Ok, das mit den Versuchen ist vielleicht nen bisschen übertrieben, aber rici hat auch nur geschrieben das die mit der diskriminierung fertig werden müssen und nicht dass man die Nazis vergasen darf...
Zum Text, finde ich auch lustig
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOk, das mit den Versuchen ist vielleicht nen bisschen übertrieben, aber rici hat auch nur geschrieben das die mit der diskriminierung fertig werden müssen und nicht dass man die Nazis vergasen darf...
Zum Text, finde ich auch lustig
Ich denke, ich muss hier mal etwas klarstellen:
Ich bin keineswegs dafür, grundsätzlich Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Ich denke nur, dass es manchmal hilft, jemandem seine Fehler und Schwächen vor Augen zu führen (und diskriminierndes Verhalten ist ganz eindeutig eine charakterliche Schwäche). Diese Texte sollen den Zweck erfüllen, dass ein Nazi sich beim Lesen so fühlt wie sonst seine "Opfer" und sich dementsprechend vielleicht mal Gedanken über sein eigenes Verhalten macht.
Ferner will ich damit auch nicht bezwecken, dass der Hass weiter geschürt wird. Vielmehr soll erreicht werden, dass solche Personen sich selbst als lächerlich empfinden und ihre Gesinnung entsprechend weniger öffentlich zur Schau stellen.
edit:
ZitatOriginal von Schädelknacka
Odin: da muss ich dir recht geben ... die gefährlichsten sitzen an den hohen bzw. tatkräftigenPositionen ( Vorstände, Polizei, etc. )
Allerdings ist ein König ohne Volk nichts wert
Haha, und da sind wir wieder beim beliebten Thema, dem nazi
Ich persoenlich finde den Text toll, und auch die Netten anspielungen auf entsprechende Verhaltensmuster sind gelungen
Ich kann aber natuerlich auch Anarion verstehen.
Immerhin IST das die Sichtweise der Nazis, dass entsprechende andere Menschen weniger wert sind als Tiere. Allerdings waere eine etwas netter Reaktion angebracht gewesen
Und, bitte, ich finde nicht dass wir hier von Hass schueren oder sowas reden sollen.
Soweit ich gelesen habe, finden sich hier keine Hetzparolen o.Ae. .
Ergo darf man tatsaechlich (JA, man glaube es kaum ^^) von einem Saitirischen Schriftstueck ausgehen
Ergo sind extreme Reaktionen wohl nicht angebracht.
Und, naja, Diskreminierung ist in keiner Form gut.
Und, auch wenn du das jetzt anders gesagt hast, ich glaube nciht, dass du dich mit dem Gedanken hingesetzt hast "Woha, heute diskreminier ich mal die Nayis..."... Ich denke eher, das ist einer spontanen Gednakengebung entsprungen, und sollte somit nicht als Diskreminierung angesehen haben (ausser natuerlich ich liege falsch, dann nehm ich das zurueck ^^).
So, nun genug gefachsimpelt
Wann kommt die Fortsetzung??
.
Auch wenns radikal ist, muss ich Thor zustimmen.
Aber mal abgesehen davon war es sicherlich nicht Ricis Absicht einen so gearteten diskussions-thread zu starten, vor allem, da dieses Thema bei jeder Gelegenheit breitgetreten wird und den eigentlichen Zweck des threads, nämlich die (sehr gelungene) Satire von Rici zu kommentieren, aus dem Bilde drängt.
Man sollte sich auch in keinster Weise rechtfertigen müssen, wenn jemand meint, hier den Verfechter von Menschenrechten heraushängen zu lassen, da der satirische Charakter des Textes und auch der des Folgekommentars (Stichwort: Tierversuche) eindeutig herauszulesen ist.
Es ist eine be :zensiert:ene Angewohnheit, aus jedem thread einen Streit zu machen, denn das ist bestimmt nicht im Sinne der Betreiber und dem Großteil der user und auch 100% nicht im Sinne von Rici.
Ich finde es traurig!
:(Dr. Zahnfleisch
Hat ebenfalls Recht,deswegen entschuldige Rici.
Ich glaube aber,du verstehst,dass ich darauf auch was sagen musste..
Wenn mir noch jemand was zu sagen hat,kann er es gern per PN machen.
Sonst kann ich nur noch einmal sagen:Ich warte auf mehr!
Gruß
Grundsätzlich ist es schon Sinn und Zweck, über sowas zu debattieren, solange es nicht allzu sehr vom Thema abweicht. Und wenn jemand der Ansicht ist, dass damit Menschenrechte verletzt werden, dann ist das durchaus threadwürdig (ich muss ja wissen, wie sowas aufgefasst wird).
Aus dem Grunde werde ich niemanden verurteilen, der eine Meinung öffentlich kundtut, die ich nicht oder nur bedingt teile
Thor: Finde gut, dass du zu dem stehst, was du sagst, spricht für Charakter, außerdem ist es klar, dass es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den Glatzen kommt, denn woher kommen denn die meisten der Neo-Nazi Szene?
Aus ungebildeten Kreisen, die aus Perspektivlosigkeit und Unwissen eben das nachplappern, was ihnen andere sagen.
Aber ich denke die Tatsache, dass solche Diskussionen immer wieder zu heftigen Streitigkeiten führe, spricht dafür, dass wir als Deutsch unsere Vergangenheit noch lange nicht verabeitet haben.
Es gibt anscheinend noch vieles das da in jedem einzelnen brodelt, wenn er sich nur mit dem Thema auseinandersetzt, deshalb finde ich es ned schlecht auch darüber zu diskutieren.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Skinks gemacht, aber natürlich darf man nie aufhören, zu versuchen einen neuen Weg zu beschreiten, dass dies nicht einfach ist, hat niemand gesagt, aber nur mit Hass zu entgegnen führt zweifelsohne genauso zu nichts.
Das Problem das ich sehe ist ein ganz anderes. Wir lernen in der Schule die Bilder vom Holokaust, dem Überfall auf Polen und die Diskriminierung Andersartiger im 3.Reich kennen, lernen die Jahreszahlen auswendig, besuchen gezwungenermaßen ein KZ, schreiben ein Ex über das Thema und dann ist Schluss. Zu Hause wird das Thema 3.Reich weitgehend tabuisiert und auch in der Öffentlichkeit ist es sehr gefährlich sich über die Vorgänge der damaligen Zeit zu äußern (siehe Eva Herrmann).
Dass diese Einstellung in der Gesellschaft natürlich zwangsläufig auch dazu führt, dass sich unsere eigene Einstellung zu dem Thema ändert, scheint fast schon vorpfogrammiert. Freilich mag es so sein, dass sich ein jeder von uns nun seine eigene Meinung bildet, jedoch in diesen Streitfragen weder davon abweicht noch anderes gelten lässt, da immer in unserem Hinterkopf der Gedanke haust, dass man über solche Themen nicht spricht und jeder, der Lösungen für das Problem der Hasses, der noch immer in unserer Gesellschaft festsitzt, zu finden versucht, ein Nazi oder zumindest ein NS-Sympatisant ist.
Hass und Unzufriedenheit waren schon in den 30er Jahren das Leitbild der deutschen und vielen anderen Gesellschaften auf der Welt, es ist Zeit endlich ein Umdenken einzuleiten und im Bezug auf Nazis, deren ANSICHTEN sicherlich nicht tolerierbar sind, nicht das gleiche zu fordern wie z.B. Tiere.
Um es nochmal deutlich zu machen, ich bin weder am rechten, noch am linken politischen Rand anzusiedeln.
Zu allererst: Rici wieder mal ein sehr guter und gelungener Text.
