Welche seltene KM??

• Hi Leute...

Seit einige Tagen mache ich mir Gedanken welche KM ich für eine 1500 Liga Schlacht gegen Orks mitnehmen soll...und steck ein bißchen in der Zwickmühle....was meint ihr denn?

Als erstes hätten wir Anwärter 1 "Flammenkannone"

Ein Vorteil sehe ich das sie beim Treffen einen Paniktest ablegen muß,gerade bei niedrigen MW der Orks..Außerdem verhindern ihre Flammenattaken die Regeneation der Trolle....und ich bin mir 90 % sicher,dass mein Gegenspieler welche mitnehmen wird....seufz..
    Aber Schätzen und die Wahrscheinlichkeit des A-Würfel machen die Flammenkanonne zu einen sehr unsicheren KM,oder?

Anwärter 2 die liebe Orgelkannone..

Dazu muß ich sagen,das ich bei meinen letzten drei Schlachten ganz derbe mit der Orgelkanone und ihrem A-Würfel auf die Nase gefallen bin.
    Entweder ist sie mir sofort in der ersten Runde beim ersten Schuß um die Ohren geflogen oder hatte ungelogen zwei Fehlfunktionen in EINER Schlacht und konnte sage und schreibe einen Schuß in der ganzen Schlacht abgeben....(ok,den dann aber wieder mit 10 Schüßen...;)l!!)Und in der meiner letzten Schlacht hatte mein O-kannone wieder sofort in der ersten Sdhußphase eine Fehlfunktion...also..ich muß sagen.....ich trau ihr einfach net mehr...;)
    kein triftiger Grund aber nunja....
    P.S ich hab die Würfel "aussortiert"

Anwärter 3..der Gyro...
    Eigentlich meine Standard-Wahl...Die Vorteile sind ja allgemein bekannt..ist schnell und könnte die Fan rauslocken...Das Übliche also...

Aber ich denke auch,das mein Gegner ein Regiment Wildschweinreiter einsetzten wird,also werd ich damit wohl nichts mit einem Gyro ausrichten können...dafür wäre wohl eher eine Orgelkanonne besser?

Also "liebe Susi.".für welchen Kandidaten soll ich mich entscheiden...seufz...
    Eure Meinung würd mich wirklich interessieren...Danke....

• Der Gyrokopter entfaltet seinen Nutzen erst mit einer gewissen Anzahl anderer Kriegsmaschinen, da er ihnen durch die Verhinderung der Marschbewegung mehr Zeit zum Schießen gibt. Lohnt sich bei 1500 Punkten oftmals noch nicht so sehr.

Die Flammenkanone hat natürlich die von dir erwähnten Vorteile, allerdings ist sie sehr würfelabhängig.

Die Orgelkanone ist trotz deiner letzten Erfahrungen die beste Wahl, da sie sehr flexibel ist. Du kannst sie auf Riesen ansetzen (und sie zumindest schwächen); du kannst Paniktets bei Regimentern auslösen (u.U. in Verbindung mit anderem Beschuss) und du kannst Plänkler/Flieger vertreiben.

Learn to have scars

• tja gegen orks und goblins sind eigentlich wirklich alle drei kriegsmaschienen interessant.... ich würde AUF JEDEN FALL DIE FLAMMENKANONE MITNEHMEN... nichts rockt so sehr gegen gobbos o trolle (und ich spiele meistens gegen eine goblinarmee)... die wahl zw. gyro und orgel bleibt dir überlassen... aber wenn du sagt du möchtest die orgelk nicht mehr, dann lass sie raus und nimm den gyro.

nimm doch wenn du mit deiner kriegsmaschinerie eh hinten bleibst ein zwei große schützenblöcke mit... ich empfehle die gegen orks u gobbos die armbrüste, da sie die höhere reichweite haben und den gegner ab dem ersten zug unter feuer nehmen können, billiger sind als musketen, und goblins meist eh nur 6+ rw ham und die rüstungsbrecherei der musketen verschwendet wäre...

hoffe ich konnte dir helfen, möge grimnir mit dir sein

• Ich finde die Orgelkanone ist sehr gut. Fehlfunktion hin oder her, bis zu 10 Treffer der Stärke 5, RW -3 ist schon ein sehr schlagendes Argoument. Dazu kommt dann noch kein Abzug wegen Plänkler und trifft automatisch.

Thema Armbrustschützen:
    Dafür kriegen Musketenschützen aber +1 aufs Treffen ;)
    10er Armbrustschützen (Schild) mit Musiker kosten 125
    10er Musketenschützen (Schild) mit Musiker kosten 155
    Das sind 30 Punkte unterschied, aber ich finde die Musketen hauen halt mehr rein. Sie treffen bei langer Reichweite auf die 4 und bei kurzer schon auf die 3. Die Armbrustschützen treffen bei langer Reichweite nur auf die 5.
    Deswegen tendiere ich eher zu den Musketen.
    Die Armbrustschützen haben für mich nur den Vorteil, wegen den 30 Zoll.
    Habe insgesamt 30 Musketen (je 10 mit Musiker) und 10 Armbrustschützen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Jedem das Seine :D

Einmal editiert, zuletzt von AlexLg89 ()

• Das Problem mit der Orgelkanone hatt' ich auch^^ In meinen ersten Schlachten is sie ständig unnütz rumexplodiert, weswegen ich sie lange in nen gaaaanz tiefes Loch der Machinistengilde zurückverbannt hab und mal die Flammenkanone ausprobeirt hab ;)
    Inzwischen hat sich das aber wieder gedreht und meistens lebt meine Orgel inzwischen lange genug um sinnvoll Schaden zu machen *gg*
    Bei der Flammenkanone hab ich leider die Erfahrung gemacht, dass es erschreckend selten zu den gewünschten Paniktests kommt. Die zu spielen macht trotzdem Spaß ;)
    Und über nen Gyro kann ich noch nich viel sagen, seit ich das Modell zusammengebaut hab ( was ne Arbeit oO) hatte ich noch kein passendes Spiel wo ich ihn eingesetzt hätte^^"

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Die Orgelkanone ist eigentlich nur deswegen so anfällig für Fehlfunktionen, weil man schnell dazu tendiert, den Artilleriewürfel zu wiederholen, wenn er eine 4 oder gar eine 6 anzeigt. Wenn man sich angewöhnt, den ersten Wurf prinzipiell zu akzeptieren (es sei denn, mann muss unbedingt mehr Treffer erzielen), dann ist sie nicht anfälliger als jede durchschnittliche Kriegsmaschine.

Learn to have scars

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Die Orgelkanone ist eigentlich nur deswegen so anfällig für Fehlfunktionen, weil man schnell dazu tendiert, den Artilleriewürfel zu wiederholen, wenn er eine 4 oder gar eine 6 anzeigt. Wenn man sich angewöhnt, den ersten Wurf prinzipiell zu akzeptieren (es sei denn, mann muss unbedingt mehr Treffer erzielen), dann ist sie nicht anfälliger als jede durchschnittliche Kriegsmaschine.

Kann VeniVidiRici nur zustimmen. ich benutze generell auch die orgel und nach nehr (?) und wenn man sich zusammenreist ist die fehlfunktion auch net mehr so schlimm.

Bei der Flammenkanone kommt bei mir immer das problem mit dem schätzen auf.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• also ich persönlich finde die orgel am besten
    sie trifft bei mir immer und macht mega schaden egal was sie trifft
    gyro und flammenkanone find ich net so toll weil der gyro dann frägt wenn er in 8 zoll reichweite isst zu den fan´s und die flmmaenkanone das schätzen so ein wabank spiel ist

also ich würde 2x10 musketen-und 2x10 armbrustschützen spielen
    da das die beste kombo ist
    aber das ist auch geschmacks sache

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• Also die Orgellkanone wäre hier meine Wahl,die ist einfach nur klasse.Und wenn man den wiederholen muss dann würde ich das nur bei einer 2 oder 4 machen......alles andere ist in Ordnung,außer Fehlfunktion. :]
    Warum die Orgell so klasse ist wurde ja schon offt genug gesagt.

MfG Danmachine

• Tut mir leid,aber wer mit der Flammenkanone noch daneben schießt,ist schon extrem schlecht im schätzen!
    Mit der kann man eigentlich nicht daneben schießen:
    -da sie nur eine begrentzte Reichweite hat;man schießt also schwer über das Ziel hinaus
    -die Flammenschablone extrem lang ist!
    Ich würde ide Flammenkanone mitnehmen,da die im ersten Zug bereits schießen kann und es ist schon frustrierend,wenn bereits 2Regimenter fliehen,bevor man einen Zug hatte..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Gegen Orks&Goblins würde ich zu der Flammenkanone raten.
    Da noch nicht ausgelöste Fanatics durch einen Paniktest vernichtet werden.
    Und gegen alle Grünlinge auch gut ist.

Orgelkanone ist halt der Klassiker, nicht umsonst die beste Kriegsmaschine im ganzen Spiel!

Der Gyrokopter ist auch eine Gute wahl, aber wenn man Bergwerker mit hat würde ich eher zu einer anderen seltenen Kriegsmaschine raten.

Und gegen Orks würde ich auch eher zu Armbrustschützen tendieren, da sie erstens günstiger sind, zweitens eine höhere Reichweite haben, desweiteren Grünlinge über keinen guten Rüstungswurf verfügen und schließlich günstiger sind.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Zitat

Orgelkanone ist halt der Klassiker, nicht umsonst die beste Kriegsmaschine im ganzen Spiel!

Naja das wage ich zu bezweifeln :augenzu:
    Aber ich würde auch zu dem Teil raten. Ist relativ zuverlässig und macht ordentlich Schaden.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Ob die Orgel wirklich die beste ist,kann man streiten..Da gebe ich Odin schon recht..
    Und Musketenschützen sind gegen Orks nicht zu verachten,weil sie extrem gut treffen und ABS gegen Squihobazz schlecht sind..
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Finde ich schon dass die Orgelkanone diesen Titel verdient!

Alle anderen haben Nachteile die sich stark auf die effektivität aus wirken.

normale Schleudern sind zwar billig leiden aber am BF der Besatzung.

Todbringer, ist sehr teuer, verbraucht 2 Seltene Auswahlen und kann die eigene Armee verkloppen. kaum zu kotrolieren.

Repetierspeerschleudern, sind schon ganz gut, müssen aber auch einen Trefferwurf bestehen und in der Salve ist sie nicht Rüstungsbrechend.

Kanone, kommt halt das schätzen dazu und dass man 2 AW werfen muss.

Katapult, schätzen + abweichen=sehr ungenau.

Rattling, okay sie kann auch verherend sein hat aber eine geringe Reichweite, Bewegen oder schießen und sehr Würfel abhängig.

Warpblitz, sehr Würfelabhängig.

Also da finde ich schon dass es die beste ist.

Alleine 120 Punkte, S5, Rüstungsbrechend, wiederholbarer Arteleriewürfelanzahl an Autotreffer, 24 Zoll Reichweite, unnachgiebige Zwegrenbesatzung sind schon sehr geile Eigenschaften. 8)

Dass sind meine Gedanken zur besten Kriegsmaschine im Spiel.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Wie kriegt man denn bitte nen wiederholbaren Artilleriewürfell mit Autotreffern bei ner Orgelkanone? Wenn du jetzt die Schmiederune meinst, dann geht das nicht. Wenn nicht, dann lass mal hören ;)

• Das ist einfach nur ne Sonderregel der Orgell.Man darf den Wurf mit dem Atilleriewürfell wiederholen wenn er keine Fehlfunktion zeigt.Und alle Schüsse der Orgell sind Autotreffer.Wirf mal einen Blick ins AB!!!

• Thorek ist mir zuvorgekommen ^^
    Stimmt aber, das sind die normalen Sonderregeln.

Meiner Meinung nach ist die Orgelkanone vielleicht nicht die beste Kriegsmaschine im Spiel, aber sicherlich die flexibelste. Andere Kriegsmaschinen sind entweder für kleine Regimenter/Einzelmodelle gedacht (Kanone, Speerschleuder), andere für große Regimenter (Steinschleuder, Flammenkanone). Auf Plänkler zu schießen lohnt sich mit Kriegsmaschinen generell selten (oftmals kann nur ein Modell getroffen werden, Schablonen bekommen auch deutlich weniger Modelle unter).
    Die Orgelkanone hingegen kann große Regimenter ausdünnen, kleine Regimenter/Einzelmodelle verheerend schädigen und ist wunderbar geeignet, um Plänkler auszuschalten. Gegen große Regimenter und Einzelmodelle gibt es zwar bessere Alternativen, aber ein so weit gefächertes Einsatzgebiet gibt es nirgends sonst.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• huibuh: Die beste ist sie garantiert nicht. Zb im Vergleich mit ner Großkanone. Kann ne Orgel feindliche Artillerie im ersten Spielzug mit einem Schuß ausschalten? Oder einen Drachen? Oder den nervigen Zauberer auf dem Hügel? Nein kann sie nicht. Sie muß warten bis das Ziel in 24 Zoll kommt. Und wird in der zwischenzeit von der Kanone weggeballert.
    Klar jede KM hat ihre vor und Nachteile. Die genannte Kanone ist beispielsweise völlig Nutzlos gegen Plänkler.
    Insofern stimme ich Rici zu das die Orgel sehr flexibel ist und durchaus eine effektive Waffe ist. Mit sicherheit eine der Besten. Aber nicht DIE Beste.

edit: und nach ein paar Spielen ist das mit dem Schätzen auch kein Problem mehr.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• Was das schätzen angeht:
    Spielt einfach immer mit einer Kanone(wenn man Imperium hat:2Kanonen) oder halt einer Steinschleuder...
    Denn ich spiel seit gut 8Jahren,hab immer 2Kanonen(Imperium) dabei gehabt und kann nun behaupten,dass ich sogar nach ein paar Bier,einem Kroxigor direkt auf den Kopf(quer über das Spielfeld,was schwieriger ist als gerade) treffe,damit die Kugel auch noch ein Stegadon und einen Slann erwischt...
    Das Schätzen ist ne Sache,die man so lange üben muss,bis sie einem in Fleisch und Blut übergeht...
    Die Orgel ist zwar extrem mächtig,aber es gibt,wie gesagt,auch andere mächtige Waffen..
    Gruß