Zwerge 2000 Pkt

• Hallo,

habe mir eine 2000 Punkte Armee zusammengestellt.
    Leider sind damit bis jetzt nur zwei Unentschieden rausgekommen.

Habt Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

LG

Ich hoffe, es ist Ok, dass ich die Liste in Englisch habe.

Runelord (4#, 423 Pts)
    1 Anvil of Doom @ [175] Pts
    Hand Weapon; Gromril Armor; Shield
    1 Runic Armor @ [30] Pts
    Rune of Resistance; Rune of Stone
    1 Runic Talisman @ [75] Pts
    Rune of Spellbreaking (x1); Spelleater Rune (x1)

Thane (1#, 185 Pts)
    1 Thane (Battle Standard Bearer) @ 185 Pts
    Oath Stone; Stonebeards: 'Dwarf Warriors'
    Master Rune of Swiftness; Rune of Cleaving (x1); Rune of Fire
    Master Rune of Gromril

Thane (1#, 146 Pts)
    General; Great Weapon; Shield
    Rune of Iron (x2); Rune of Stone
    Master Rune of Challenge; Rune of Luck (x1)

Dwarf Warriors (20#, 245 Pts)
    Musician Standard Bearer Std Veteran Great Weapon; Shield

Quarellers (12#, 193 Pts)
    Musician ; Standard Bearer Std; Veteran
    Crossbow; Great Weapon; Shield

Thunderers (10#, 150 Pts)
    Shield

Miners (8#, 133 Pts)
    Musician Mus; Prospector; Blasting Charges;

1 Organ Gun @ 120 Pts

Hammerers (20#, 320 Pts)
    Musician Mus; Standard Bearer Std; Gate Keeper
    Rune of Courage

1 Bolt Thrower @ 85 Pts
    Rune of Penetrating (x1);
    1 Engineer @ [15] Pts

Total Roster Cost: 2000

• Bin jetzt in der 9 Klasse und kann ziemlich gut Englisch aber von deiner Liste da verstehe ich nur die helfte(zu viele Begriffe die mir unbekannt sind und die das Wörterbuch nicht ausspucken will)
    Kannst du das echt nicht übersetzten?

Auch wenns viele andere Leute hier verstehen werden,ist es denn zu viel verlangt das hier in der deutschen Sprache geschrieben wird so das es alle verstehen?

mfg Thorek

MfG Danmachine

• Das ist die ArmyBuilder-Generation. Gewöhnt euch bloß an, die Listen wieder ohne Hilfsmittel zu schreiben. Ihr bekommt ein viel besseres Verständnis dafür und übt euch nebenbei noch in der Mathematik.

Zur Liste:
    Ist im Ansatz eine Ballerburg, nur leider nicht allzu stark ausgeprägt. Im Grunde hast du viele Dinge dabei, die in Massen gut sind, aber in deiner Liste eher zusammen gewürfelt wirken.

Beispiele:
    -Deine Liste hat ein defensives Thema (der Gegner kommt also auf dich zu) und dennoch Bergwerker, die gegen eine Armee ohne Kriegsmaschinen keinen Nahkampf mehr sehen werden.
    -Du willst den Gegner ausdünnen, hast aber nur eine Orgelkanone, eine Speerschleuder und einige Schützen.
    -Du willst dem Gegner im Nahkampf den Rest geben, wirst aber leicht umgangen.

Ich schätze mal, dass deine bisherigen Spiele in etwa so ablaufen:
    Die ersten 2-3 Spielzüge schießt du ein wenig und schaltest damit einige Modelle aus. Danach kommen irgendwelche Breaker in deine Schützen/Kriegsmaschinen, während du mit den Zwergenblöcken umständlich (und unnütz) umhermanövrierst.
    Am Ende ist deine Artillerie weg, deine Schützen liegen neben dem Spielfeldrand, evtl. ist auch der Amboss vernichtet (je nach Gegner) und deine Zwergenkrieger werden von allen Seiten angegriffen. Die Hammerträger können ihnen nicht zur Hilfe eilen, da der (aufgestellte)Eidstein sie am Bewegen hindert.

