Regeneration und Flammenattacken - alte Regelln / neue Regeln

• Flammenattacken nahmen in früheren Editionen die Fähigkeit zur Regeneration.
    D.h.: Wenn ich auf ein Modell mit Regeneration (z.B. Trolle) mit z.B. einer zwergischen Speerschleuder mit Brandrune ballere, verlor das Modell und die komplette Einheit seine Regeneration und durfte sie danach auch nicht mehr einsetzen (RB 6. Edt. S 113: Eine regenerationsfähige Kreatur oder Einheit, die Schaden durch eine Flammenattacke erleidet, kann für den Rest der Schlacht gar keinen Schaden mehr regenerieren, selbst solchen, der durch normale Waffen verursacht wurde).

Im RB der aktuellen Edt. steht, dass LP-Verluste durch Feuer (nach Rüstungs- und Rettungswürfen) nicht regeneriert werden können (S.95: Das Fleich einer regenerierenden Kreatur, kann nicht regenerieren, wenn es verbrannt wurde. Lebenspunktverluste durch Flammenattacken können nicht regeneriert werden).

Ist es nun so, dass nur bei aktuellen Flammenattacken kein Regenerationswurf erlaubt ist, und danach wieder?
    Oder verliert das Modell sein Regenerationsfähigkeit? Laut aktueller Formulierung wären es eher nur aktuelle Treffer, allerdings spräche der erste von mir zitierte Satz aus dem aktuellen RB dagegen (verbrannt ist verbrannt).

Thx for replies!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zitat

Original von Charge!

Im RB der aktuellen Edt. steht, dass LP-Verluste durch Feuer (nach Rüstungs- und Rettungswürfen) nicht regeneriert werden können (S.95: Das Fleich einer regenerierenden Kreatur, kann nicht regenerieren, wenn es verbrannt wurde. Lebenspunktverluste durch Flammenattacken können nicht regeneriert werden).

Ist es nun so, dass nur bei aktuellen Flammenattacken kein Regenerationswurf erlaubt ist, und danach wieder?
    Oder verliert das Modell sein Regenerationsfähigkeit? Laut aktueller Formulierung wären es eher nur aktuelle Treffer, allerdings spräche der erste von mir zitierte Satz aus dem aktuellen RB dagegen (verbrannt ist verbrannt).

Im englischen ist es imo eindeutiger:
    Wounds suffered from a flaming attack cannot be regenerated - no regeneration is allowed against such attacks.

Mehr steht da nicht mehr. Regenerationsfähigkeit geht also nicht verloren, nur durch Flammenattacken verursachte Wunden können nicht regeneriert werden

• Klingt logisch, hatte ich fast befürchtet, hoffe auf mehr replies :rolleyes:

Resultierend daraus ein kurzer Blick in die magischen gegenstände der Orks & Goblins:
    Keine Option auf Flammenattacken, auch Schamanen haben keinen Flammenzauber.
    Wie ich schon schrieb: Der Trend geht weg vom Rettungswurf, hin zum Regenerationswurf. Schade, dass bei den Anfang 2007 erschienen Grünen die Weitsicht offenbar fehlte. Damit haben diese KEINE anständige Option gegen die Regenerationskräfte, welche bei den Vampiren eine deutliche Rolle spielen. Gut überdacht! Ich tippe mal, beim nächsten AB wird das dann korrigiert, das dummerweise erst in 3 Jahren erscheinen wird.

Dies überzeugt mich leider noch deutlicher davon, dass es die moralschwachen Grünen schwer haben werden (ich rede nicht von unschaffbar) gegen die Vampire.

Ohne 3 Schamanen stimmt die Magieabwehr nicht, das ganze Kleinzeug (Spinnenreiter, Wolfsreiter) kann ich getrost rauslassen, da sie (sowie praktisch alle Orks und Goblins) mindestens jeden 2. Angriff nicht durchführen möchten (Angst) und für 50 Wildorks (immun gegen Psycho solange rasend) habe ich gerade kein Geld und Zeit zum Anmalen.
    Eine unerschütterliche Einheit haben sie auch nicht, die Snotlings sind ja nur noch unnachgiebig auf MW 4 :mauer:

Also Boss auf Lindwurm, 3 Schamanen, 3x20 NGs mit je 3 Fanatics, 4 Katapulte oder Speerschleudern, evtl. die Schwarzorks und Kamikaze und Riese. Tolle Liste :(

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Zitat

Original von Charge!

Resultierend daraus ein kurzer Blick in die magischen gegenstände der Orks & Goblins:
    Keine Option auf Flammenattacken, auch Schamanen haben keinen Flammenzauber.
    Wie ich schon schrieb: Der Trend geht weg vom Rettungswurf, hin zum Regenerationswurf. Schade, dass bei den Anfang 2007 erschienen Grünen die Weitsicht offenbar fehlte. Damit haben diese KEINE anständige Option gegen die Regenerationskräfte, welche bei den Vampiren eine deutliche Rolle spielen.

Aber du denkst schon daran, dass wir Regeneration zuletzt falsch gespielt haben (nach 6.Edition)? Nach den aktuellen Regeln ist Regeneration "nur" ein 4+ Rettungswurf, nicht anwendbar bei Flammenattacken.
    Außer beim Karren, beim Varghulf und mit dem sch****teuren Banner spielt Regeneration doch keine Rolle.

Oder hattest du "Invocation of Nehek" bei Charaktermodellen im Hinterkopf? Das wäre allerdings keine Regeneration.

• Zitat

Original von icarus
    Aber du denkst schon daran, dass wir Regeneration zuletzt falsch gespielt haben (nach 6.Edition)? Nach den aktuellen Regeln ist Regeneration "nur" ein 4+ Rettungswurf, nicht anwendbar bei Flammenattacken.

Eben! Es ist nun (seit der 7.Edt.) ein zusätzlicher(!) nicht modifizierbarer (!!!) Rette-Mich-Wurf. Den man nur mit Flammenattacken aushebeln kann.

Man denkt da gerne an die Kombination aus 4+ Regeneration und 4+RW gegen Beschuss, natürlich nur wählbar durch Blutritter mit AST. Damit kann man sich Katapult- oder Speerschleuderschüsse sparen.
    Von Nahkampf ist eh nicht zu reden (selbst wenn sie angegriffen werden).
    Fanatics sind wahrscheinlich vorher raus, und selbst wenn nicht: RW 5+, Regeneration auf 4+ bei W6 Fanatic-Treffern, die auf 4+ verwunden. Naja.
    Bleibt nur ein perfektes Umlenken, durch Gobobs auf Spinnen oder Wölfen.
    Hm, der Gedanke ist sooo bescheuert, dass man als Gobbospieler schon wieder nur drüber lachen kann ?(

Zitat

Original von icarus
    Außer beim Karren, beim Varghulf und mit dem sch****teuren Banner spielt Regeneration doch keine Rolle.

Also, reicht das noch nicht? ;)
    Dem Varghulf würde ich das ja noch gönnen (ist halt ne nicht billige seltene Auswahl), dem Leichenkarren für 75P und Kernauswahl gönne ich es ungern, und das Problem ist halt o.g. Kombination. Ich denke da eben an die Zwerge, die mit unzähligen Brandrunen ordentlich draufballern können, oder an Elfendrachenatem, Bretonenfeueranze etc.
    Beim Grünzeuch hat man Flammenattacken einfach komplett ausgelassen oder vergessen.

Nur ein weiterer Punkt, der es ihnen gegen Vampire nicht leichter macht. Neben dem Fehlen unerschütterlicher Einheiten, angstverursachender Einheiten nur im seltenen Bereich (Trolle, Riesen) oder eben als Lindwurm (Warum verursachen eigentlich Gigantulas keine Angst?), und dem Fehlen von Bannern in Richtung Angst (verursachen oder immun dagegen), Einheitenstärke erhöhen, magische Angriffe für die Einheit o.a.

