Hallo Ich habe mit den Echsenmenschen meine Zweitarmee begonnen und gleich eine Frage. Weder das Regelbuch noch das Forum hat mir hier eine klare Antwort geben können.
Es geht um die "Blödheit" der Kampfechsen.
Zu Beginn des Spielzuges muss ich auf Blödheit testen, wobei die Echsen nicht ihren eigenen Moralwert nehmen, sondern ihren Test auf den Moralwert des Reiters (Saurus) ablegen; also MW 8.
Soweit so gut, jetzt sind die Reiter aber kaltblütig. Das heißt, ich darf 3 Würfel für den Wurf nehmen und den höchsten Wurf ignorieren. Und hier meine Frage: Gilt das auch für die Kampfechse? Auf S. 91 steht als Sonderregel bei den Kampfechsen: Angst; Blödheit; Dickhäuter. Dort steht aber eben nicht "kaltblütig".
Im Regelbuch steht:" (...) muss es zu Beginn seines Spielzuges einen Blödheitstest auf den Moraltest des Reites (...)"
Also ich verstehe das so, dass die Kampfechse zwar den Moraltest des Reiters (also MW 8 ) nutzen darf, aber dabei nicht 3 Würfel nutzen kann, weil eine Kampfechse an sich -- und nur sie muss ja auf Blödheit testen -- eben nicht die Sonderregel "Kaltblütig" besitzt. Sehe ich das richtig?
Vielen Dank