Fragen über Fragen

• Ich will bald imperium anfangen, aber davor hätte ich noch einige Fragen bezüglich der Armee:

1: Sind Bogenschützen effektiv/ wenn ja, wie viele

2: Armbrust oder Musketenschützen

3: Mörser: gut oder schlecht

4: Wie sind Freischärler als abteilungen

5: Zu was tendiert ihr: Hellebarden, Speer oder schwert

6: Pistoliere oder Schützenreiter

danke schonmal für die Tipps, und bitte schreibt einfach eure meinung hin, egal wie sie lautet, ich will schließlich eine schlagfertige Armee ;)

mfg Hunter

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN

• Erstmal,gegen wenn spielst du wahrscheinlich?
    1:Ja,z.B.als Schutzschild,um Fanatiks zu locken,Umlenker
    2:Beides,da gegen Zwerge Armbrustschützen besser wären,gegen Kav.lastige Elfen Musketenschützen...
    3:Setz ich nie ein,manche schwören aber auf ihn..
    4:Find ich nur gegen Gegner,die einen geringen W haben,also unter 4,gut
    5:Als großen Block?Ganz klar Schwertkämpfer,da sie durch ein ordentliches Kampfgeschik und einer Rüst von 4+länger standhalten
    6:ich mag Pistoliere lieber,wobei man oft sagt
    Erfahrene Spieler:Schützenreiter
    Anfänger: Pistoliere

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

• Ich stimme Thor zu, aber zwei Ergänzungen habe ich noch:

3. Gegen Massenarmeen ist der Mörser meist effektiver, gegen Elitearmeen oder einzelne, wichtige Modelle eher die Kanone.

4. Sie erfüllen den Hauptzweck einer Abteilung (Gliederbonus negieren) fast genauso gut wie alle anderen Abteilungen. Allerdings kriegt man für die selben Punkte auch Hellebardenträger (durch die Bewaffnung zwar eine Attacke weniger, dafür aber S+1) und für einen Punkt mehr Schwertkämpfer, die deutlich länger durchhalten und somit den Gliederbonus ebenso lange negieren. Gegen schwach gerüstete Gegner mit geringem Widerstand sind die Freischärler okay, gegen den Rest würde ich eher zu den anderen Truppen tendieren.

Learn to have scars

• danke erstmal für die antworten

ja, die milizen meinte ich eben wegen den 2 Attacken...
    Gegner werden wohl hauptsächlich Skaven, Hochelfen, Khemrie sein.
    seltener vielleicht auch Zwerge, Waldelfen und und Oger...

zu den pistolieren, ich werde mir die Armee kaufen, sprich 10 stück haben... davon mach ich dann warscheinlich 5 Pistoliere und 5 Schützenreiter, oder wie würdet ihr das machen?

ECHSENMENSCHEN

• Ich empfehle dir auch Schwertkämpfer als Kern. Wobei flufftechnisch ja die Hellebardiere den Großteil der Imperiumsarmee stellen.
    Als Abteilung finde ich die Hellebarden am besten.
    Ansonsten schließe ich mich den Außsagen meiner Vorredner an. :kaffee:

Bei 1000Punkten finde ich die Schützenreiter nicht so prickelnd.
    Die werden sehr schnell weggeschoßen, aber reißen auch ordentlich was weg.
    Aber ich hatte am Anfang auch jeweils eine Einheit Schützenreiter und Pistoliere. Mitlerweile spiele ich allerdings fast nur noch die Pistoliere.

Mach dir ruhig jeweils 5 Mann, dann kannst du beides ausprobieren.

edit: oder proxe ein paar Spiele nur mit den Pferden. So kannst du dich immernoch umentscheiden.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• ja, so werde ichs warscheinlich machen

ECHSENMENSCHEN

• Und nochmal ne Frage:

Ist die 160€ Armee gescheit oder eher nicht?

und noch ne frage am rande: ich kann nem hauptmann schon verzauberte gegenstände geben, oder?!?

ECHSENMENSCHEN

• Ja,dem kannst du verzauberte Gegenstände geben..

Zur Box:
    Naja,man kann mit allem was da drin ist gut was anfangen(also die Figurenzusammenstellung ist wirklich gut),glaube aber,dass eBay(von dem ich ein großer Fan bin)billiger kommt..
    Aber das muss jeder selber wissen,wie viel Arbeit er sich machen will oder wie viel der Geldbeutel aushält...
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Noch ein einfacher, aber Sinnvoller Tipp: Plane erst deine Armee und kaufe dann (ich sprech da aus Erfahrung^^). Ich sage das deshalb, da du entscheiden musst, ob du das brauchst, was in der grossen Box drin ist, wenn ja ist sie eine gute Investition. Wenn du aber einiges nicht brauchen soltest, gibt es wahscheinlich flexiblere Alternativen (z.B. eBay).

