersrum kann es aber auch passieren, dass der Gegner (weil er davon ausgeht, dass viel totale Energie kommt) die Sprüche des Kleinen kräftig bannt und du beim Großen selbst ohne totale Energie viel durchbekommst.

Wenn du hingegen erst mit dem Erzmagier zaubern würdest, kann der Gegner viel besser abschätzen, wie der Rest der Magiephase läuft.

Magieentzug sollte natürlich unabhängig davon erst am Ende gezaubert werden.

Learn to have scars

• Jo, danke für den Tipp, alternativ könnt ich ja statt dem Edlen noch nen Magier reinpacken. Für die totale Magieüberlegenheit. :D

• Kannst du auch machen, aber die jetzige Liste ist ziemlich ausgeglichen (Magie sticht zwar hervor, ist aber nicht völlig dominierend).
    Allerdings kann eine reine Magieliste schnell in die Hose gehen, wenn die Sprüche nicht stimmen (ich hab es bei 5000 Punkten schon geschafft, mit 2 Skinkschamanen und 4 Slann der zweiten Generation gerade mal 5 vernünftige Sprüche zu erwürfeln...die wurden natürlich problemlos gebannt).

Learn to have scars

• Das mit den Slann und Skinks is schon ne Leistung. :D

Aber ich lass die Liste jetz mal so, weil ich will auch keine imba Liste.

• Servus,

wenn du nen Erzmagier mit Buch von Hoeth spielst, brauch der kleine nur Stufe 1 sein, da der eh nichts reißen wird, denn dein Gegner wird zunächst alles bannen was der macht, da du beim Erzmagier ja auf totale Energie gehst.

Ich würde ihm den Silberstab, Ring des Zorns + X geben und dann noch dem Stufe 2 Magier den Seherstab.

Damit baust du mehr Druck auf als mit dem Buch von Hoeth. 3-4 Sprüche + den Ring(fängst mit dem Ring an...da kommt dann schon die Frage beim Gegner auf: 1 oder 2 Bannwürfel nehmen...) solltest du in der ersten Runde bestehen, dann werden schon 1-2 Bannrollen fällig, je nachdem wie gut du würfelst...und ab der zweiten Runde kommen die Zauber dann durch...und es macht mir definitiv mehr Spaß so zu spielen als immer nur auf Pasch zu hoffen...aber das ist Geschmackssache...

Gruß

Grasdünger

• Meinst du jetzt ich soll mit 3 Magier spielen? Weil du redest von einem Erzmagier, einem Stufe eins magier und einem Stufe 2 Magier.

• Da hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt...es sollen nur 2 Magier sein...

Erzmagier mit Silberstab, Ring des Zorns, + X
    Magier Stufe 2, Seherstab + X

Da kannst du sogar noch 3 Bannrollen mit nehmen und bist offensiv und defensiv stark.

Grus

Grasdünger

• Aso, ja mal sehen wie ichs machen werd. Und was meinst du mit "+ X"?

Einmal editiert, zuletzt von Thiril ()

• Beim Erzmagier sind die 100 Punkte ja noch nicht erreicht(Ring 40Pkt. Silberstab 10 Pkt.) X stellt halt die Gegenstände für noch weitere Dinge dar, wie zum Beispiel 2 Bannrollen. Dann hätte er 90 Punkte.