Hilfe bei meiner Armee

• Hi ich hab mir gedacht ich mach mal ein Thread auf wo jeder Fragen zu seiner Echsenarmee stellen kann. Ich mach mal den Anfang den ich hab ein paar Fragen. Ich hatte heute zwar wegen 8 Siegespunkten keine Massaker gegen eine 1000p Skavenarmee gelandet aber nur weil 42 Klanratten und 15 Seuchenmönche geflohen sind. würde sich jemand die Zeit nehmen und ein paar meiner Fragen beantworten ? Wäre sehr dankbar;)

1. Soll ich einen Hornnacken auf Echse eher +1 Stärke und kein rüsstungswurf dagegen für 65 pkt. oder +2 attacken für 50 pkt. geben?

2. Lohnt es sich einen Skinkprieser auf stufe 2 aufzuwerten wenn mann ohne Slann spielt? (Gegner hatt kein Zauberer)

3. Sauruskrieger eher mit oder ohne Speer, wenn mit wie Defensiv einsetzten?

4. Wie grosse Saurus bzw. Skink-regimenter? Dachte so an 10-12er Skinkregimenter und 12-16er Saurusregimenter

5. Lohnt es sich Sauruskriegen auf Echse oder ohne einen Musiker zu geben da mann mit 3 Würfel auf MW 8 sowieso fast immer sammelt

das wärs fürs erste

• hi
    1. wenn du gegen skaven spielst +2 attacken, da die eh keine nennenswerte rüstung da.
    2. lieber noch nen hornnacken, wenn scho ka zauberei, bringt viel mehr
    3. mit speeren
    4. skinks weiß ich net, bei sauruskrieger min. 15 würd cih sagen.
    5. ne lohnt sich net fürs fliehen, aber wenn de ma im nahkampf versagst kann dich der musiker retten, würd cih also mitnehmen.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Also, ich bin zwar auch nicht gerade der erfahrendste, aber meiner meinung nach:

1: Würde auch 2 Attacken, gerade gegen Elfen und Skaven verwundest du sowieso meistens auf die 2

2: Find ich ansichtssache... wenn du MAgie haben willst, dann schon stufe 2

3: Defensiv: Speere, aber ich würde auch ein Regiment mit Handwaffen machen

4: Skinks mach ich immer 10 in ein Regiment, Sauruskrieger find ich ab 15 Sinnvoll, zwecks gliederbonus

5: Naja, Wenn man halt abzüge auf den Moralwert bekommt, wird aus der acht schnell was niedrigeres...

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN

• Gutan Tag
    1: 2 Angriffe is geiler meiner Meinung nach, weil du dann mit noch Sotekzeichen auf 7 Angriffe im Angriff kommst

2: Ich spiele immer mit viel Magie, außer ich kämpfe gegen Zwerge, und wenn der Gegner keinen zauberer hat nehm ich meistens gleich 2 Schamanen auf Stufe 2 (manchmal auch 3), weil er dann richtig am Ar*** ist wenn du Blitzschlag, Donnerkeil und/oder Kometen kriegst.

3: Ich würde Sauruskrieger, wenn ich sie überhaupt einsetze ohne Speere ausrüsten, weil ich immer mit Flitzer, Stega, Kroxi, Kavallerie etc. einfach nach vorne renne, um schnell in den Nahkampf zu kommen und kann dann von hinten mit Magie um mich schleudern und da passen 1-2 15ner Sauruskrieger Regimenter ganz gut dazu während sich der gegner um die lästigen Kundschafter und Flieger kümmert können sie fast unbeschädigt an ihr Ziel kommen.

