Gespenster - Keine Plänkler mehr?

  • Guten Abend Freunde. :) Ich habe eine Regelfrage:


    Ich spiele seit langer Pause endlich mal wieder mit meinen Vampiren, natürlich nach den neuen Regeln. Jetzt habe ich mit Erschrecken (wenn nicht gar "Entsetzen" har har har -.-) festgestellt, dass Gespenster NICHT mehr die Eigenschaft "Plänkler" besitzen. Mich verwundert dabei, dass auf der Internetseite von GW die neuen Gespenstermodelle noch mit der Regel "Plänkler" beworben werden.


    Wie spielt ihr die geisterhaften Burschen? Stehen z. B. 3 Stück direkt in Basekontakt nebeneinander und bilden ein "Miniregiment", inkl. aller starren Bewegungsregeln?


    In den Errata wurde hierzu nichts aufgenommen.


    Es würde natürlich erklären, weshalb die Gespenster und die Banshee wieder als einzelne Charaktermodelle aufgenommen wurden.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Naja, da auch Plänkler in der aktuellen Edition quasi eine Formation mit fast allen verbundenen Vor- & Nachteilen bilden müssen, ist dein Einwurf eh nicht relevant...
    Und spielbar sind sie imemr noch ganz gut, wenn der Gegner halt nicht zuviel magische Sachen auspackt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ja GW is doof ;)



    nein die sind keine Plänkler, haben dafür aber wie im AB angegeben die Grabeskälte sonderregel (auch jedes Gespenst, wenn die als Einheit gestellt werden!!!)


    Gespesnter als Helden zu spielen kostet einfach auch mehr (10 P mehr)



    ich hab mal n 5er Regiment Gespenster eingesetzt um n Saurusblock aufzuhalten (halt ganz gut geklappt)


    die teilen halt doch DEUTLICH bessser aus, als die Kollegen vom Schwarm.


    ansonsten kann man mit denen auch super gut, schwer gepanzerte / hoher wiederstands einzelmodelle angehen (Dampfpanzer) !!!




    ich glaub damit sollten die Einsatzmöglichkeiten recht gut abgesteckt sein ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Naja, das mit dem Blocken ist halt so ne Sache, wenn der Gegner angreift, Standarte und Glieder hat und man selbst zu wenig Schaden macht, bröselt man trotzdem...


    In der 6. und teilweise in der . noch waren körperlose Sachen deutlich nerviger, da nicht jede gefühlte zweite Einheit magsichen Krams hat...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • was ich damit meine


    gegen manche dinge (schwerer gepanzerte infanterie) blocken gespenster besser als geisteschwärme (da die schwärme immer 0 schaden machen, und dadurch 3 rang + 1 standarte immer exakt 1 schwarm bröselt)


    die gespenster haben halt genug wumms um den nahkampf nur um 1 zu verlieren oder vll unentschieden zu bringen oder gar zu gewinnen.,.. => weniger brösel => besser und länger blocken)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ja klar, dicke, teure Einheiten die dafür keine Glieder und vielleicht keine Kommandoeinheit (nackte Reiter als Flankeneinheit zb) kann man natürlich damit leicht ausblocken und nach und nach auch vielleicht besiegen, dafür ist aber eine Einheit daraus etwas arg teuer...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • was ich bei den Geistern als echtes Problem sehe ist, das sie verdammt viel Punkte kosten aber mit ihrem KG3 praktisch nie treffen...auch bei 3 Geistern treffe ich oft einfach gar nicht und sie verpuffen nach zwei runden s5 hin oder her ^_°



    Ps.: Kein Ding :) ich bin wie ein raubvogel der sich auf das nächste ungelesene Thema im Vampire Forum stürzt :D

  • Das wäre schon unterdurchschnittlich...


    Wie bereits gesagt sehe ich das Hauptproblem eher darin, dass die Einheit sehr teuer wird und auch der Gegner seinerseits sie eventuell lange genug ausblocken kann, so dass sie zumindest sonst nichts mehr machen...


    Gibt doch eine ähnliche Diskussion mit Gespenstern an der Front einer Einheit, die dann im Nahkampf durch ncihtmagische Attacken nciht angegriffen werden kann...
    Klingt nett, hatt aber auch Nachteile, vor allem die hohen Punktkosten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ihr kennt meine wuerfelei ja. mit skeletten reibe ich chaoskrieger auf und mit meinen brechern toete ich nichtmal 5 imperiums jaeger.... genauso wie mich der hexenjaeger wirklich jedesmal todestosst meist aogar mit doppel sechs beim treffer und doppelsechs beim verwunden -..-


    bei mir ist das generell so das meine koerperlosen nie schade anrichten deswegen spiele ich auch praktisch nie gespenster oder banshees

  • Nicht einmal Banshees? Hmm, dann würfelst du echt mies, weil der Schrei ganz nett ist, wenn natürlich auch nicht zu vergleichen mit dem der Flederbestie

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also den Schrei finde ich schon Nett... Der Killt fast immer was!


    Allgemein Finde ich die ganzen Körperlosen echt Witzig.


    2Schwarmbases in der Front und dann noch Gespenster in die Flanke und das war es dann! Und wenn die Banshee dann noch rumheuelt...