Nur das es gesagt ist, ich bin politisch eher Links, und wohn in der Schweiz und muss leider sagen wir haben auch viel 2 Weltkriegsdreck am stecken.Nun zu den Tierversuchen. Ich finde es grundsätzlich eine nicht mal so schlechte wenn auch zugegebener massen eine ziemlich radikale Idee, alle dem Faschistenpack am eigenen Leib zu zeigen was sie oder ihre Idole getan haben. DAs heisst nicht das ich sage. " JEder mit Bomberjacke und Glatzt ins KZ." Aber man sollte eindrüklicher klar machen was die Person befürwortet(Vergasung diskriminierung etc.) und sollte die Person ihre meinung nicht ändern dann auch härter durchgreifen(härtere Strafen), denn ein Jude oder ein Tier( im falle von Tierversuchen) hat sich nicht aus gesucht was er/es ist, ein Faschist schon.
Zitat von Anarion
Zu Hause wird das Thema 3.Reich weitgehend tabuisiert und auch in der Öffentlichkeit ist es sehr gefährlich sich über die Vorgänge der damaligen Zeit zu äußern (siehe Eva Herrmann).
Dass diese Einstellung in der Gesellschaft natürlich zwangsläufig auch dazu führt, dass sich unsere eigene Einstellung zu dem Thema ändert, scheint fast schon vorpfogrammiert. Freilich mag es so sein, dass sich ein jeder von uns nun seine eigene Meinung bildet, jedoch in diesen Streitfragen weder davon abweicht noch anderes gelten lässt, da immer in unserem Hinterkopf der Gedanke haust, dass man über solche Themen nicht spricht und jeder, der Lösungen für das Problem der Hasses, der noch immer in unserer Gesellschaft festsitzt, zu finden versucht, ein Nazi oder zumindest ein NS-Sympatisant ist.
Find ich gute Aussage aber würdest du wirklich jemanden für nen Nazi halten wen er versucht eine Lösung für den Geselschaftshass zu finden, zu mal die Nazis diesen doch geschürt haben ?
Auch diese Gewalt erzeugt nur gegengewalt-Ansicht is ja nich verkhert aber Thor hat mMn schon recht das häuseranzündende Misg :zensiert: "ausgerottet" werden müssen und das Leider nich immer ohne Gewalt geht.
Grundsätzlich bin ich ein toleranter friedlicher MEnsch und las die andern in Ruhe aber wenn mich einer mit sonem rechtsradikalen Scheiss belästigtis auch bei mir Schluss
PS: Wer hilft den armen Tieren ?
MfG Trung-Gor
War die Frage "Wer hilft den armen Tieren" ernst gemeint? Du meinst die Versuchstiere?
Ich bin auch Links eingestellt. Sehr Links sogar... Knap vorm Kommunismus.
Ich bin der Meinung, dass man sich über Nazis lustig machen darf. Man kann sich von mir aus auch über Punks lustig machen. Und das mit den Tierversuche - Naziversuche war ja wohl klar, dass das ein Scherz war, und Satierisch gemeint war...
Außerdem... Was früher die Nazis falsch gemacht haben, kann keiner rückgängig machen. Das ist passiert. Deswegen finde ich sollte man das 3.Reich und den 2.Weltkrieg, die Judenermordungen nicht begraben und auch kein Tabuthema draus machen. Das ist schlichtweg der komplet falsche Weg. Wenn man das was damals um 1935 passiert ist, vergisst, dann kann sowas schnell wiederkommen.
Als Beispiel kann man da ja mal das Buch/Film "Die Welle" nehmen. Die dachten ALLE das nie so eine Diktatur funktionieren könnte... Und was war? Am nächsten Tag gab es eine kleine Version von eienr Diktatur in der Klasse.
Ich finde es richtig das man in der Schule so gut über damals aufgeklärt wird. Leider nur in der Schule...
An alle, die das Thema bisher gemeiden haben, sollten mal das Buch "Die Welle" oder den neuen Film dazu gucken/lesen. Vllt. spricht man dann offener darüber.
.
Ja da leider das Thema erst in der Oberstufe angesprochen wird, ist das bei einer Hauptschule sicher ein Problem...
Nazi hin oder her. das ist ja bekanntlich ein Tabletopboard und kein Politisches Board... Außerdem befinden wir uns ja hier im Storyboard...
Wann gehts weiter RICI? das mit dem alkoholeinfluss kann man ja wiederholen
@ Legolas :ja ich hab die Versuchstiere gemeint. Find ich auch Rici schreib weiter
Thor: was meinst du in dem Fall mit Linken? "Normale" Linke oder Extrem Linke? Man kann nicht gerade behaupten das die ach so linken Punks usw einen besonders hohen Bildungsstand haben.
Zwischen den Anarchos und den Rechten herrscht wohl das gleiche Bildungsniveau, zumindest bei den Extremen. Beide Seiten halten an einem Wunschsystem fest, das niemals an die Macht kommen wird.
Odin: Auch wenn "wahrscheinlich" keines jemals funktionieren wird, stützt sich das linke wenigstens nicht auf die eliminierung aller anderen.
Aber jetzt worum es geht, und ich bitte Rici nimm es nicht als böse Kritik, aber ich finde deinen Text absolut unmoralisch, denn er ist in höchstem Maße beleidigend, besonders da die, auf die es sich bezieht, (siehe Thor; Bildung) meist nur aus unwissenheit und perspektivlosigkeit, Rechtsextrem werden, da sie dort einen Schuldigen für ihr Elend finden. Das einzige Mittel was wirklich hilft wäre ein besseres Schul/sozialsystem und infolgedessen: AUFKLÄRUNG!
Und das du deinen Argument, vieleicht findet der Nazi der das liest sich selbst lächerlich, ernst gemeint hast, kann ich nicht glauben oder?
Das Problem der Aufklärung: Die meisten heute über 20 Nazis würden wegen Sturheit und dressiertheit nicht darauf hören, aber es würde ja reichen wenn man ihnen den Einfluss auf Kinder (Ja auch auf ihre eigenen)
entzieht.
Jetzt zu meiner Wenigkeit:
Ich bin sozialistisch eingestellt, werde bald 15Jahre alt, und gehe in die neunte Klasse auf einem Gymnasium. Ich wohne in nem 20k Einwohner Dorf in dem es nie Probleme mit Rechtsextremismus gab.
Für die nicht wissen was ich mit Sozialismus mein: siehe Wikipedia.
Das war es erst mal von mir,
MFG Kahad
Sachliche Kritik kann niemals böse sein. Außerdem kann man mit sowas mehr anfangen als mit irgendwelchen ausdruckslosen Kommentaren.
Der Kommentar, dass ein Nazi sich nach der Lektüre selbst lächerlich findet, sollte nicht missverstanden werden. Sicherlich wird sich kein Nazi danach im Spiegel betrachten und sagen "Man, bist du lächerlich" (wäre aber eigentlich schön ^^). Vielmehr soll es andeuten, dass der Hass gegen die Nazis einer allgemeinen Belustigung Platz machen sollte. Das soll nicht heißen, dass man über die teilweise wirklich schlimmen Taten lachen sollte, sondern vielmehr über die aus Unwissenheit und Manipulation entstandenen Wertevorstellungen der rechten Szene.
Um es kurz zu fassen: Wir sollten die Nazis nicht als die gefährlichen Gruppierungen sehen und uns aus Angst lähmen lassen, sondern als die lächerlichen Püppchen, die sie sind.
Die Gründe dafür sind einfach: Wer Neonazis mit Hass begegnet, lässt sich auf einen Kampf ein, in dem die rechte Szene geübt ist. Mit Lächerlichkeit und Gespött hingegen können sie längst nicht so gut umgehen.
Und mal ganz am Rande:
Ich wohne in Meck-Pomm, einer der Neonazi-Hochburgen, habe bis in meine frühe Schulzeit im Kommunismus gelebt (habe also den Wechsel von kommunistischer Scheinsicherheit und kapitalistischer Perspektivlosigkeit aktiv miterlebt) und werde permanent mit den Sorgen und Problemen der "neuen" Bundesländer (ich spreche mich im Übrigen öffentlich gegen diese Bezeichnung aus, da sie diese Region als schmarotzendes Anhängsel darstellt) konfrontiert.
Ich kenne also die häufigsten Beweggründe der neuen nationalsozialistischen Anhängerschaft, weiß aber im Gegenzug auch, dass es andere Wege gibt, um mit solchen Problemen fertig zu werden.
.
Thor: Ja gut mag ja sein das es bei dir so ist. Aber ich kenne auch Neo-Nazis die nicht "dumm" sind. Ich bin zwar selbst nicht Rechts, aber ich kenne ein paar Leute aus der Szene. Darunter auch ein zwei sehr gute Freunde. Ich kann nicht behaupten das die dumm sind.
@Gewaltbereitschaft: Wen meinst du mit diesen 1000 gewaltbereiten Linken? Die Antifa? Also mal ganz im Ernst, die Antifa ist genauso ein Abschaum wie die gewaltbereiten Rechten.
Guck dir die Leute mal an die darin sind. Das sind alles Gewaltgeile Chaoten. Ich sehe da keinen Unterschied zu den Nazis. Lediglich die Gesinnung macht den Unterschied.
Die gehen ja schon mit der Absicht sich zu schlagen auf Demos. Und das ist keine Lösung des Problems, sondern stachelt die Gruppen nur noch mehr an. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.
Und ja es ist unfair wenn 1000Linke auf 500 Nazis losgehen. Was würdest du tun wenn du bei den 500 währst? Wohl auch davon laufen oder?
Kahad: Ok Anarchie stützt sich nicht auf die Eliminierung anderer, da gebe ich dir Recht. Aaaaber Anarchie bedeutet keine Regeln, keine Gesetzte, jeder kann machen was er will.
Mal angenommen es würde Anarchie herrschen. Ganz dummes Beispiel:
Jemand pöbelt mich auf der Straße an. Ich greife einfach zum Messer und steche ihn auf der Straße ab. Es wird keine Konsequenzen für mich haben. Ich könnte auch mit ein paar Freunden einfach ein X beliebiges Haus stürmen, die Bewohner töten oder vertreiben und hätte ne tolle Bude.
Das würde ich natürlich niemals tun, aber überleg dir mal wieviele Leute es in Deutschland gibt die damit kein Problem hätten......
Eine große Gesellschaft kann niemals ohne Gesetze langfristig überleben.
Nunja, um nochmal auf das thema zurück zu kommen dass nazis dumm sind, wobei dies einige wirklich sind, die ganzen obermacker von denen sind manager, beamte usw... die anderen sind nur kleine tiere die als kinder oder auch noch aLS erwachsene gemobbt wurden und das meistens von mehreren... ist doch klar das die sich jetzt nur in der gruppe stark fühlen, ich finde das auch ein stück nachvollziehbar. Auserdem sind nicht nur die Nazis die die immer stress machen, ich werde oft genug von, ich will nicht sagen ausländern, aber eben türkstämmigen (nur als beispiel) angestresst.
Klar ist die Weltanschauung der Nazis irrsinnig, aber die meisten machens eben weils "schick" ist.
Ich bin ganz sicher kein Nazi, aber ich find es zum Beispiel echt :zensiert: wenn man als nazi beschimpft wird, nur weil man eine Deutschlandflagge im Garten hat (ist meinem Freund passsiert), das ist in Frankreich und Dänemark ganz normal....
soviel nur mal dazu, aber meine meinung ist dass viele "Nazis" in wirklichkeit nur zuflucht oder trost in der gruppe und gewalt suchen, aber es nicht nur die sind die stress machen