4: Skinkregimenter würde ich immer aus 13 Mann machen, weil man dann schon 4 raushauen muss anstatt 3 bei 10-12er Trupps um Panik zu verursachen und diese 18 Punkte, die dazu kommen machen dann auch keinen großen unterschied, den ich woanders ausgleichen müsste von den Punkten her.
    Sauruskrieger Regimenter setze ich nur sehr selten ein aber wenn, dann immer 15 Mann, dann hat man 2 Glieder, Standarte, schaltet immer so 4-6 Gegner aus und hat dann noch dank Handwaffe, Schild & Schuppenhaut einen 4+ RW, damit sollte man im Nahkampf gegen andere Regimenter nicht große Probleme haben.

5: Ich gebe meiner Kavallerie immer Musiker und nehme ihn nur raus wenn es mit der Punktzahl knapp wird. Ich finde ihn nicht so wichtig, ich finde Standartenträger und Champion wichiger, aber das ist ja auch Ansichtssache.

MFG Frosch

• Danke erst mal für die schnellen Hilfreichen Antworten. Noch 2 letzte fragen:
    1. Lohnt sich nen Sinkhäuptling in ein regimet skinks zu tun das sdie bissel schlagkräftiger werden?
    2. Wird ein Slann (4 bis 2 generation) auf dem Schlachtfeld nich zu schnell tot geschossen ,bzw. Zum Duell geforder mit fedehandschu o.ä, bevor er seine Punkt wert war ?

• hi
    1.neja wo willst ne sonst reintung^^, aber so würd ich wenn dann lieber hornnacken oder schamane nehmen, lohn sich net wirklich.
    2. weggeschossen eher unwahrscheinlich, weil du ihm eigtl IMMER die tafel fürn 2+ retter gibst, dan hast du ja noch die tempelwachen, die normalerweise auch so ziemlcih unüberwindbar sind, da du slann zum ast machen kannst, und wenn du da immer noch net sicher bist dann stell doch noch an helden mit rein, des reicht so ziemcilh gegen alles.da du min. 1 runde zaubern kannst, was bei slann mind. 3 zauber heißt^^

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• 1.Würde das niemals machen Skinks sind eher eine Opfereinheit und wenn du da einen Häuptling reintust kriegt dein Gegner viele Punkte
    wenn schon ein Häuptling dann als Flitzer mit dem Federumhang wobei meiner Meinung nach ein Hornnacken ein besserer Flitzer ist.
    2.Weggeschossen nie weil wie Snotti schon sagte man immer mit dem 2+Retter ihn spielt Nahkampf naja kommt drauf an wenn ein Slann im Nahkampf kommt ist er nicht gleich tot meine Gegner weichen immer den Slann aus und versuchen sich die Punkte durch andere Einheiten zu hohlen und mein Tipp IMMER mit einer Tempelwache spielen die sind sau gut meiner Meinung nach aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Salamander ()

• Danke das mit nem 2ten Helden in der Tempelwache daran hatte ich nich gedacht aber kann der gegner mit Fedehandschu nich auswählen welchen Helden er fordert ??
    wegen tot geschossen da dachte ich an ca. 10 bleispuker die immer drauf ballern ^^

MfG Trung-Gor

• Zitat

Original von Hornnacken Trung-Gor
    Danke das mit nem 2ten Helden in der Tempelwache daran hatte ich nich gedacht aber kann der gegner mit Fedehandschu nich auswählen welchen Helden er fordert ??

Nein kann er nicht.
    Du entscheidest wer ihm entgegen tritt.
    wenn du allerdings ablehnst, kann er entscheiden, welches Modell in die hinteren Ränge verbannt wird.

gruß

• aha danke noch was wenn ich gegen Oger spiele wie soll ich die aus bremsen ?? eonfach mal 10 skinks opfern und dann mit nem regiment Saurus angreifen oder was ?

MfG Trung-Gor

• So hab mal mit nem Kumpel bischen an ner 2000 pkt Armee gebastelt, hauptsächlich gegen Skaven und Oger. So habs nochmal bissel überarbeitet

Kommandant:

SaurusHornnackenveteran
    Zeichen des Itzel
    Zeichen der Alten
    Zeichen des Quetzel
    Carnosaurus
    Leichte Rüstung
    Verzauberter Schild
    Aura des Quetzl
    Säbel der strahlenden Sonne
    500 Pkt.

