Armeeliste 1500/2000

• Einen wunderschönen guten Tag/Nacht wünsche ich euch!

Nachdem ich mich ausreichend mit Infos, Tips, Taktiken vollgesogen habe, über diverse Foren, habe ich mich dazu entschlossen mir mit einigen Inspiriationen eine eigene Liste zu basteln.
    Es sind 2 geworden da ich gerne mit 1500 anfangen möchte zu spielen doch auch schnell in der Lage sein möchte auf 2000 zu erweitern.
    (Hab zwar schon ein paar mal gespielt aber das konnte man nicht wirklich Armee nennen womit ich aufgeschlagen bin.)
    Wäre schön wenn ihr mir eure Meinung zu den Listen Kund tuen würdet und evtl. Vorschläge macht die mir weiter helfen.

Vorallem in anbetracht der Tatsache das mein häufigster Gegner und Verbündeter wohl meiner Bruder sein wird. Der spielt eine recht Beschuss und Magie lastige Imperiums Armee. Tips, Ratschläge, Taktiken zur Liste gegen Imperium sind ebenfalls sehr willkommen.
    (In seiner Armee sind wohl: Sigmarpriester, 2x Magier, Musketenschützen, Salvenkanone, Großkanone, Ordensritter, Bihand, Milizen... etc. grob was mir so einfällt)

1500(1500) Punkte-Liste

-- Charaktermodelle --

(124) Paladin - AST; Schwert der Macht; Gromril Vollhelm
    (147) Paladin - Gralsgelübde; Tugend d. Tjoste; Lanze von Artois
    (125) Maid - Pony; Bannrolle; Kelch von Malfleur

-- Kerneinheiten --

(241) 8x RdKönig - [CMS] Kriegsbanner + AST
    (201) 8x Fahrende - [CMS] Banner d. Fahrenden + Maid
    (120) 6x Fahrende - [C]
    (70) 10x Schützen - [-] Plänkeln

-- Elite Einheiten --

(165) 3x Pegaponys - [C]
    (87) 5x Knappen - [M] Schilde

-- Seltene Einheiten --

(220) 5x Gralsritter - [MS] + Paladin

2000(1998 ) Punkte-Liste

-- Charaktermodelle --

(262) Herzog - Gralsgelübde; Tugend d. Selbstvertrauens; Silberlanze; Fehdehandschuh
    (126) Paladin - Tugend d. Tjoste; Lanze von Artois
    (125) Maid - Pony; Bannrolle; Kelch von Malfleur
    (130) Maid - Pony; 2x Bannrolle

-- Kerneinheiten --

(217) 7x RdKönig - [CMS] Kriegsbanner + AST + Maid
    (181) 7x Fahrende - [CMS] Banner d. Fahrenden + Paladin + Maid
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (77) 11x Schützen - [-] Plänkeln

-- Elite Einheiten --

(165) 3x Pegaponys - [C]

-- Seltene Einheiten --

(220) 5x Gralsritter - [MS] Banner d. Schutzes + Herzog (evtl. lieber mit Gesegnete Ikone und Morgenstern v. Fracasse anstatt Silberlanze um Magieschutz zu maximieren?!)

Tja, meine Armee befindet sich im Aufbau und ich wüsste gerne diesesmal vorher was ich mir besorgen sollte. (Hab mir vor einiger Zeit die Reliquie geholt, nur leider musste ich danach feststellen das die ziemlich bescheiden ist :D)
    Darum bin ich für alles Dankbar was man mir als feedback geben kann.
    Vielen Dank schonmal, bis denn.

Xasz

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• tja wie du vielleicht durch meine themen gelesen hast, bin ich ebenfalls nicht der erfahrensde spieler, aber da imperium mein hauptgegner ist kenne ich ein paar dinge die gut sind.

silberlanze bloss weg lassen, wozu haste tugend des selbstvertrauens sonst mit, da darfste schließlich die trefferwürfe wiederholen. ist einfach zu teuer, da gib ihm lieber ne was mit das seine stärke verbessert und den vollhelm damit kannste rüstungswürfe wiederholen!

den gralsritter musste auf jedenfall banner des schutzes mit geben, impirumspieler haben ne allergie gegen gralsritter und ballern ja nur drauf...das tut irgantwann ganz schon weh. wegen magieschutz würde ich eher eine maid in zu den gralsrittern tun, haste magieresistens von (1), das macht schon was her, anstatt der ikone! noch was ich gern mache gegen ordensritter, ein paladin in die gralsritter mit tugend des ungestümen ritters +W6 wenn er sich bewegt und denkt weit genug zu sein gibts ne nette überraschung! aber das kannst ja mit jeder einheit machen

hätte er pistoliere würde ich eine FR lanze mit nehmen mit dem banner das stehen und schießen veroboten ist, da wird er sich freun^^

tja pegasus gegen kriegsmaschinen und Gralspilger find ich geil als blocker!! aber so defensiv spiel ich selten.

ansonsten bin ich auch ein fan von 6 lanzen FR, die kosten nicht soviel und kannst dem gegner ganz schön auf den sack gehen und schütz damit auch die flanken deiner größeren einheiten!

der grüne ritter könnte übrigens auch ein guter KM jäger sein, ich nehm ihn aber erst über 2000 punkte mit

Es lebe Bretonia!!

