Schwertmeister

• Wie würdet ihr 20 Schwertmeister bei einer 1800 Punkte Schlacht knacken? Dazu kommen noch 8 Reiter, 2 Schleudern, 1Löwnstreitwagen, Phönixgarde (um die 10) Speerträger und Bogenschützen

Ich schwanke auch noch zwischen vagrulf und Kutsche als seltene

• a) gar nicht knacken, sondern ignorieren ;)
    b) 30 Verfluchte mit B. d. Hügelgräber und AST mit Drakenhofbanner,
    dazu am besten einen guten Kämpfer-Vampir mit dem Leichtentuch für 20P (Feind verliert Erstschlag. Gib ihm noch Unendlichen Hass und die Schlachtenklinge, macht mit etwas Glück drei SM, und damit 6 oder 7 Attacken weniger).
    EDIT: Habe gerade noch mal genau geschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob das Tuch funktioniert, da es heißt, "wenn der Träger angegriffen wird". Hm. Naja, dann halt heroisch den Champion in einer Herausforderung killen und nur 3 Attacken der SM weniger ;)
    Wenn du die Verfluchten mit 2x20 Sk. flankierst und ganz außen Ghoule, wäre das schon ein Topkern, auf den der Elf auch erstmal lange ballern kann.

Außen noch 3 Gespenster (für die KMs oder einen Schrei in die Bogenschützen) und, wenn die Punkte stimmen, Fluchritter (dürfte aber eng werden).

Fledermäuse sollten punktemäßig noch gehen.

Zum guten Schluss 2x5 Wölfe, um den dummen Chariot (oder die Ritter) umzulenken.

PS: Die Kutsche kann(!) 7 Aufpralltreffer vor dem Erstschlag in die SM setzen. Kann. Tut sie das nicht, kommen selbst bei deinem Flankenangriff 6 oder 8 Attacken auf 3+/5+ ... also als Support ja, aber nicht als Einzelwaffe.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• das mit der Kutsche hat ich mir auch so gedacht, Entsetzen zieht doch auch bei den Schwertmeistern? die Phonixgarde ist immun oder nicht? und diese Löwen rassend? man man eindeutig zu viele Einheiten, da verliehrt man ja den Überblick :D

• Öhm wer erzählt denn solchen Schwachsinn..
    Phönixgarde verursacht Angst, muss somit auf Entsetzen testen.
    Weiße Löwen haben S 4 und KEINE Raserei, sie sind unnachgiebig.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Dadurch das die PG immun gegen Angst ist ruft Entsetzen nur noch Angst hervor...
    Zauber doch drauf oder haben die Vampire keine Geschosszauber mehr?
    Kutsche finde ich jetzt nicht SO gut dagegen,denn wenn du nur ne 1-2 bei den Aufpralltreffern würfelst,bekommt deine Kutsche ordentlich eine drauf(+die 3Glieder und Überzahl..)
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• so, die schwertmeister haben von vorne 20 zombies bekommen, von links 15 ghule und von rechts meinen tapferen vampir. und dahinter "parkte" die kutsch, hatte vorher überrant und landete ganu dahinter :]
    hat genau eine runde gedauert und das ding war durch. schön reihen negiert, mehr modelle, von der seite und dann haben die ghule richtig losgelegt :tongue:
    das hat gereicht um die herren in bewegung zu versetzen und mit der kutsche bekanntschaft zu machen......
    ende des liedes ein schönes massaka für meine vampire

Einmal editiert, zuletzt von HunterWolf ()

• Glückwunsch :D

Hatte er nur die Schwertmeister? ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zitat

Original von HunterWolf
    so, die schwertmeister haben von vorne 20 zombies bekommen, von links 15 ghule und von rechts meinen tapferen vampir. und dahinter "parkte" die kutsch, hatte vorher überrant und landete ganu dahinter :]
    hat genau eine runde gedauert und das ding war durch. schön reihen negiert, mehr modelle, von der seite und dann haben die ghule richtig losgelegt :tongue:
    das hat gereicht um die herren in bewegung zu versetzen und mit der kutsche bekanntschaft zu machen......
    ende des liedes ein schönes massaka für meine vampire

auch von mir einen glückwunsch

entweder gutes taktisches geschick oder glück um in soeine metzelposition zu kommen :)

@ topic

ich als waschechter vamp noob würde probiern den Sm aus dem weg zu gehen oder sie dauerhaft zu binden. sie zu knacken würde ich gar nicht erst probieren^^.
    ich bin mir nicht sicher ob die mag. waffen haben, aber könnte man die nicht wunderbar mit gespenstern oder geisterbases + einem zombieblock gefangen halten? glieder, std, überzahl die gespenster töten vllt noch was und können nich zerlegt werden (vorrausgesetzt da sind halt keine mag. waffen) erscheint mir ne ganz gute lösung :)

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• PaintOrDie:
    wenn du allerdings Zombies mit in den Nahkampf schickst werden die Schwertmeister den Nahkampf relativ sicher immer gewinnen, da die die Zombies einfach niedermähen.

Gespenster alleine ist da besser, da nicht jeder den Gegenstand mit den mag. Attacken für die Einheiten mitnimmt.

gruß

• soweit ich weiß wird es dann nach Ini gemacht da sich "Schlägt zuerst" mit "Schlägt zuerst zu" aufhebt

Nicht Titel ehren Menschen, sondern Menschen verschaffen Titeln ehre!
    "I think that Warhammer Fantasy is about winning through skills and strategy and 40k is about rolling dice."

• Gute Frage, aber denke mal, dass es dann auf Inifolge hinausläuft. Denn es steht ja in den Regeln, wenn beide diese Fähigkeit haben, dann muss die Inifolge ran, wenn dann beide die selbe Ini haben, dann rollen.

Ändert sich also nix, die Schwertpussys greifen zu erst an.

An sich haben die Schwertmeister nix drauf, einfach in die Flanke fallen, vielleicht vorher bissel mit Magier 1 Glied wegbrutzeln und fertig ist das Kunststück. Aber natürlich nicht mit Zombies, Ghoule etc. -> Verfluchte, Ritter etc. sind dafür am Besten.

Letzte Schlacht hat mein Varghulf sie alleine zermatscht. In die Flanke, 4 oder 5 gekillt, die hatten zwar 2 Glieder, Überlegenheit, Banner, aber ich hatte Flanke und 4-5 gekillt, bye bye.... :bye:

So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

• Zitat

Original von ~Flo~
    PaintOrDie:
    wenn du allerdings Zombies mit in den Nahkampf schickst werden die Schwertmeister den Nahkampf relativ sicher immer gewinnen, da die die Zombies einfach niedermähen.

Gespenster alleine ist da besser, da nicht jeder den Gegenstand mit den mag. Attacken für die Einheiten mitnimmt.

gruß

naja ich dachte mir nur so das die zombis vllt mit gliedern std und dann noch überzahl positiv zum kampfergebnis beitragen weil die geister sonst vllt zerbröseln weil schwertmeister mehr boni haben und geister nichts killen.

is nur ne rein theoretische überlegung ich hatte das szenario noch nie :D

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• Schwertmeister sind meistens nicht so groß (von der Anzahl her). Die haben vermutlich nur 3 Bonuse (Glied, Standarte, Überzahl). Musst also nur 4 Stück töten um den Nahkampf zu gewinnen. Er kann im Normalfall bei dir nichts töten, da er mag. Waffen braucht.
    Bei der schlechten Rüstung von 5+ und Widerstand 3 sollte das im Bereich des möglichen sein.

Wenn du aber die Zombies mit in den Nahkampf schickst, kann er Truppen ausschalten, und bei 2 Attacken mit Erstschlag werden das nicht so wenige sein...

gruß

• Wenn er sie aber in die Flanke schickt ist der HE im :zensiert:,
    weil der Vampierspieler dann Flanke,Überzahl,Standarte,Glieder..hat,der Elf aber nur 4A hat und somit niemals genug ausschalten kann..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• zu den scchwertmeisten waren noch 10 Bögen, 2 Speerschleudern, 8 Reiter, 15 Löwen, 5 Kundschafter, 2 Magier und 1 Held. jo, denke das wars. Die Schwertmeister sind siegessicher reingelaufen in die aufgestellte falle. Hat zwar zu allen seiten geschlagen und meinen Vampir gekillt, aber die masse hat gemacht, ohne glieder und mit dem plus durch flanke, masse und glieder --> 5 muss der auch erst mal was bringen. und gutes Kampfgeschick macht halt nicht so viel aus wie guter wiederstand/stärke. mit den ghulen brauchst halt auch nur ne 4/4 um ihn zu treffen. da ist mal schnell einer dabei --> 5-7 kampfergebniss und dann laufen auch die spitzohren.

• also du hast echt 20 sm angegriffen von vorne mit zombies und linke seite ghule und rechts dein vampir der auch starb und von hinten die kutsche.

nachvorne sind das dann mit champion 11 A bei 5x4 mit kg6 und str5.
    nachlinks sind das dann 6 A str5 und links min 4 A mit str5.
    nachhinten nix. also ich würde sagen das es echt mega knapp war wenn deine Kutsche nicht alle fähigkeiten hatte.
    denn ich kann mir schon vorstellen das da 6-7 Zombies mindestens gegangen sind und links auch nochmal 2 ghule in den matsch sanken. wenn er deinen vampir noch killte und hoffentlich nicht noch in einer herausforderung dann sind das auch nochmals 2 LP. Da er kein erstschlag hatte sonst hätte er sicherlich überlebt. das heisst du hättest ca. 10-11 LP verlust. wenn deine Ghule bei 50% KG6 gegen irgendwas drunter und dann bei 50% verwunden und er noch 5RW ist das schon sehr gut gewesen.

Dann hattest du einen Gliederbonus von 3, keine Standarde und Flanke und Rücken. das sind dann bonus von 6 also noch 4-5 Verluste zumachen um ein unentschieden rauszuholen. Bei Gleichstand hätte er wahrscheinlich noch einen musiker gehabt. Also liegt die Hürte bei Dir bei 5-6 Toten SM. Da kann man echt nur noch auf ordentlichen Aufprallschaden hoffen, so das er nicht zurückattakieren kann. Sonst wäre es ganz knapp geworden.
    Also war es zwar knapp aber du warst halt besser. ;)

Als Tipp für den He spieler 7 breit aufstellen und mit löwenstreitwagen sichern lassen. Löwenstandarde rein oder Banner der Balance und ein Ast rein mit schlachtenbanner mit zweihänder. Wenn der block richtig hart werden soll, dann den Prinz mitrein und die schnelle Goldklinge rein. Da gewinnt man nicht mehr durch das kampfergegnis. Wenn albion gegenstand nocherlaubt sah ich das ganze mal mit dieser Rüstung der Götter Kombo in weissen löwen und alle Attacken waren magisch. das war richtig heftig.

;) nur so als tipp für ihn.

mfg bitgnome