Gyrokopter

• Moin Moin,

habe jetzt mal versucht mir einem Gyrokopter zu spielen,
    aber irgendwie war ich da wohl zu blöd für.
    Habe zunächst einen Angrifff gegen Speerschleudern und habe mich dann von einem Riesen verprügeln lassen. Flucht wäre über den Spielfeldrand gegangen ;(

Habt ihr Tips wie man die gut einsetzt? Wie siet das eigentöich bei den Speerschleudern aus. Sind die Besatzungen von der Flame auch betroffen oder nur ein Treffer auf die ganze Schleuder?

Gruß
    Palin

• Servus!

Alle Modelle die sich ganz oder teilweise (bei 4+) unter der Schablone befinden, werden getroffen. Am besten Du stellst den Gyro so hin, dass nur die Besatzung, die dafür aber ganz unter der Schablone ist. Die Kriegsmaschine bekommst mit der Dampfkanone eh nicht klein, die Besatzung is Dein Ziel.

Angriffe sag ich mit dem Gyro nur selten an. Er hält zwar was aus, aber übertreiben sollte man es lieber nicht. Wenn sich die Möglichkeit bietet kannst Du mit ihm in einem Nahkampf dem Gegner in den Rücken (Flanke) fallen und so weitere passive Boni für Dich gewinnen, oder zum Beispiel ne Einheit Bergwerker unterstützen, die ja sonst alleine gegen ne KM-Besatzung oder so Zeugs antreten müssten.

Vermeide es gleich in der ersten Runde nach vorne zu fliegen, halt ihn lieber eine oder auch zwei Runden hinter ner Deckung. Wenns das Gelände hergibt, kannst auch im Geländeschatten nach vorne fliegen.

Dankbare Gegner sind W3 Einheiten ohne oder mit leichter Rüstung. Die bläst er weg wie nix. Schützenregimenter die 10 breit aufgestellt sind stehen quasi perfekt für die Flammenschablone ;)

Als Umlenker setze ich ihn nicht so gerne ein, das hab ich selber noch nicht drauf. Die Gefahr, dass er erwischt wird is mir einfach zu hoch und für 140 Punkte is mir das zu teuer.

So weit von mir

Gretl :bye:

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• Zitat

Original von Gretl
    Wenn sich die Möglichkeit bietet kannst Du mit ihm in einem Nahkampf dem Gegner in den Rücken (Flanke) fallen und so weitere passive Boni für Dich gewinnen, oder zum Beispiel ne Einheit Bergwerker unterstützen, die ja sonst alleine gegen ne KM-Besatzung oder so Zeugs antreten müssten.

Das ist nicht ganz korrekt, der Gyro hat nur Einheitenstärke 1 (oder 2, gilt er als fliegende Kavallerie?)... du brauchst in jedem Fall ES5 um Flanke oder Rücken zu bekommen.

Alles andere hat Gretl sehr schön dargestellt. Ergänzen kann man noch die Möglichkeit, mit dem Gyro das Marschieren zu verhindern, wenn er in 8" an Gegner ran ist. Dies ist aber manchmal recht riskant, wenn der Gegner Plänkler oder Beschuss in der Nähe hat. Aber wenn du dich hinter/neben einzelnen Infanterie-Regimentern platzieren kannst, bremst du die Vorwärtsbewegung der Gegner perfekt aus.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zitat

Original von Groben
    Er hat ne ES von 3 meine ich, das hilft natürlich auch nicht, aber wenn man 2 Gyros spielt, dann schon

Falsch...
    EINE Einheit muss ES 5 haben... nicht kombiniert...

Palin:
    Das ist aber nur bei normalen Beschuss so. Bei Schablonen (dazu gehören auch Kanonen) wird das getroffen, was drunter ist.

gruß

• Zitat

Das ist nicht ganz korrekt, der Gyro hat nur Einheitenstärke 1 (oder 2, gilt er als fliegende Kavallerie?)... du brauchst in jedem Fall ES5 um Flanke oder Rücken zu bekommen.

@ Charge!
    Man lernt halt nie aus, dabei würds auch detailiert im RB stehen... :unschuldig:

Der Gyro hat übrigens ES 3 und zählt als fliegendes Monster (und manchmal als Kriegsmaschine).

Vergiss in diesem Fall Flankenangriffe. Fliegen und schießen und vielleicht mal n Regiment Bergwerker unterstützen.

Gretl :bye:

• Hier wird aber was durcheinander geschmissen.

Ein Gyrokopter/einzelnes Characktermodell oder Monster mit einer geringeren Einheitenstärke als 5 bekommen sehr wohl den Bonus für einen Flanken- oder Rückenangriff, bloß sie negieren keine Glieder. Das sind schon 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Aber trotzdem würde ich den Gyrokopter nicht in den Nahkampf schicken. Da er selbst gegen 2 Mann Besatzungen nicht sicher überstürmen wird. Da ist dass bruzzeln mit der Schablone, gegen dicht gestellte Kriegsmaschinen, lustiger und vor allem effektiver.

Und die wichtigste Aufgabe ist ja auch das marschblocken um den anderen Kriegsmaschinen noch eine mögliche weitere Schussphase zu verschaffen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Ein Gyrokopter/einzelnes Characktermodell oder Monster mit einer geringeren Einheitenstärke als 5 bekommen sehr wohl den Bonus für einen Flanken- oder Rückenangriff, bloß sie negieren keine Glieder. [/quote]
    Wo steht das? ?(

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Des artet wieder aus hier... ;)

Auf Seite 38 im großen Reglbuch (7.Edi) Steht unter den Kampfergebnisboni bei Flanken-/ Rückenangriffe, dass die in der Flanke/Rücken stehende Einheit nach den Attacken eine höhere Einheitenstärke als 5 haben muss um den Bonus zu bekommen.

Gyrokopter ES 3 --> kein Bonus

Charge! hat also recht, oder? :blumen:

• Mal zum Thema:
    Ein Gyrokopter ist armeeabhängig.
    Denn gegen manche überlebt er einfach nicht(Echsen mit Gift,Imperium mit Kanonen...)
    während er gegn Völker wie Orks oder Oger ein Traum ist,weil er sie am maschieren hindern kann und zusätlich die schwachen und schlechtgepanzerten Einheiten auslöschen kann...
    Hängt also immer vom Gegner ab.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• 2 weitere Anwendungsmöglichkeiten:

1. gegen Orks und Goblins um die Fanatiks weit vor den eigenen Reihen herauszulocken

2. Wenn man ihn zusammen mit einem Schlagkräftigen Regiment Infanterie angreifen lässt, hat man beim Überrennen eine höhere Chance den Gegner einzuholen da der Gyro mit 3W6 verfolgt.

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

• Oder man Lässt den Gyro neben einem teuren Regiment neben den Nachtgobbos landen,so muss sich der Ork entscheiden,ob er sie irgenwo rauslässt oder durch seine eigenen Truppen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• @Bonus: Oh, dann habe ich dass mit irgendetwas anderem verwechselt. Bloß was?

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"