Langbärte ohne Klankrieger

  • Hallo!


    Ich hätte eine Frage:


    Kann man bei einer 2000 Punkte oder größeren Armee ein Regiment Langbärte einsetzen, ohne Klankrieger mitzuführen?


    Lt. Armeebuch kann man, sobald man einen König dabei hat, ein Regiment Langbärte mehr dabei haben als Klankrieger.


    Für mich heißt das: 0 Klankrieger 1 Langbärte

  • Hi
    soweit ich weiss geht das, solange eben der Koenig mit dabei ist. Wir spielen ausserdem auch immer so, da unser Zwergenspieler meist ein regi Langbaerte und keine Klankrieger mitfuehrt.
    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

    Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

  • Du könntest sogar 2 Langbartregimenter ohne Klankrieger mitnehmen.
    Musste halt nur dass zweite Regiment nur zu Grenzläufer machen.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Zitat

    Original von huibuh
    Du könntest sogar 2 Langbartregimenter ohne Klankrieger mitnehmen.
    Musste halt nur dass zweite Regiment nur zu Grenzläufer machen.


    Gruß huibuh


    Nein.
    Grenzläufer sind nur eine Aufwertung eines normalen Regiments, wodurch dieses zusätzlich die Sonderregel "Kundschafter" erhält.
    Die Langbart/Klankrieger-Beschränkung tritt trotzdem in Kraft.

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

  • Vielleicht hat Huibuh sich da nur etwas falsch ausgedrückt:


    Es ist tatsächlich möglich, ein Regiment Langbart-Grenzläufer und ein Regiment normale Langbärte mitzunehmen, ohne Klankrieger dabei zu haben. Es muss sich bei den Grenzläufern aber um Bugmans Regiment handeln :)

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Vielen Dank für die Infos!


    Ich wollte nur sicher gehen und keinen Fehler machen. Der Army Builder hat auch nicht gemotzt.

  • Hm...


    Ich denke Huibuh hat recht.


    Laut GW-FAQ sind Grenzläufer keine Klankrieger. Also sind Grenzläufer auch keine Langbärte. Dass heißt ich kann ein Regiment Grenzläufer (Langbärte) mitnehmen ohne Klankrieger in der Armee zu haben.


    Mit nem König hab dann also die Möglichkeit ohne Klankrieger zwei Regimenter Langbärte mit zu nehmen.


    So interpretier ich das zumindest ;)


    Gretl

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

  • Die gleiche Diskusion hatten wir vor einem halben Jahr doch schon einmal!
    Sucht doch mal im Zwergenforum,da werdet ihr eine Antwort finden...
    Ich finde die Frage ist nicht so wichtig,da Zwergen-Grenzläufer-langbärte die schlechteste Einheit der Zwerge darstellt,wodurch ich sie eh nie einsetze.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Zitat

    Original von Thor
    Die gleiche Diskusion hatten wir vor einem halben Jahr doch schon einmal!
    Sucht doch mal im Zwergenforum,da werdet ihr eine Antwort finden...
    Ich finde die Frage ist nicht so wichtig,da Zwergenlangbärte die schlechteste Einheit der Zwerge darstellt,wodurch ich sie eh nie einsetze.
    Gruß


    Sorry für meinem Spam, aber ich kann dir wiedersprechen, da du sie durchaus einsetzt :P



    @Topic:
    Bin aber ebenfalls der Ansicht, dass Langbartgrenzläufer nicht als Langbärte gegen das Limit zählen.
    Wobei ich aber sagen muss, dass die Aufwertung etwas teuer ist...


    gruß

  • Im Armeebuch gibt es zwei Stellen, die dafür sprechen, dass auch Langbart-Grenzläufer gegen das normale Minimum der Langbärte zählen:


    1. "Du darfst nicht mehr Einheiten Langbärte als Klankrieger haben" (Eintrag Klankrieger)
    Da sie als Grenzläufer immer noch Langbärte sind, schließt diese Regel die Langbart-Grenzläufer mit ein.


    2. "Ein einzelnes [...] Regiment Klankrieger, Armbrustschützen oder Längbärte darf [...] zu Grenzläufern aufgewertet werden." (Eintrag Grenzläufer)
    Das heißt, dass das Langbart-Grenzläuferregiment zunächst ein gewöhnliches Langbartregiment ist (und somit auch ganz normal als Langbartregiment ausgewählt werden muss) und erst dann zu Grenzläufern aufgewertet wird.

    Learn to have scars

  • Ich wollte hier keine neue Diskussion oder alten Streit wiederbeleben. Ich wollte nur meine Meinung bestätigt haben.


    Und das habt Ihr! Danke! Ich darf Langbärte ohne Klankrieger einsetzen, wenn ich einen König dabei habe.


    Und ich kann es absolut nicht unterstreichen, dass Langbärte die schlechteste Einheit bei den Zwergen sind:


    Sie sind immun gegen Panik, und verhelfen anderen Einheiten zu einem Wiederholungswurf bei Panik. Desweiteren KG und S +1, was will man mehr. Desweiteren muss man sie ja nicht mit einer Zweihandwaffe ausrüsten. Und als i-Tüpfelchen kann man ihnen noch einen Standarte mit einer netten Rune geben (z.B. Mutrune).

  • Ja,ich meinte auch GrenzläuferLangbärte!
    Langbärte an sich,sind die beste Kerneinheit bei Warhammer,die es gibt,da sie Elite Profile haben...
    Und deswegen nehme ich die normalen Langbärte auch immer mit.


    Und @Flo
    Hast du den ganzen Tag nichts besseres zu tun,als die Tipfehler von irgendwelchen Leuten zu suchen??
    Und du brauchst nicht jeden Beitrag zu zitieren,wir wissen meist den Inhalt,nach dem ersten Lesen und müssen es nicht nochmal durchgehen!!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Dafür ist doch ein Forum auch da um zu dikutieren. Ich finde nicht dass das ein Streit ist, ist ja sachlich und nicht persönlich.
    Ich sehe dass aber ähnlich wie Gretl, da es ja durch das FAQ erlaubt ist.
    Ich verstehe aber auch die Argumentation von Rici.


    Von den Regeln aus spricht da nix dagagen. Ich meine es ist möglich 2 Langbärte zu spielen ohne Klankrieger mit zu nehmen. Aber man muss es ja nicht ausnutzen tu ich selber auch nicht. Dass liegt aber auch daran dass ich immer mindetens ein 10er Klankriegerregiment mitnehme und meistens nur ein Regiment Langbärt spiele, denn hammerträger sind die besseren Nahkämpfer.


    Und man kann es auch durch eine Hausregel klären.


    GRuß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Ich würde einfach 2 Regis Langbärte und ein 10er Regiment Klankriger mit Schild und Musiker für 95 Punkte spielen. Die halten auch verdammt viel aus und man brauch seine Langbärte nicht zu Grenzläufern aufzurüsten.
    Naja so mach ich das jedenfalls.

  • Kommt auf den Kommandanten an. Wenn du bei 2000 Punkten einen Amboss dabei haben willst (also einen Runenmeister als Kommandant; so wie es in den meisten Turnierlisten zu sehen ist), dann geht diese Kombination nicht.
    Aber darum geht's ja in diesem Thread auch gar nicht.


    PS: Willkommen im Forum :)

    Learn to have scars

  • Danke fürs Willkommenheissen. Bin imemr auf der Suche nach guten Foren ^^
    Das mit dem Amboss stimmt allerdings wieder ;)
    Dann wäre mit meinem Vorschlag nur ein Langbartregiment möglich.