Learn to have scars

• also bei zwergen konzentriert man sich auf einen schwerpunkt und macht davon so viel wie möglich rein

entweder du spielst ne hammerharte fernkampf liste oder ne hammerharte nahkampf liste was anderes bringt nix

bei ner fernkampf list sind 2 speerschleudern mit maschinisten und 1-2 orgel kanonen pflicht . dazu noch 10 armburstschützen und 10-30 musketenschützen . vllt noch ne kanone oder en gyro wenn du nur eine orgel spielst .und halt der amboss mit ner einheit bergwerker

ich kann ne nahkampf liste net bescheiben weil ich noch nie eine probiert habe die nur im ansatz so gefuntzt hätte wie ich es mir vorgestellt
    und mach dir deine listen am besten selbst das ist immer besser und du liest das buch nochmal und findest vllt sachen die dir entgangen waren oder die du vergessen hast
    mfg freddy

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• Zitat

"Kannst du das echt nicht übersetzten?"

Thorek Eisénstirn: ich hab's mal versucht, kenne aber nicht die entsprechung der englischen begriffe für das deutsche. da wo ich mir nicht sicher war, habe ich ein fragezeichen hintergesetzt.

also hier die deutsche version, wenn sie denn richtig ist, falls nicht kann mich ja vielleicht jemand korrigieren:

- Runenmeister: Amboss; Steinrune; Panzerrune (?); Magiebann (?); Magievernichtung (?)
    - Thain: AST; Eidstein; Brandrune; MR der Flinkheit; Schmetterrune; Gromril MR; Kampfrune (?)
    - Thain: ZWH; Schild; 2x Eisenrune; Steinrune, MR der Herausforderung; Glücksrune
    - 20x Klankrieger: KOM; Schilde
    - 12x Armbrustschützen: KOM; Schilde; ZWH
    - 10x Musketenschützen: Schilde
    - 8x Bergwerker: Musiker; Prospektor; Sprengladung
    - Orgelkanone
    - 20x Hammerträger: Schilde; KOM; Mutrune
    - Speerschleuder:
    Maschinist; Durchschlagsrune

also ich finde diese liste nicht wirklich durchdacht. alles etwas halbherzig, wie vor einigen wochen als ich meine erste liste hier ins forum gepostet habe, die sah fast so ähnlich aus *grins*. dein beschuss ist nicht zwingend, du besitzt nur eine richtige kloppertruppe (hammerträger). hier mal ein paar punkte, über die du nachdenken kannst, wenn du magst

1.) runenmeister:
    kommt drauf an gegen welche völker du spielst und wie sehr deine gegner auf magie bauen. mr der balance find ich fast schon ein must-have für einen runenschmied oder meister. (du bekommst nen bannwürfel aus dem energiepool deines gegners). eine interessante alternative, die mir gerade in den sinn kam, wie man einen runenschmied mit runengegenständen ausrüsten kann wäre:
    MR d. Balance (50 PKT); 1x Magiebann (25 PKT); MR d. Magieerdung oder wahlweise MR d. Magievernichtung (beide 50 PKT); Gromril MR (25 PKT)
    habe diese combo noch nie gespielt. wäre mal etwas anderes (ich erstelle dazu mal nen thread *grins*)
    2.) eidstein:
    tolles dingen das, aber nach einem überstandenen nahkampf hängst du irgendwo fest mit dem teil und kannst dich nicht mehr bewegen und hast so totes kapital auf dem spielfeld stehen, weil diese einheit mit sicherheit umgangen wird.
    3.) zwh bei armbrustschützen sind verschwendete punkte
    4.) volles kommando ebenfalls. ich würde höchstens nen musiker in die einheit packen
    5.) warum 12 armbrustschützen? hat das einen grund der sich mir nicht erschliesst?! ausser 2 attacken mit stärke 4 mehr
    6.) sprengladung bei bergwerkern habe ich noch nicht eingesetzt, kann daher über den effekt der sprengladung nicht viel sagen, finde sie aber mit 30 punkten überteuert.
    7.) ich würde die bergwerker streichen. ok sie können marschnbewegungen des geners verhindern oder du kannst sie für flanken- rückenangriffe so wie als km-jäger einsetzen. aber auf grund ihrer schlechten rüstung halte ich sie nicht für allzu effektiv. aber das ist ansichtssache.
    8.) hammerträger rocken, aber ich würde einen etwas kleineren block spielen
    9.) durch das kürzen einiger einheiten (z.b. armbrustschützen auf 10 + standarte und champ raus + zwh weg; klankrieger auf 15; hammerträger auf 17; streichen der bergwerke)r hast du einige punkte über die du in andere einheiten investieren könntest. vielleicht eine zweite speerschleuder oder langbärte etc
    10.) ich persönliche schwöre auf die alderune auch bei speerschleudern. ich weiss speerschleudern ahben keine fehlfunktionen, aber man benötigt mindestens zwei besatzungsmitglieder um sie abfeuern zu können. mit der alderune kannst du auch mit nur einem verbleibenden besatzungsmitglied stets munter weiterschiessen.

das war's fürs erste!

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Zitat

"Kannst du das echt nicht übersetzten?"

Thorek Eisénstirn: ich hab's mal versucht, kenne aber nicht die entsprechung der englischen begriffe für das deutsche. da wo ich mir nicht sicher war, habe ich ein fragezeichen hintergesetzt.

also hier die deutsche version, wenn sie denn richtig ist, falls nicht kann mich ja vielleicht jemand korrigieren:

- Runenmeister: Amboss; Steinrune; Panzerrune (?); Magiebann (?); Magievernichtung (?)
    - Thain: AST; Eidstein; Brandrune; MR der Flinkheit; Schmetterrune; Gromril MR; Kampfrune (?)
    - Thain: ZWH; Schild; 2x Eisenrune; Steinrune, MR der Herausforderung; Glücksrune
    - 20x Klankrieger: KOM; Schilde
    - 12x Armbrustschützen: KOM; Schilde; ZWH
    - 10x Musketenschützen: Schilde
    - 8x Bergwerker: Musiker; Prospektor; Sprengladung
    - Orgelkanone
    - 20x Hammerträger: Schilde; KOM; Mutrune
    - Speerschleuder:
    Maschinist; Durchschlagsrune

also ich finde diese liste nicht wirklich durchdacht. alles etwas halbherzig, wie vor einigen wochen als ich meine erste liste hier ins forum gepostet habe, die sah fast so ähnlich aus *grins*. dein beschuss ist nicht zwingend, du besitzt nur eine richtige kloppertruppe (hammerträger). hier mal ein paar punkte, über die du nachdenken kannst, wenn du magst

1.) runenmeister:
    kommt drauf an gegen welche völker du spielst und wie sehr deine gegner auf magie bauen. mr der balance find ich fast schon ein must-have für einen runenschmied oder meister. (du bekommst nen bannwürfel aus dem energiepool deines gegners). eine interessante alternative, die mir gerade in den sinn kam, wie man einen runenschmied mit runengegenständen ausrüsten kann wäre:
    MR d. Balance (50 PKT); 1x Magiebann (25 PKT); MR d. Magieerdung oder wahlweise MR d. Magievernichtung (beide 50 PKT); Gromril MR (25 PKT)
    habe diese combo noch nie gespielt. wäre mal etwas anderes (ich erstelle dazu mal nen thread *grins*)
    2.) eidstein:
    tolles dingen das, aber nach einem überstandenen nahkampf hängst du irgendwo fest mit dem teil und kannst dich nicht mehr bewegen und hast so totes kapital auf dem spielfeld stehen, weil diese einheit mit sicherheit umgangen wird.
    3.) zwh bei armbrustschützen sind verschwendete punkte
    4.) volles kommando ebenfalls. ich würde höchstens nen musiker in die einheit packen
    5.) warum 12 armbrustschützen? hat das einen grund der sich mir nicht erschliesst?! ausser 2 attacken mit stärke 4 mehr
    6.) sprengladung bei bergwerkern habe ich noch nicht eingesetzt, kann daher über den effekt der sprengladung nicht viel sagen, finde sie aber mit 30 punkten überteuert.
    7.) ich würde die bergwerker streichen. ok sie können marschnbewegungen des geners verhindern oder du kannst sie für flanken- rückenangriffe so wie als km-jäger einsetzen. aber auf grund ihrer schlechten rüstung halte ich sie nicht für allzu effektiv. aber das ist ansichtssache.
    8.) hammerträger rocken, aber ich würde einen etwas kleineren block spielen
    9.) durch das kürzen einiger einheiten (z.b. armbrustschützen auf 10 + standarte und champ raus + zwh weg; klankrieger auf 15; hammerträger auf 17; streichen der bergwerke)r hast du einige punkte über die du in andere einheiten investieren könntest. vielleicht eine zweite speerschleuder oder langbärte etc
    10.) ich persönliche schwöre auf die laderune auch bei speerschleudern. ich weiss speerschleudern haben keine fehlfunktionen, aber man benötigt mindestens zwei besatzungsmitglieder um sie abfeuern zu können. mit der aaderune kannst du auch mit nur einem verbleibenden besatzungsmitglied stets munter weiterschiessen.

das war's fürs erste!

EDIT:

sorry für doppelpost. mein pc hat rumgezickt beim absenden des beitrags wäre nett wenn einer der mods den obigen überflüssigen beitrag von mir löschen könnte.
    danke!

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

2 Mal editiert, zuletzt von LaRry ()

• Hi,

erstmal danke für Eure Anmerkungen und die Übersetzung.
    Noch ein zwei Hinweise von mir.

1. Ich glaube bei den Bergwerkern ist der Dampfhammer gemeint. oder irre cih mich da?

2. Also ich muss sagen das die Bergwerker bis jetzt ganze Arbeit geleistet haben.
    Im ersten Match haben die eine Einheit Echsenreiter aufgehalten und im zweiten hat der Gegner zum Schutz seiner Speerschleuder seine Zauberin und seinen Manticor gegen sie eingesetzt. Wobei der Beastmaster gestorben ist und die Zauberin fast. auf jeden Fall waren die beiden gut beschäftigt.

3. VeniVidiRici
    Ganz so negativ ist es ncht abgelaufen ;)

Aber meine großen Regimenter kamen wirklich nicht richig zum Einsatz.

4. Die Armbrustschützen nehme ich zur Deckung der Fanke, manchmal noch einen Held dabei und bis jetzt haben die immer gut gehalten. Deswegen auch die Kommandoeinheit.
    Hatte bis jetzt erst einmal einen feindlichen Flieger in meiner Artilerie.

5. Ich will kiene Ballerburg haben, die hatte ich immer davor und immer deutlich gewonnen, war irgendwie langweilig. Hatte gehofft, dass die Liste so besser wird.

6. @12 Armbrustschützen
    Lacht euch ruhig kaputt: Das liegt daran, dass das meine erste mal wieder selbsbemalte Einheit ist ;)

7. Habe jetzt mal überlegt die Musketen raus und nen Gyrokopter rein

Gruß Ben

• Warum keine 12Armbrustschützen?
    Setze auch immer 12 ein und ihr könnt euch gar nicht vorstellen,was dass bringt!
    Und Musketenschützen würde ich IMMER mitnehmen,da die ihre Punkte eigentlich immer rein holen..
    Sonst:
    Warum spricht man bei BErgwerkern von einer schlechten Rüstung,bei Hammerträgern aber nicht?
    Natürlich,iHT können noch Schilde erhalten,aber im Nahkampf ist das egal,außer man kämpft mit Handwaffe+Schild,aber wer macht das schon?
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Bei den Schützen kann ich schon verstehen warum sich einige Wundern tue ich erlich gesagt auch. :D
    Entweder spielt man sie in Minimalgröße oder aber zu 13 Zwerge stark.

Bergwerker haben halt gar keinen Schild und sind somit anfälliger gegenüber Beschuss und haben dass schlechtere Profil.

Handwaffe+Schild zieht man dem Zweihänder vor wenn man auch so genug Schaden machen kann (Gegner hat nur W2 und nen 5+ Rüstungswurf) oder ansich ein schlechter Nahkämfer ist aber über die Sonderregel Gift verfügt. Da hier der hohe Widerstand kein guter Schutz ist. Spinnenreiter fallen mir hier ein.

Ich frag mich auch warum man 20 Hammerträger spielen muss. Ich spiele meisten 14-15 und dann in 7er Glieder. Die haben doch den vollen Gliederbonus nicht nötig, durch ihre Unnachgiebigkeit. So hat man mehr Punkte für Langbärte, bei denen ist ein 20er Block eher angebracht.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"