Ich mache mir mit HE oder Imperium (irgendwann ;) nicht so viel Sorgen, nur das Grünzeuch wird es eben verdammt schwer haben.

(oh man, ist das hier offtopic ;)

Zitat

Original von icarus
    Oder hattest du "Invocation of Nehek" bei Charaktermodellen im Hinterkopf? Das wäre allerdings keine Regeneration.

Nö, hatte er nicht.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• ach und das ist bei zb imps oder he anders?
    wo gibts da regeneration oder angst (bis auf phoenix und dp)?
    und wo gibt es in allen anderen armeen unzählige möglichkeiten flammenattacken zu bekommen?
    lehre des feuers? ist doch lächerlich gegen blutritter....

ich glaube du übertreibst es einfach.... bzw überschätzt das ganze etwas...

• Regeneration ist doch vielmehr eine etwas abgeschwächte Form des Rettungswurfes. Letzterer ist bei den Vampiren eher spärlich gesät (was nicht heißen soll das ich das bedauere). Sieht man von magischen Gegenständen ab (die jedes andere Volk auch hat), erlaubt keine Vampirkraft Rettungswürfe. Bei den Einheiten hat nur die schwarze Kutsche einen Rettungswurf.

Die Kombination Rettungswurf und Regeneration ist doch eine absolute Ausnahmeerscheinung.
    Gut die Blutritter haben die Option sich gegen Beschuss mit einem Rettungswurf zu schützen und können zusätzlich Regeneration erwerben. Aber schau dir doch mal die Punkte an die das kosten würde.

Minimum:
    4 Blutritter mit vollem Kommando (220 + 50)
    Rettungswurf-Standarte (75)
    AST-Vampir (100+50+25)
    Reg.-Standarte (125)

Das sind 645 Punkte!!!!

• Zitat

Original von -t4b0u-
    ach und das ist bei zb imps oder he anders?

öh... JA.

Zitat

Original von -t4b0u-
    wo gibts da regeneration oder angst (bis auf phoenix und dp)?
    und wo gibt es in allen anderen armeen unzählige möglichkeiten flammenattacken zu bekommen?
    lehre des feuers? ist doch lächerlich gegen blutritter....

Ich sprach nicht von Regeneration, sondern, was es DAGEGEN gibt.

Bevor ich jetzt beide kompletten Armeelisten poste, nur einige Beispiel, die mir spontan einfallen:
    Unerschütterlich oder Angst bzw. immun gegen Angst (warum sollte man gegen Untote Angst verursachen müssen? Es geht darum, dass man als Angstauslösender zugleich immun dagegen ist!).
    HE:
    Phönixgarde, Löwenbanner immun gegen Angst, Löwenstreitwagen, notfalls Mag. Gegenstand für verbesserten Moralwurf
    IMP:
    Dampfpanzer, Flagellanten, Ritter mit Kommandanten drin

Flammenattacken
    HE:
    Feuerzauberer auf Drachen mit Flammenattacke
    mag. Gegenstand
    freien zugriff bei anderen Magiern auf Lehre des Feuers
    IMP:
    freier Zugriff auf Lehre des Feuers
    Feuerring, Ring des Volans

Was die ganzen anderen Armeen angeht, habe ich nicht alle Bücher hier. Ich erwähnte als Beispiel die Zwerge. Diese(?), HE, Imp(?), Vampire und Gobbos sind NACH der 7ten Edition erschienen. Alle befassen sich mit dem Thema Flammen / Regeneration. Ich schätze, dass auch Chaos und Dunkelelfen was in der Richtung können werden. Ausgenommen sind nur die Gobbos.

Ob die Lehre des Feuers gegen Blutritter sinnlos ist, bestimmen die Würfel ;) Aber bei der Feuerwand, beim Flammenschlag oder dem 4er mit 2W6 Treffern S4 können schon mal 2 Ritter drauf gehen. Das findet der Vampirspieler sicherlich eher löcherich als lächerlich.
    [/quote]

Zitat

Original von -t4b0u-
    ich glaube du übertreibst es einfach.... bzw überschätzt das ganze etwas...

Nein, ich mache mir Gedanken, erörtere den worst case, stelle Thesen und Theorien auf, bedenke, was der Gegner einzelnen meiner Einheiten entgegensetzen kann und könnte, welcher meiner Einheiten wie hohe Chancen haben und so andere Dinge, die man beim Erstellen einer Armeeliste tut. Egal, ob gegen Vampire oder andere Völker.

EDIT:

Zitat

Original von icarus
    Regeneration ist doch vielmehr eine etwas abgeschwächte Form des Rettungswurfes. Letzterer ist bei den Vampiren eher spärlich gesät (was nicht heißen soll das ich das bedauere). Sieht man von magischen Gegenständen ab (die jedes andere Volk auch hat), erlaubt keine Vampirkraft Rettungswürfe. Bei den Einheiten hat nur die schwarze Kutsche einen Rettungswurf.

Jo, das ist richtig. Ich meinte ja schon, dass der Trend offenbar Richtung Regeneration geht (man kann sich irren). Welche immer auf 4+ gewürfelt wird!

Zitat

Original von icarus
    Die Kombination Rettungswurf und Regeneration ist doch eine absolute Ausnahmeerscheinung.
    Gut die Blutritter haben die Option sich gegen Beschuss mit einem Rettungswurf zu schützen und können zusätzlich Regeneration erwerben. Aber schau dir doch mal die Punkte an die das kosten würde.
    ...
    Das sind 645 Punkte!!!!

Richtig. Und wenn man sie dauernd umlenkt, wurden sie umsonst ausgegeben. Allerdings bei einem 3k-Spiel ... naja!
    Ich erinnere mich an gerade mal 2500 Punkte, wo auch 17Fluchritter plus Char standen :peace:

Offenbar ist der worst case manchmal gar nicht so abwegig ;)

Und um es nochmal deutlich zu sagen:
    Ich habe die Blutritter nie als too heavy bezeichnet. Ich kritisiere auch ungern, rege aber gerne zum Nachdenken an und überlege(!) einfach, was möglich ist. Ich hab die Vampire auch trotzdem echt noch lieb :schwärmen:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Wenn man gegen Zwerge antritt ist die Vermutung ja nicht so abwegig auf viele einheitendezimierende Kriegsmaschinen zu treffen und dann mit entsprechend großen Einheiten aufzuwarten. Kann ja keiner mit rechnen, dass da nur sagen wir bspw. zwei Speerschleudern :bye: stehen.

Ok, ziemlich OT. Trotzdem sind über 600 Punkte für 5 Modelle ne ziemliche Menge, da dürfte sogar der Chaosspieler dicke Backen machen.

Ich stell mir grade ne 2000 Punkte Armee aus 4 Blutrittern, einer schwarzen Kutsche, einem Varghulf, 10 Skeletten, 2 mal 10 Ghulen und 4 Charaktermodellen vor ?(
    Das dürfte fast nen negativ-Rekord an aufgestellten Miniaturen sein.

Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

• Zitat

Original von icarus
    Das dürfte fast nen negativ-Rekord an aufgestellten Miniaturen sein.

Da haben wir eine seltene zu viel drin. Aber ich las vor kurzem hier im Forum als Listenvorschlag:
    3x10 Ghule, 4 Vampire und 9 Blutritter ?(

PS: Die Ausrede mit den Zwergen lasse ich cniht gelten. Schließlich war ich an den Würfeln :tongue:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch