Hilfe - Sternendrachen vs. "neue" Vamps

• Ich habe heute erfahren, dass mein HE-Gegenspieler seine Chancen durch das neue AB der Vampire sehr schlecht sieht. Deswegen will er jetzt (bei 2,5k Punkten) einen oder zwei drachen stellen. Einer davon wird ein Sternendrache sein.

Jetzt habe ich leider noch nie gegen Drachen gespielt. Vom Hören-sagen weiß ich, dass man Drachen recht gut abschießen kann. Bedauerlicherweise haben Vampire keinen Beschuss und ich will keine Söldnerkanone stellen.

Habt ihr grundsätzlich eine Idee? Mein Regminent Fluchritter (Mit Fürst + AST -Drakenhofbanner-) wird den Sternendrachen sicherlich nicht aufhalten, da die Regeneration gegen das Drachenfeuer nichts bringt.

Ich habe in diesem Spiel 5 Gespenster inkl. Banshee dabei. Können die den vielleicht blocken? Es wird nur sehr schwierig sein, an ihn heran zu kommen, da das Biest fliegen kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Wie habt ihr mit den Vampiren Drachen erlegt? Vielleicht mit der Frostklinge?

• Habe ein ähnliches Problem gehabt (nur bei 2000P) Gespenster (oder Geister) sind das schon recht optimal. Andere Optionen sind selber nen Drachen nutzen und auf den Tanz vertrauen ode Zombis (o.ä.) in MASSE. In jeden Fall bist du sehr vom Tanz Abhängig (bei Geistern am wenigsten dafür hast du bei denen ein sehr großes Risiko) .

• Finde Gespenster nur wenig hilfreich,da der Held,der auf dem Drachen sitzt wahrscheinlich eine mag.Waffe hat und dadurch deine Geister sehr schnell(wahrscheinlich im ersten Zug)zerlegen wird..
    Wie sieht es den mit der berühmten Zombie-Bremsblock-Taktik aus?
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Auf Zombies wird sich der Drache nicht einlassen. Das muss er auch nicht, da er fliegt. Er kennt meine Zombie-Blockiertechniken.

Magie ist ebenfalls nur bedingt hilfreich, weil er stets 4 Bannrollen dabei hat und als HE selbst starke Magie hat.

Ich weiß auch nicht recht, wie ich das Biest vernichten kann.

Vielleicht Varghulf + Fluchritter Kombination.

• Mein Tip wäre einen Drachentöter zu bauen: Ein Vampir auf nem Höllenroß (wegen selber fliegen) mit Frostklinge und den Kräften, Unendlicher Hass sowie Bezauberndes Wesen.
    Du mußt ihn nur vor Gegenstand vernichtenden Sprüchen schützen.

Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das Ambiente!

• Wie wärs ihn mit Fledermäusen oder so zu binden und dann mit was stärkerem angreifen?
    Oder ein Vampir auf irgendeinem fliegenden Reittier.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Würde auch dazu tendieren ihn mit Fledermäusen zu pinnen.

Einfach 2 Einheiten aufstellen und dann nen Fürsten mit Kreaturen der Nacht rufen ausstaten. Die Dinger kriegen ja jedes mal W6 LP dazu, sind also schnell bei ner sattlichen Größe (8-10). damit einfach immer schön bedrohen und wenn er sich in die reichweite traut angreifen.

-->Dicken Block rein und 2. Einheit dahinter parken. Wenn er flieht auto-death.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Hab zwar kein plan von den neuen Vamps aber ich würds warscheinlich folgendermaßen probieren:
    Binde den Drachen mit ner seeeeehr großen einheit (skelette zombies was auch immer und versuch ihm dann mit irgendwas in die flanke zu fallen das gibtn schönes kampfergebnis das der nich so leicht knacken kann und wenn der einma flieht verfolg ihn und mach iohn nieder ^^ (nich sehr subtil aber bei mir mit Chaos hats immer geklappt^^)
    oder nimm nen fetten vamp auf zombiedrachen mitn bisschen unterstützung (zombiedrache is n bisschen schlechter alsn normaler drache oder?)

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Danke für die Tips :)

Das sind sehr interessante Vorschläge. Ich werde das mit den Vampirfledermäusen probieren, so wird er sich nicht trauen, von hinten anzugreifen, und wenn doch, kann ich ihn damit binden. Denn 6-9 Vampirfledermäuse bleiben erstaunlich lange stehen :)

Ansonsten bastel ich wirklich einen Drachentöter, wobei ich die Regel "Bezauberndes Wesen" noch nicht ganz verstehe. Ich darf alle Verwundungswürfe 1 mal wiederholen. Aber welche denn? Die misslungenen oder darf ich sogar die erfolgreichen wiederholen und damit dem gegner sogar im Besten Fall doppelt soviele Lebenspunkte rauben?

Habe gestern übrigens gegen den Drachen verloren. Der Elf floh stets vor meinen Fürsten und blockierte ihn, während der Vampirdrache alles andere vernichtete. Naja, mir war nicht bewusst, dass ein großes Ziel, welches fliegt, über andere Einheiten hinaus einen Angriff ansagen kann. So verlor ich 5 Gespenster + Banshee, ohne das diese überhaupt was machen konnten.

Aber ich habe viel gelernt und weiß zukünftig, wie ich besser gegen Drachen antreten kann. Wobei er beim nächsten Spiel gleich 2 Drachen stellen will. Einen mit dem Prinzen und einen Drachenmagier... Ich hab nicht mal ein Drachenmodell :(

• Hallo!

Hab gerade mein Armeebuch nicht da, da ich auf Urlaub bin.
    Kriegen Fledermäuse wirklich W6 LP dazu?
    Ich dachte ich hätte im Kopf, dass nur Infantrie W6 LP bekommt *grübel*

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Zitat

Original von 75Karsten
    Mein Tip wäre einen Drachentöter zu bauen: Ein Vampir auf nem Höllenroß (wegen selber fliegen) mit Frostklinge und den Kräften, Unendlicher Hass sowie Bezauberndes Wesen.
    Du mußt ihn nur vor Gegenstand vernichtenden Sprüchen schützen.

Sehr gute Idee!
    Alternativ zur Frostklinge (die ja zumindest noch recht hohe Rüstungswürfe erlaubt) empfehle ich die Schreckenslanze, in Verbindung mit
    Rüstung des Gehäuteten
    Schutztalisman
    und den Vampirkräften
    Rote Wut
    Unendlicher Hass
    Bezauberndes Wesen

Dabei solltest du dann NICHT den Reiter attackieren, sondern den Drachen, der keinen Rettungswurf hat.
    Du triffst mit der Lanze automatisch, verwundest sogar den Drachen auf 3+.
    Zum Bezaubernden Wesen:
    Der Drache muss einen MW-Wurf -3 schaffen (mit MW des Prinzen 7 oder drunter, beim Drachenmagier sollten es 6 oder drunter sein). Wenn er den Wurf nicht schafft, darfst du misslungene Verwundungswürfe aus diesem Angriff einmal wiederholen.
    Nun bekommst du dank Roter Wut für jede erfolgreiche Verwundung nach Rüstungs- und Rettungswürfen (bei S7 gibts das nicht mehr für den Drachen) noch mal je eine Attacke, im Bestfall also 4 (2-3 sind realistisch).
    Diese treffen wieder automatisch!
    Sie verwunden wieder auf 3+!
    Wenn der Elf vorher den MW-Wurf verpatzt hat, darfst du diese Verwundungswürfe ebenfalls wiederholen!

Mit etwas Glück holst du 4-5 LP beim Drachen raus, mit mehr Glück die benötigten 6.
    Wenn du nun auf einem Geflügelten Schrecken sitzt (vom Zombiedrachen ganz zu schweigen) könnte dieser die restlichen LP vom Drachen nehmen.

Wenn du es in der ersten Runde nicht schaffst, hast du danach zwar nicht mehr den Bonus der Lanze, aber noch immer dank unendlichen Hasses wiederholbare Trefferwürfe, dazu der Wurf für Bezauberndes Wesen.

Wenn der Elf erst mal sein Reittier verloren hat, fehlen ihm böse Attacken und du bist auf einmal in Überzahl. Macht ihr beide keine Verwundungen, stehts 0:0, also dank deiner Überzahl 1:0, und schon läuft der Elf und wird von dir dank 3W6 Bewegung locker aufgefressen.

Und dann nimmst du dir den zweiten Drachen :D

Alternative
    Hier musst du schlau ziehen:
    5 Gespenster inkl. Banshee und dazu einen
    Fürst, körperlos, Unendlicher Hass, Bezauberndes Wesen oder Wandelnder Tod (+1 auf KE)
    der ist wesentlicher billiger als der Vampir oben (aber auch anfälliger ;)
    Wenn du es schaffst, den Angriff zu bekommen (deshalb schlau ziehen), hast du 4x3 Angriffe durch die Gespenster auf 4+ und 5+ zzgl.
    4x auf 3+ und 5+ durch den Vampir, dabei Treffen auf 3+ wiederholbar.
    Der Drache selber kann dich NICHT angreifen (es sei denn der Charakter hat den Talisman für magische Angriffe). Also hat der Prinz noch gerade mal 4 Angriffe mit Stärke 4-6.
    Auch hier gilt: erst den Drachen killen, aber nicht unbedingt, da er dich wahrscheinlich NICHT verwunden kann.
    Mit etwas Glück schreit die Banshee vorher eine 9, das nimmt evtl. schon den ersten LP beim Elfen oder Drachen.

Viel Erfolg :bye:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Die Gespenstervariante find ich nicht gut weil der Hochelf mit sicherheit eine Herausforderung ausspricht und wenn er weiß dass er gegen Vamps spielt hat er mit Sicherheit den Talisman dabei...
    Ich würde ihn versuchen zu Ködern und dann mit nem Block zu chargen... wenn er n Drachen spielt hat er nicht soviel Magieabwehr sprich n Nekro mit mindestens dem Bewegungszauber und n Vampfürsten der alle Sprüche kennt sollte schon ein Bewegungszauber durchkommen. Dann noch 5 Todeswölfe so platziern dass er durchflieht (solltest du Front + Flanke haben) und schon is das Ding erledigt, Eine mögliche Herausforderung würde ich sogar ablehnen, er würde den Vamp nach hinten stellen und Verfluchte mit dem Banner der Hügelgräber und Zweihandwaffen tun dem Reiter auch weh

UÄH

• Ich bin schockiert...

Minzib**r hat ja recht, Vampirfledermäuse sind ja Infantrie. Das wusste ich gar nicht. Leider habe ich nur 6 Modelle davon :) Egal: Wenn ich die hinter meinem Regiment parke, wird sich das mit dem Amgriff überlegen, denn selbst 6 Vampirfledermäuse halten erstaunlich viel aus.

Zu den Gespenstern/Geistern:
    Ja, er hatte den Talisman dabei, der magische Attacken erzeugt. Und damit hat der Drache meine Gespenster gefressen :( Gerde mal einen Lebenpunkt konnte mein Sensenmann dem Reiter stehlen. Ich frage mich, wie ich gegen ein fliegendes Monster den Charge bekommen soll, die Gespenster haben "nur" eine Bewegung von 6.

• Ich bin ja der Meinung auf Drachen am besten mit Drachen Antworten
    Aber wenn man´s mit der Körperlos Version versuchen will dann nicht den Fürsten sondern nen normalen Vamp körperlos machen.
    Damit die Geister/Gespenster Kg 7 bekommen können und der Vamp im NK unnverwundbar werden kann (Lehre des Lichts).

• Kleiner Tipp noch:

HEs nutzen gerne die Kombination eines Drachen mit der Feuerwaffe aus den Schätzen der Alten. Damit haben sie zwei Feuerschablonenwaffen - damit pusten sie dir gerne mal Nekros weg bzw. versuchen das.

Der Drache selbst ist eher harmlos da er schnell gebunden wird und sein Entsetzen ihm nichts hilft. Gegen Vamps würde ich mir da also eher weniger Sorgen machen ..

Ansonsten: Wenn du ihn wirklich platt machen willst hau halt drauf .. W6 und der RW sind nun wirklcih nicht soooo gut. Reite z.B. mit Rittern rein oder noch besser: binde ihn mit einem billigen Zombieregiment. Dann hälst du knapp 600 Punkte davon ab am Spiel teilzuhaben!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Bin zwar kein Vamp oder HE, aber ihr sagt immer binde den halt mal so.

Als ob das so einfach wäre, der greift doch keine 10 Skelette an, so flieger fliegen immer hinter oder neben einen und spucken dir in die Flanke und wenn du dcih dann nicht zu ihm drehst, dann greift er dich im Rücken an, da ist nicht viel mit den angreifen, selbst mit eigenenfliegern wirds schwer.

Ok ihr habt den Tanz, aber so blöd wird der auch nicht sein und den durchlassen!

Also bisher hört sich für mich die Taktik mit den Fledermäusen am besten an, aber hier ne kleine Frage meint ihr die Schwärme oder die großen?

Sry, das ich hier rein komme, aber ich spiele Oger und hab das gleiche Problem mit Fliegern. Ich weiss nicht was ich gegen die machen soll!

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

• Vampirfledermäuse sind die Großen.

Hatte der Große HE Drache nicht W7?
    [Meine mein Gegner hätte mir so was angekündigt (fürs nächste Spiel)]

• Desterwegen ja die Frostklinge, da reicht ein LP und der Drache ist futsch.

Große Ziele a la Zombiedrache od. gefl. Schrecken würde ich nicht nutzen, weil der HE sonst aus allen Reppis und Magiern drauf feuert. Das Höllenroß kannste hinter einer Einheit parken, es hat auch 20" Angriff und sieht den Drachen immer, weil der ja groß ist.

Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das Ambiente!