Beiträge von Cabal

    Guten Abend Freunde. :) Ich habe eine Regelfrage:


    Ich spiele seit langer Pause endlich mal wieder mit meinen Vampiren, natürlich nach den neuen Regeln. Jetzt habe ich mit Erschrecken (wenn nicht gar "Entsetzen" har har har -.-) festgestellt, dass Gespenster NICHT mehr die Eigenschaft "Plänkler" besitzen. Mich verwundert dabei, dass auf der Internetseite von GW die neuen Gespenstermodelle noch mit der Regel "Plänkler" beworben werden.


    Wie spielt ihr die geisterhaften Burschen? Stehen z. B. 3 Stück direkt in Basekontakt nebeneinander und bilden ein "Miniregiment", inkl. aller starren Bewegungsregeln?


    In den Errata wurde hierzu nichts aufgenommen.


    Es würde natürlich erklären, weshalb die Gespenster und die Banshee wieder als einzelne Charaktermodelle aufgenommen wurden.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Mittlerweile wurden die Schwarze Kutsche und der Varghulf wieder leicht abgeschwächt. Dadurch, dass Vampire jetzt Unerschütterlich und Instabil sind, ist es für die beiden seltenen Einheiten noch riskanter, größere Regimenter mit Kommandoeinheit etc. (also mit großem Bonus auf das KE) im Alleingang anzugreifen. Denn sowohl der Rettungs- als auch der Regenerationswurf können nicht mehr gegen Lebenspunktverluste durch das verlorene KE benutzt werden.


    Ich denke, ich werde den Varghulf gegen kleine Ziele bzw. in Kombination mit anderen Regimentern einsetzen und die Kutsche nur, wenn ich bei einer Schlacht nicht auf Magie setze.... Brauche ich mehr Offensivkraft = Varghulf, Gegnerische (und eigene) Magie stören = Schwartze Kutsche.


    Was haltet ihr von den aktuellen Errata 1.1?

    Ich finde es echt schade, dass GW solche Fragen nicht ausdrücklich in den Errata klärt. Ein Bekannter meint, es gäbe schlicht keinen Energiepool mehr, damit wäre Seelenraub obsolet.


    Ich werde wohl die Trolle von der Hotline fragen müssen. ;)

    Ich lese die ganze Zeit fleißig das neue Regelwerk und auch die Vampir-Errata zur 8. Edition. Ich habe dazu eine Frage zum Seelenraub der Schwarzen Kutsche.


    In der 7. Edition wurde in jeder Magiephase die Würfel im Pool gewürfelt, wobei jede 6 absorbiert wurde und die Kutsche verstärkt hat. Was ist denn der Würfelpool in der 8. Edition? Die 2 W6, die zu Beginn der Magiephase ausgewürfelt werden? Heißt das, wenn der Gegner im Schnitt eine 7 würfelt, dass ich den Seelenraub auch mit 7 Würfeln vornehmen darf? Das wäre m. E. ziemlich heftig, zumal ich das ja auch in meiner Magiephase machen darf.


    In der Errata wurde lediglich der Seelenraub für umstehende Magier in Reichweite gestrichen.


    Was meint ihr dazu? :)

    Hallo :) Ich habe mit den Echsenmenschen meine Zweitarmee begonnen und gleich eine Frage. Weder das Regelbuch noch das Forum hat mir hier eine klare Antwort geben können.


    Es geht um die "Blödheit" der Kampfechsen.


    Zu Beginn des Spielzuges muss ich auf Blödheit testen, wobei die Echsen nicht ihren eigenen Moralwert nehmen, sondern ihren Test auf den Moralwert des Reiters (Saurus) ablegen; also MW 8.


    Soweit so gut, jetzt sind die Reiter aber kaltblütig. Das heißt, ich darf 3 Würfel für den Wurf nehmen und den höchsten Wurf ignorieren. Und hier meine Frage: Gilt das auch für die Kampfechse? Auf S. 91 steht als Sonderregel bei den Kampfechsen: Angst; Blödheit; Dickhäuter. Dort steht aber eben nicht "kaltblütig".


    Im Regelbuch steht:" (...) muss es zu Beginn seines Spielzuges einen Blödheitstest auf den Moraltest des Reites (...)"


    Also ich verstehe das so, dass die Kampfechse zwar den Moraltest des Reiters (also MW 8 ) nutzen darf, aber dabei nicht 3 Würfel nutzen kann, weil eine Kampfechse an sich -- und nur sie muss ja auf Blödheit testen -- eben nicht die Sonderregel "Kaltblütig" besitzt. Sehe ich das richtig?


    Vielen Dank :)

    Wo sehe kann ich die berühmten Akitoregeln nachlesen? :) Ich will das nach diesen Regeln mal probieren. Das macht sicherlich am meisten Sinn, auch wenn ich mich damit natürlich auch selbst einschränke.


    Beim nächsten Spiel habe ich nur noch 2 Helden und den Kommandanten, dafür aber mehr Ghoule und Verfluchte.


    Die schwarze Kutsche werde ich weglassen müssen, da der Drache diese ja bevorzugt tötet. Gleiches gillt für den Varghulf, so gern ich ihn spiele. Wenn ich dem Drachen nur 20+ Blöcke anbiete, wird er sich einen Angriff überlegen. Das macht mir so zwar keinen Spaß, weil ich die Kutsche und den Varghulf so gern hab, aber so kann ich sicherlich vernünftig spielen.

    Bei den HE sind alle Einheiten 5+, nach dem neuen AB.


    Vielleicht muss ich wirklich den Drachentöter bauen ^^. Hoffentlich überlebt das mein Fürst.


    Aber kann ich denn aus einem Regimant aus einzeln mit dem Fürsten angreifen? Also, wenn der in 9 Fluchrittern steht und der Drache 19 " vor ihm erscheint, kann dann der Fürst einen Angriff aus den Fluchrittern ansagen und so angreifen?

    Mit 4 x 5er Phoenixgardisten meine ich 4 einzelne Regimenter, die jeweils nur 5 Modelle umfassen. Also ein Minitrupp :)


    Du hast wohl recht, ich muss wohl oder übel aufrüsten. Also werde ich mir auch einen Drachen und noch viele Gespenster, min. noch eine Banshee, Vampirfledermäuse und die Blutritter zulegen.. ^^ Dann kann ich auch ne richtige Assiliste stellen :) Aber ich bleibe dabei: Das sind keine Armeen mehr, sondern 2 fette Drachen, die sich duellieren und ein paar Knappen als unbedeutende Begleiter mitgebracht haben.


    Ich will Mann gegen Mann Kämpfe, bzw. Zombie gegen Elf - Kämpfe *ggg* :)

    Ich kann diesen Sternendrachen nicht binden. Mein HE-Gegenspieler lässt sich auf keinen Nahkampf mit Zombies oder irgendwelchen anderen Blöcken ein. Er fliegt immer hinter meine Regimenter und wartet, dass er in den Rücken fallen kann. Das kann ich auch nicht mit Vampirfledermäusen verhindern, dann müste ich ja mindestens 10 Stück aufstellen, damit die mindestens eine Runde überleben.


    Zu dem Tip:"Töte seine Magier". Wie denn? Er spielt mit der "Rette sich wer kann" taktik und versteckt seine Magier in Wäldern und hinter anderen Regimentern. Meine schnellen Todeswölfe oder Vampirfledermäuse sind nach der 2. Runde tod, da sie erschossen werden. Ich habe nichts, womit ich sie jagen kann.


    Zu dem Tip:"Wenn er hinter dir steht, einfach umdrehen und mit Vanhels Totentanz angreifen". Auch das funktioniert höchstens mal zufällig bei totaler Energie, oder nach der 5. Spielrunde. Denn mein HE Gegenspieler hat immer 4-5 Bannrollen dabei (kosten dem HE ja nur 20 Punkte) und im Schnitt 5-6 Bannwürfel sowie +1 aufs Bannergebnis. Selbst mit dem Buch des Arkhan wird das nicht funktionieren, da er hierfür die Bannrollen aufhebt.


    Die Spiele laufen immer gleich ab. Er stellt 4 x 5er Trupps Phönixgardisten (immund gegen Angst) und lenkt damit meine Einheiten ab. Würde ich diese Trupps ignorieren, würde er mich über kurz oder lang mit seinen 4 Speerwurfschleudern erschießen. Der Drache nähert sich in 2-3 Zügen immer von hinten und vernichtet so ziemlich alles von mir, außer meine 1-2 stärksten Regimenter (wo der Fürst drinne steht oder der AST Träger, oder ggf. beide). Also: Er will meinen Fürst gar nicht vernichten, er ignoriert ihn. Nach der 6. Runde steht dann zwar mein Fürst noch mit seinem Regiment, aber der Rest ist tod und ich habe verloren. Seine feigen Elfen fliehen ja vor jedem Nachkampf und sämtliche Zauber werden gebannt. Es gab Spiele, in denen ich in 6 Runden nur 2 Zaubersprüche durchbringen konnte. Im letzten Spiel hatte ich einen Stufe 3 Magier, 2 Stufe 2 Magier und 1 Stufe 1 Magier, und dennoch war meine Magie fast nutzlos.


    Die einzige Chance, die ich sehe, ist, meinen HE Gegenspieler von den Tunierregeln zu überzeugen. Denn es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn du über 6 Runden lang zuschaust, wie deine Armee vorgeführt und nach und nach vernichtet wird. Außer die 1-2 starken Regimenter, die schön ignoriert bzw. umgelenkt werden. Sogar diese verliere ich ab und zu durch Beschuss.


    Ich danke trotzdem für die vielen Tips. Es mag auch daran liegen, dass ich erst seit 6 Monaten Warhammer spiele, und der HE-Spieler seit Jahren (die HEs sind seine 2. Armee). Wenn es so weiter geht, verliere ich allmählich die Lust.


    Sobald er wieder einen Drachen aufstellt, werde ich das Spiel verweigern. Oder ich fahre in den GW Shop und kaufe mir für 280 € 20 Blutritter, für 40 € den Zombidrachen und noch weitere 10 Vampirfledermäuse für 32 € (insgesamt also 352 €). Aber ich sehe nicht ein, ein Wettrüsten zu beginnen. Warhammer ist immernoch ein Spiel und sollte spaß machen. Und ich bin leider nicht der "Powergamer" Typ.


    Ich habe früher (alte Vampirregeln vs. neue HE Regeln) auch fast jedes Spiel verloren. Aber ich hatte Spaß, weil es meistens knapp und auch immer spannend war. Aber dieses machtlose Zuschauen ist unendlich frustrierend.

    Wow, da ist man einen Tag nicht im Forum und hier werden plötzlich die herrlichsten Sachen gepostet :)


    @ Hofnarr: Ganz großes Kompliment zu dem Leichenwagen, den Ghoulen und den Verfluchten. Ich hoffe Du bist nicht böse, wenn ich mir da einige Sachen abgucke ;) Vor allem bei den Verfluchten und dem Leichenwagen.


    @ Icarus: Mit einem sooo schick bemalten Modell kann die Schlacht ja gar nicht mehr schief gehen ;) Sehr sauber bemalt und die Farbwähl könnte kaum treffender sein!


    Jetzt bin ich motiviert, meine Modelle weiter zu bemalen. ... .. Bzw. erstmal den Rest zusammenkleben -.- ^^

    @ Hofnarr:


    Ich habe die Watte mit dem normalen Kunststoffkleber an die Modelle geklebt. Die Banshee hat schon knapp 10 Transporte hinter sich und hat keine Watte verloren.


    Nachdem ich auf die Base den Kleber aufgetragen habe und ggf. auch auf Teile des Körpers (je nach dem, wie hoch die Watte gehen soll), setze ich vorsichtig die Watte an. Ich drehe die Watte dann vorsichtig um die Figur rum. Die seiten der Bases habe ich mit extra Wattestreifen beklebt (also 4 Wattestreifen für die vier Seiten der quadratischen Base) und die im Anschluss ebenso vorsichtig rumgedreht. Das Kleben selbst ist eine Schmiererei, aber wenn der Kleber getrocknet ist, bleibt die Watte sehr gut dran.


    Wichtig ist, dass man nur ganz wenig Watte nimmt; ich habe die Menge anfangs überschätzt und konnte gut 2/3 von der Watte wieder entfernen. Man will ja keine wandelnden Wattewölkchen auf dem Schlachtfeld haben *gg*


    Mit meinen Geisterschwärmen habe ich es übrigens genauso gemacht ;)


    Ich freue mich schon auf Deinen Leichenwagen.

    Wow, Deine Hochelfen sehen ja echt gut aus o.O. Jedes kleine Detail wird berücksichtigt, damit wirken die Minis lebendig :) Gegen deine HE würde ich gerne mal antreten, alleine schon, um endlich mal gegen eine schön bemalte Armee in die Schlacht zu ziehen ;) Mein HE-Gegenspieler hat leider nicht viel Zeit zum bemalen.

    Gerne höre Tips, sehr gerne sogar. :)


    Meinst du das Blutdrach-Modell? Der ist sehr sauber bemalt, sowas fällt vor allem immer im Gesicht auf. Sind die goldenen Verzierungen auf der Rüstung mit "Shining Gold" bemalt?


    Ich würde den gerne von der Seite bzw noch aus anderen Perspektiven sehen, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. ^^ Aber auf dem ersten Blick lässt der zu wünschen nichts übrig. Selbst so kleien Details wie die Grütelschnalle sind angenehm hervorgehoben. Warum sitzt der eigentlich nicht auf einem Pferd? So steht er etwas breitbeinig, wobei das aus der Perspektive kaum auffällt.

    Zitat

    Original von PaintOrDie
    die ghoule und die gespenster/banshee einheit spielen in einer ganz anderen liga als die minis davor


    Das glaube ich nicht. Ich spiele und bemale erst seit Oktober 2007 ^^ Und die Banshee war eine der ersten Einheiten; letztendes steckt da nicht viel Technik hinter, eher vieeeeel Geduld. An dem Vlad-Modell saß ich bspw. über 8 Stunden; an dem berittenen Manfred sogar 10.


    Bei Deinen Skeletten meine ich aber verschiedene Maltechniken erkennen zu können, so wie sie die Profis benutzen und wie es auch im GW-Leitfaden steht. Du tuscht, bürstest, aktzentuierst usw.


    Aber danke für das liebe Kompliment :)


    Edit: Ich möchte gern noch mehr von Deinen Einheiten sehen ^^

    Die Ghoule gefallen mir :) Die roten Farbtöne lassen sie sehr böse erscheinen. Die Skelette sind super, dass hat sicher lange gedauert. Allein die Vorstellung dass ich im Moment noch 30 Skelette, 20 Verfluchte und 17 Ghoule zu bemalen habe, wirkt bei mir "entsetzen" ;)


    Ich habe von der berittenen Standarte leider nur ein verschwommenes Bild. Zusätzlich stelle ich mal meine neuen Ghoule vor sowie die Banshee mit ihren Freunden.

    Hier meine unsterblichen Charaktermodelle :) Eine Mischung aus alten und neuen Modellen. Die Bases habe ich leider noch nicht ausgestalten können, aber das folgt noch.


    Ich habe meine alten Carstein-Modelle zu Armeestandartenträgern umfunktioniert. Das neue Modell der weiblichen Vampirin spiele ich nicht, weil ich die alte Isabella schöner finde ;)


    Abgesehen von den Bases, was haltet ihr davon? Der berittene Manfred hat am meisten Zeit gekostet.