Turnierbeschränkungen für die neuen Vampire

  • Hallo,


    das neue Armeebuch ist da und mir stellt sich nun die Frage, nach fairen Beschränkungen. Von der Stärke der Beschränkungen; wie bei AKITO.


    Wir haben gestern Abend gespielt und sind auf folgende Ideen gekommen:
    - die Kutsche kann pro Runde nur zwei Stufen aufsteigen
    - entweder Kutsche oder Vagulf
    - nur 2 Flieger (Kutsche zählt dazu)
    - jede Vampierkraft max. 2 mal pro Armee
    - Blutritter zählen als zwei Kavallerieeinheiten(bei AKITO)


    Das alles wär natürlich zu hart. Das sind nur Vorschläge die sinvoll kombiniet werden sollen.


    Schreibt mal eure Ideen!


    Caladai

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Ich hab jetzt erstmal keine konkreten Vorschläge zu untebreiten, aber paar dinge mal zu denen die du schon geschrieben hast:


    -Bei den seltenen Einheiten würde ich vorallem versuchen die Gespenster ins Auge zu fassen, die werden nähmlich glaube ich die miest gespielteste seltene sein. Die Blutrittter zu schwächen halte ich für falsch, weil gerade die vermutlich wegen der sehr hohen Kosten und der Raserei eher selten anutreffen sein werden.


    -Kutsche oder Varghulf findi ich nicht optimal. Stattdessen würd ich beide als Flieger zählen lassen, ob es dann noch nötig ist auf 2 Flieger zu limitieren ist die andere Frage


    -Vampirkraft auf 2mal zu limitieren finde ich gut, obwohl ich nicht weiß ob es allzuviel nützt (beispielsweise sind ja ritter der nacht und avatar des todes 2 sehr verwandte Vampirkräfte, man könnte damit immernoch probemlos 4 Vampire mit Rüstung und Waffe bestücken)


    -Aufjedenfall körperlose Einheiten beschränken (Geister nicht mehr 0-1, Gespenster dazu gekommen, Vamp Kraft für Körperlosigkeit) und ich würde da auch die Fluchritter mit hineinzählen lassen

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • - Gute Idee. Dann zählen der Kutsch, Vaghulf und auch der 18" Flitzergegenstand zu den max. 3 Flieger und so is der Vampier nicht nur mit lauter schnellen Einheiten unterwegs.


    - Die Körperlosen werden auch auf 3 Einheiten beschränkt und die Kutsche und die Fluchritter zählt dazu.


    - Vielleicht noch eine Mindestzahl an Punkten in Kerneinheiten


    Ich seh es halt als Problem, dass der Vampier mit 3 mal Ritter, Kutsche, Vaghulf, Geister, Gespenster, etc. halt eine komplett überschnelle Armee aufstellen kann. Kerneinheiten sind im härtesten Fall drei mal 10 Zombis für lachhafte 120 Punkte.

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Schließe mich der Mindestgröße der Kerneinheiten an. Sollte so ähnlich wie bei den Bretonen zählen, z.B. 400 Punkte in Kerneinheiten, wobei der Leichenkarren nicht dazuzählt.


    gruß

  • Mit den Beschränkungen kann man gleich den alten Kodex spielen. Der Vampir hat mehr Möglichkeiten bekommen und jetzt ist seine Mobilität wieder genommen...Sinn? Nur weil die Gegner mal was anderes als die Standartarmeeliste vor sich haben und an ihrer eigener Inkompetenz verzweifeln muss man nicht so fett auflegen.


    Mein Vorschlag die alten Akito (?) Regeln beibehalten, sprich die Standartsachen eben mit max. Kavallerie, keine Seltene 2 mal und co.


    Die Einheitenstärke von allen Rittern soll nicht höcher als der gesamten Kerneinheiten / 2 (oder 3) betragen.


    Einschränkungen für Blutritter kann man gleich knicken für 2000 Punkte viel zu teuer, da kann man mit ihnen besseres anfangen.


    Max. 3 Körperlose ist okay find ich.


    Das mit keine Kutschen/Varghulfkombo find ich übertrieben, siehe Imp. Dampfpanzer und Lafette ist ca. von der Schlagkraft gleich.


    Nur 2 Flieger okay, aber Kutsche zählt NICH dazu, denn wer sagt das sie jemals die 6te Fähigkeit bekommt?


    Keine Fähigkeit mehr als 2 mal naja bei 2000 Punkten macht es eh keiner mehr als 2.


    Und zu deiner Sorge nur mal zur Info es ist alles EXTREM teuer. Ich kann von Glück reden wenn ich bei 2000 PUnkten irgendwie mehr als 8 Fluchritter bezahlen kann ohne meine restiliche Armee zu einer Lachnummer zu verwandeln.


    Kutsche+Varghulf=375 PUnkte, Vampirfürst ca. 450, Nekro 135 2 Vampire 400 Punkte ca. (Genauer kann ein Vampir mit Standarte über 300 kosten). Schon hab ich 1360 Punkte ausgegeben. Nach Kerneinheiten, die schon min. 20 Mann start sein sollten hab ich kaum Punkte übrig, von daher nicht in die Hose machen.


    Das mit nur max. 2 Fähigkeiten für die Kutsche folgendes: ich würde eher eine Beschränkung für max. gegebene Würfel einführen als die Fähigkeiten pro Zug. Sagen wir max. 4-5.



    Und an sich wieso fangen die Leute sofort an über Beschränkungen zu babbeln wenn sie grad mal 2 Games gegen das Volk gemacht haben.....hat mich schon bei den HEs gewundert, was fürn :zensiert: verlangt wurde und die waren erst seit 4 Tagen drausen.

    So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

  • Rofl, so wie manche die Vamps sofort als imba abstempeln übertreibst es du im Gegnzug in die andere Richtung. die Vampire müssen beschränkt werden wie alle anderen Armeen auch. Er sammelt Vorschläge, was auch gut so ist. Irgendwie muss man ja mit dme beschränken anfangen, und mit der Zeit wird sich dann etwas einpendeln was im großen und ganzen fair sein wird.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Weitere Idee:
    - Der Vaghulf sollte eher als Kavallerie (mit Rüstungswurf 4+) zählen. Als schwere Kav, weil er ja eine 4+ Regeneration hat.


    - Max. zwei Leichenkarren mit der selben Fähigkeit

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

    Einmal editiert, zuletzt von Caladai ()

  • Ich übertreibe sicherlich nicht in die andere Richtung, da soweit ich weiß schon bei Akito max. 3 Luft/Schwebeineheiten erlaubt snd (inkl. Char.) und der Vorschlag ist die Kutsche als fliegend abzustämpeln? Da guck ich in mein AB und da steht keine Sonderregel Fliegend.....wie kommt das nur, hm....weil vielleicht es die 6te Fähigkeit ist und man rein theoretisch man 36 Energiewürfel braucht um sie zu bekommen. Ich wette das von 100% spielen vielleicht grad mal, wenn überhaupt 15% je eine fliegende Kutsche in 5 Runden schaffen.


    Außerdem wird verlangt, dass die Kutsche nur 2 Fähigkeiten pro Zug bekommen sollte, was ich auch nicht richtig finde, da wenn jdm. nun mal Glück gehabt hat sagn wir von 5w6 3 mal ne 6 zu schaffen belohnt werden sollte, dies wird auch nur sehr sehr selten passieren.


    Ich sagte auch nicht das die Vampire als einzige keine Beschränkungen kriegen sollten, wie du gewis sehen konntest habe ich auch einige Vorschläge gemacht.

    So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

  • Zitat

    Original von Loltroll


    siehe Imp. Dampfpanzer und Lafette ist ca. von der Schlagkraft gleich.


    Also das ist ja der Witz des Jahres!
    Wie willst du die vergleichen!?!?!?!?
    Das ist wie 100 und 1!


    Zum Thema:
    Man könnte die "Vampirkräft irgendwie einschränken,das der Vampir nicht im ersten Zug angreifen kann(ich denke da auch an die Vampirspieler,da sonst viele Gegner noch weiter wegstehen werden,obwohl sie selbst dieses Verhalten :zensiert: finden..)
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Loltroll
    [...] hm....weil vielleicht es die 6te Fähigkeit ist und man rein theoretisch man 36 Energiewürfel braucht um sie zu bekommen. Ich wette das von 100% spielen vielleicht grad mal, wenn überhaupt 15% je eine fliegende Kutsche in 5 Runden schaffen.


    2000P, 1 Fürst St. 3, 2 Vampire, ein Fluchritter (also nicht das Maximum an Zauberern) = 7 EW pro Runde (Pool wird mitgezählt). Gehen wir davon aus, dass der Vampirspieler 2 Vampire in der Nähe der Kutsche hält (muss nicht, klar, er kann aber auch 3 dort halten) macht locker 6 EW.
    Rein statistisch (wobei das Spiel Warhammer nichts von Statistik hält ;) macht das 1 pro Runde.


    Damit wären wir in der 6ten Runde bei ALLEN(!) Fähigkeiten.


    Dazu die Magiephase des Gegners, mindestens 2 aus dem Pool (blöd für die Elfen, wenn sie das Banner für +W3 EW haben ;) zzgl. wahrscheinlich nicht in 6 Zoll Reichweite der Kutsche parkenden Zauberern, also sagen wir gaaaanz reduziert mal 2EW


    Sind 8 pro Runde beider Spieler, also statistisch ( ;) hat die Kutshe schon in der 4. oder 5. Runde alle Fähigkeiten erreicht.


    Wenn sie dann in der 6ten Runde angreift (körperlos durch Häuser, über schweres Gelände) macht sie W6+1 Aufpralltreffer der Stärke 5, zzgl. 3 Gespensterattacken mit S5, nicht gerechnet die Pferde, das ganze körperlos und natürlich mit Todesstoß.
    Und das ganze dann noch gerne fliegend :peace:


    PS: Hatten wir übrigens in der 5ten schon mal, hätte man auch einfach lassen können, aber gut...

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • @ Loltroll:
    Ich will hier Ideen sammeln um diese dann in den folgenden Spielen auszuprobieren. Wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion über Beschränkungen führen, sondern faire Beschränkungen für ein neues Armeebuch finden!

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Zitat

    Original von Caladai
    Weitere Idee:
    - Der Vaghulf sollte eher als Kavallerie (mit Rüstungswurf 4+) zählen. Als schwere Kav, weil er ja eine 4+ Regeneration hat.


    - Max. zwei Leichenkarren mit der selben Fähigkeit


    Find ich beides überaus sinnvoll :)



    Auch die Kerneinheiten stärker ins Licht zu rücken fändei ch ganz wichtig, weil jetzt grade Fledermausshwärme und Todeswölfe (beides sehr fluffige Einheiten) sehr darunter leiden das Elite alle Punkte frisst und so nur das aufgestellt wird was gegen Kerneinheiten zählt.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Wieso sollte diese Fähigkeit zum "Erstangreifen" wegfallen? Was fürn Sinn hat es dann sich es zu zulegen? Ich mein Vampire haben keine Kriegsmaschienen und ihre guten Einheiten sind extrem teuer, falls kein Hügel vorhanden ist oder besetzt-ist dies einer der weniger Möglichkeiten im Umkreis von 28 Zoll die Gefahr zu beseitigen oder Marsch bewegungen zu hindern oder auch mit Entsetzen gleich paar Einheiten das Fürchten lernen.
    Und wie du schon gesagt hast kann der Gegner weiter wegstehen, dies ist ein Teil der Taktick des Gegners.....denn dann kommt der Vampir gerade recht um ihn zu zerfetzen.


    Nehmen wir Zwerge, auch wenn es Einschränkungen gibt, kann man eine Ballerburg bauen und was soll ich dagegen tun, als nur doofer Zwerg sagen? So hab ich die Chance vielleicht 1 von 4 Kriegsmaschienen zu beseitigen, damit meine Armee überhaupt ne Chance hat mit 30-60% in den Nahkampf zu kommen (vergeßt nicht das Vampire kein Beschuß besitzen; nur die Banshee mit 8 Zoll).

    So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

  • Und so stellt sich der "doofe"Zwerg in 30Zoll auf,so dass dein Vampir nicht angreifen kann(Punkte für die Fähigkeit verschwendet) und kann so noch länger auf die restlichen,langsameren Einheiten mit seiner "Ballerburg" schießen.
    Den uns Zwergen ist es egal,ob wir mit unseren Armbrüsten,Speerschleudern,Kanonen,...24Zoll oder 30Zoll ballern...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Und so stellt sich der "doofe"Zwerg in 30Zoll auf,so dass dein Vampir nicht angreifen kann(Punkte für die Fähigkeit verschwendet) und kann so noch länger auf die restlichen,langsameren Einheiten mit seiner "Ballerburg" schießen.


    ähm lol!?
    1. kann der zwerg das eh machen ob es nun son 28 zoll flitzer gibt oder nicht.
    2. gibst du ja grad ne begründung warum der flitzer doch nicht so unfair ist, also warum dann beschränken???
    und 3. wenn dann ist die handlung des zwergenspielers zu beschränken und nicht des vampirspielers der wenigstens eine lösung gegen sone ballerburg zu finden versucht...
    also ich kann loltroll nur zu stimmen, den vamps wurde nunma sone fähigkeit gegeben wo 1 char modell schon frühzeitig angreifen kann... und nun gleich wieder verbieten??? ich halte beschränungen auch für sinnvoll aber da gibt es in der weiten wahrhammerwelt weit schlimmeres als einen 28 zoll flitzer... zugeben er ist mächtig aber es ist auch sehr gefährlich mit diesem alleine anzugreifen... ich mein er steht dann allein in der gegenerischen armee und das sind nciht die besten vorraussetzungn zu überleben ^^ (wir reden hier auch von einem fürsten das heißt er verschlingt enorm viel punkte und wenn man ihn verliert kann man schon fast das handtuch werfen ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Teclis ()

  • Ja der Zweg kann sich so oder so in 30Zoll aufstellen,aber nur,wenn er ein :zensiert:spieler ist.
    Ich bin jetzt mal von mir ausgegangen:
    Ich spiele auf Turnieren zwar auch eher def,rücke aber auch oft weit vor und stelle immer,egal bei welchem Gegner (Ausnahme:2DP mit Altar),in 24 Zoll Umkreis auf.
    Aber wenn ich schon weiss,dass meine KM dann im Arsch ist,werde ich auch zum :zensiert:spieler und ich meine mal,dass mehr so denken..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Um wieder zum Thema zurück zu kommen, hier eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse. Zuvor ein Überblick über die allgemeinen AKITO Regeln:


    - Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
    - Max. 10 eingesetzte Bannwürfel pro Magiephase
    - Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)



    Unsere Regelvorschläge:
    ===============
    - Kutsche max. zwei Stufen pro Runde und zählt zu den Fliegern
    - Vampierfürst mit 18" zählt als Kavallerie
    - Vaghulf zählt als Kav mit Rüstungswurf 4+
    - Max. 3 körperlose Charaktere/Einheiten (Kutsche und Fluchritter zählen dazu)
    - Min. ~350 Punkte in Kerneinheiten
    - Max. zwei Leichenkarren mit der selben Fähigkeit
    - Jede Vampirfähigkeit max. 2 mal pro Armee


    Bringt weitere Vorschläge!


    Idee:
    Drachen erlauben, weil nur W5 und 5+ Rüstung?
    Darf eine Banshee stehen und schießen? Wie behandelt man das dann beim Baummenschenen?

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

    3 Mal editiert, zuletzt von Caladai ()

  • Das Armeebuch ist seit gerade mal drei Tagen erhältlich und du meinst schon eine breite Diskussion über Einschränkungen lostreten zu müssen? Um diese führen zu können sollten doch wohl erstmal ausreichend Erfahrungen gesammelt werden, meinst du nicht?


    Was mich interessieren würde: wie habt ihr das bei den Hochelfen gehandhabt? Habt ihr da auch ein Wochenende gespielt und dann die ASF-Regel, den 4+ Rettungswurf und die Totale Energie beim Pasch abgeschafft? Dürfte in den ersten Spielen doch auch recht irritierend gewesen sein; bis man sich halt drauf eingestellt hat.


    Zu deinen Ideen:
    Was stört dich am stehen und schießen der Banshee dermaßen, dass du es überhaupt in die Diskussion einbringst? Nimm einen Moralwert von 7; das sind bei einer gewürfelten 12 (die man ja locker zig mal jedes Spiel aus dem Ärmel schüttelt) 7 Modelle Verlust. Weltuntergang, hier muss eindeutig eine Einschränkung her.


    Bzgl. den Drachen: als relevant würde ich wohl auch die Stärke 6, die 5 Lebenspunkte und die 5 Attacken erachten, aber ok, als HE-Spieler plädiert man natürlich für eine Freigabe der Drachen, kann ich schon nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von icarus ()


  • Hm, ich hatte jetzt nicht den Eindruck, als würden o.g. Vorschläge übereinstimmend akzeptiert worden sein ;)


    Zitat

    Original von Caladai
    Bringt weitere Vorschläge!


    Wie wäre es, wenn man ein wenig theoretische Praxis einbringt (oh, man ;)
    Wie ich in einem anderen Thread ("imbalanced") schon geschrieben habe, ist die Realisation des theoretisch vielleicht fetten Potentials (der Vampire) abhängig von der tatsächlichen Armylist (was Beschränkungen durchaus rechtfertigt), aber auch vom Würfelglück.


    Ich habe hier zuvor betont, dass die Statistik der Kutsche gute Chancen gibt. Sie kann(!) der Burner sein. Sie kann aber auch für 200P und eine Seltene Auswahl einfach nur dumm rumstehen, von einer Kanone getroffen werden oder eben nur 3 Aufpralltreffer würfeln, das Gespenst schlägt auch daneben, die Kutsche zerfällt langsam.


    Das gleiche gilt für die fliegenden Vampire. Da startet ein Vampir durch und würfelt mies - sein Ende ist nah. Wenn es der General war, nunja...


    Ich halte auf jeden Fall nichts davon, den Vamps direkt ALLE ihre Specials zu klauen.
    Natürlich wären 2x Fluchritter plus Blutritter fies oder 3x der Leichenkarren.
    Aber Drachenrprinzen in doppelter Ausführung sind auch fies, oder dass Bretonen auch mit Akito 3x Ritter aufstellen können (oder habe ich das falsch verstanden?), hier gibt es mehr Beispiele.


    (Ich halte diese BREAKER-Einheiten (ob jetzt Regimenter oder Chars) eh für blöde, da sie völlig vom Würfelglück abhängig sind. Ok, 5 Attacken pro Bloodknights versprechen einiges. Allerdings erinnere ich mich an Spiele, wo Wildorks mit 21 Attacken auf schwache Waldelfen getroffen sind und mit einem Victim den NK haushoch verloren haben. Und gerannt sind. Waren einige Punkte.)


    Mein Vorschlag:
    Erfahrungen sammeln. Listen posten, was theoretisch fies sein könnte.
    Dann Spielberichte, was praktisch passiert ist.


    Das ganze dann aber bitte auch mit den Elfen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, ihnen den Erstschlag wegzunehmen ;)


    Und würde ich berichten, was unser Zwerg regelmäßig mit nur 2 Kanonen rausschießt, würde jemand auf die Idee kommen können, Zwergen den Beschuss zu verbieten ;)


    Zitat

    Original von Caladai
    Idee:
    Drachen erlauben, weil nur W5 und 5+ Rüstung?
    Darf eine Banshee stehen und schießen? Wie behandelt man das dann beim Baummenschenen?


    Richtig, die Banshee. (Auch wenn sie auf ihren regelmäßigen 12er-Wurf noch 2 addieren darf ;) Da ist ja die Khemri-Lade gar nichts gegen. Und 10 Zwergenmusketen, die auf 4+ Stand & Shoot machen mit S4 rüstungsbrechend, sind auch harmlos. Und Waldelfen haben auch gaaar keinen Beschuss.


    Um es noch mal deutlich zu sagen: Das Buch ist neu, der Schock ist groß, in einigen Punkten lässt sich das locker nachvollziehen, da theoretisch ne Menge möglich ist. Ich denke allerdings, dass die Diskussion sich spätestens mit dem nächsten AB verschiebt. Dann wird versucht, dem Chaos die Dämonen wegzunehmen.


    Würden alle ABs gleichzeitig erscheinen, wäre das Spiel wirklich mal ausbalanciert. Wird nur leider nicht passieren :mauer:


    Zur Erinnerung: Zuletzt waren es die Hochelfen, die erstmal als völlig imba eingestuft wurden.
    Caladai: Spielst du nicht zufällig HE? ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de