Helden:
    Skinkhäuptling
    Zusätzliche Handwaffe
    Zeichen des Sotek
    Blasrohr
    Feuerfroschgift
    Glyphenhalsband
    Stegadon
    367 Pkt.

Skinkschamane Stufe 1
    2xMagie bannende Sruchrolle
    115 Pkt.

Kerneinheiten:

20 Skinks(in 10ner Regimentern)
    Blasrohr
    120Pkt.

20 Skinks(in 10ner Regimentern)
    Wurfspeer und Schild
    120Pkt.

Eliteeinheiten:

12 Sauruskrieger
    12 Schilder
    Bruterster
    Standartenträger
    Zeichen des Quetzel
    198Pkt.

4 Teradons
    Bruterster
    150Pkt.

4 Kroxigore
    Kroxigorältester
    310Pkt.

Selteneeinheiten:

3 Salamanderjagdrudel
    195Pkt.

Gesamtkosten 2075Pkt.

So bin mir bei Teradons Kroxis und salamandern nich sicher wieviele ich von was benutzen soll.

übrigens wenn irgendjemand fragen hat kann er sie auch hier posten iss nich nur für mich

MfG Trung-Gor

• Der Skinkhäuptling kann das Feuerfroschgift nicht zusammen mit dem Glyphenhalsband tragen. Zudem macht das keinen Sinn, da die nichtmagischen Waffen der Skinks eh schon vergiftet sind. Stattdessen könnte der Veteran noch einen Retter gebrauchen. Vorzugsweise die Aura des Quetzl.

Der Skinkschamane reicht wenn er Stufe 1 ist, da der allein nie nen Spruch durchbringen wird

Tempelwachen darfst du nur in Kombination mt nem Slann spielen, also müssen die raus.

Dann bei den Skinks die Brutersten raus.

Und dann auf 4 kroxis, 4 Terras und 3 Salas hochrüsten

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Also erstmahl was nützt dem Häuptling die leichte Rüstung?Er hat eh einen 2+Rüstungswurf der nicht weiter verbessert werden kann.

Dann noch was bringt dem Hornnackenveteran der Speer?

Und dann zur Beurteilung.

Ich würde dem Häuptling raustun und nen normalen Stegadon spielen
    1Sieht es besser aus :D
    2Der bringt nicht wirklich viel weil wenn der Gegner den Stegadon auslöscht kriegt er mehr Punkte

Der Sinkschamane sollte 2 Bannrollen kriegen

Unbedingt noch 1 Echsenreiter Trupp rein mit Kriegsbanner oder
    Huanchis gesegnetes Totem und vllt noch 1 Saurus Hornnacken
    auf einer Kampfechse die den Trupp verstärkt anstadt den Skinkhäuptling

Ich würde noch weniger Skinks nehmen es nervt einfach nur soviele rumzusleppen und zu bemalen ausserdem ist es ein wenig unfair die meisten Tuniereerlauben ja auch nur 3 gleiche Kerntruppen(aber du spielst ja Freundschaftsspiele daher ist es deine entscheidung ich rate davon ab)
    Ich würde daher 3*10er Trupps spielen

ich denke wenn du das von Metalkirb auch einhälst und meine Argumente sollte es mit der Punkteanzahl her stimmen aber ich hab nicht genau nachgerechnet :tongue:

• @ Slann fordern:
    Geht doch gar net, da er im 2ten Glied steht und somit nicht gefordert werden darf (zum Fordern ist direkter kontakt notwendig).
    Man kann ihn allerdings im 2ten glied im Nk attackieren...