MfG Oromis

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• also ich hab meine Armee schon grob geplant...
    und ich brauche eigentlich schon alles was da drinn ist...

deshalb geh ich davon aus dass ich mir die box kaufe

ECHSENMENSCHEN

• so, jetzt mal ne frage zu den schützenreitern:

1: Die haben ja bündelmuskete, heist dass das sie auch nur bewegen oder schießen dürfen?

2: bekommen die abzüge auf lange reichweite?

3: zu mehrfachschuss: also wenn ich mehrfachschuss 2 hab, dann gibt das ja einen abzug von 1 auf den Trefferwurf. Und bei mehrfachschuss 3, gibts da dann -2???

so weit erst mal,

mfg hunter

ECHSENMENSCHEN

• hi

1. ja steht auch dabei
    2. klar, nur bei pistolen gibts keine abzüge also pistoliere
    3. nein gibt kein mehrfachschuss -2, ganz normaler -1

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• ah, ok danke

dann werd ich wohl doch eher pistoliere einsetzen...

ECHSENMENSCHEN

• alle deine fragen sind eigentlich gefühlssache oder eine frage des einsatzgebietes

allgemein könnte man sagen

1. effektiv sind sie eigentlich nicht, aber wie schon gesagt wurde perfekt um marschbewegung zu behindern oder fanatics rauszuziehen

allzuviele sollten es nicht sein (da ja die primäre aufgabe nicht aus töten besteht) minimal zahl ist vllt kritisch weil sie durch zauber ausgelöscht werden könnten

2. geschmacksfrage

musketen mehr bums armbrüste mehr reichweite

gg mobile armeen oder leicht gepanzerte würde ich armbrüste bevorzugen (waldelfen)

gg chaos eher musketen

man kann auch mischen wie man will^^

3. gg armeen mit niedrigem widerstand definitiv ein happening :D (perfektes beispiel sind elfenarmeen jegdlicher art :D)

4. kommt drauf an ob du 2 attacken oder lieber stärke 4 (hellebarden willst) das ist geschmackssache oder vom gegner abhängig

5. hellebarden nicht aus hauptregi, nur als abteilungen. schwert hat mehr rüstungswurf und blockt besser, speere hauen heftiger zurück

6.hier ist das einsatzgebiet gefragt, als leichte kavalerie würde ich nur pistoliere nehmen ( um zu nerven und sogar im gegensatz zu den jägern was zu töten^^)

wenn man einfach noch ne harte beschusseinheit haben will dann nehme man die schützenreiter. punktemäßig sind die ja net sooo viel teurer

hoffe ich konnte helfen

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• danke für die Antworten, die helfen schon ^^

ich meld mich einfach wieder wenn ich noch fragen habe :D

ECHSENMENSCHEN

• Falls du die Box noch nicht gekauft hast, schau dich zuerst in Ebay rum, oder auch auf maelstrom.com gucken, da kommst du Preismässig gut weg. Soweit ich weiss bieten sie eine Armeebox (also die originale GW Box) für 90 GBP an, den Wechselkurs in Euro kenn ich nicht, aber den Vergleich zu CHF: Im GW Laden kostet eine Armeebox 255CHF, auf Maelstrom nur 185CHF... 70CHF eingespart, also cirka 50€ billiger... Ist es wert!

• ah, danke, da guck ich vielleicht mal...

und nochmal ne frage:

Sind Bihandkämpfer effektiv / setzt ihr welche ein???

ich würde mir eigentlich schon welche hertun, aber will trozdem mal eure meinung hören

ECHSENMENSCHEN

• Eigentlich nicht,da sie seit der neuen Edition keine mag.Standarte mehr haben dürfen,eine nicht gerade gute Rüstung haben und dadurch entweder ganz leicht weggeschoßen werden oder im Nahkampf(da sie zuletzt zuschlagen müssen)sowieso umgehauen werden...
    Und teuer sind sie auch und verbrauchen ne Elite Auswahl,die beim Imperium immer für Anderes gebraucht werden..
    Also ich setzt sie eigentlich nie ein,deswegen bemalen sich die 10 bei mir daheim nie ?( :D
    Gruß

• hast schon recht... dafür tu ich lieber nochmal nen paar normale schwertkämpfer rein, oder?

aber ich wollt halt was wo man den Haptmann zu Fuß drinne stehen lassen kann...
    oder den halt zum Armeestandartenträger machen und dem ne magische standarte geben...

ECHSENMENSCHEN

Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

• Oder Ordensritter.Die sind schnell,haben ne gute Rüstung,mag.Standarte,hohe S(mit oder ohne Innerer Zirkel) und mit einem Sigmarpriester haben sie auch noch Hass..
    Und Schwertkäpfer sind in einem soliden 25Mann Block gut zu gebrauchen.Mit der richtigen Abteilung auch offensive..
    Gruß