• Bei dem Herzog bin ich mir sehr unsicher. Hab mir nochmal gedanken über mögliche Optionen gemacht, aber wirklich klar ist da nix. Denke mir fehlt dafür auch die größere Spielpraxis.:

Geburtsschwert + T. d. Selbstvertrauens + Verzauberter Schild + Fehdehandschuh + (Mantel d. Elena)

gefällt mir recht gut ^.~ (Gromril hat meist der AST schon)

Ansonsten muss ich sagen das ich nicht so der große Fan von Figuren wie Grüner Ritter etc. bin und ihn deshalb auch eher nicht benutzten werde.

Was ich mich auch Frage ist ob sich Banner d. Schutzes bei den 5 Gralsritter überhaupt schon sinnig lohnt?

Einmal editiert, zuletzt von Xasz ()

• Also die Silberlanze ist ehrlich gesagt Müll
    viel zu teuer , Lieber Kerholzlanze oder ne Tugend .

Da der Ast den Gromrilvollhelm schon hat ,
    Wie wärs mit nem Gralsschild ? :D

Bsondere Charaktermodelle zu spielen ist eh dooof ,
    ich auf das pony ovm grüne Sack ne Maid gepflanzt .

Ja solbat du einen Gralsritter verlierst tut es weh !

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• Jo thx, hab noch einmal nen paar Sachen umgestellt. Wenn ich Zeit habe kann ich die überarbeitete Liste ja nochmal posten.

Mehr Gedanken mache ich mir gerade über das Farbschema meiner Armee.
    Meine Landsknechte (die ich wohl nie benutzen werde) und meine Bogenschützen sind mit dem Heraldik und Farben von Bastonne bemalt bzw. ausgestattet.
    Die RdK habe ich nun so angefangen das jeder Ritter ein anderes Design hat. (wie im Armeebuch dargestellt z.B.)

Frage ist ob diese fehlende Zugehörigkeit untereinander nicht am Ende ziemlich chaotisch aussieht. Vorallem da ich plane meine große Fahrende Lanze durchgängig in einem Templer/Kreuzzugs Design zu bemalen. (Soll darstellen das sie gerade vom letzten Kreuzzug gekommen sind, zumal das ziemlich nett ausschaut mit Weiß, Rot, Schwarz)
    Doch evtl. killt diese vielen verschiedenen Designs das Bild einer zusammen gehörenden Armee. Darüber mach ich mir gerade die meisten Sorgen.
    Ob vielleicht nicht ein komplett einheitliches Design der Ritter besser ist.
    Damit es ein klares Bild einer Armee wäre.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

thx so far.

• bei den einzeln bemalten figuren die in einer einheit sitzen also mit verschiedenen heraldiken und farben etc solltest du darauf achten das du farben wählst du gut miteinander harmonieren z.B blau gelb und rot und dazu dann noch en paar andere farben wie grün schwarz oda lila

ich kann nur von mir reden das alle ritter bei mir anders aussehen da ich aber eine mousillion armee spiele habe ich ahlt extremst viel schwarz drin udn durch diese eine farbe die immer wieder auftritt wirkt die ganze armee zusammengehörig ....

außerdem solltest du die standarten egal wie die heraldik des ritters ist der diese standarte trägt immer in der farbe deines armeegenerals halten

so das ganze ist zwar nicht wirklich zu deiner armee aber ich hoffe ich konnte dir beim bemalthema en bissl helfen

und nebenbei ich finde deine armee eigentlich ganz knorke

mfg andrephalus

• Geseegnte Ikone lohnt iwie nicht , also ich hatte sie einmal mit
    und da hat sie iwie nichts gerissen . Ich würd nen Herzog generell
    er auf Nhakampf hochpower .
    Die drei besten Waffen sind : Morgenstern von Fricasse , Die Lanze die Todesstoß mach und dass Geburtsschwert .

