Meine Krieger fliehen immer

  • Zitat

    Original von Thor
    Doh,leicht Kav kann Glieder bekommen.
    Gruß


    Sie bekommen definitiv keinen Gliederbonus im Nahkampf.

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • Ich fänd es fast sogar besser, wenn man auch seine Magischen Gegenstände sagen müsste, dann könnte man darauf seine STrategie auslegen, sonst gewinnt immer der ,der alle Armeebücher schon gelesen hat und Schlachten werden nicht durch Entscheidungen geschlagen, sondern durch fiese Trix!
    Ist meine Meinung, so würde das Ganze mehr einen Schackcharakter bekommen, nur in viel weiläufigeren Dimensionen!!!!!

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • Auf welcher Seite steht,dass sie keine Glieder bekommen?
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich finde, dass gerade DAS den Reiz ausmacht. So muss man es sich zweimal überlegen, ob man die Einheit angreift, weil man sich ja nicht weis, ob der Held nur ne Finte oder ein Brecher ist ^^



    Btw.: Das hier ist das ZWERGENforum. Und was ist das besondere an den Zwergen? Richtig, wir machen unsere mag. Gegenstände SELBST, von daher kann man vorher nur wage raten und hat ne geringere Chance, das richtige zu treffen ;)

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

  • @ Thor wegen Regelfrage: Seite 38 unter "Zusätzliches Glied"


    dr-pepper86:
    Magische Gegenstände sollten nicht angesagt werden, da so diverse Gegenstände (Allsehender Spiegel, Kristallkugel usw.) keinen Sinn mehr haben.
    Außerdem ist ja gerade bei den mag. Gegenständen der Reiz sich ins Getümmel zu werfen.
    Wegen den Armeebüchern: Wissen ist die halbe Miete ;) und verhindert das der Gegner einen bescheißt (soll ja vorkommen)


    @ Thor
    "Da frag ich dann aber nach oder bin selber Schuld!
    Und warum muss man alles immer so peinlich genau nehmen?
    Das ist vollkommen überflüssig und verdirbt den Spaß am Spiel!
    Finde es viel schlimmer,wenn man seinem Gegenspieler einen Rat gibt,nur damit dieser in eine Falle tapt!!!
    "


    Es gibt nunmal Regeln, und wenn im Regelbuch steht das Sammeltest und Pflichtbewegungen nach "Angriffe ansagen" kommt dann ist das halt so... und das Angreifer erst nach diesen bewegt werden steht ebenfalls im Regelbuch... (wozu spielen wir nach Regeln?? ich seh schon das Chaos auf dem Spieltisch ohne sie :mauer: )
    Bei Schätzwaffen ist es doch das gleiche oder etwa nicht...


    Vertraue niemals deinem Gegner, wenn dir dieser einen Tipp gibt ;)


    Ich hab hierfür aber mal ein eigenes Topic erstellt, damit hier über das eigentliche Thema gesprochen werden kann:
    Dinge die gesagt werden sollten


    gruß

  • Hi,


    ich finde es realistischer das man die Magischengegenstände nicht offenbart.
    Es sei den der Gegner hat Magischeitems wie (Kristallkugel) dann musst du es preisgeben. Wie sollte der Feind wissen welche Magischenitems der Gegner mit sich führt, und außerdem macht es das spiel kaputt hier in diesem Fall ein Beispiel-->


    Dein Gegner offenbart dir alle Magischenitems die er mit sich führt. Und du hast die "Kristallkugel" als Magischesitem in deiner Armee da der Gegner alles preisgegeben hat was bringt dir die Kristallkugel?


    Klar sollte es ersichtlich sein für den gegner welche deiner Einheiten wie ausgerüstet sind (ZHW/Waffe + Schild etc.) aber dazu zählen die Magischensachen nicht.


    Ein großes Bespiel sind auch Fanatics in Nachtgoblins, der Gegner sollte selber schätzen und schwitzen wie viele Fanatics in den Regimentern sind.


    Doch damit man halt nicht Schindluder treibt sollte er es auch auf schwarzweiß vorher notiert haben welche Nachtgoblineinheit wie viele Fanatics hat.


    Zu den Armeebüchern, das ist halt die Erfahrung die Ein GENERAL mit sich führt. Ein erfahrener General kennt sich halt aus, er kennt die Schwachstellen oder die stärken der gegnerischen Armee.
    Aber selbst er kann nicht 100% sagen mit welchen Magischenitems der Feind ausgestattet ist. Wenn man die AB’s der Volker liest hat man ein Riesen Vorteil, der Gegner kann dich nicht Großartigüberraschen da du ungefähr weist was er alles einsetzen könnte und bist halt darauf vorbereitet.


    Regeltechnisch kann er sich auch mal irren, was dann den Vorteil hat das du ihn korrigieren kannst.

    MfG Artanis

  • Ich finde das die offenbarung der Mag. Items den strategischen Aspekt erhöht, aber nat. sind dann solche Gegenstände nutzlos. Aber wenn sich diese Regel durchsetzen würde, müsste es solche Artefakte einfach nicht mehr geben.
    Ich bin ja auch nicht der Ritter der Enterbten :D der diese Regel durchsetzen will, aber ich fänd es wär auch ne interessante Variante, da so wieder der einsatz der Einheiten in den MIttelpunkt gerückt würde. Ich vermisse dies oft, da viele Schlachten doch eher von den Helden geschlagen werden und der rest macht son bisschen drum herum.
    Super BSP ist hierfür meine Ogerarmee, wenn mein Tyrann und das Rhinox platt sind, kann ich fast einpacken!

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • da gebe ich dir Recht,die Helden rücken immer mehr in den Mittelpunkt!
    Natürlich,es sind Helden und was Besonderes,aber oft werden ganze Regimenter ja nur noch gekauft,damit ein CHaraktermodell(meist der Zauberer)überlebt und das Regiment ist so nur als Kanonenfutter gut..
    Aber ich glaube auch,dass wenn man alles vorher weiss,Warhammer sehr schnell langweilig und eintönig wird!
    Und manche Völker(wie Zwerge) werden dann sehr benachteiligt,da sie zu langsam sind.Andere,wie deine Oger(um beim Beispiel zu bleiben) sind durch ihre Schnelligkeit noch mehr im Vorteil.Ich meine damit,wer greift den ein Regiment an,wenn er weiss,dass in diesem eine Kampfmaschiene ist?Somit werden diese Regimenter noch mehr umgangen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Beide Sachen haben was, aber dass durch Offenbarung der Gegenstände die Vielfälltigkeit verloren gehen könnte, kann sein.

    Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

  • nochmal zum Eidstein, da steht extra dabei, das man die Einheit, welche nen Eidstein dabei hat, als Steinträger identifizieren muss, alle anderen Sachen muss man nicht ansagen.


    UND "What u see is what u got" gilt bei WH Fantasy nicht !!!

  • stimmt überhaupt gar nich das es das bei Fantasy nicht gibt, das kommt ganz drauf an wie man es in der Gruppe mit der Orga blabla ansagt und wenn mir einer nen Eidstein vorher nicht ansagt nenn ich sowas wissentliches verschweigen, also anschmieren, also schwindeln, also betrügen...


    na ja mag. Gegenstände sollten mMn auf keinen Fall offenbart wären, find das hirnrissig ^^


    back@Topic:ach was vergrößern mehr Regis, breiter aufstellen. Man bekommt es doch wohl so hin das der Gegner mit den o.g. Einheiten zumindest nicht gleichzeitig in Flanke und Rücken fallen!


    mfG