Ich finds doof dafür ein eigenes Thema aufzumachen aber naja.
Wollte nur fragen was die Geisterschwärme bei den Vampirfürsten für ein Base haben? ich bin der Meinung die haben ein 50 mal 50er
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch finds doof dafür ein eigenes Thema aufzumachen aber naja.
Wollte nur fragen was die Geisterschwärme bei den Vampirfürsten für ein Base haben? ich bin der Meinung die haben ein 50 mal 50er
40x40 wie alle Schwärme
PS: KFKA
nagut es sind keine schwärme steht jedenfalls nicht drin im AB
und im Ab seite 80 hab ich ausgemessen das es 50er mal 50er sind.
stimmst du mir dazu
Ja, aber sie werden modelltechnisch wie Schwärme dargestellt.
Und das Ausmessen anhand von Bildern ist blödsinnig. Allein die perspektivische Verzerrung macht sowas unmöglich, solange das zu messende Modell nicht direkt im Regiment oder zur Not knapp daneben steht.
Die einzigen Regimenter auf dem Bild, die ungefähre Vergleiche zulassen, sind die Skelette links und der Leichenkarren, da sie fast in dem selben Winkel stehen. Dort sieht man, dass die Geisterbases eher 2 Skeletten entsprechen (also 40mm breit) als dem Leichenkarren (50mm).
Und bevor dieses Argument auftaucht:
Das Bild auf Seite 76/77 ist auch nicht besser geeignet, da dort die Bases durch die Waffen der Zombies optisch verzerrt werden.
ja hast schon recht das es nicht so pralle ist auf nem bild da auszumessen aber man kann sie mit 50x50 baeses einsetzen oder?
Weil wenn man das kann bin ich schon froh,weil ich dann nicht extra bases kaufen muss^^
Wieso hast du überhaupt 50x50 Bases?Werden die Geisterschwärme nicht sowieso mit 40x40 Bases geliefert? Bei mir war es zumindest mal so (vor Jahren)
Regeltechnisch darfst du keine kleineren Bases benutzen, größere sind erlaubt, aber damit hast du eher spieltechnische Nachteile (zb weniger Schwärme im Kontakt, etwas größere Angriffsfläche etc)
ich hab 50er weil die hier noch unnütz rumliegen^^ die Geister hab ich mir garnet gekauft weil ich lieber andere modelle die übrig hier rumliegen als geister anmalen werde deswegen frag ich^^
aber es ist schön zu hören das ich die 50er bases auch nehmen kann.
weniger bases in kontakt? na und bei 3 Bases dürften eigentlich immer(soeweit möglich) alle rankommen
Bei 3 oder 4 Bases macht es selten einen Unterschied (eigentlich nur, wenn der Gegner weniger als 5 Modelle breit aufstellt, was kaum vorkommt). Ab 5 Bases kann es nachteilig sein (mit 40mm-Bases kommt man schon mit allen in Kontakt, wenn der Gegner 6 Modelle breit aufstellt; mit 50mm muss er dafür bereits 8 Modelle nebeneinander haben; jeweils ausgegangen von 20mm-Bases)
Und wenn nicht alle Bases dran kommen macht es auch nichts,Hauptsache das spielen macht spaß nicht wahr
ZitatOriginal von Hanuta
Regeltechnisch darfst du keine kleineren Bases benutzen, größere sind erlaubt, aber damit hast du eher spieltechnische Nachteile (zb weniger Schwärme im Kontakt, etwas größere Angriffsfläche etc)
Darüber mache ich mir schon länger Gedanken, da man doch manchmal gerne seinen Charakter auf nen größeres Modell packen möchte, um ihm etwas mehr Platz für Angeber-Style zu bieten
Wo findest du in den Regeln, dass kleiner Bases nicht, größere aber erlaubt sind?
ZitatOriginal von Nagash
Und wenn nicht alle Bases dran kommen macht es auch nichts,Hauptsache das spielen macht spaß nicht wahr
Hervorragende Einstellung :bye:
Charge! danke für das Lob^^
deswegen spiele ich das Hobby überhaupt,weil es Spaß macht.Wenn man unbedingt gewinnen will und Bartarmeen etc aufstellt macht es halt auch keinen Spaß.
Doch, aber nur eine Woche.
Wir sind 6+ Leute in der Spielergruppe, würden nur 2 stetig mit langen Bärten auftauchen, würde die Gruppe wahrscheinlich aus 4+ Leuten bestehen. Und 1 schlägt immer fehl
Bei den Einheitenstärken oder so ganz am Anfang im Regelbuch stehen die Größen für die einzelnen Truppentypen. Wenn du Bases kleiner machst, dann schützt du deine Truppen, weil weniger Gegner zuhauen können. Daher ist das verboten.
Meinen Kriegsherrn hab ich auf einem Ogerbase stehen und im Spiel sag ich vorher immer, das auf dem "Ogerbase" noch 3 weitere "unsichtbare" Klanratten stehen. So hast du ein prolliges Base, was regeltechnisch keine Probleme bereitet
Das klingt logisch und plausibel, nur wo ist das in den Regeln abgedeckt?
Das Problem ist, dass ich gerne einige Chars auf größere Bases setzen würde (zum Angeben ;-), nur gibts zwei Probleme bei der Sache mit den "unsichtbaren Einheiten":
Wenn du einen Gobbo-Schamanen mit drei Gobbos auf ein Ogerbase (40mm) stellst, und möchtest deinen Schamanen in einer Einheit Orks platzieren, hast du nicht nur das Einzelmodell, dessen Base nicht passt, sondern direkt zwei Regiments-Reihen, die nicht mehr gerade stehen (das könnte man jetzt als kleinlich ansehen, aber wofür macht man sich denn schön bemalte Figuren, oder?)
Wenn ich einen berittenen Charakter inkl. unsichtbarem (oder sichtbaren, völlig egal) Kollegen in eine Einheit stelle, und diese drauf geht (bei 6 Wildorksaureitern geht das recht zügig), hat man irgendwann 25mm zuviel. Normal würde sich da kaum einer drüber beschweren, aber manchmal, also hier, eben schon :peace: