Der Schrecken von Moria - 1500 Punkte Moria

  • Der Schrecken von Moria - 1500 Punkte Moria



    Diese Armee stellt die von Durburz dem Goblinkönig geführte Eroberungsstreitmacht dar welche Balin und den Rest seines Gefolges niedermacht und khazad dum übernimmt.


    Trupp I
    Durburz’ Jungs (454 Punkte)
    -Durburz, der Goblinkönig von Moria
    -Schamane der Moria-Goblins
    -Höhlentroll mit Kette
    -2 Fledermausschwärme
    -2 Riesenspinnen
    -4 Goblinplünderer
    -24 Moria-Goblins (12 mit Speer und 12 mit Schilde)


    Trupp II
    Grazgul’s Jungs (348 Punkte)
    -Hauptmann der Moria-Goblins mit Schild
    -Schamane der Moria-Goblins
    -Troll mit Kette und Speer
    -Fledermausschwarm
    -2 Riesenspinnen
    -2 Goblinplünderer
    -16 Moria-Gobelins (8 mit Speer und 8 mit Schild)


    Trupp III
    Ragnaz’ Jungs (348 Punkte)
    -Hauptmann der Moria-Goblins mit Schild
    -Schamane der moriagoblins
    -Troll mit Kette und Speer
    -Fledermausschwarm
    -2 Riesenspinnen
    -2 Goblinplüderer
    -16 Moria-Gobelins (8 mit Speer und 8 mit Schild)


    Hullrak’s Schützen (210 Punkte)
    -Hauptmann der Moria-Goblins mit Bogen
    -24 Moria-Goblins mit Bogen
    -2 Riesenspinnen


    Der Trommlerchor (140 Punkte)
    -Trommel der Moria-Goblins
    -8 Moria-Goblins mit Schilden



    120 Modelle (60 bis Muttests), 25 Modelle Mit Fernkampfwaffen (20,8 %)


    Gesamt: 1500 Punkte



    Taktik: Ersteinmal wird allen aufmerksamen Lesern mit sicherheit eines auffallen: WO ist der Balrog???
    nun, ich finde das der Balrog ein zwar sehr mächtiges Charaktermoddell ist jedoch dem gegenüber auch den spielspass nehmen kann...
    ein unaufhaltsames monster, welches flankiert von 2 höhlentrollen und einer horde goblins praktisch ohne gegenwehr deine ritter von dol amroth (hochelben oder waldelbenwächter) niedernetzelt finde ich nicht grade lustig, nun ja... lustig vllt aber nicht unbedingt fair... (er ist einfach zu bärtig))


    außerdem... 80 goblins anstelle eines balrogs sind ja ein guter ersatz ;)


    nun aber zur taktik. Die Drei Trupps werden als getrennte Streitmächte behandelt und stoßen unabhänging voneinander so schnell wir möglich vor (am besten versuchen zwei einen direkten- und der dritte einen flankenangriff.
    jeder der trupps kann mit einem troll, hauptmann, schamane und dem fledermausschwarm gut auf sich selbst achten und sich auch (troll+flschw.) gegen mächtigere helden behaupten. sollte der trupp doch schwierigkeiten bekommen, können die beiden anderen trupps meist schnell zu hilfe eilen oder anderswo gewaltige schäden anrichten.


    der trommlerchor bleibt ein wenig zurück (zentrale position(aber noch in reichweite von durburz 12 zoll haltet stand würfen oder eines schamanen) um das kampfgeschehen optimal zu beeinflussen die 8 goblins sind da um kavallerieangriffen vorzubeugen, pfeile abzufangen und den trommlern mit ihrem leben die flucht zu erkaufen, sollten sie angegriffen werden (möglichst viel schildblocken)


    die schützen sollten langsam hinter den drei trupps hinterherrücken und pfeilsalven (oder wenn sie nah genug sind auch direkten Beschuss) auf den Feind regnen lassen. (ich werfe sie an ende auch gern in den nahkampf wenn die chncen zu groß werden die eigenen leute zu treffen... (V4 o 5 ist im nahkampf mit S3 kein "großer" Unterschied))




    So ads wars: Feedback ist gern gesehen und wünschenswert.

  • Sehr schöne liste, die tacktick gfefällt mir ebenfalls, nur wie weit sollen denn die goblineinheiten auseinander herlaufen, wenn du zu große löcher lässt können schnell mal ungebetene gäste wie riesenadler, oder ähnlichen durchschlümpfen, und deine armee von beiden seiten stark ins korn fassen


    LG

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

  • ich würde sagen nicht allzu weit (5 Zoll) ALLERHÖCHSTENS 10 damit sich die teile möglichst schnell zu hilfe eilen können. (wie zb im falle einer schwadron iesenadler oder kavallerie die durch meine reihen schlüpft...)



    wenn ich jedoch die gegn. streitmacht einkesseln möchte, kann ich auch mal 2 kontingente in einer harten blockformation aufstellen und das dritte kontingent abseits platzieren um meinen feinden ein paar spielzüge später wenn der nahkampf richtig burnt in die flanke zu fallen...


    außerdem hab ich ja auch genug schnelle einheiten die reiterei oder adlern den tag versauen können (ich sag nur 8 riesenspinnen ;) )

  • Jo


    man kann auch mit trupp 2 oder 3 an der flanke versuchen vorbeizuschlipfen, gegen lästige gegner die keine masse ham kannst du dann die gobbos opfern, das die erstmal nen paar blocken und die schwärme und riesenspinnen vernichten son paar schamanen oder ähnliche=)

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

  • Hallo Leute,


    Ich spiele nun seit fast 6 Jahren Herr der Ringeund am anfang war hie beim Hdr Berreich fast nichts los. Ich will erst einmalallen danken die hier in letzter Zeit wasGemacht haben deshalb freu ich mich hier in dei Gespräche einzu mischen und meinen senf dazuzu geben. So das Sentimentale musste mal gesagt werden, jetzt zum Thema:


    Zur Liste:
    Gut-kein Balrog(macht bei uns sowieso kaum einer)


    Ich sag bei Goblins immer: "pro 500 Punkte,40modelle"
    Hat sich genau bestätigt.


    Das mit dem auseinanderhaltenist ganz gut. Man sieht ja was der Gegner macht und kann sich so gut darauf einstellen ob man die armee mehr zieht oder zusammen hält.


    Es gibt nur eines was ich bei Goblins grundsätzlich immer mache: viele Trolle.
    Ich würde die spinnen raus nehmen (zu teuer von den Punkten)
    Du hast 8 stück davon drin. lieber nochmal 2 Trolle und noch 8 Goblins oder so. Finde Ich besser.


    Wie gesagt ist die Liste sonst gutund geht auch mit den Spinnen.


    bis dann :peace: :bye:


    PS.: 1500 Punkte sind ein bischen viel um es oft zu spielen, oder?

    Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"


    :mauer:

  • hmm trolle sind schon ziemliche hardcoremuskelpakete :D da haste recht


    allerdings denke ich eigentlich das die spinnen genügen werden um mit kavallerie und infanterie fertig zu werden... die trolle sind eigentlich nur da um in kombination mit einem fledermausschwarm gegen die harten jungs (zb aragorn imrahil usw) zu beschäftigen... und wer hat da schon mehr als 2-3 dabei (selbst in einer 1500 pe armee)


    der große vorteil bei den spinnen liegt jedoch bei ihrer 12 zoll bewegung (aber ads ham ja skavenlord und ich schon weiter oben besprochen (ging darum das kava oder einzelne truppen durch meine liie brechen könnten (sowas können die spinnen dann viel besser abfangen als 1,2 trolle))


    außerdem denke ich ads ein troll pro 500 pe eigentlich ausreichend ist...



    klar isses ein bisschen viel :D aber was soll ich denn sonst mit den agnzen moriagobbos anfangen die sich bei mir stapeln :D (hab mal 50 ziemlich billig (ich glaub so 10 euro) ergattert :D)


    außerdem: die meisten hdr spiele gehen so 300-700 Pe also warum nicht mal was "APOKALYPTISCHES" für hdr planen wo doch fantasy und 40K grade so aufmotzen mit ihren megaschlachten :D

  • Ich finds gut, dass du auf den Balrog verzichtest.
    Als Zwergenspieler natürlich sowieso : ;), aber auch sonst dominiert er das Spiel zusehr.

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.


  • ist aber nicht nur wegen der bärtigkeit, auch weil ich mir irgentwie nicht so agnz denken kann das der balrog und die gobbos gemeinsame sache machen :D ich denke der balrog würde sie einfach ignorieren wenn sie sich um ihn schaaren würden (oder sie umlegen wenn er gelangweilt oder genervt ist :D )