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Danke für die Antworten werden mir sicher helfen, versteh aber paar Dinge nich ganz

@ der, der ohne Würfel kam
    der speer gibt ihm noch 1 plus stärke wen er angreifft und is nich teuer. Lr geb ich dem häuptling damit er bei stärke 4 immer noch 2+ rüsstungswurf hat.
    wegen dem stegadon dacht mit 4gift atk. im nahkampf haut der was weg, und kriegt der gegner mehr punkte einfach die des Häuptlings und die des Stegadon wenn er beide killt.
    Und sind 30 skinks nicht bissel wenig ???
    @ metalkirb
    wiso kan der Feuerfrosch gift und Glyphenhalsband nicht zusammen tragen ergeben ja nur 45pkt. und er macht nur bei Pfeile und wurfspeer giftschaden

MfG Trung-Gor

• Also erstmahl man kann nicht mitem im Nahkampf die Waffe wechseln also bringt der Speer nix ausser du verzichtest dann auf den Säbel der strahlenden Sonne und ich find 5 angriffe der stärke 6 schlechter als 7 angriffe der särke 5.Und ausserdem ist der Effekt des Speeres auch nur 1 Runde lang und auch nur wen du angreifst

und dann noch die Fähigkeit Kampfplattform aus dem Echsenmenschen ab was beweist das die leichte Rüstung des Skinkhäuptlings nutzlos ist
    da dort eindeutig steht das die Skinks bzw das Charaktermodel einen 2+Rüstungswurf haben der nicht verbessert werden kann er kann nur Magische Gegenstände haben also bei Stärke 4 hat der Skink nur einen 3+Rüstungswurf und leichte Rüstung hat keinen Sinn.

Und nein 30 Skinks reichen ich spiel abundzu noch mit 3*13 Einheiten aber 50 sind etwas viele

Und der Häuptling bringt nix weil dann auch der Riesenbogen weg ist und der Gegner muss nur den Häuptling wegschießen und zack Monsterreaktionstest was eher schlecht ausgeht und mal zusammengefasst die Vorteile und Nachteile

Normale Skinks:Vorteile mehr Beschuss weniger Chance auf Monsterreaktionstest weniger Punkte Riesenbogen
    Nachteile:weniger Nahkampf

Skinkhäuptling:Vorteile:Stärker in Nahkampf aber nicht soooviel stärker

Nachteile:1Heldenauswahl weniger weniger Beschuss
    höhe Chance auf Monsterreaktionstest
    mehr Punkte bei Zerstörung kein Riesenbogen

Meiner Meinung nach mehr Nachteile

2 Mal editiert, zuletzt von Salamander ()

• Zitat

Original von Hornnacken Trung-Gor
    @ metalkirb
    wiso kan der Feuerfrosch gift und Glyphenhalsband nicht zusammen tragen ergeben ja nur 45pkt. und er macht nur bei Pfeile und wurfspeer giftschaden

MfG Trung-Gor

Huch, jaja die Mathematik. Sorry :D :unschuldig:

Ich finde der Skinkhäuptling kann das Schwert der Macht gut gebrauchen, kostet nicht viel und +1S is net verkehrt.
    Dazu noch Sotek und der hat ne stolze anzahl an attacken + die Attacken des Stegadons + evtl Aupralltreffer. Das knackt schon mal n Regiment

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!

• Zitat

Original von Frosch2: Ich spiele immer mit viel Magie, außer ich kämpfe gegen Zwerge, und wenn der Gegner keinen zauberer hat nehm ich meistens gleich 2 Schamanen auf Stufe 2 (manchmal auch 3), weil er dann richtig am Ar*** ist wenn du Blitzschlag, Donnerkeil und/oder Kometen kriegst.

Mal ne Frage-->kann man einen Schmanen auf Stufe 3 aufrüsten, wenn ja für wieviel Pkt.?

MfG Echse

• nein geht net das "(manchmal auch 3)" war auf die anzahl net die stufe bezogen

Zitat

Flauschiger Überzug FTW!