Ich würde nie ohne irgendwelche Bauern aus dem haus gehen ,
    Landsknechte sind nicht sonderlich toll aber ich liebe die
    Modelle :D :D , Bogenschützen hab ich IMMER mindestens zehn
    Stück mit und Knappen sind auch gut , aber nur wenn du etwas
    umlenken wills . Dann hätten wir da noch dass Trebuchet ; auch sehr geil grade gegen Masse Armeen :peace:

Ich habe ein Grün-Rotes Schema genommen das gefällt mir sehr gut ,
    ich hab sogar erst in der Heraldik des Mittelalters geguckt ob Mann
    das darf ^^. Bei den Bauern eigentlich viele Brantöne und mal selten
    die farben der Armee :D

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• Update:

1500(1500) Punkte-Liste

-- Charaktermodelle --

(140) Paladin - Gralsgelübde; Geburtsschwert; Verzaub. Schild
    (130) Maid - Pony; Bannrolle; Bannrolle

-- Kerneinheiten --

(233) 8x RdKönig - [CS] Kriegsbanner + AST
    (194) 8x Fahrende - [CS] Banner d. Fahrenden + Paladin
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (70) 10x Schützen - [-] Plänkeln

-- Elite Einheiten --

(165) 3x Pegaponys - [C]

-- Seltene Einheiten --

(230) 5x Gralsritter - [MS] Banner von Châlons + Maid

Denke eine zweite Rolle ist besser als der Kelch. Bei meinem Glück würde ich mir da auch nur selber ins Fleisch schneiden. Vorallem garantiert mir nen guter Wurf beim Kelch immer noch nicht den Bann.
    Ansonsten nur nen paar Sachen verschoben.

2000(2000) Punkte-Liste

-- Charaktermodelle --

(259) Herzog - Gralsgelübde; Tugend d. Selbstvertrauens; Geburtsschwert; Verzaub. Schild; Mantel d. Elena; Fehdehandschuh
    (126) Paladin - Tugend d. Tjoste; Lanze von Artois
    (130) Maid - Pony; Bannrolle; Bannrolle
    (130) Maid - Pony; 2x Bannrolle

-- Kerneinheiten --

(217) 7x RdKönig - [CMS] Kriegsbanner + AST + Maid
    (181) 7x Fahrende - [CMS] Banner d. Fahrenden + Paladin + Herzog
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (127) 6x Fahrende - [CM]
    (77) 11x Schützen - [-] Plänkeln

-- Elite Einheiten --

(165) 3x Pegaponys - [C]

-- Seltene Einheiten --

(250) 5x Gralsritter - [MS] Banner d. Schutzes + Maid

Keine großen Veränderungen, aber denke das sie doch sinnig sind, oder wie würdet ihr das bewerten?

Zum Thema Kreuzritter, hier mal nen Bild einer recht frühen Version ->

Das Regiment Fahrende würde sicherlich nett ausschauen, aber wenn ein Regiment einheitlich ist und die anderen gemischt würds evtl. strange aussehen, fürchte ich.

thx so far

• So finde ich den Herzog perfekt ^^
    es geht doch . Meistens sind die teuersten Gegenstände net die
    besseren :anbeten: . .

Verzauberter Schild ist immer Tollo grade bei Bretonen .
    Der Ast ist so eigentlich Standart auch wenn ich ihm
    immer noch n Gralsgelübte aufdrück .
    Joa zwei Bannmaiden sind mMn Pflicht . :D

Gralsritter auf 6 aufstocken und den Ast rein .
    Sonst ist alles gut so .

Möchtest du kein Trebuchet mitnehmen =?

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• Das mit dem Trebuchet hatte ich auch schon überlegt. Würde dann die Berittenen Knappen rausnehmen. (Mal ganz davon abgesehen das die mehr Euronen kosten als Gralsritter, befürchte ich das die ziemlich schnell vom Feld getilgt werden.)
    Frage ist halt wie stark das gute Gerät ist und wie sehr es sich lohnt, weil viel Beschuss habe ich nicht. Zumal das nur bei der 2k Liste möglich wäre.

• Also son nettes Kriegsmaschinchen lohnt sich eigentlich
    immer da du ja sonst schon so wenig beschus hast .
    Also ich hab bei 2000 Punkten 2x5 Knappen und das
    Trebuchet mit . Lohnt sich meiner Meinung nach immer .

P.S. Wie wärs wenn du Knappen selber baust ?

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• Werd ich das mal in betracht ziehen und bissl rechnen.
    Mal sehen was dabei rum kommt.

Hehe, ja selber basteln ist mit meiner künstlerischen Begabung, zumindestens in dem Gebiet, eher semi gut. Mein Bruder hat wohl eher nen Händchen dafür. Ich bin schon froh wenn ich meine Figuren angemalt bekomme und mal nen gerade Strich hinbekomme bei dem ich nicht zitter als ob ich irgendwelche Mittelchen bräuchte. o0

PS: Warum habt ihr beide eigentlich den gleichen Avatar? Verwirrt so krass teilweise.