Erste 2000 PKT Armeelist (Hilfe erwünscht)

• hi,

schonmal vorweg:

ich bin warhammer neueinsteiger! ich hab' bis jetzt leider noch nie gespielt! und ich habe auch noch nie zuvor eine armeeliste erstellt!

dies hier ist mein erster versuch um eine 2000 punktestarke zwergenstreitmacht aufzustellen. ich möchte eine recht starke armee aufbauen und habe mich dabei vorrangig orientiert an den modellen, die ich bereits besitze, damit ich nicht allzu viel zusätzlich kaufen muss und ich einen besseren überblick darüber habe, welche einheiten als nächstes zu erwerben wären.

ich bin für jeden verbesserungsvorschlag oder tipp dankbar, um die liste zu optimieren. am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir auch eine kurze erklärung geben könntet, warum dies und das verändert werden sollte und welchen nutzen ich daraus ziehe. kurz: wieso? weshalb? warum? so wie erläuterung der vor- und nachteile. ich hoffe, dass ich euch nicht zu viel damit zumute. bedenkt ich bin anfänger! *grins*

ersteinmal, die einheiten, die ich besitze:

- Thain (Schädelpassbox)
    - Drachenslayer (Schädelpassbox)
    - 12 Klankrieger mit Einhandwaffe und Schild inklusive Kommando (Schädelpassbox)
    - 40 Klankrieger mit Zweihandwaffe inklusive Kommando
    - 10 Musketenschützen inklusive Kommando (Schädelpassbox)
    - 20 Armbrustschützen inklusive Kommando
    - 20 Grenzläufer inklusive Kommando
    - 22 Bergwerker inklusive Kommando [1 Prospektor mit Dampfhammer] (teils Schädelpassbox)
    - Hammerträgerkommandoeinheit
    - 1 Kanone inklusive Besatzung
    - 1 Speerschleuder inklusive Besatzung
    - 1 Orgelkanone inklusive Besatzung
    - 1 Gyrokopter

demnächst kommen noch 24 klankrieger (Einhandwaffe u. schild) und 10 musketenschützen dazu (alle aus der schädelpassbox).

meine 2000 punkte armee stell' ich mir wie folgt vor:

- runenmeister mit runenamboss; pfeilbannrune; panzerrune; 2x magiebannende rune; meisterrune der balance; zweihandwaffe; schild
    kosten: 474 punkte
    - thain mit armeestandarte; gromril-meisterrune; meisterrune der flinkheit; schmetterrune
    kosten: 160 punkte
    - thain mit meisterrune des trotzes; panzerrune; steinrune; zweihand; schild
    kosten: 146
    - 10x musketenschützen mit schild
    kosten: 150 punkte
    - 10x armbrustschützen mit schild
    kosten: 120 punkte
    - 15 klankrieger mit kommando; schild
    kosten: 160 punkte
    - 20 hammerträger mit kampfrune; unbeirrbarkeitsrune; kommando; schild
    kosten: 340 punkte
    - 14 bergwerker mit kommando; dampfhammer
    kosten: 204 punkte
    - speerschleuder mit maschinist (bekommt pistolenpaar); laderune; 2x durchschlagsrune
    kosten: 125 punkte
    - orgelkanone
    kosten: 120 punkte

macht zusammen 1999 punkte

wie gesagt über etwaige verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• kurze legende von abkürzungen : ZHW = Zweihänder
    MR =Meisterrune
    AST = armeestandartenträger
    LB = langbärte
    >erstens : das mit der speerschleuder passt net ihre runen kosten zu viel nimm nur 1 durchlagsrunen und die flaksons ziel such rune
    >Zweitens :würde ich dem thain mit dem ZHW die meisterrune von kragg demgrimmigen geben und 2 wutrune und dann noch ne stein rune und die anderen komplett weg lassen
    >Drittens : würde ich dem amboss die pfeilbanrune weg nehmen weil du so wieso nen 4+ rettungswurf hast vom amboss und dafür die Gromrils MR geben
    dann hast ddu nen 1+ rüstungswurf den du dann auch noch wiederholen kannst .und das schild dann auch noch streichen
    > viertens : dem ast die Gomrils MR weg nehmen und dafür 2 eisenrunen geben und ne steinrune dann hast du einen 3 +rüstungs wurf und nen 5+ rettungswurf .dann noch die MR der flinkheit weg mache und 2 schnelligkeites rune geben .der hat dann ini 5 das ist so ok
    >fünftens : mach die bergwerker kleiner so 5 leute ohne kommando und noch 6 hammerträger weg .dafür noch ne einheit LB´s 15 leute plus kommando , ZHW´s und gromrils rune damit alle einheiten in 6 zoll umkries nen 5 +rettungswurf bekommen gegen beschuss das sind genau

mfg euer Imperator

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

Einmal editiert, zuletzt von Imperator ()

• Ich würde die Speerschleuder ganz raus tuhen und dafür eine Kanone mit Schmiederune rein,kostet genauso viel.Und ist deutlich besser.

Dann würde ich den Hammaträgern die Unbeihrrbarkeitsrune nehmen und eine entschlossenheitrune draufpacken.Dadurch können sie einen Aufriebetest nicht verkacken.

Die Berwerker würde ich auf 7 Mann kürtzen und nur nen Champ mit Dampfhammer geben.
    Die sollen nur Km's umlegen und wenn die eine Standarte führen und die verlieren bekommt der Gegner 100 Siegespunkte mehr.

Die Ausrüstungen des AST und des Thains hat Imperator schon verbessert.

Dann würde ich den Hammaträgern noch 7 Mann nehmen und da dann den Thain rein tuhen,die stellst du dann 2*7 auf,das ist dann ein ordendlicher "Hau drauf" Trupp.

Das macht dann 92 gespaarte Punkte bei den Berkwerkern und 96 bei den Hammaträgern.

Dann würde ich noch 14 Lb rein tuhen mit Schilden und Kommando das macht 193 punkte.Das passt dann schon.Da stellst du dann den AST rein.

• 1.
    Wenn ich schon Speerschleudern nehme würde ich bei der Punktezahl 2 Mitnehmen oder eine Kanone. Die Runenkombination ist auch nicht so toll.
    je 1 Durchschlagsrune reicht, bei der zweiten natürlich die Brandrune.
    Ansonsten kannst du auch eine Kanone spielen, ist halt Geschmackssache.
    Ich spiele lieber die Kanone mit Schmiederune, ist die zuverlässigste Kriegsmaschiene.

2.
    Den Thain mit dem 2-Händer spiele ich ähnlich, bloß würde ich die Panzerrune streichen. Die macht eher in verbindung mit der GromrillMR oder der MR des Stahls Sinn.

3.
    Den AST dinde ich schon sehr gut!
    Den Vorschlag von Imperator finde ich nicht so Pralle. dann würde ich eher 2 Eisenrunen mit einer Runenwaffe mit Schmetterrune und Wutrune spielen.
    Ich spiele meinen AST meistens mit GromrillMR und Alaric WirrkopfsMR, der ist nen schöner Büchsenöffner.

4.
    Irgendwie ist in deiner Liste alles einbischen Halbherzig.
    Der Beschuss ist nicht so wirklich zwingend und hast nur eine Einheit die im Nahkampf bestehen kann.

5.
    Würde ich dir raten ein paar kleinere Spiele machen. erstmal mit einpaar 1000 Punkte spiele zu machen um in die Spielmechanik und ein Gefühl für alle Zwergeneinheiten zu bekommen.

edit:
    6.
    Die Hammerträger brauchen die Mutrune am dringesten um nicht mehr "Autogebrakt" zu werden
    Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

Einmal editiert, zuletzt von huibuh ()

• schonmal vorweg vielen dank für die tipps!

huibuh:

Zitat

Irgendwie ist in deiner Liste alles einbischen Halbherzig.
    Der Beschuss ist nicht so wirklich zwingend[...]

was meinst du genau mit halbherzig?
    wie sollte ich denn den beschuss verbessern? und welchen beschuss? den der km oder den der schützen?

• Ich schätze mal er meint damit das du nichts sorichtig ausgebaut hast wie man es den machen könnte,du hast keine so richtig starken Sachen drin,oder was meintest du huibuh?

MfG Danmachine

• was wäre denn eine richtige ausgebaut 2000 punkte zwergenarmee, die auch starke sachen beinhaltet.

am besten basierend auf dem, was ich schon besitze, damit ich nicht allzuviel geld ausgeben muss für den neuerwerb. selbstverständlich werde ich noch einige modelle hinzukaufen wie z.b.:
    - AST
    - amboss
    - hammerträger
    - speerschleuder
    außerdem habe ich so ein längerfristiges ziel auf das ich hinarbeiten kann. und mit der zeit kann ich immernoch andere modelle hinzukaufen um sie auszuprobieren. es muss ja nicht alles auf einmal sein, so reich bin ich dann doch nicht *grins*

also ich bin sehr dankbar für jeden tipp, um eine starke armee auf die beine zu stellen. momentan tue ich mich noch mit dem erstellen der armeelisten schwer. aber ich denke tipps und hinweise von boardusern die mehr ahnung haben, da sie schon langjährige veteranen oder dergleichen sind, können für mich nur hilfreich sein, um mich besser in die materie einzuarbeiten.

gruss
    LaRry

• Also mit halbherzig meine ich dass man mit dieser Liste wenig Druck aufbauen kann um den Gegner in den nahkampf zu bekommen die man haben will. Und für den Nahkampf hat er nur die Hammerträger drinnen. Die Klankrieger und Bergwerker dienen eher der Unterstützung in der Größe.

Um denn Beschuss zu verstärken bräucht man noch eine zusätzliche Speerschleuder, wenn man schon Speerschleudern bei dieser Punktegröße wählt ist der Hauptgrund doch die 2 für eine Auswahl, ansonsten würde ich eher zu einer Kanone raten.

Un für den Nahkampf bräuchte man noch mindestens ein zweites Nahkampfregiment, entweder Langbärte, weitere Hammerträger oder Slayer.
    er hätte sogar noch einen Eliteslotfrei.

Ich will auch nicht zu einer Ballerburg raten/drängen, spiele ich selber auch nicht. Bloß finde ich die Kombination der 4 Distanzwaffenauswahl suboptimal.

Klar muss man auch irgendwo abstriche machen aber dass bleibt dann nicht aus.

Aber ich sehe an diesen Punkten Einsparmöglichkeiten:

1. Amboss
    Man kann ihn auch durch weglassen einiger Runen günstiger machen. Hier ist es aber dem Spieler überlassen. Da es einige meinungen gibt günstiger ist besser, andere Panzern den halt richtig.
    Da könnte man bestimmt so 25-50 Punkte rausholen

2. Thain
    Durch weglassen der Panzerrune bekommt man wieder 25 Punkte, ist aber trotzdem noch gut geschützt.

3. Klankrieger
    Bischen kleiner machen und mit 2-Händern ausrüsten.
    50 Punkte

4. Hammerträger
    An der Standartenrunekombination kann man auch so 20 Punkte einsparen.
    Sie brauchen auch nicht die vollen Kampfergebnisboni, könnten oder auch kleiner werden. So könnte man auch 30 Punkte bekommen.

5. Bergwerker
    Man könnte 100 Punkte einsparen.

6. Speerschleuder
    Hier kann man 60 Punkte einsparen.

Das sind schonmal 310 Punkte. Und dafür bekommt man schon was.

eine 2. S7 Speerschleuder
    ein zweites 7er Bergwerkerregiment oder eine großes Slayerregiment/Hammerträger.
    Und mit noch einbischen hin und her geschiebe nen Langbartregiment.

Gruß huibuh

• ok,

wäre diese armeeliste stärker und besser durchdacht als die erste?

- runenmeister mit amboss; ZWH; gromril MR; panzer; 2x magiebann; MR d. balance
    471 Punkte
    - thain mit AST; 2x eisenrune; schmetterrune; wutrune
    165 Punkte
    - thain mit schild; ZWH; steinrune; MR d. trotzes;
    121 Punkte
    - 10x musketenschützen mit schild
    150 Punkte
    - 15x Klankrieger mit schilde; KOM
    160 Punkte
    - 14x langbärte mit schilde; ZWH; KOM; kampfrune
    246 Punkte
    - 7x bergwerker mit dampfhammer
    112 Punkte
    - 13x hammerträger mit schilde; KOM; mutrune
    229 Punkte
    - speerschleuder I mit maschinist; pistolenpaar; laderune; 2x durchschlagsrune
    125 Punkte
    - speerschleuder II mit maschinist; pistolenpaar; laderune; durchschlagsrune;
    100 Punkte
    - orgelkanone
    120 Punkte

insgesamt: 1999 Punkte

^^alternativ kann ich die musketenschützen auch gegen armbrustschützen austauschen und dann zusätzlich 2 modelle langbärte nehmen

Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

• Die laderune bringt nix bei Speerschleudern da die keine Fehlfunktion erleiden können. Und eine Stärke 8 Schleuder brauch man auch nicht.
    Um die Runenregel des Stolzes zu umgehen hau einfach eine Brandrune auf ein der beiden Speerschleudern.
    So hättest du wieder 70 Punkte frei, die würde ich verwenden um die Langbärte aufzustocken und den Klankriegern 2-Händern zu kaufen.
    Zur Not könnte man die beiden Pistolenpaare der Maschinisten dafür streichen.

Gruß huibuh

edit:
    Musketenschützen oder Armbrustschützen ist halt die Frage und da scheiden sich die Geister dran. Ich würde einfach mal beides testen und dann entscheiden.

Und als kleine Anmerkung du meinst bestimmt 2 Modelle Langbärte um die Einheit zu vergrößern. Könnte für verwirrung sorgen. :D :pfeifen:

2 Mal editiert, zuletzt von huibuh ()

• wie wäre es wenn du einfach musketenund armbrüste in deine liste auf nimmst mir den gesparten punkten die hammerträger um 2 modell auf stocken
    und wie huibuh schon gesagt hat eine durschlagsrune streichenund die laderune gegn ne brandrune tauschen

so würde ich das machen

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• Ich denke auch das wenn du die verbesserungen von huibuh und Imperator befolgst ist die Liste so spielbar.Hätte dem jetzt auch nichts hinzu zu fügen.
    Außerdem erwartet niemand das du wo du doch noch nie gespielt hast sofort eine perfekte Armeeliste schreibst(was meiner meinug nach eh unmöglich ist)

Spiel doch erstmal ein paar Spiele und dann kannst du hier berichten wie es gelaufen ist und deine Liste nochweiter verbessern.Du musst erstmal Erfahrungen sammeln befor du genau weißt welche Einheit du wie am besten benutzen willst,oder welche dir am besten gefällt.Und je nachdem kannst du deine Armee dann ausbauen.

Wir haben dir jetzt alle Tipps gegeben die du brauchst um anständige Listen auf die Beine zu stellen,also würde ich sagen probier sie aus und verbesser Sie.
    Es ist wichtig das du Erfahrung sammelst und nicht nur Einheiten einsetzt weil dir die Veteranen das so gesagt haben.So lernt man das Spiel nicht und man hat keine Chance einen eigenen Still zu endwickeln was ja das schöne an dem Hobby ist.

Also viel Spaß und Erfolg :)