auf was achten gegenhe am tunier

• habe mich gerade für ein tunier am wochenende angemeldet .4 facher sieger waren hochelfen .
    was sollte ich achten wenn ich gegen sie spiele .was meint ihr könnte mir kopfschmerzen bereiten .bei 2500 p
    6 magiestufen keine allierten.
    habe leider noch keine erfahrung mit den he aus der 6ten edi.
    weiss nich auf was ich mich einstellen muss ausser speerschleudern und sehr gute magier oder besser gesagt magie unterlegenheit .(spiele aber selbst st4 magier himmel und st.2 magier .st4 magier hat auch pechschwarzenkohlenstab +1 magiew+1 einen bannwürfel.)
    vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben aus eigener erfahrung .oder wenn ihr selbst he spielt .
    miene armeeliste sthet schon .möchte mir keine anti he armee bauen ,muss nur wissen was mir gefährlich werdenkönnte .
    reiterei was für rüstungswürfe haben sie usw.

gruss goldi

• also kavallerie (silberhelme drachenprinzen) werden wohl RW 2+
    die speerträger dürfen aus drei reihen angreifen was ihnen viele attacken bringt, aber auch einen guten gliederbonus
    die magier werden dir wohl viel zuschaffen machen vorallem da er ersten alle lehren verwenden darf plus weiße magie die auch nicht ohne ist und zweitens darf er sich seine sprüche aussuchen
    bogenschützen haben alle langbögen (aussnahme seegarde und grenzreiter)
    schwertmeister sind auch nicht ohne da sie S5 und KG5 haben und auch nach initative folge zuschlagen
    speerschleudern sind auch nicht schlecht damit kann man schon was töten mit der salve normale regis und der bolzen holt den kommandanten vom pferd
    noch was zu den profilwerten B5 und halt S3 und W3 aber das kennst du ja

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• laß dich nicht von den HE bescheissen... sie dürfen nur aus drei Reihen VERTEIDIGEN, die Speere... angreifen auch nur aus 2... wo sind wir denn... HE-Schlaraffenland?
    Die Magier können ärgerlich sein, aber schutzlos... als WE bist du ihnen eigentlich gewachsen. Was nervt sind die "Dosen" - benutz deine Bäume.
    Und nutz deine Magie, um die Magier daran zu hindern, sich im Wald zu verstecken... so ein Meister des Waldes ist doch schön, oder?
    Nimm maximale Magier mit Lebensmagie... Heulender Sturm ist was feines... zwei Bäume, einen Klingensänger, viele Wardancer, eine Unit Dryaden, viele kleine Bogenschützeneinheiten - und Ende. Das geht zu gewinnen...
    du brauchst KEINEN Pechkohlestab... nimm NUR Rollen... also 6 Stück... das reicht...
    nen helden... ja, kannste machen für den Pfeilhagel. Gib ihm ansonsten n Ptolosschild, LR und n Pferd... der ist n Mobiles Einmalflak...
    für den Klingensänger lohnt das simple Schwert der Macht...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• können he sich die magie sprüche aus allen 8 lehren aussuchen was sie wollen oder nur bei weisser magie?
    momentan hätte ich ca 40 bogenschützen zu fuss,falkenreiter mit bogen,9scouts,7waldläufer zum schiesen dabei,charkter mit hald mit bogen von loren ,pfeilhagel des v.,
    gegen speerschleuder habe ich meine falkenreiter und 2 x 5 waldreiter mit speeren ,
    8 wardancer mit champ
    11 driaden
    meine komplette armee ist sehr schnell ,
    baummensch wird wohl auch gebrauch von seiner eigenschaft als baumsänger als gebrauch nehemen.
    hat mir jezt schon oft geholfen .
    wald gegner in die sichtline gestellt truppentransport usw.
    oder einfach ihm einen bannwürfel zu ziehen!
    den zauberstab dachte ich nimm ich zur unterstützung meiner eigenn zauber her.
    mein plan wäre einfahc alles abknallen was geht
    driaden und baummensch schlagen gemeinsam zu sollte was in die quere kommen,wardancer mit todesschlag sind auch nicht zu unterschätzen,
    ich habe insgesamt mit charakter 66 schützen dabei
    da müsste ich auch mit den we bogen die reiterei kleinkriegen,wenn sie zu nah kommen .unter halbe reichweite rüstungsbrechend darf man nicht unterschätzen !denke ich mal.
    3+ rw bei seiner rewiterei wenn er nah genug ist .
    33% chance das einer hops geht !
    Lord nochwas warum gerade leben meinst feuer ist nicht besser??oder meinst das er nicht so viel ballern kann ?habe leben meist nur meinen lv2 magiern gegeben .muss ich unterschäzt haben

hoffe das reicht gruss goldi

• Die Hochelfenmagier dürfen die Zaubersprüche auch nur aussuchen, wenn sie zuvor für 30 Punkte die Fähigkeit "Weiser" kaufen...

Und dann aber bei jeglicher Magie...

Come to me, my Pale Enchantress...

Einmal editiert, zuletzt von Nicodemus ()

• was kostet dann so ein erzmagier von denen punkten mit der eigenschaft weisser?.haben hochelfen bestimmte gegenstände wo sie magier einen rettungswurf geben können ??
    die magie überhand werden dann wohl die he haben scheisse!
    na ja was solls werde das schiff schon schaukeln

gruss goldi

• Ein Erzmagier kostet 220, Stufe 4 35.

Für 30 punkte kann er den Ehrentitel Weiser bekommen (Zauberspüche aussuchen).

Einen ReW kann man ihm theoretisch auch geben, magische Armschienen (Talisman, 4+ ReW, RW's wiederholen), oder mit dem Phoenixwächter (25 Punkte, 5+ ReW, Talisman)

• finde ich wieder fair die he haben magische armschienen 4+ rettungswurf !!die woodies nur blitzschnelle armschienen 5+ rw.
    aber dafür sind meine bögen besser .hoffentlich hilft mir das was !!!!!!! :(

gruss goldi

• Aber auch nur die Bögen deiner normalen Bogenschützen...

Die magischen Bögen der Hochelfen sind um einiges besser...

Finde ich so oder so der reinste Witz, das Bogenmachervolk Waldelfen, welches überall für ihre superduperbögen bekannt sind, haben schlechtere magische Bögen als die Hochelfen...

Aber man muss sich wohl mal daran gewöhnen, dass die Hochelfen, egal wo, eigentlich immer die Besten sind...

• bitte was haben die he .dia haben auch magische bögen ??wie sehen die aus .ich reg mich ja nicht auf aber trotzdem.meine normalen bögen sind spitze und ich werde sie alle damit durchbohren diese witzbolde.
    nichts gegen dich Eltharion und deine he.
    gruss goldi

• Ja leider...

Bogen des Seefahrers: 60 Punkte, Langbogen, der wie eine Speerschleuder funktioniert...

Jagdbogen: 40 Punkte 3 Stärke 5 Schüsse...

• deine Armeeidee ist UNSINN, Goldi. WE brauchen zur Zeit Bäume, Dryaden, Kampftänzer, Magier und Bogenschützen.
    Der rest ist KEINE PUNKTE WERT.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich würde Hochelfen nicht als deinen schwersten Gegner einstufen, da sie mit W3 doch recht anfällig gegen deine Schüsse sind, bei den Blechbüchsen wird es mit so einer beschußlastigen Armee glaube ich schon schwerer (ich habe noch keinen Khornekrieger in Panik gesehen :D ). Sonst hast du gegen HE eigentlich die gleichen Probleme wie immer, die deutlich schlechteren magischen Gegenstände und Rüstungen.
    Übrigens würde ich mich LL anschließen, 6 Rollen sind gerade gegen deinen "Angstgegner" ne feine Sache, es sei denn er hat dieses blöde Buch im Gepäck( jeder Pasch beim Zaubern außer Doppel1 = Totale Energie - kostet lächerliche 100 Punkte).
    Ich wünsche dir viel Glück und Spaß auf dem Tunier und poste dann auf jeden Fall mal wie es war.

• @ goldi das nehme ich schon nicht persönlich
    aber was für normale bögen hast du denn gibt es da eine sonderregel für die???

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"

• Vor diesem "blöden Buch" mußt du nicht mal Angst haben... wenn ein Magier das hat, hat er sonst NIX... dafür hat man dann den besagten berittenen Helden... der reitet hin und schlägt ihn einfach tot (schon mal jemandem aufgefallen, daß ein Buchträger GAR keinen Save hat???)...

Wie gesagt... ich habe selbst WE, und dabei sogar Falkenreiter 8schön bemalt) und Waldreiter (noch schöner bemalt) - die haben in dieser Edition ihren Koffer noch nicht verlassen. Wozu auch? Sind ihre Punkte nicht wert. Und meine Speere (umfrisierte Jungferngardistinnen) stehen auch nur im Regal.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Sind einfach die Bögen der Waldelfen... bekommen keinen Abzug auf den Trefferwurf für lange Reichweite und sind auf kurze Distanz Rüstungsbrechend...

• ok danke für die auskunft

• ...weil sie nicht mehr genug bringen? Die können nicht mal mehr Lanzen bekommen... und wenn ich eh ballern bin - BS sind "billiger".

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Lord Lothar

ich habe doch alles drin was ich brauche ich habe einen baum 11 driaden und 8 wardancer drin.
    40 bogenschützen und st4 m + st 2 m
    waldrteiter wollte ich gegen km einsetzen genau so wie die 5 falkenreiter mit bögen die können doch jeden nerven hinter die truppen fliegen und ballern .ich weiss selbst das die meisten die neuen falken schlecht finden .aber gegen km oder andere nervige sachen taugen die doch.
    waldreiter können im gegensatz zu bogenschützen schnell laufen !
    wie stellst du dir eine 2 500 p armee vor ??
    mach mal einen vorschlag bitte
    bisherige völker wo sich angemeldet haben
    sind 2 x he
    1 x de
    1 x imperium
    1 x echsen (alte liste)
    1 x bretonen
    1 x khemri
    und ich natürlich
    es ist ein sehr kleines tunier macht aber bestimmt trotzdem spass .
    mal wieder mit anderen leuten zu spielen .
    bei der tuniergrösse hätte ich gerne halt mal was ausprobiert.

gruss goldi