Armeeprojekt Vampirfürsten

• Vorgeschichte:
    Bereits seit dem Erscheinen des ersten Vampir-Armeebuches überhaupt (5. Edition) wollte ich nebenbei eine kleine Vampirarmee aufbauen. Damals wurde das Projekt leider auf Eis gelegt, da mit dem erscheinen der 6. Edition für die Vampire keine vernünftigen Regeln mehr exisiterten (die Vorabliste wollte ich nicht nutzen). Als dann das Armeebuch Dunkelelfen erschien, waren die Vampire erstmal für lange Zeit abgeschrieben - Bis vor einem halben Jahr. Bewaffnet mit dem Armeebuch Vampire, machte ich mich auf und durchsuchte meinen Keller nach alten Miniaturen, die ich nutzen könnte (neben den eigentlichen Vampiren der 5. Edition waren das bretonische Ritter aus der Grundbox der 5. Edition sowie meine Reikländer Mortheimbande). Ich begann, die bretonischen Ritter zu Fluchrittern umzubauen und die Mortheimmodelle als Geisterbases zu nutzen, als Gerüchte über das Armeebuch Vampire der 7. Edition auftauchten. Das Projekt wurde erneut abgebrochen, da ich erstmal schauen wollte, was noch kommen wird.
    Nun habe ich endlich das aktuellste Armeebuch sowie eine Liste für die Modelle. Es fehlen also nur noch die komplett bemalten Modelle an sich.
    Da viele Dinge schon erledigt sind, sollte ein Projekt, das vor ca. 10 Jahren seinen Anfang genommen hat, sich nun endlich dem Ende zuneigen.
    Da die Beleuchtung in meiner Wohnung für Malarbeiten eher...Naja, sagen wir mal: Suboptimal ( :D ) ist, habe ich mir eben ein wenig Zeit genommen und den Hintergrund geschrieben (es gab bereits damals mehrere Hintergrundgeschichten, leider finde ich diese nicht mehr).
    Ich stelle die Liste mal vor (inklusive Regelaspekten, Hintergrund und Randbemerkungen):

Fabielle De Guerre
    Vampirfürst (Magiestufe 3, Handwaffe, Schwert der Macht, Stab des Flammentodes, Buch des Arkhan, Unendlicher Hass, Rote Wut, Bezauberndes Wesen)
    445 Punkte
    Fabielles Leidensweg begann vor vielen Jahren auf den sonnenverwöhnten Wiesen eines bretonischen Lehnsherren, dessen Name in den Wirren der Zeit untergegangen ist. Verraten von den Menschen, denen sie einst hingebungsvoll diente, rettete nur der Fluch des Vampirismus sie vor ihren Häschern und dem Schafott. Niemand weiß mit Sicherheit, von wem sie den Blutkuss erhalten hat, doch scheint ihre engste Vertraute, Madame Soiri, in der Hinsicht viele Informationen in der Hinterhand zu behalten.
    Einem zufälligen Betrachter mag Fabielle, stehend im bleichen Licht des Mondes, abwesend und verletzlich erscheinen, doch scheint sie im Getümmel der Schlacht in jedem Feind ihre früheren Peiniger zu erkennen und in einen wilden Kampfrausch zu verfallen.

Randbemerkung: Ich nutze für Fabielle das Modell einer bretonischen Zauberin der 5. Edition, welches leicht umgebaut wurde. Bis auf das Schwert ist sie fertig.

Madame Soiri
    Vampir (Magiestufe 1, Handwaffe, Amulett der Bestie, Stab der Verdammnis, Unendlicher Hass, Bezauberndes Wesen)
    200 Punkte
    Wenig ist bekannt über die mysteriöse Begleitung Fabielles, allerdings scheint sie häufiger die Fäden des Schicksals in der Hand zu halten, als man ahnen mag.
    Sie war es, die Fabielle in der ersten Zeit unter dem Einfluss des Vampirismus lehrte, ihre neugewonnenen Kräfte in die richtigen Bahnen zu leiten.
    Eine Weile lang sprachen einige Nekromanten in ihrem Gefolge allerdings auch davon, dass Madame Soiri selbst für den Verrat an Fabielle durch ihre einstigen Lehnsherren verantwortlich gewesen ist. Diese Gerüchte ebbten jedoch ab, nachdem der letzte dieser Schwätzer kopflos an den Mauern von Fabielles Anwesen hing.
    Selbst im Kampfe ist Madame Soiri vergleichsweise besonnen. Die wenigen Überlebenden, die sie gesehen haben, flüstern jedoch ängstlich von ihrer Geschwindigkeit auf dem Schlachtfeld.

Randbemerkung: Hier wird das Modell einer Lahmiavampirin der 5. Edition genutzt. Bis auf die Haut ist noch nichts fertig.

Le Chevallier Noire
    Vampir (Magiestufe 1, Handwaffe, Lanze, schwere Rüstung, Schild, Rossharnisch, Armeestandarte, Banner der Blutfeste, Ritter der Nacht, Wandelnder Tod)
    250 Punkte
    Es heißt, dass der schwarze Ritter einst auf dem selben Lehnsgut lebte wie Fabielle. Die bäuerlichen Frauen sprachen gar von einer heimlichen Liebschaft der Beiden, doch solche Gerüchte drangen nie über die Grenzen der Felder hinaus.
    In seinem menschlichen Dasein war der schwarze Ritter bekannt dafür, das einfache Volk zu ehren, wofür er unter seinen adeligen Begleitern oftmals belächelt wurde. Bei einem aus solcher Spötterei entstandenen Handgemenge wurde er vor den Augen Fabielles erschlagen. Die Verantwortlichen für seinen Tod sprachen von einem Unfall, aber manch ein Augenzeuge war sich da nicht so sicher.
    Seitdem er in seiner obsidianfarbenen Rüstung wiedergekehrt ist, hat man kein Wort mehr von ihm vernommen. Nun reitet er stumm und anteilnahmlos an Fabielles Seite.

Randbemerkung: Es wird das Modell eines bretonischen Ritters (Grundbox 5. Edition) genutzt, dessen Pferd sich aufbäumt. Die Armeestandarte besteht hauptsächlich aus dunkelelfischen Teilen.

Gustave Le Silencieux
    Nekromant (Magiestufe 1, Vanhels Totentanz, Schwarzer Periapt, Schutztalisman)
    85 Punkte
    Gustave ist einer der wenigen Nekromanten, denen es erlaubt ist, in Fabielles Anwesen zu hausen. Das scheint in erster Linie daran zu liegen, dass er sich bisher als verschlossener und bemühter Gefolgsmann gegeben hat. Er stellt keine Fragen, schert sich nicht um Gerüchte und dient seiner Herrin bedingungslos. Hin und wieder sieht man ihn in Fabielles Nähe, während sie schweigend den schwarzen Ritter beobachtet. In solchen Momenten, in ihrer Nähe, scheint sich ein Begehren in seinem sonst ausdruckslosen Gesicht abzuzeichnen.
    Randbemerkung: Hier wird ein altes, aber dennoch aktuelles Nekromantenmodell genutzt (zu sehen auf Seite 67 des Armeebuches; der linke Nekromant). Er ist ca. zur Hälfte fertig gestellt.

La Milice De Bracuashe
    19 Skelette (Handwaffen, Speere, leichte Rüstungen, Schilde, Skelettchampion, Musiker, Standartenträger, Kriegsbanner)
    216 Punkte
    Die Miliz von Bracuashe stammte ursprünglich aus einem kleinen Ort an der Grenze von Quenelles. Sie hatten die Absicht, Fabielle am Überschreiten der Grenze zu Brionne zu hindern; nicht aus Pflicht, sondern aus Gutmütigkeit. Eine scheinbar wehrlose Frau in den späten Abendstunden schutzlos der Dunkelheit auszuliefern, wäre in ihren Augen unverantwortlich gewesen. Sie alle sollten in gewisser Weise ihre Absicht erfüllen, denn wenig später stellten sie Fabielles untotes Gefolge dar.
    Randbemerkung: Die Skelette sind fertig (bis auf 1-2 Arme, da ich dort die Waffen wechseln musste). Die Waffen und Rüstungsteile werden nochmals scharz grundiert, mit Silber bemalt und dann stark mit Braun getuscht. Die Bases müssen noch vollendet werden.

Les Victimes De Gruilla
    19 Skelette (Handwaffen, leichte Rüstungen, Schilde, Skelettchampion, Musiker, Standartenträger)
    172 Punkte
    Gruilla war eine kleine Ortschaft in Brionne mit kaum fünfzig Bewohnern, nahe der Grenze zu Quenelles. Niemand weiß genau, was in diesem Dorf geschehen ist, aber eines Tages fanden Durchreisende einen verlassenen, nahezu geisterhaften Ort vor. Nur das frische Blut auf den wenigen Wegsteinen ließ darauf schließen, dass hier kurze Zeit zuvor noch Leben herrschte.
    Randbemerkung: In etwa auf dem selben Stand wie die ersten Skelette, allerdings fehlt mir hier noch ein passendes Musikinstrument.

