Warhammer 40000 Tradingcard

• Ich hatte mir auch mal welche von den Karten geholt (Eldar) und damit ca 3 Spiele gespielt.
    Ich finde das Spiel sehr gut, wenn man nach ein paar Spielen Fantasy oder 40K noch etwas Zeit hat, aber Fantasy und 40K gefallen mir besser.
    Bei den Spielen mit Eldar hat sich als sinnvoll herausgestellt, zwei der fünf Missionsziele komplett zu ignorieren, 2 andere abzusichern, so dass der Gegner nach einem Kampf nicht genug Fahnen dort haben kann und das 5. Gebiet mit allen anderen Truppen zu erstürmen.
    Und ja, es werden jede Runde sechs neue Einheitenkarten gezogen.

• Die drei (?) Spiele waren alle gegen Orks.
    Orks haben recht gute Einzelkarten, wenn auch alle etwas zufällig in ihrer Stärke. Die Orks waren recht stark darin, mit wenigen Truppen viel zu zerstören, so dass Orks sich auf viele Gebiete verteilen und somit versuchen, die Verteidigung der Gegner auf möglichst viele Gebiete zu verteilen (zumindest gegen Eldar).
    Bei den Spielen waren wir beide beim ersten Spiel ohne irgendeine Planung vorgegangen, da hatten die Orks ziemlich klar gewonnen, da meine Truppen nicht in der Lage waren, gegen die Orks bei ungefähr gleicher Anzahl zu bestehen.
    Als meine Eldar im zweiten Spiel nach der "auf-ein-Gebiet-konzentrieren" Methode vorgegangen sind, hatte der Ork in der zweiten Runde aufgegeben, da dass Spiel da schon eindeutig entschieden war.
    Das dritte Spiel war das spannendste, jeder hatte mit seiner Methode 2 Gebiete erobert, so dass es zu einem großen Endkampf im letzten Gebiet kam, den die Eldar dann aber ziemlich klar gewinnen konnten.

Insgesamt zu Eldar:
    Eldar leben davon, sich auf einzelne Gebiete zu konzentrieren. Die besten Karten sind diejenigen, die dir helfen, Karten zu aktivieren und Würfelwürfe zu modifizieren (z. B. Karandras mit seiner +2/-2 Fähigkeit ist extrem wichtig für Eldar). Die Einheiten und Karten sind größtenteils darauf aufgebaut, andere Einheiten zu unterstützen, wodurch Eldar in großen Kämpfen sehr stark sind.

Zu Orks:
    Orks müssen versuchen, möglichst schnell die Gebiete einzunehmen und sich nicht auf einen großen Kampf um das letzte Gebiet einlassen, da sie kaum Strategiekarten haben, die ihnen in großen Gefechten weiterhelfen. Auch die Einheiten und ihre Fähigkeiten sind mehr auf einen Kampf mit wenigen beteiligten ausgelegt.

Das sind natürlich nur die Erkenntnisse Eldar vs Orks, gegen andere Völker könnte das Spiel ganz anders aussehen und andere Spielweisen erfordern.

• das spiel kenne ich nicht. der witz daran ist aber, dass ich mit magic aufgehört habe um nen tabletop mir leisten zu können. jetzt machen die nen tcg von nem tabletop? sind die noch ganz dicht? warhammer ist ja nicht teuer genug. und warum sollte ich etwas mit karten ausspielen, was ich viel besser auf der platte austragen kann?

Kniet nieder und preiset die Herrin!

• Wie gesagt, dass TCG ist ganz nett, um zeitliche Freiräume zu überbrücken, in denen man kein "normales" Spiel schafft. Ich habe mir jetzt 100 Karten geholt, und danach keine mehr, da mir diese ausreichen (ich habe auch Magic gespielt und werde dank dieses Erlebnisses zu verhindern wissen, mir mehr Karten zu holen).
    Das Spiel ist im übrigen auch gar nicht von GW, sondern von Sabertooth Games.

• Ganz klar ist das grosse Problem - wohin mit den hunderten von Karten - Ich bin da auch Magic geschädigt und habe fast den gleichen Fehler dann bei Doom Trooper wiederholt. Allerdings hat mir WH 40K sofort gefallen, allein schon wegen des lustitsch gemachten Handbüchleins. Mal schauen, ob ich mir ein paar Booster dazukaufe. Mein Dealer hat mich zu extremen Dienstagskämpfen herausgefordert und bietet für den Sieg Freikarten an. Ich muss also das Spiel erlernen und gewinnen. Welche Rasse ich wähle steht nun wieder auf der Kippe. Da gibt es ja auch noch die GenMonster und Chaos.
    Schön, schön mal schauen ob ich nach den ersten Spielen noch Fragen habe. Ich hoffe, das ich dann wieder mit Dir rechnen kann Feep.
    Bye und Danke nochmal.

• Offizieller Beitrag

Hm, eigentlich gehört der Post ja net hier hin ?
    Hat ja nix mit Fantasy zu tun ....

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!