2250 Punkte Zwergenphalanx

• Hi,
    ich hab mir mal Gedanken gemacht und würde gern mal versuchen die folgende Liste zu spielen.Was sagt ihr dazu?Ist etwas strange ich weiß :D aber ich denk mal probieren wird man es können^^.

Also:

1 Runenmeister mit Amboss @379
    Zweihandwaffe,Schild,Steinrune,2 Magiebannende Runen

Zitat

Ist bei so einer Spielweise unverzichtbar um schnelle gegenerische Einheiten zu bremsen,die Phalanx schnell zu machen oder Flieger und ähnliches Nervzeugs unschädlich zu machen.

1 Thain @165
    Armeestandarte,Unverwundbarkeitsrune,Gromril-MR,Panzerrune

Zitat

Unverzichtbar um Aufriebstest auf die 9 wiederholen zu können,deshalb auch der gute Schutz,damit er net flöten geht.

1 Thain @164
    Zweihandwaffe,Mr von Kragg dem Grimmigen,Wutrune,Steinrune,MR der Herausforderung

Zitat

Normaler Klopper,gibt der Phalanx noch mehr Kampfkraft.MR der Herausforderung um evtl. gute Nahkämpfe zu sehen.

10 Klankrieger @100
    Zweihänder

Zitat

Flankendeckung und evtl. Umlenker

10 Armbrustschützen @140
    Zweihänder

Zitat

Beschuss,Zweihänder um in die Flanke fallen zu können.Werden 7 breit aufgestellt.

10 Musketenschützen @140

Zitat

Decken den Amboss und die Kriegsmaschinen und duch Beschuss die Flanke.

59 Hammerträger @847
    CSM,Schilde,Mutrune,Entschlossenheitsrune

Zitat

Die tragen den Kampf und werden 15 breit aufgestellt,Runen sind unverzichtbar.Beide Thains rein.

1 Kanone @130
    Schmiederune

Zitat

Für große Gegner

5 Bergwerker @55

5 Bergwerker @55

Zitat

Holen sich Kriegsmaschinen oder besetzen Viertel.

1 Orgelkanone @120

Zitat

Erledigt Kleinkrams und Plänklerschirme etc.

Gesamt @2250

Ich hab mir das ganze ganz grob so aufgestellt vorgestellt:

-------------------------Hammerträger--ABS(ZHW) --Spielfeldrand
    ----------------------MKS------------------------------------
    ----------------OK--K--------------------------Amboss---
    ---------KK(Schilde)---------------------------------------

Jetzt mal bitte eure Meinungen dazu bitte 8)

6 Mal editiert, zuletzt von xyz234 ()

• 59 Hammerträger?Ist bißchen viel,oder? :D
    Warum die Armbrustschützen 7Mann breit:
    -bekommen kein Glied
    -3Mann können nicht schießen
    Sonst würde ich sagen:"Passt"
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• 7 Breit damit wenigstens ein paar schießen können und wenn die in dei Flanke Flanke fallen können möglichst viele attackieren.Da ist das Glied nimmer so wichtig.Die Hammerträger sind 59 Modelle,weil die Phalanx so gut was aushalten kann und der Gegner erstmal 30 Modelle töten muss für die halben Punkte. :D

• Was ist wenn dein Gegner die Hammerträger komplett umgeht?
    Was ist mit massivem Kanonenbeschuß?
    Was ist mit Grube der Schatten?
    Katapulte?
    Fanatics?
    Speerschleudern?

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• Also gegen Speerschleudern oder Kanonen sind die Hammerträger auch variabel aufstellbar,z.b. 30 Modelle breit.Und wenn ichs will,dann bin ich durch den Amboss auch in 2 Runden an seiner Schützenreihe.Und 30 Modelle wird mir keiner rausschießen. Katas muss ich mir halt mit Bergwerken holen,ansonsten können die ein Problem werden,aber ich denk mal ich kann da mit eigenem Beschuss schon auch ausdünnen.
    Grube der Schatten muss der Gegner mit totaler Energie durchbringen und dann hab ich natürlich Pech gehabt,wie aber mit jeder anderen Zwergeneinheit auch.Daran kann man nichts ändern.Aber mal ehrlich,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf 2 6er.Nicht so wirklich hoch würd ich mal sagen.
    Fanatics muss ich halt voll drauf krachen lassen,nach dem Motto:Sterben halt paar Zwerge,macht mir bei 59 Stück net so wirklich viel aus.

