Müssen alle Einheiten eines Regiments Schilde haben?

• hi,

ich spiele demnächst mit meinen zwergen bei meinem ersten turnier mit. das limit sind 500 punkte und kein punkt mehr.

meine aufstellung:

- Thain: ZWH; MR Kragg d. Grimmigen; Wutrune; Gromril MR
    Kosten: 139 PKT
    - 10x Armbrust: Schilde
    Kosten: 120 PKT
    - 13x Klankrieger: Schilde; KOM
    Kosten: 142 PKT
    - Speerschleuder: Maschinist; Laderune; Durchschlagsrune
    Kosten: 95 PKT

KOSTEN GESAMT: 496 PKT

ergo bleiben mir vier punkte übrig, die ich nicht verwenden kann. ich würde aber dennoch dem maschinisten gerne das pistolenpaar geben (Kosten: 5 Punkte). dann würde ich aber das punktelimit überschreiten (um einen lausigen punkt), und dies ist nicht gestattet.

meine frage(n):

kann ich einfach einem der armbrustschützen ein schild wegnehmen, so dass ich nur 9 von 10 armbrustschützen mit schilden ausgerüstet habe, dadurch einen punkt spare und ich dem maschinisten das pistolenpaar geben kann. oder darf ich das nicht?

muss man immer das komplette regiment gleich ausrüsten (ausnahme champions)? d.h. hat einer ein schild müssen alle ein schild haben!

gibt es dazu einen abschnitt im regelbuch? ich hab' diesbezüglich nichts gefunden oder ich war nur zu blind das zu finden.

wäre super, wenn jemand 'ne antwort wüsste.

mfg
    LaRry

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

• Wenn einer ein Schild hat,müssen alle ein Schild haben! :D
    Aber nett Idee.
    Und ob es da im Regelbuch was gibt weiss ich jetzt nicht,aber es ist ganz sicher so.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hi
    also ich denke mann darf dem einen den schild nicht wegnehmen, da ds regiment inklusive Champion gleich ausgeruestet sein muss!
    wenn ich mich irre waere es sehr interessant, da man so ja leicht punkte sparen koennte( 40 Nachgoblins, 1 ohne Schild?!)
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Der Name Einheit sagt es doch schon aus oder??
    einheitlich.. das heißt alle gleich

Champion stellen aber manchmal eine Ausnahme dar.

• Heisst das, man kann dem Chapion einen andere Ausruestung geben, als dem Rest der Soldaten? ( Langbaetre mit HW und Schild und Chamion mit ZHW???)
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Nein heißt es im Regelfall nicht, es kann aber passieren, dass der Champ magische Ausrüstung erhalten darf (siehe AB HE). Dann hat er logischerweise eine andere Ausrüstung als die anderen im Regiment.

Abgesehen vom Champ (manchmal) müssen aber alle die gleiche Ausrüstung haben, d.h. ALLE mit Schild, oder ALLE ohne Schild...^^

• GoblinKing: nein, so wie ihr mir das erklärt habt denke ich nicht das das möglich ist. es sei denn das armeebuch sieht eine bestimmte ausrüstoption für champions vor.

bei zwergen beispielsweise:

- der champion der musketenschützen daraf ein pistolenpaar anstatt einer muskete erhalten
    - der champion der bergwerke darf einen dampfhammer anstatt einer spitzhacke erhalten
    usw.

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Zitat

Original von LaRry
    GoblinKing: nein, so wie ihr mir das erklärt habt denke ich nicht das das möglich ist. es sei denn das armeebuch sieht eine bestimmte ausrüstoption für champions vor.

bei zwergen beispielsweise:

- der champion der musketenschützen daraf ein pistolenpaar anstatt einer muskete erhalten
    - der champion der bergwerke darf einen dampfhammer anstatt einer spitzhacke erhalten
    usw.

Richtig.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt bestimmte Modelle anders auszurüsten, dann ist das explizit erwähnt.

gruß

• Die interessante Frage wäre, wie es gehandhabt würde, wenn jetzt 2-3 Modelle aus einem 15er Regiment keine Schilde besitzen und diese beschossen würden? ;)

Gehen wir von 3en aus und es kämen 5 Verwundungen durch den Beschuss durch, müsste ich dann einen der 5 Würfel auf einen RW von -1 den anderen gegenüber ablegen? ^^

• Zitat

Original von huzzler
    Die interessante Frage wäre, wie es gehandhabt würde, wenn jetzt 2-3 Modelle aus einem 15er Regiment keine Schilde besitzen und diese beschossen würden? ;)

Gehen wir von 3en aus und es kämen 5 Verwundungen durch den Beschuss durch, müsste ich dann einen der 5 Würfel auf einen RW von -1 den anderen gegenüber ablegen? ^^

Steht eigentlich nicht zur Debatte^^

In diesem Fall würde ich es so ähnlich handhaben, wie bei Vielfraßen die unterschiedlich bewaffnet und gerüstet sind.
    Also aufteilen.

Aber wie schon gesagt, es steht nicht zur Debatte

• also bei unsern tunieren ist das sogar grundweg egal wenn man 1 punkt übern limit ist (so lang das nicht den mega vorteil bringt), der gegner nimmt dann sich auch einfach nen kleinen bonus

• Hör doch auf!
    Bei einem 500Punkte Turnier wegen einem Punkt einen Aufstand machen?!?!??!?!
    Da geht es doch um nichts!
    Wir spielen manchmal(bei 3500Punkten),dass mein Gegner zwischen 200 und 300 Punkten mehr hat,weil ich nix mehr einsetzen will er aber schon...
    Also Theorak Goldbart und GoblinKing wenn wir mal aufeinandertreffen,könnt ihr den Punkt ruhig haben!
    Ich finde man sollte flexibel sein und nicht alles so ernst nehmen,den manche Armeen kann man leichter zusammenstellen,als andere
    Bei Orks:"Dann las ich halt einen Gobbo weg,dann passt es.."
    Bei Elfen:"Wenn ich jetzt den weglass,hab ich zwar den Punkt,aber dann bleiben 10 übrig ?( "
    Würde da meinen Gegner einfach fragen(vor jedem Spie)ob es in Ordnung ist,oder nicht.
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Du so einfach ist dass nicht!
    Wenn der Turnierveranstallter sagt 500 Punkte und keinen Punkt mehr, dann ist dass so und man muss sich drann halten.

Und die eigentliche Frage ist ja geklärt und man hätte sie auch mit dem Regelbuch klären können (Vgl. Regelbuch S.54 "Waffen in Einheiten") und des weiteren steht bei den Einheiten immer, "Die Einheit kann mit Schilden ausgerüstet werden und du bezahlst x Punkte pro Modell".

@Liste: Und um unbedingt dass Pistolenpaar zu bekommen kann man auch ein paar Runen streichen. Da sind ein paar Runen drinn die brauch man nicht, und bei 500 Punkten würde ich die Charaktermodelle auch nicht so aufplustern. Aber dass gehört hier eigentlich nicht rein und kannst die Liste ja in den Völkertreff stellen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Es ist nicht so einfach,da hast du Recht,aber ich finde man sollte Warhammer als das sehen,was es ist:
    Es ist ein Spiel mit Regeln,aber man muss nicht immer auf allen Regeln beharren,denn dann Leidet der Spielspaß darunter.
    Natürlich könnte man,für das Pistolenpaar,ein paar Runen weglassen,aber dadurch wird wegen einem Punkt wieder die ganze Liste umgeworfen und da finde ich,kann man eine Ausnahme machen und die Regeln nicht ganz so ernst nehmen.
    Es liegt immer im Auge des Betrachters,was entscheident ist und was nicht,aber in seinem Fall würde ich den Turnierveranstallter einfach fragen,ob es in Ordnung ist,dass er seine Gegner vorher frägt,ob sie mit einem Punkt zu viel ein Problem haben.Dadurch besteht zwar die Gefahr,dass er dreimal 4Punkte verschenkt,aber wenn es ihm das wert ist...
    Also ich würde es ihm ohne Zögern erlauben..
    Gruß

• Ein Punkt hin oder her ist ein Punkt mehr als alle anderen.
    Ich finde es persönlich trotz Problemen von manchen eine Armeeliste zu erstellen Schwachsinnig zu hoffen, dass man ein oder zwei Punkte drüber sein darf oder nicht.

Wenn eben mit 500 Punkten gespielt werden soll, dann heißt das "Ihr habt maximal 500 Punkte, wenn ihr drunter seid ist mir das egal und ihr seid selbst Schuld"
    Das ist doch gerade auch eine Kunst beim Warhammer - seine Punkte effektiv zu nutzen und eben auch genau SINNVOLL auf 500!! Punkte zukommen. Nicht auf 499 oder 501!

Doofe Metapher aber nehmen wir mal an, wir überfahren einen Menschen, weil wir "nur" ein paar km/h zu schnell waren. Willste dann erzählen "ach kommen sie, ich war zwar zu schnell, aber war jetzt nicht wesentlich, der ist trotzdem einfach vors auto gerannt"?

Als wir PRIVAT ein turnier mit 6 Freunden gespielt haben, da hieß es auch, dass wir mit genau 1200 oder drunter spielen aber nicht drüber.
    Wenn man es nämlich einem erlaubt, dann muss man sowas auch allen erlauben und dann kann man genauso gut von Anfang an mit 1201 oder 1210 Punkten spielen!
    Ich finde auch nicht, dass es eine solche Regel ist, der man keine Beachtung schenken sollte, weil sie den "Spielspaß zerstört". Davon hat man bei Warhammern schließlich schon genug ;)

*Edit*

Wenn wir allerdings aus Spaß 1 gegen 1 so an nem Nachmittag mal spielen und wir gerade dann erst unsere Armeeliste basteln, dann finden wir es in Ordnung +/- 5 Punkte zu haben.
    Bei einem Turnier ist einfach entscheidend, dass man mit ein und der selben Liste gegen mehrere Gegner antritt und das eben jeder einfach die Zeit vorher hat, sich eine dementsprechende Liste aufzustellen.

so nu aber...

mfg...

2 Mal editiert, zuletzt von huzzler ()

• Also, ich würde es dir auch sofort erlauben, aber son Punkt kann schon oft viel ausmachen, da wie ihr sagt es schon nen unterschied ob man die Runen nun dabei hat oder nicht.
    Das ist halt nen Vorteil der Gobbos, das die so billig sind, anders ist das wenn man Oger spielt und ohne Gnoblars, da geht das nicht so einfach und eigentlich hat man dann pech!
    Bei nem Spassspiel sollte man da nicht so sein, aber bei nem Tunier find ich das schon in Ordnung zumal so nen Pistolenpaar schnell mal über Paniktest oder nicht entscheidet!

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE

• Für Spassspiele kann man schonmal ein zwei Punkte drüber sein, aber auf Turnieren definitiv nicht.
    der eine überzieht um einen Punkt, der nächste um zwei... und wieder ein anderer denkt sich "ach da nehmen wir die Großkanone auch noch mit...)
    Turnier sind halt feste Regeln, an die sich jeder halten muss.

gruß