La Famille Tierrebeau
    19 Skelette (Handwaffen, leichte Rüstungen, Schilde, Skelettchampion, Musiker, Standartenträger)
    172 Punkte
    Die Großfamilie Tierrebeau lebte in einem Teil von Lyonesse, der früher einmal zu Mousillon gehörte. Man sagte ihr nach, dass sie sich stets dem verfluchten Land zugehörig fühlten. Aufgrund des dunklen Schleiers, der über dieser Familie hing, mied man für gewöhnlich den Kontakt zu ihnen. Aus diesem Grunde wurde erst sehr spät ersichtlich, dass ihnen furchtbare Dinge widerfahren sein mussten. Ihre Anwesen waren verwüstet, ihr Land geschändet und von der Familie selbst wurde niemals wieder jemand gesichtet.
    Randbemerkung: Die Bases sind bisher nur schwarz angemalt und auch hier fehlt mir ein passendes Instrument. Ansonsten ist das Regiment fertig.

La Expiation Cruelle
    5 Geisterbases (Geisterklingen)
    325 Punkte
    Die im Volksmund als grausame Sühne bekannt gewordene Geistererscheinung nahe Baraneux in Montfort bestand der Legende nach aus den Seelen einer verstorbenen Räuberbande. Während einer ihrer zahlreichen Plünderungen fiel ihnen ein Mädchen zum Opfer, von dem es hieß, dass ein Leuchten der Reinheit sie umgab. Nach diesem Vorfall plagten Schuldgefühle und Schmerz die ansonsten skrupellosen Räuber und trieben sie nach und nach in einen Wahnsinn, aus dem sie nur mittels ihres eigenen Freitods zu entkommen hofften. Der Gott Morr, informiert über ihren Frevel, verwehrte ihnen jedoch den Einlass in sein Reich der Toten, so dass sie jede Nacht aufs Neue mit den Geschehnissen jenes Raubzuges konfrontiert wurden.
    Die Menschen in der Nähe dieser Geistererscheinung wissen von einer schattenhaften Dame zu berichten, die eines Nachts wortlos an ihnen vorbei schritt und die Richtung der verdammten Seelen einschlug. Seit dieser Nacht wurden weder die Frau noch die Geister jemals wieder gesehen.

Randbemerkung: Auf jedem Base stehen 3 Mortheim-Miniaturen, die erst weiß grundiert, dann mit Dark Shade gedippt und abschließend stark, aber kontrolliert mit Skull White gebürstet werden. Zwei Bases sind komplett fertig, die restlichen drei weiß grundiert.

Le Cortège Blanche
    11 Fluchritter (Handwaffen, Lanzen, schwere Rüstungen, Schilde, Rossharnische, Höllenritter, Standartenträger, Banner der Hügelgräber)
    385 Punkte
    Das geisterhafte weiße Gefolge ist Bestandteil einer bekannten Sage in einigen Teilen Couronnes.
    Laut dieser Sage wurde eine Gruppe besitzloser Ritter von einem Mann angeführt, der die Eitelkeit besaß, vor einem Lanzengang das Visier seines Helmes geschlossen zu lassen und seinen Gegner auf diese Art zu beleidigen. Bei einer dieser Tjosten ist der Erzählung nach eine hochrangige Dienerin der Feenzauberin anwesend gewesen, die solch ein Verhalten erzürnte. Niemand weiß, ob es die Dame gewesen ist oder die Feenzauberin selbst, aber nach diesem Lanzengang war es dem Ritter versagt, jemals wieder sein Visier zu öffnen oder seinen Helm abzulegen.
    Nach zwei Tagen der Furcht und Sorge verlor jener Ritter seinen Verstand und tötete des Nachts sein gesamtes ritterliches Gefolge. Wenige Tage später erlag er dem Hungertod, doch der auf ihm lastende Fluch verwehrte ihm den ewigen Schlaf. Stattdessen trat er als Geist erneut in die Welt der Sterblichen ein, abermals begleitet von seinem Gefolge, das ihn abgrundtief hasst, jedoch von einer unbekannten Macht davon abgehalten wird, Rache an dem Behelmten zu nehmen. Noch immer ist es ihm verwehrt, den Helm abzusetzen oder auch nur zu öffnen.
    Das weiße Gefolge ritt lange Zeit durch die Landen, ohne das jemand etwas dagegen tun konnte. Eines Tages jedoch verschwand es und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Niemand weiß, was aus ihm geworden ist, und mit der Zeit wurde immer häufiger in Frage gestellt, ob an dieser Geschichte überhaupt etwas wahr sei.

Randbemerkung: Bei den Modelle handelt es sich eigentlich um die restlichen 11 bretonischen Ritter aus der Grundbox 5. Edition. Sie haben statt der Ritterhelme Skelettköpfe bekommen, wobei ich bei einem Modell den Helm beim besten Willen nicht entfernen konnte (ja, so ist die Hintergrundgeschichte entstanden ^^).
    Sie werden auf die selbe Weise bemalt wie die Geister (was meiner Meinung nach hervorragend zu Fluchrittern passt).

Insgesamt sind es 2250 Punkte, die zwar spielerisch nicht immens stark gemacht wurden, aber in normalen Spielen sicherlich ein spannendes Match erlauben.

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Hi, also die Grundidee und den Hintergrund finde ich super... :anbeten:
    Was mich allerdings ein wenig stört ist die, im völligen Kontrast zu den abwechslungsreichen Charakteren, stehenden Truppen.
    Ich meine, dreimal Skelette, einmal Geister und einmal Ritter, naja, das is jetzt nich soooo die Spannung ...
    Ich würde vielleicht eine Skeletteinheit rausfallen lassen, die Geister auf 3 verringern und die Fluchritter bei 7 oder 8 ansiedeln.
    Damit hast du einige wichtige Punkte frei, um nicht nur ein bisschen mehr Schlagkraft, sondern vor allem auch Farbe und Spielspass in die Armee zu werfen.
    Davon könnte man sich zum Beispiel Todeswölfe, Gouhle, Gespenster, Leichenkarren oder ne 10er Einheit an Fluchrittern (zu Fuß) leisten.
    Damit ist man dann mobiler, hat mehr Spass und auch etwas mehr Chancen zu gewinnen (wobei das ja nicht im Vordergrund stehen soll).
    Eventuell würde ich auch die Skelette auf 15 (bzw. 14 wenn nen Held reinkommt) reduzieren und dann im Verlauf des Spiels auffüllen.
    Jo, hoffe dir damit geholfen zu haben ...

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• Alles gute Ideen, aber leider habe ich keine anderen Modelle (außer einer einzelnen Banshee) und hatte auch nicht vor, neue Sachen zu kaufen (höchstens 2 Gespenster, um die Banshee einzusetzen).

Momentan will ich eh für die bald erscheinenen Dunkelelfen sparen :)

Learn to have scars

• Ich finde die Idee auch sehr gut. Willst du die Einheiten denn so belassen, oder sie "untot" machen (umbauen?). Wenn du sie umbauen willst, würde ich mich sehr über Bilder freuen, da ich auch gerade dabei bin, mir eine Vamp Armee aufzubauen (nur das ich Imperiumsmodelle nehme - ich weiss, das ist zwar irgentwie Standart, aber ich hab die Imp-Bits nunmal rumliegen^^- ).
    Wollte mir daher vielleicht die Ritter zu Fluchrittern umbauen (danke an die neuen plastik Verfluchten :D) und die Zombies bisschen durch Milizen aufpolieren.

MfG Oromis

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Die Geschichte ist super und hält die Armee durch einen Roten Faden zusammen.

Zusätzlich muss ich dir gratulieren, da du einer der wenigen Deutschen (die Ich kenne) mit einer Armee mit Bretonenhintergrund hast, deren Charakter-Namen glaubwürdig klingen... ;)

Hoffentlich lässt du nicht zu lange auf Fotos warten...

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• also ich finde den hintergrund sehr gut gemacht kann mir noch nix unter deinem mal scheema vorstellen deshalb bitte ich dich bilder on zu stellen
    denke die armee hat auch ne chance zu gewinnen
    mfg freddy

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• ich werd mit spannung die ersten bilder erwarten :).

schön das du endlich zeit für das projekt hast :D

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• Okay, dann gibt es ein paar Bilder (wenn auch in recht schlechter Qualität):
    Die ersten 4 sind übrigens schon älter und entstanden vor ca. einem halben Jahr, direkt vor den ersten Arbeiten.

Bild 1 zeigt eines der Skelettregimenter und Fabielle (damals noch mit dem Aspisbogen; heute trägt sie stattdessen ein Schwert).

Auf Bild 2 sind die Fluchritter zu sehen (damals noch ohne Skelettköpfe)

Bild 3 zeigt meine frühere Mortheimbande, die später zu Geistern umfunktioniert werden sollte.

Die Banshee auf Bild 4 ist mittlerweile zwar fertig, kommt aber nicht in die Armee, da ich keine Gespenster habe.

Bild 5 schlussendlich zeigt die beiden fertigen Geisterbases und soll einen Eindruck davon verschaffen, wie die geisterhaften Einheiten (also Geister und Fluchritter) später aussehen werden.

• die fluchritter und geisterbases sehn doch schonmal vielversprechend aus :)

hoffe du bemalst deine vampirrette schön grufti ;D

• jup das entspricht einer schicken vampirrette :D

vllt die haut noch eine schicht heller malen :) macht sie anmutiger und untoter zugleich =)

• Die Haut habe ich bewusst eher menschlich gehalten, um ihr Wesen zu unterstreichen. Allerdings ist sie dennoch etwas heller als auf dem Bild.
    Sie ist jetzt übrigens fertig. Das Schwert ist bemalt, der Schädel auf dem Stab anders ausgerichtet und zu ihren Füßen steht ein Buch (ich versuche, bei allen Modellen ein WYSIWYG zu erreichen).
    Außerdem sind die Geister fertig (bis auf die Bases).

Learn to have scars

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Das Schwert ist natürlich noch nicht fertig und evtl. häng ich auch noch ein Buch an das Modell, aber gruftig genug? :)

Lecker würd ich sagen :D

Die Hintergrundgeschichten sind super. Ich gebe vor der Schlacht meinen Helden auch Namen, aber ne komplette Geschichte ist schon was tolles.

Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das Ambiente!

• Hey Rici

Ich muss sagen, gefällt mir sehr, vorallem der Fluff ist genial :D
    Schade nur, dass es ein Skelett schwert wurde bei der guten Fürstin..
    aber ansonsten Hut ab :)

Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

• also hut ab Rici :peace: :peace:
    das hast du geil gemacht vampir tussi finde ich super
    die regimenter sind aber auch net schlecht ich glaube diese armee ist eine der besten ( hintergrund + bemalung+ umbauten ) die ich bis jetzt gesehen habe
    nochmals hut ab
    mfg freddy

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• Das Skelettschwert wirkt bei ihr richtig gut. Außerdem hatte ich grad nichts Anderes zur Verfügung ^^

Gestern haben sie übrigens gegen Khemri ihr erstes Spiel absolviert. Trotz einiger taktischer Schwächen und immens schlechter Trefferwürfe der Fluchritter wurde es ein überlegener Sieg zu meinen Gunsten.

Das Highlight der Schlacht kam in der letzten Runde:
    Nachdem ich meine Vampirfürstin samt Regiment endlich mal in einen Nahkampf gebracht habe (leider nur gegen die Lade - wie unwürdig ^^), vergaß ich die Überrennbewegung und befand mich mit dem Rücken des Regimentes somit gerade so in Angriffsreichweite eienr Einheit Streitwagen mit Gruftprinz.
    Der Nahkampf war brutal und das Kampfergebnis reichte aus, um alle Skelette zu vernichten und der Vampirin noch genau einen LP zu rauben (was sie glücklicherweise nicht auf halbe Sollstärke gebracht hat). Hätte er ein Skelett mehr getötet, wäre die Vampirfürstin am Kampfrgebnis gestorben und mein Gegner hätte 445 Punkte mehr bekommen.
    Trotzdem hatte diese Situation eine lustige Seite: Nachdem mein Gegner mich spöttisch damit aufgezogen hat, dass ich die Überrennbewegung vergessen habe, bin ich ruhig gewesen, als er vergaß, dass der flammende Streitwagen mehr als W3 Aufpralltreffer verursacht. Hab ihn erst nach dem Auswürfeln daran erinnert :)

Learn to have scars

• Das heutige Spiel war ein absolutes Desaster für mich. Es ging gegen Skaven (SAD). In der ersten Magiephase wurden dank totaler Energie, Bannpatzer selbst mit geringer Anzahl an Würfeln und enormen Würfelglück 4 Geisterbases und knapp die Hälfte aller Skelette ausgeschaltet. Die Schussphase hat dann ihr Übriges getan (das letzte Geisterbase, einige Fluchritter und Skelette). In meiner folgenden Magiephase habe ich einmal Nehek durchbekommen und damit ein Skelett auferstehen lassen (erneut viel Würfelpech). Die Magie- und Schussphase des Gegners war dann erneut verheerend, so dass am Ende des 2. Spielzuges Fabielle samt Einheit komplett weg war und die restlichen Einheiten ebenfalls nicht mehr allzu frisch aussahen.
    Meine einzige Hoffnung bestand in den Fluchrittern, die eine Skaveneinheit in die Flucht geschlagen haben, aber nicht verfolgen durften (MW-Test), um die restliche Skavenarmee über die Flanke aufzurollen. Sie haben diesen Test auch bestanden, alelrdings wurden sie daraufhin von einem rasenden Seuchenpriester angegriffen, den sie nur verwundeten und in die Flucht schlugen. Diesmal wurde der Test zum Verhindern der Verfolgung natürlich verpatzt und sie saßen im Nirgendwo fest, wo zwei Rattling- und eine Warpblitzkanone sie auf zwei Modelle reduzierten (der AST war mittlerweile auch schon tot). Die Einheit des Nekromanten wurde in der Magiephase vernichtet (er selbst mit eingeschlossen) und die letzte Einheit Skelettkrieger samt Madame Soiri wurde von allen Seiten bedrängt und am Ende vernichtet. Die letzten beiden Fluchritter haben es tatsächlich noch bis in den letzten Spielzug geschafft, sind dort aber entgültig zerfallen (Tod des Generals).
    Ein sehr bitteres Spiel, bei dem ich nicht mal die Gelegenheit hatte, taktische Fehler zu begehen ^^

Ich habe mir ein paar kleine Änderungen der Armeeliste überlegt:
    -AST wird zu einem Fluchfürsten (passt ja ebenfalls zum Hintergrund) und bekommt endlich das Drakenhofbanner (widerstandsfähiger, Regiment besser und vielseitiger geschützt)
    -Fluchritter erhalten einen Musiker (die Punkte sind am Ende noch übrig).
    -Madame Soiri tauscht den Stab der Verdammnis gegen die Klinge der Todesqualen (Entsetzen kombiniert mit hoher Bewegung kann schnell einige Einheiten in die Flucht schlagen)
    -Fabielle tauscht das Schwert der Macht gegen eine magiebannende Spruchrolle (kann dank Vampirfertigkeiten auch ohne magische Waffe gut austeilen und verhilft zu etwas mehr Magieabwehr in Notsituationen)
    -Gustave verliert den Schutztalisman (sobald der zum Einsatz kommt, ist es eh meist zu spät)

Die Liste im Überblick:

Vampirfürst (Magiestufe 3, Handwaffe, Stab des Flammentodes, Krone der Verdammten, magiebannende Spruchrolle, Unendlicher Hass, Rote Wut, Bezauberndes Wesen)
    455 Punkte

Vampir (Magiestufe 1, Handwaffe, Klinge der Todesqualen, Amulett der Bestie, Unendlicher Hass, Bezauberndes Wesen)
    190 Punkte

Fluchfürst (Handwaffe, schwere Rüstung, Schild, Lanze, Skelettpferd mit Rossharnisch, Armeestandarte, Drakenhofbanner)
    257 Punkte

Nekromant (Vanhels Totentanz, schwarzer Periapt)
    70 Punkte

19 Skelette (Handwaffen, Speere, leichte Rüstungen, Schilde, Skelettchampion, Musiker, Standartenträger, Kriegsbanner)
    216 Punkte

172 Punkte

172 Punkte

5 Geisterbases (Geisterklingen)
    325 Punkte

11 Fluchritter (Handwaffen, Lanzen, schwere Rüstungen, Schilde, Rossharnische, Höllenritter, Standartenträger, Musiker, Banner der Hügelgräber)
    393 Punkte

Gesamt: 2250 Punkte

Grundsätzlich wurden die Nahkampffertigkeiten etwas abgeschwächt, dafür aber die Widerstandkraft der Fluchritter verbessert und einige sinnvolle Änderungen herbei geführt.

PS: Hier noch ein Bild der fertigen Fabielle (wobei der Stab wohl doch noch etwas überarbeitet werden muss:

• zu deiner Vampirfürstin:
    gibt es nicht ne Regel die besagt, dass jedes Charaktermodell nur einen gebundenen Zauberspruch haben darf??? Ich bin mir nicht sicher, meine aber so etwas im Regelbuch gelesen zu haben...

ciao
    Donatfan