2000 Punkte Equitana

• hi,

habe meine erste 2000 punkte liste "bretonen" geschrieben und da einfach einmal ein themenarmee a la kavallerie aufgestellt.

wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob die liste so spielbar ist oder ob die nichts kann und nichts zu stande bringt. und ob ich eventuell fehler gemacht habe.

- herzog:
    schlachtross; rüstung des agiluf; schwert der macht; mantel der elena; tugend der reinheit; tugend der disziplin
    kosten: 231 pkt
    - paladin:
    ast; pegasus; banner des schutzes; banner von chalons; tugend der ritterl. verachtung
    kosten: 170
    - paladin:
    lanze; schlachtross; lanze von artois; tugend der tjoste; schild
    kosten: 126
    - maid
    stufe 2; schlachtross; rossharnisch; silberspiegel; gesegneter trank
    kosten: 169
    - maid
    stufe 2; schlachtross; rossharnisch; 2x magiebann
    kosen: 169

- 8x rdk:
    kom; kriegsbanner
    kosten: 241
    - 8x ridk
    kom; kriegsbanner
    kosten: 241
    - 9x fr
    kom; banner d. fr
    kosten 221

- 10x berittene knappen
    schilde; musiker; sergeant
    kosten: 181
    - 4x pegasus
    kom
    kosten: 250

gesamt: 1999

zur erklärung:
    ast käme bei den pegasi (oder wie die mehrzahl davon auch ist) rein. würden dann auf kriegsmsachinen und schützen jagd gehen und optional spielfeldviertel besetzen.
    je ein rdk regiment würde eine maid bekommen.
    herzog bei einem rdk regiment rein.
    paladin bei den fr rein.

also meinungen und vor allem kritik bitte

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Wenn ich das überfliege fallen mir ein paar Fehler auf:

- Dein Herzog hat 2 Tugenden das geht nicht laut Armeebuch!
    - Dein AST hat 2 Banner, frag mich wie er die tragen soll o0
    - Bin mir nicht sicher ob sich der Silberspiegel bei 2k schon lohnt
    - Den Trank kann man sich sparen lieber 2 Rollen um die ~2 Runden zu überbrücken bis deine Ritter am Gegner sind
    - Kriegsbanner kann es nur einmal in deiner Armee geben wenn ich mich recht entsinne
    - In die Pegaponys würd ich nicht zwingend noch nen Musiker und einen Std-Träger stellen, da man schon genug weint wenn einer stirbt, wenn er dann nochmal 20 Punkte ins Grab nimmt ist das semi toll

Ansonsten evtl. 6er Fahrende Lanzen bauen zum Flanken bedrohen (~127 Punkte). Die berittenen Knappen könnte man auch in 2 5er Gruppen aufteilen?
    Zuletzt würde ich nochmal die Ausrüstung vom Herzog, AST und der einen Maid überdenken, die dicken Zauber wirst du als Bretone nie rauspumpen.

Standard AST ist meist: Schwert d. Macht(20), Gromril Vollhelm(30)
    finde die Variante persönlich auch am besten, aber muss jeder selbst entscheiden da sich der Helm ggf. auch gut bei Herzog macht.
    Tjo und für den Herzog gibt es wohl viele, viele Möglichkeiten.
    Ich persönlich finde: Tugend d. Selbstvertrauens(25), Geburtsschwert v. Carcassonne(35), Verzauberter Schild(10), Mantel d. Elena(20) und Fehdehandschuh(10) recht gut, aber ich würd dir empfehlen einfach eine Seite in dem Forum zu blättern, da sollte ein Beitrag sein wo einige gute Möglichkeiten aufgelistet sind.
    Ansonsten hast du irgendwie wenig Lanzen, dafür das du eine Ritter lastige Armee spielen willst. Irgendwie fehlen mir auch die Gralsritter und der AST als KE Pusher in einer der Lanzen.
    Kannst dir ja mal meine angedachte 2k Liste in meinem Beitrag anschaun.

So das ist alles was mir als Leiee so auf- und einfällt.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• Zusätzlich zu den von Yasz genannten Fehlern:
    Dein AST kann sich den Pegasusrittern nicht anschließen. Kein Charaktermodell darf einer fliegenden Einheit angeschlossen werden.
    (Regelbuch Seite 69 - Fliegende Einheiten - letzter Absatz)

Zur Liste selbst kann ich nur sagen, dass sie zwar nciht optimal ist, aber bretonische Kavalleriearmeen auch bei schlechter Armeekomposition/Spielweise sehr stark sein können.

Learn to have scars

• ja ich habe so ähnliche fehler gefunden!

2 tugenden für ein character??? ui ui ui...Armeebuch erstmal genauer lesen, steht bei den Tugend bei das man nur einen pro character verteilen darf ;) und wenn du eine tugend wem anders ebenfalls geben willst, muss man das doppelte an punkten zahlen

du könntest natürlich 2 verzauberte banner in einer einheit haben, einmal durch den AST und einmal z.B RDK die dürfen für 25 Punkte noch eine haben, aber dann solltest du das so zur Liste schreiben.
    und nur eine Standarte verteilen, das Kriegsbanner angesprochen!

Charactermodelle auf Pegasus darf sich keiner Pegasuseinheit anschließen...is kacke, regt mich auch auf aber geht nicht anders. der Paladin muss allein durch die gegen fliegen deswegen würd ich ihm auch gralsg. geben, da hatte er schicke magische attacken, das mach ihn zum allrounder wenn man gegen vampire kämpfen muss und der geister dabei hat.

ach quark! silberspiegel is klasse! Stärke 6 treffer is absolut genial um die halben siegpunkte zu bekommen und dann lässte deine bogenschützen dir die restlichen punkte holen^^ bei mir klappt das fast immer!
    aber was dir punkte einbringt wäre das du beide stufe 1 machst...denn wenn was nichts bringt, dann ist es bretonenmagie...

3 pegasusritter reichen meiner meinung denn wenn du pech hast kommen gar nicht alle dazu zu attackieren, da nicht alle einheiten so große sind. ein musiker sollte bei ihnen reichen um angriffe umzulenken.

2x5 berittene knappen sollte besser passen!

und was auf jedenfall fehlt ist das minimum an einer 6 lanze Gralsritter...wenn du ne starke 2000punkte armee willst, müssen die dabei sein!

tja und was ich persönlich am besten finde wie man den general ausrüstet:
    Tugend der Tjoste 25P (trefferwürfe wiederholen), Kernholzlanze 35P (verwundungswürfe wiederholen+ St 2) , Vollhelm 30P (Rüstungwürfe wiederholen), Fehdehandschuh 10P (herausforderung annehmen)

du darfst alles wiederholen was es zu wiederholen gibt, genau wie durch die tugend des selbstvertrauens und musst du nicht immer herrausfordern und hast somit alles was es so auch gegeben hätte.
    ich finde es so am besten und kannst immer gut overkill rausholen!

Es lebe Bretonia!!

• ups da habe ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht.... man sollte wohl keine armeelisten schreiben, wenn man mitten in der nacht im halbschaf liegt *grins*

so dann überarbeite ich diese liste doch einmal. ich hoffe doch, dass ich diesmal alles richtig gemacht habe. anregungen, kritik, verbesserungsvorschläge und alles weitere bleibt immernoch erwünscht.

- herzog (110): schlachtross (21); kernholzlanze (35) tugend der tjoste (25); vollhelm (30)
    kosten: 224 pkt
    - paladin (60): ast; schlachtross (14); rüstung des agilulf (25); schwert der amcht (20); gralsgelübde (21)
    kosten: 140
    - paladin (60): lanze (4); schlachtross (14); schild (2); locke der isolde (20); tugend der pflicht (30)
    kosten: 130
    - maid (70): ross (10); silberspiegel (40); gesegneter trank (10)
    kosten: 130
    - maid (70): ross (10); 2x magiebann (50)
    kosen: 130

- 9x rdk (24): kom (24); kriegsbanner (25)
    kosten: 265
    - 8x fr (20): kom (21); banner von chalons (10)
    kosten: 191
    - 9x fr (20): kom; banner d. fr
    kosten 221

- 5x berittene knappen (15): schilde (1); kom (35)
    kosten: 115
    - 3x pegasus (55)
    kosten: 165

- 6x gralsritter (38): kom (30); banner des schutzes (30)
    kosten: 288

gesamt: 1999

zur erklärung:
    herzog und eine maid bei den rdk's rein.
    paladin und eine maid bei den 9er block fr's rein.
    ast zu den gralsrittern.
    pegasi und 8er fr block als allgemeine beschuss-jäger.
    rdks + gralsritter + 9er block fr als lawine, die durch die reihen der feinde prescht. hoffe ich *grins*.
    knappen zum umlenken, opfern oder für flankenangriffe. mal sehen

Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

• zu der liste insgesammt will ich nichts sagend a ich mich leider noch nicht so gut mit bretonen asukenne hab erst wenige schlachten mit ihnen geschlagen

aber was ich bis jetzt immer geamcht habe und was es auch immer voll gebracht hat war ne maid und nen panzer ast in die gralsritetr dadurch habe sie magieresistenz und hauen ordentlich was weg

• andrephalus

naja es ist zwar kein gewöhnlicher paladin, sondern der AST aber der reicht ja auch schon. aber ne maid würd ich auch rein tun!

also pack die maid aus den FR raus und tu sie zu den Gralsritter denn wenn jemand unter beschuss und magie vom feind leidet, dann die Gralsritter! vor denen hat jeder angst, besonders jetzt wenn du dazu noch den AST rein tust!

nur noch eins!

und zwar wenn du ne maid und den herzog in die rdk packst hast du 11lanze...hmm da fehlt dir 1 ritter für ein zusätzliches glied später im nahkampf, also meine empfehlung:

nehm nur 7 RDK, sparrst du 48Punkte! durch die charactermodelle haste ja dann trotzdem die 9lanze!

nehm die 48punkte und addiere zu den Gralsritter ein modell 38 Punkte, haste 7 stück! damit haste nun auch bei den Gralsrittern eine perfekte 9 lanze und 10Punkte übrig!

die 10 Punkte benutzt du um den Pegasusritter einen Musiker zu geben, somit kannste sie auch als Umlenker benutzen! is ja klar, so sammeln sie sich dann auf jedenfall besser, wenn du geflohen bist!

so haste wieder deine 1999 und ich persönlich finde deine liste so recht optimal! da is ja alles im angriff!^^

Es lebe Bretonia!!

• dann ändere ich die liste wie folgt ab:

Kommandanten/Helden:

- Herzog (110): Schlachtross (21); Kernholzlanze (35) Tugend der Tjoste (25); Vollhelm (30)
    Kosten: 224
    - Paladin (60): AST; Schlachtross (14); Rüstung des Agilulf (25); Schwert der Macht (20); Gralsgelübde (21)
    Kosten: 140
    - Paladin (60): Lanze (4); Schlachtross (14); Schild (2); Locke der Isolde (20); Tugend der Pflicht (30)
    Kosten: 130
    - Maid (70): Ross (10); Silberspiegel (40); gesegneter Trank (10)
    - Maid (70): Ross (10); 2x Magiebann (50)

Kerneinheiten:

- 7x RDK (24): KOM (24); Kriegsbanner (25)
    Kosten: 217
    - 8x FR (20): KOM (21); Banner von Châlons (10)
    Kosten: 191
    - 9x FR (20): KOM (21); Banner der FR (20)
    Kosten 221

Eliteeinheiten:

- 5x berittene Knappen (15): Schilde (1); KOM (35)
    Kosten: 115
    - 3x Pegasus (55): Musiker
    Kosten: 175

seltene Einheiten:

- 7x Gralsritter (38): KOM (30); Banner des Schutzes (30)
    Kosten: 326

GESAMT: 1999

ist die liste so in ordnung und auch stark genug um auchmal zu gewinnen? will ja nicht nur verlieren *grins*

• Naja du hast hald sehr wenige große EInheiten....

den 2. Paladin würde ichr auslassen und ne Maid reinnehmen, aber das ist Geschmackssache.

Die knappen...auch Geschmackssache:
    6+RW, dafür leichte Kav.

für 5P mehr bekommt man einen 2+RW ritter...

• naja große einheiten...aber noch größer als ne 9 lanze, bedeutet auch ne größere längere was sie schwieriger macht sie zu manövrieren oder den gegner ne breite seite zum angriff bietet.

ich persönlich finde 9lanze ideal! würde höchsens ne 12lanze FR bei 2000 punkten mit nehmen.

aber immerhin 5 pfeile auch 30 zoll, sind nicht soviele pfeile aber immerhin

ich nehm auch nur 1 komandant und 3 helden mit bei 2000, die 140 punkte würde ich 6lanze FR mit musiker machen. darüber kann man aber streiten denn FR mit paladin machen auf jedenfall mehr stress!

Es lebe Bretonia!!

• da du Deffmaiden hast ( Stufe 1 ) brauchst du auch kein Pferd,
    da du diese eh nur hinten rumstehen lässt! Die sind zum Bannen da und außer Sichtweite des Gegners aufzustellen.
    ( Auch in Kavalleriearmeen )
    Den zweiten Paladin würde ich rausnehmen und deine Helden auf 2
    Regimenter verteilen.
    ( In zwei 8er Lanzen )
    Eine Lanze FR raus und eine RdK rein, da sie zuverlässiger sind und
    mehr KG haben.
    Silberspiegel und Trank raus, dafür ne Bannrolle.
    Und wenn Punkte übrig sind noch eine 6er Lanze FR rein.
    Einen GR raus und dem Kommandanten ne Tugend geben.

• HALT! AUF KEINEN FALL DIE PFERDE DER MAIDEN STREICHEN!
    Magieresistenz ist zu wichtig und sonst werden die von kroppzeug abgeräumt.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."