Was haltet ihr von Echsenkavallerie?

  • Echsenkavallerie gut, oder schlecht? 2

    1. Paah, scheiße (0) 0%
    2. Blöde- 3+RW is schon schwach (0) 0%
    3. Gut (1) 50%
    4. Mittelmäßig (1) 50%
    5. Genial (0) 0%

    Wie findet ihr die Echsenkavallerie ich finde sie einfach genial!^^


    MfG Echse

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, das die Sauruskavallerie nut auf 3+ RW kommt. Bis jetzt haben wir immer mit 2+RW gespielt.


    Schuppenhaut 6+
    Leichte Rüstung 5+
    Schild 4+
    Kampechse(Sonderregel +2 auf den RW) 2+


    Gruss


    Grasdünger

  • Also ich finde sie ist ziemlich kacke,weil.
    Sie haben nur einen 3+ RW.
    Sie haben nur B7.
    Sie unterliegen Blödheit(auch wenn die Echsenmenschen den Blödheitstest nur selten verpatzen).
    Sie haben nur KG4 was für ne Elitekavallerie schon schwach ist.
    Sie haben nur Speere und keine Lanzen weswegen sie im Angriff nur auf S5 kommen.Da wären ja sogar ZHW besser gewesen dann hätten sie den Bonus wenigsten immer und nicht nur beim angreifen.
    Und sie sind mit ihren 35 Punkten pro Stück viel viel viel zu teuer.


    Und die Argumente für die Echsenkavallerie sind nur.
    Das sie Angst verursachen und 2A haben.


    Und wenn man das mal vergleicht(6 Argumente die gegen sie sprechen und nur 2 die für sie sprechen)finde ich sie wie oben schon einmal gesagt einfach nur s.............


    Aber da hat jeder seine eigene Meinung.Mein Freund der Echsenmenschen spielt findet sie ziemlich gut und setzt sie immer ein.


    Zu dem 3+ RW,ich dachte immer die hätten nur Schuppenhaut und nicht noch zusäzlich Leichte Rüstung.

    MfG Danmachine

  • ich find die dinger sind schon ziemlich zä und nur mit starkem beschuss und eigener elitekavalerie totzukriegen. also find ich die teile sehr gut einzusetzen mag die total:D


    warum ham die nur nen 3+ rüstungswurf bitte klärt mich auf dachte auch die hätten nen 2+ :bye:danke


    LG

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

    Einmal editiert, zuletzt von Skavenlord ()

  • Thorek Eisénstirn
    Kann dir jetzt nicht ganz zustimmen,weil die Imperiumskav doch immer als stark gezählt wird,die aber auch nur S5(im Grundzustand,in der 2.Runde nur S3)haben,auch nur ein KG von 4 und auch nur B7.
    Wobei die EK von einen Bonus von W6 Zoll haben können und Angst nicht zu unterschätzen sind!
    Auch 14A S4(bei Standartgröße 7Mann) können sich sehen lassen,wenn sie in der ersten Runde nicht durchbrechen..+die Echsen,die auch mit S4 zubeisen!


    Das einzige was wirklich schwach ist,ist der Rüst.W,aber es kann ja nicht alles so stark sein,wie die Blutritter.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich finde sie gut,ich hätte zwar lieber einen 2+ Rüstungswurf,aber alles kann man nicht haben.^^
    Zum Rüstungswurf:
    Schuppenhaut 6+
    Schild 5+
    Beritten 3+
    KEINE leichte Rüstung!!!


    Gruß Kaltblüter

  • im allgemeinen finde ich die Echsenkavallerie sehr gut. 3 Attacken mir S4 (bzw 2 mit S5 und eine mit S4) kriegt man sonst nur sehr selten. Zudem fällt die Blödheit bei der Kaltbütigkeit der Echsen nur sehr selten zu Ungunsten des Echsenspielers aus.

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

    Einmal editiert, zuletzt von Serash ()

  • Also ich find die eigentlich ganz nützlich...


    klar haben sie nicht die beste rüstung, aber ich find sie trozdem recht stark und die können ganz schön reinhauen

    :bye:




    Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen


    ECHSENMENSCHEN

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Also wenn ich z.B. Drachenprinzen mit denen vergleiche hinken sie deutlich hinterher.Drachenprinzen haben auch 2A mit S5 im Angrif und sie haben KG5 und B8 und einen RW von 2+.Dafür haben die Echsen Angst und ein S und W mehr als die Drachenprinzen.Jetzt könnte man sagen das die ziemlich gleich gut sind,ABER Drachenprinzen kosten 5 Punkte weniger was ein deutlicher Vorteil für die DP ist.Und genau das ist es weswegen ich die Echsenkavalerie eben nicht so gut finde,ja sie können ordendlich reinhauen und mit W4 und RW 3+(den sogar meine Klankrieger haben)können sie auch was einstecken aber sie sind einfach hoffnungslos überteuert.Sie können zwar was,aber für 35 Punkte können sie zu wenig.


    Aber ich sagte ja schon das das bloß meine Meinung ist und das da ja jeder anders denken kann.Das ist genauso wie bei der sache mit AS oder MS wer ist besser.Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so sonst würden wir ja alle mit den gleichen 0815 Armeelisten rum laufen.

    MfG Danmachine

  • Also ich finde sie auch sehr gut und man muss auch bedenken das die eine Grundstärke von 4 haben somit sind die besser als Einheiten mit Grundstärke 3 und Lanze (siehe Hochelfen) ausserdem kann man ihnen gute Magische Standarten geben zb Huanchis gesegnetes Totem.
    Der Wiederstand von ihnen ist gut die 2 Angriffe sind sehr gut und was noch keiner gesagt hat ist das die Echsen besser sind als Pferde wegen Stärke 4 :D und Profitieren von Kaltblütigkeit dh 3 Würfel beim Moralwerttest zudem noch Angst und der 3+ Rüstungswurf geht eigentlich.
    Einzigster Nachteil 35 Punkte pro Modell somit finde ich das die genausogut sind wie die Drachenprinzen

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Ja, alsoThorek hat recht, sie sind nen bisschen zu teuer, aber wurden auch schon lange nicht mehr überarbeitet, im gegensatz zu hochelfen...
    aber wie schon gesagt, jeder hat seine eigene meinung...
    mfg

    :bye:




    Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen


    ECHSENMENSCHEN

  • Zitat

    Aber ich sagte ja schon das das bloß meine Meinung ist und das da ja jeder anders denken kann.


    Nene, wir werden jetzt solange weiterflamen bist du deine Meinung änderst. Eine eigene Meinung haben zu wollen... so weit kommts noch ;)

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • Echsenkava ist gegen gute Gegner ein hoffnungsloses Punktegrab, sobald man sie nicht von der Sicht der KMs oder der Schützen mehr abschirmen kann sind ruck zuck rund 250 Punkte flöten. Die ohne Probleme eine zwergische/imperiale Musketeneinheit reinholt, sowie 2 Rss all das hat mit dieser einen Einheit schon ihre Punkte drinnen teilweise reichen auch schon S4 Zauber bei 2W6 die irgendiwe mal durchkommen sind durchschnittlich 6 Treffer bei 3 Wunden und 1.5 Tote also 2 Sauren tot und schon sind 6A weniger da und sie verlieren enorme Schlagkraft und können kein Regiment mehr alleine brechen, wozu sie eigentlich gedacht sind nur um Flanken zu decken sind die Kavaleristen eindeutig zu teuer. Jeder Held mit erstschlag oder gutem RW und/oder ReW holt die alleine weg. Gegen Skinks fallen sie wie die Fliegen, gegen eigentlich jeglichen Massenbeschuss seies wenns nur 2x Bogis auf einem Hügel sind. sind schon 20 Schuss treffen 10 verwunden 4 und 1-2 sind auch wieder tot. was kosten die Bogis max eine Einheit 80 Punkte oder so 160 Punkte also schiessen eine Einheit in 2 Runden kampfunfähig. Von Waldelfenbogis ganz zu schweigen. Sprich gegen geschoss Zauber sehr anfällig sowie leichten bis halrten Beschuss wenn sie 2 Modelle verlieren können sie kaum noch ihrem besimmten Zweck nchkommen.


    Fazit für mich:
    Völlig inakzeptabel.


    Des weiteren wie kommt ihr darauf das die leichte Rüstung haben ist nirgends vermerkt. Nichteinmal Sauruskriger tragen leichte Rüstung, somit ist es mir unverständlich wo ihr euch das herleitet.
    Für die selbe Punktzahl und mit der Chance auf ein Zeichen der Götter oder wenigstens das Zeichen in einer gesegneten Armee würden sie bei mir Pflicht in jeder Armee sein.
    Seies gesegnete Armee des Sotek oder Quetzl.


    gruß TW :bye:

  • Tempelwache: Wenn diese Einheit Zugriff auf die Zeichen der Alten hätte, käme jede Einheit mit Zeichen des Sotek daher, was über kurz oder lang sehr hart ist.


    Nicht jeder hat B8 Einheiten die mit den Echsenreitern fertig werden können...


    Ich finde die Echsenritter gegen viele Einheiten gut, wobei natürlich massierter Beschuss extrem hart ist für diese Einheit.


    Alles in allem akzeptabel, mit Stärken und Schwächen (zumindest aus der Sicht eines Echsen-Gegners)

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Also meiner Meinung nach sind Sauruskavalleristen nach Blutrittern zusammen mit Chaosrittern (vll sogar besser) die stärkste Kavallerie...wenn man sie richtig einsetzt.
    Das heißt: Schutz vor Beschuss durch Skinks, gute Taktik (müssen mindestens im dritten spielzug im Nahkampf sein, möglichst schon im zweiten, wird ermöglicht durch Huanchis gesegnetes Totem), Kriegsmaschinen (ich schreibs aus für die Neulinge) sollten durch Magie oder Chamäleonskinks ausgeschalten werden, andere verlockende Ziele für Beschuss bieten, damit Kavallerie durchkommt (z.B. Stegadon).


    Ich persönlich setzte sie in fast jedem Spiel ein und muss sagen, dass sie sich fast immer rentieren. Nicht immer, aber Ausnahmen bestätigen die Regeln. Dass ich sie so toll finde mag auch an meinen Gegnern liegen, die nicht wirklich damit fertig werden^^, allerdings sollte man seine Gegner kennen (zumindest wenn man nicht zum ersten oder zweiten mal gegen sie spielt) und seine Armee dementsprechend aufbauen...


    Das wärs erst mal von mir ;)


    Mit freundlichen Grüßen Sty
    :bye:

    Memento mori...Bedenke dass auch du sterblich bist!

  • Denke sie istFluch und Segen ihn einem. Ich selbst verzweifle manchmal fast ,vor allem bi kleineren Armeen, sollich soll ich nicht. denn sie muss mind. 8 sein das se was bringt und das kostet dan schon mal. auch ist ihr 3+ RW schnell weg. Trozdem find ich sie super stylisch (vom aussehen) und die haben schon jensten Skaven, Insbesondere Seuchenmönche, das Fürchten gelernt. Ich finde mann muss sie mögen damit sie sich lohnen und das wichtiegste isst nunmal das mann mit seiner Armee Spass hat und wir Echsen können auch ne nicht so gute Eiheitn rein nehmen und schlagen trotzdem ALLES und JEDEN *überlegen grins*


    MfG TRung-Gor

  • Sty deien Theorie ist schön und gut sich auf den Gegner einzustellen, wenn man auf gr´ße Turniere fährt klappt das nicht und die Kava ist tot und das schon in der 2ten Runde.


    So was wie mit Skinks schützen ein guter Spieler der Kms einsetzt, stellt sie so auf, dass er immer sicht auf alles hat auch wenn nur ein Hügel auf seiner Seite vorhanden ist. Also ist es kaum möglich da was zu machen


    gruß TW :bye:

  • Mich hat die Echsenkavalerie noch nie entäuscht und auch als an einem Turnier meine ganze Armee am fliehen war ( und das muss man zuerst mal hinbekommen :mauer:) hielten sie zusammen mit meinem General (es war nur ein 5-er Regiment) als einzige Einheit dicht und zerstückelten ein 20-iger Regiment Ork Wilddschweinreiter. Jedoch finde ich sie zu teuer.

  • Also 20Wildschweinreiter ist beaschtlich.Wer hat angegriffen?
    Ich glaube zusammenfassend kann man sagen,dass sie gegen Gegner ohne Beschuss durchaus was reisen,aber gegen Völker mit guten/viel Beschuss zu schlecht sind,wegen dem doch sehr hohen Preis/Modell..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also ich finde die Echsen auch sehr stark. Der RüW von 3+ stört schon, aber wesentlich blöderist das sie wirklich ziemlich teuer sind und sich aber erst ab 8 lohnen.


    Hab sie mal gegen Waldelfen eingesetzt und war sehr zufrieden. Beschuss über 2 Runden, und nur einer ist gestorben. Nahkampf ziemlich gut, allerdings hab ich das Spiel verloren, was aber nicht an der Kavallerie lag, sondern eher an meiner Spielweise.... :unschuldig:

    Nachts ist es kälter als draussen...