neuer HE-Guide

  • Das ist ja höchst interessant. Darauf habe ich gar nicht geachtet als ich mal gegen einen Hochelfen mit einem Magier mit genau der Rüstung gespielt habe.


    Aber mal eine andere Frage zu der Rüstung. Der Text besagt der Effekt tritt ein wenn der Träger einen lebenspunkt verliert und seinen Rüstungswurf verpatzt. Wie ist das wenn er von einer Waffe oder einem Zauber angegriffen wird der keine Rüstungswürfe zulässt? Kann der Effekt dann auftreten oder nicht? Die zweite Bedingung besagt ja "...und seinen Rüstungswurf verpatzt". Und wie ist das wenn die Stärke des Angriffs so hoch ist das kein Rüstungswurf mehr übrig bleibt.

  • ich spiel zwar nie Magier mit rüstung aber ich glaube irgendwo mal gehöhrt zu haben das Magier seit einiger Zeit wieder rüstungen tragen dürfen was isn damit ? :(

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Chaosmagier tragen eine Chaosrüstung, Imperium hat glaub ich ne leichte Rüstung für Zauberer. Das wars dann aber auch.

  • jetzt nehmt doch mal eurer (großes) Regelbuch hervor und schlagt die seite 121 auf. dann schaut ihr unter magischen rüstungen und lest (sinngemäß) folgenden Abschnitt:


    Einem Modell, das keine normale Rüstung tragen darf, kann auch keine magische Rüstung tragen und keinen magischen Helm/... etc.

  • Im Klartext heißt das übrigens:


    Ja, es gab eine Änderung in Bezug auf Magier und Rüstungen (alelrdings schon mit dem Erscheinen der 7. Edition).


    Es ist nun nicht mehr grundsätzlich verboten, einem Magier magische Rüstungen zu geben. Stattdessen dürfen Modelle (also auch Nichtmagier) nur dann magische Rüstungen/Helme/etc. tragen, wenn sie normale Rüstungen tragen dürfen. Magische Schilde sind nur dann verfügbar, wenn auch normale Schilde erhältlich sind.



    Für die meisten Magier hat sich also effektiv nichts verändert (sie dürfen also nach wie vor kein magisches Rüstzeug tragen, da sie auch keinen Zugriff auf normale Rüstungen haben). Lediglich "Kämpfermagier" (also z.B. Vampire, Chaoszauberer) sind nun regeltechnisch etwas entwirrt.



    Im Übrigen gibt es bei den Hochelfen tatsächlich einen Magier, der die Sternenrüstung tragen darf: Ein Prinz mit dem strahlenden Stein von Hoeth. Ob es nun aber sinnvoll ist, 225 Punkte (davon 75 allein aus dem magischen Budget) für einen Magier der Stufe 1 auszugeben, sei mal dahin gestellt.

    Learn to have scars

  • was sicherlich lustig ist (aber wenig sinn macht) ist einen prinzen mit Heiltrank, Sternenrüstung, Feueramulett, Langbogen, 2Händer, zusätzliche HW und Schild zu spielen. Je nach gegner die entsprechende waffe und im notfall weg und aufladen...aber ob das die punkte wert ist? ich denke ehr nicht.

  • Es wäre zumindest die hochelfische Variante eines Punktebunkers ^^


    Aber einen Sinn habe ich für die Sternenrüstung entdeckt: Ein Jägerprinz mit Jagdbogen und Sternenrüstung (+ Weihrauch oder Phönixwächter). Dieser bedroht Magier und Kriegsmaschinen und ist vergleichsweise gut geschützt (wobei hier eine gute Rüstung wohl mehr Sinn hätte).
    Diese Variante ist aber nur für größere Spiele geeignet.

    Learn to have scars

  • ja ok. man kann also festhalten, dass es ein paar lustige varianten gibt, aber nichts wirklich etwas gutes was seine Punkte auch wieder reinholt.
    bei dem Jagdbogen-prinzen, kann man auch einen Adler-Edlen nehmen der das selbe macht, aber weitaus günstiger ist, teilweise sogar flexibler. man hätte sogar den prinzen noch "frei" um ihn zum prügelchen in eine einheit zu stecken.

  • ALSO jetzt nochmal zu diesem thema STERNENRÜSTUNG eine wichtige frage!



    Der satzbau lautet so...


    ... die sternenrüstung zählt alsleichte rüstung die normal mit anderer kombiniertwerden kann!Wenn der träger einen Lebenspunkt verliert und seinen rüstungswurf nicht besteht, leuchtet... usw.



    jetzt war bei uns der fall das ich einen eine verwundung erhalten hab mit einer waffe die keine rüstungswürfe zulässt!


    so und jetzt will mir mein gegner erzählen das die rüstung nicht in kraft tritt weil da ja steht ich müsse einen rüstungwurf bestehen also das es eine bedingung ist!


    ich bin aber der meinung das, das bullshit ist und einfach nur da steht der formalität wegen!!!

  • Du bestehts ja den Rüstungswurf nicht.. Der riesige Speer ignoriert die Rüstung als hast du ihn nicht bestanden...


    Soll nur heißen das du nicht weggebeamt wirst wenn deine Rüstung hält.

  • ja richtig.




    lebenspunkt verlust = beam.






    trotzdem stinkt die rüssi XD

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • ahcso, dachte den retter darf man noch versuchen, naja sternenrüstung + retter wär doppelt genudelt^^




    btw dein letztes spiel mit den tuniervampiren ist sehr nett ;D

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

  • Ist so nicht ganz richtig. Wenn du den Rüstungswurf verpatzt (keinen Rüstungswurf ablegen können zählt hier automatisch als verpatzt), aber einen Rettungswurf bestehst, wirst du dennoch wegteleportiert.

    NAJA stimmt auch nicht ganz die vorraussetzung ist ja der lebenspunkt verlust also wird er nicht gebeamt wenn er denn rettungwurf besteht!

  • Maske des Meeresfürsten:
    Der Wasser/Sumpf Zusatz ist glaube ich noch nie eingetreten. Wenn man die Maske schon benutzt, dann nur um den Rüstungswurf nochmal zu verbessern.


    Gegen Echsenmenschen, die viele amphibische Skinks haben, die im Nahkampf aber schwach sind kann man das schon gut verwenden.

  • das wäre eine gute idee
    mit verbindung mit der krone von atrazar könnete man auch todesstoss umgehen
    vorallem das chaos lässt sich neuerdings sehr leicht in herausforderungen locken, da sie auf der "auge der götter"-tabelle würfeln dürfen, sollten sie den helden töten

  • Eben das ist mein reden, darum braucht man das Schlachtenbanner auch nicht.


    Hättet ihr vllt. noch Vorschläge was man in einen Guide noch reinpacken könnte? Ich wollte nochmal nen Satz zum ASF sagen, aber das wäre auch nicht mehr geworden als nen normaler Beitrag.


    Erstmal mein Lob für den tollen Guide. Da ich gerade anfange mit meinen HE zu spielen (bisher HDR + 40k) ist diese Liste sehr hilfreich.
    Was mir persönlich noch fehlt, sind die namhaften Helden: - wie spielt ihr sie und ob überhaupt.


    Dann noch ein Punkt zu den Kerneinheiten - welche setzt ihr regelmäßig ein (da gehen die Meinungen der "Profis" soweit auseinander) 8)
    Der AST lieber beritten oder zu Fuß??

  • ich werd mich bei Zeiten mal damit auseinandersetzen.
    Besondere Chars mach ich noch, ebenso wie einen Turnier Guide.
    Was Kerneinheiten angeht wird da was im TurnierGuide stehen. Ansonsten in freundschaftsspielen ist es egal. da sollte Fluff, Spaß und ggf. eine Themenarmee im Vordergrund stehen und nicht vorrangig die effektivität