fliehende Truppen angreifen?

  • Hab mal eine Frage die bei meinem letzten (insgesamt meinem 2 Spiel ;-)) auftauchte. Eine Einheit flieht, ich bin in Angriffsreichweite zur dieser Einheit. Kann ich den Angriff ansagen und was passiert dann? Wird die Einheit automatisch vernichtet? Hat sie eine Angriffsreaktion? Darf sie versuchen sich zu sammeln?
    Bin da aus dem Regelbuch nicht schlau geworden, bzw. habe nix darüber gefunden.


    Danke!

  • ...und was ist, wenn ein Streitwagen(Einheitenstärke 4) den Angriff ansagt, die fliehenden Einheiten nicht weit genug fliehen und er sie einholt? Gibt es Aufpralltreffer? Attacken? Ausgelöscht sind sie ja nicht, da Einheitenstärke < 5


    Gruß


    Grasdünger

  • Sie sind dann ausgelöscht. Die Einheitenstärke , um fliehende Gegner auszulöschen,muss nur mindestens 5 sein wenn eine fliehende Einheit durch diese durchflieht.Siehe Kreuzfeuerregel.


    In deinem Beispiel:
    Der Streitwagen sagt einen Angriff an und erreicht nach deren weiteren Flucht sie trotzdem noch und vernichtet dadurch die fliehende Einheit.


    Flieht die Einheit aber nur durch den Streitwagen, passiert nix. Da der Streitwagen Angreifen muss um Aufpralltreffer zu verursachen.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"