Zwerge - Runenschmied und der Runenamboss

• Hallo Freunde der grimmigen kleinen Krieger,
    ich habe eine Frage zu den Zwergenregeln der 7th Edition. Ich glaube das ich es richtig verstanden habe, bin mir aber nicht sicher. Daher die Frage an Euch.

Kann ein Runenschmied (Held) einen Runenamboss benutzen?

Im Regelbuch steht das der Runenmeister (Kommandant) für zusätzliche Punkte einen Runenamboss in die Schlacht führen darf. Dazu wird beschrieben wei selten diese Gegenstände sind. Beim Runenschmied (Held) steht davon nichts. Wenn ich es richtig verstehe darf der Runenschmied keinen Amboss mit in die Schlacht bringen? - Seht Ihr das auch so?

Wenn der Runenschmied keinen eigenen Amboss mit in die Schlacht führen darf, dürfte er dann den Amboss des Runenmeisters mit benutzen?
    So das beide jeweils eine Rune pro Runde schlagen dürfen? Falls nicht wozu ist der Runenschmied gut, bis auf dem zusätzlichen Bannwürfel ist er schlechter als ein Thain?

Wenn diese Annahmen richtig sind bedeutet das ein Runenamboss kann nur in Schlachten mit mehr als 2000 Punkten genutzt werden. Ein Runenamboss (mit Runenmeister) und ein König kann dann erst ab 3000 Punkte genutzt werden. Ist das so?

Grundsätzlich finde ich das Angemessen, da die Runenambosse selten sind. ABER ICH BENUTZE SIE SO GERNE. Zum einen weil mein Gegner den Amboss hasst und zum anderen weil der Ambos meinem Gegner einen guten Grund dafür gibt (Rune von Zorn und Zerstörung).Aus Zeitgründen spielen wir immer öfter 1500 Punkte und da muß ich auf den Runenamboss verzichten, oder?

Bitte gent mir ein Feedback wie Ihr das seht und wie Ihr den Runenamboss einsetzt.

Gruß Torwin

P.S.: Seid nicht betrübt wenn Ihr auf der Oberfläche wandeln müßt, denn Tiefe ist eine Geisteshaltung

• [quote]Original von Torwin
    Hallo Freunde der grimmigen kleinen Krieger,
    ich habe eine Frage zu den Zwergenregeln der 7th Edition. Ich glaube das ich es richtig verstanden habe, bin mir aber nicht sicher. Daher die Frage an Euch.

Kann ein Runenschmied (Held) einen Runenamboss benutzen?
    Im Regelbuch steht das der Runenmeister (Kommandant) für zusätzliche Punkte einen Runenamboss in die Schlacht führen darf. Dazu wird beschrieben wei selten diese Gegenstände sind. Beim Runenschmied (Held) steht davon nichts. Wenn ich es richtig verstehe darf der Runenschmied keinen Amboss mit in die Schlacht bringen? - Seht Ihr das auch so?

Ja

Wenn der Runenschmied keinen eigenen Amboss mit in die Schlacht führen darf, dürfte er dann den Amboss des Runenmeisters mit benutzen?

Nein

So das beide jeweils eine Rune pro Runde schlagen dürfen? Falls nicht wozu ist der Runenschmied gut, bis auf dem zusätzlichen Bannwürfel ist er schlechter als ein Thain?

Naja, wenn du einen zusätzlichen Bannwürfel als "nur" ansiehst, dann liefert der Runenschmied "nur" einen zusätzlichen Bannwürfel

Wenn diese Annahmen richtig sind bedeutet das ein Runenamboss kann nur in Schlachten mit mehr als 2000 Punkten genutzt werden. Ein Runenamboss (mit Runenmeister) und ein König kann dann erst ab 3000 Punkte genutzt werden. Ist das so?

Ja

Grundsätzlich finde ich das Angemessen, da die Runenambosse selten sind. ABER ICH BENUTZE SIE SO GERNE.

süß

Zum einen weil mein Gegner den Amboss hasst und zum anderen weil der Ambos meinem Gegner einen guten Grund dafür gibt (Rune von Zorn und Zerstörung).Aus Zeitgründen spielen wir immer öfter 1500 Punkte und da muß ich auf den Runenamboss verzichten, oder?

Ja, es sei denn du kannst dich mit deinem Gegner darauf einigen, dass du ihn auch bei 1500 Punkten nutzen darfst; aber nur weil du ihn SO GERNE BENUTZT ;)

• Da der Rest schon ausreichend beantwortet wurde, nur mal eine Anmerkung dazu:

Zitat

Original von Torwin
    Falls nicht wozu ist der Runenschmied gut, bis auf dem zusätzlichen Bannwürfel ist er schlechter als ein Thain?

Neben dem zusätzlichen Bannwürfel hat er auch noch Zugriff auf magiebannende Runen (sogar bis zu drei). Er etspricht also einem zwergischen Banncaddy. Und dafür hat er ein verdammt gutes Durchhaltevermögen (im Nahkampf bis zu 2+ RW, selbst ohne Runen) und kann auch mal einige Verluste verursachen (besonders mit Zweihandwaffe).

Von der Benutzung eines Ambosses bei 1500 Punkten würde ich übrigens abraten. Ein solches Modell kann schon bei 2000 Punkten ein enorm widerstandsfähiger Punktebunker sein und die Schlacht massiv beeinflussen. Bei 1500 Punkten wird sowas nur noch schlimmer.
    Versuch trotz deiner Vorliebe für ihn (welche ich übrigens teile :D ), ohne auszukommen. Wenn du das beherrschst, bist du mit ihm umso besser :)

Learn to have scars

• Entweder ihr habt ne Hausregel oder ihr macht was falsch.
    Runenamboss erst ab 2k Punkte möglich

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Zitat

Original von Torwin
    Aus Zeitgründen spielen wir immer öfter 1500 Punkte und da muß ich auf den Runenamboss verzichten, oder?

Er weiß (oder ahnt zumindest), dass das eigentlich nicht möglich ist. Es ging in dem Falle darum, ob solch eine Hausregel sinnvoll wäre.

Learn to have scars

• Zwerge sind so schon kaum zu schlagen und dann heult der noch rum, das er seine komischen Runen nicht 2 mal machen kann :]

Also echt immer nur am lamen die Zwerge, tut mir leid hört sich mist an, aber hey, fast bei jedem spiel das ich bisher hatte, hatte die immer tolle Ballerburgen.
    Ich hoffe ich kenne einfach die falschen Zwerge!

Spiele:
    Oger
    Orks
    Skaven
    WE