Waaaagh!
Wems entgangen ist: Die Vampire haben sich erneut aus ihren gräbern erhoben und bringen fiese Gemeinheiten mit.
Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken, welche Gitze und Kloppas meine strafende Generalsklaue verschont und meinem Waagh beiwohnen werden.
Da gibts folgende Probleme (bzw. Anforderungen, an denen wir wachsen
Körperlosigkeit
Geisterschwärme (nicht mehr nur 0-1)
Gespenster-Plänkler
körperlose Vampire (allerdings dann ohne Zugriff auf magische Gegenstände)
im Extremfall die Kutsche, wenn sie einige Energiewürfel absorbiert hat (dies ergibt sich automatisch über die Spielrunden und führt vom Aufbau von Sensenklingen, Todesstoß, Hass u.a. bis zur Fähigkeit Fliegen, im Extremfall. Darunter auch Körperlosigkeit.
Regeneration
Leichenkarren (u.a. mit Gebundenem Zauber für First Strike)
Varghulf (fiese Killermaschine, zum Glück seltene Auswahl)
die sauteuren, daher sicher seltenen, aber gaaanz gemeinen Blutritter, wenn der AST das Regenerationsbanner für 125P einpackt.
Dies kann sich natürlich auch in anderen Einheiten aufhalten, z.B. Verfluchten oder Fluchrittern.
Magie- und Kampfüberlegenheit
Jeder Vampir ist ein verdammt guter Kämpfer.
Dummerweise ist auch jeder Vampir mindestens Magier der ersten Stufe. Einen Kommandanten kann man auf St. 4 aufwerten, Nekromanten bleiben immer St. 1
Es gibt viele gebundene Zauber.
Nebst den klassischen Sorgen, wie z.B. Angst in Verbindung mit unserem niedrigen MW, sind o.g. meine größten Sorgen.
Wie gedenkt ihr vorzugehen?
Ich möchte (zunächst) keine komplette Armylist diskutieren, sondern eure Vorschläge für/gegen einzelne Einheiten lesen.
Zum Beispiel:
Gegen Körperlosigkeit magische Waffen, natürlich. Aber ein Gobboheld mit Kurlags Klinge in einer Einheit aus 15 Wölfen ist noch lange kein Garant gegen Geisterschwärme. Erstmal auf mw 7 testen, ob sie angreifen dürfen, dann gerade mal 3 oder 4 Attacken. Da kann das Kampfergebnis schnell zu unseren Ungunsten ausfallen.
Gegen plänkelnde Gespenster macht sich dieser Trupp vielleicht ganz gut, es reichen hier auch 10 Wölfe. Allerdings kann der Champ, die Banshee, Stand & Shoot machen: 2W6+2 abzgl. MW-Wert des Gegners = Verluste!
Der einzelne Vampir ist sicherlich höchsten gegen KMs oder 5er Blöcke Spinnen/Wölfe gefährlich.
Leider fehlt unseren KMs die Option auf magische Attacken (oder Flammenattacken - Stichwort Regeneration).
Magie - ein Riesenproblem! Ich sehe mich zukünftig drei Schamanen einpacken, alleine wegen der Abwehr. 7 EW zzgl. gebundener Zauber sind für Vampire eher Standard als Ausnahme. Üblich werden sein: 8-9 EW zzgl. gebundener Zauber. Das Wiederholen von Truppen oder LPs der Charaktere gelingt bereits auf 4+. Dies kann jeder Nekromant automatisch, wenn er möchte.
Daher brauchen wir viele Schamanen (und Morks Geistatotem). Aber gerade gegen Verfluchte, oder natürlich Vampirhelden benötigen wir doch Schwarz- oder Wildorks zur Verstärkung in den Einheiten! Vom AST ganz zu schweigen. Also 1 Meisterschamane und 2 kleine plus AST?
Der dumme Schädelstab (ES3) z.B. macht zwar wenig Treffer, aber einen Paniktest!
Ewiges Skeletteauffüllen oder das Erschaffen von Zombies im Rücken ist natürlich auch nicht klasse :-/
Problem unnachgiebig, unerschütterlich, immun gegen Psychologie.
Wie schön waren die Snotlinge in der 6. Edt.! Einfach einem Regiment Rittern oder eben Untoten vor die Nase gesetzt und die durften erst mal kauen. Nun sind sie unnachgiebig auf MW 4 (was für ein Witz).
Der Riese ist auch "nur" unnachgiebig, zumindest mit AST aber ein Garant fürs stehen Bleiben. Schade, dass er nur 6LP und keine Rüstung hat.
Die Wildorks sind nur solange immun, wie sie rasend sind. Verlieren 19 Wildorks nur um einen Punkt gegen 20 Skelette, Verfluchte oder 10 Fluchritter, laufen die wilden Grünen schon!
Davon ab, ist Raserei natürlich nicht immer ein Vorteil.
Die Squigs, welche ebenfalls immun sind, sehe ich als echten Hoffnungsträger. Aber nur, wenn sie chargen können, um ordentlich Angriffe einzubringen. Also sollte möglichst eine andere Einheit schon vorher die Skelette, Ghule, Verfluchten, Zombies, was auch immer, im NK halten.
Zu guter letzt: Die leidigen Trolle. Neben dem General positioniert, nun eine echt sinnvolle Auswahl. 3 Flusstrolle für akzeptable 180P! Allerdings wirds dann mit Riesen und den schönen Kamikazes eng.
Abgesehen von exotischen Ideen, wie z.B. Söldnereinheiten:
Welche Vorschläge habt ihr gegen die Vampirfürsten?
Thx for replies und auf eine ertragreiche Diskussion!
Charge!