Das mögliche Umgehen ist sicher das Hauptproblem.Hierzu stell ich ja aber die verweigerte Flanke,damit ist eine Flanke dicht.Die andere wird durch den Beschuss abgedeckt,insofern kommt da auch nicht mehr so viel durch.Und schnelle Einheiten werden durch den Amboss verlangsamt.

• Also ich kann dir gleich sagen das du mit der Aufstellung verlieren wirst. Ein so großer Block ist nutzlos, vor allem wenn du ihn mit einer Breite von 30 Modellen aufstellst.

Da gehts nur nach vorne, und damit kannst du maximal 3 gegnerische Regimenter angreifen, während du bei der Quadratischen Formation leicht umgangen und dann in der Flanke oder im Rücken angegriffen werden kannst.

Zudem bietest du jeglicher Artillerie, die von deinen Bergwerkern frühestens in der 2ten bzw 3ten Runde gebunden werden kann, ein perfektes Ziel das sich kaum verfehlen lässt.

Angenommen der Gegner hat 1 Kanone, 1 Speerschleuder und 1 Katapult:

Kanone selbst bei mieser Schätzung und ohne Fehlfunktion killt 3-4 Leute (bis zu 15 maximal würde ich schätzen).

Speerschleuder 2-4

Katapult trifft locker 16-20 Modelle.

Dann haste in der Runde noch nen Flankenangriff, damit fällt der Gliederbonus weg und schon rennt 80% deiner Armee.

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

• Bei Katapulten geb ich dir recht,die können gefährlich werden.Allerdings wird sich mein Beschuss ja in erster Linie auf diese gefährlichen Ziele dann konzentrieren, sodass mir (zumindest in der Theorie^^) durch soclhe Kriegsmaschinen keine allzu große Gefahr drohen sollte.Und mal ehrlich,welche Völker setzen denn Katapulte überhaupt wirklich ein.So viele sind das nicht.

Und so einen Block zu umgehen ist nicht ganz so leicht,wenn man immer in 12 Zoll Abstand bleiben muss und außerdem ist die Phalanx auch nicht so unbeweglich.Wenn der Gegner wirklich mit einem Großteil seiner Armee über die Flanke kommen sollte,mach ich halt ne Neuformierung und steh wieder parallel zu ihm.

Einmal editiert, zuletzt von xyz234 ()

• Wie willst du die Kriegsmaschienen denn wegballern? Deine Schützen haben zu kurze Reichweite wenn der Gegner nicht blöd ist und seine Artillerie am Kartenrand aufstellt.

Und wenn du mit verweigerter Flanke spielst, hat der Gegner genug Platz an der Flanke vorbeizulaufen/reiten.

Und wenn du meinst dass das Katapult nicht genutzt wird, dann nimm zb. ne Höllensalvenkanone

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

• Beide Thaine kannst du sowieso nicht in die Phalanx stecken, da einer davon einen Eidstein trägt.

schließe mich den anderen an. eine so große Formation lockt doch gleich jeden Beschuss von Kriegsmaschinen an, oder wird völlig umgangen. Ein Entsetzenstest reicht auch aus, um die Einheit rennen zu lassen.
    Riesen (schreien und grölen oder drauf rumspringen), Dampfpanzer (jede Menge Aufpralltreffer und Entsetzen, sogar die Dampfkanone macht da Sinn...) und dergleichen freuen sich sicherlich diese Einheit anzugreifen.

Probier die Liste einfach mal aus, und berichte uns wie sie sich geschlagen hat.
    gruß

• was ich machen würde, bevor ich sie teste, wäre auf jedenfall noch einen trupp BW mit champ und dampfhammer auszurüsten, damit diese auch wirklich in der 2. runde kommt und auf KM-Jagd gehen kann ;)
    Sonst stehste womöglich in der 3. Runde immer noch ohne BW da ^^

Einmal editiert, zuletzt von huzzler ()

• EAGLE86 Es geht ja nicht darum alle Kriegsmaschinen wegzuballern.Speerschleudern und Kanonen sind kaum gefährlich wenn sie nicht sehr blöd von der Flanke kommen und wegen der Katapulte da glaub ich schon dass 30 Zoll der Armbrustschützen und die Kanone ausreichen.

~Flo~ Deshalb ist die Einheit ja immun gegen Angst und Entsetzen ;) Und gegen sowas wie Riesen oder so Sachen ist ja der Beschuss da.Gut gegen Dampfpanzer und so oder Imperium allgemein mit Kriegsmaschinen könnts eventuell Probleme geben,das müsste getestet werden.

huzzler Wegen dem BW-Problem hab ich ja zwei Einheiten,in der Hoffnung dass eine wenigstens kommt :D Bei einer 5er-Einheit seh ichs nämlich nicht ein nochmal 35 Punkte für nen Champ mit Dampfhammer draufzulegen.

Wegen dem Umgehen, ich hab die Liste noch einmal ein klein wenig geändert und hab jetzt Musketenschützen reingenommen.Ich glaub kaum dass sich ein Gegner über ne Flanke traut wo so viel Beschuss steht.Und wenn doch mach ich halt ne Neuformierung mit der Phalanx und sie steht auch mit Blickrichtung zur Flanke bzw. zum Gegner.

Ich werde die Liste in nächster Zeit mal testen und schreiben wie sie sich geschlagen hat. :bye:

• Zitat

Wegen dem Umgehen, ich hab die Liste noch einmal ein klein wenig geändert und hab jetzt Musketenschützen reingenommen.Ich glaub kaum dass sich ein Gegner über ne Flanke traut wo so viel Beschuss steht

naja du hast nicht wirklich so arg viel Beschuß, das man sich da nicht vorbei trauen würde. Mal angenommen du spielst gegen Imperium.
    Im Normalfall sollte deine Kanone locker weggeschoßen werden. Deine Bergwerker werden von der HSK platt gemacht. Was machst du dann?

Aber bin mal gespannt was bei deinen Testspiel rauskommt :)

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Klar gegen das Imperium würde ich echt gerne mal testweise spielen,aus den von dir erwähnten Gründen um zu sehen wie die Phalanx abschneidet.Leider haben wir in unserem Spielerkreis keinen der Imperium spielt :( Aber ich werd mal gegen die anderen Völker schauen und dann berichten.

• Bei der von dir erwähnten Phalanx-Aufstellung macht es überhaupt keinen Unterschied ob die Kanonen direkt von vorne oder von der Seite einschlagen. Und die Großkanonen des Imperiums haben eine extreme Reichweite und da du nach spätestens 4 seiner Regimenter deine Phalanx aufbauen musst, kann er immer noch die Kanonen so aufstellen das du sie weder mit den Armbrustschützen, und erst recht nicht mit den Musketenschützen ausschalten kannst.

• Wie gesagt gegen Imperium könnte ich damit Probleme kriegen.Hier müsste ich halt im Zweifelsfall alles auf Sturm setzen.Das wäre zu testen.

• also um nochmal zu den bergwerkern zurückzukehren...
    du spielst 2 trupps und HOFFST darauf, dass dann zumindest eines kommt... na klasse :)
    spiel auf sicherheit und gib die 35 Punkte mehr dafür aus...
    aber wirst es ja sehen

• die idee ist bescheuert
    aber versuch es aus du wirst probleme bekommen denn wenn er dich um geht in dme er dir 2 angriffsmöglichkeiten bittet dann zieht er die einheit zurück und maschiert mit den anderen vorbei und umzingelt die einheit und dann verlierst du dann nahkampf und dann sind 80 % deiner armee futsch

mfg euer Imperator

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen