mein erstes spiel^^

  • gestern nacht habe ich das erste mal gespielt, allerdings in einer etwas seltsamen situation: mein gegner hatte 1000 okt. echsenmenschen, ich 500punkte zwerge und mein verbündeter 500pkt gobbos.


    (mir ist bewusst, dass zwerge gobbos hassen, aber es ging nicht anderes, weil wir sonst zu wenig figuren gehabt hätten.)



    ich habe 10 musketenschützen mit schild, eine kanone mit schmiedefeuerrune, 10kk und thain mit steinrune, panzerrune, pfeilbannrune gespielt.



    mein gobbofreund hat 20gobblinspeerträger mit 2 fanatics gespielt, 20 gobbobogenschützen mit einem fanatic, 5 waldspinnenreitern einem gargboss und einem magier stufe 1.




    mein echsenfeind hat miteinem hornaggen, einem stegadon mit speerschleuder obendrauf, einen kundschafter, 20 skinkblasrohrschützen, 20 skinks, und 21 sauren.





    meine zwerge haben eigentlich solide gekämpft, die musketenschützen haben die sauren stark dezimiert, die kanone hat den stegadon getötet und einige skinks. meine kk allerdings wurden vom stegadon in der flanke angegriffen und hatten einen schlechten wurf, die hielten nicht lange.


    auch mein thain ist geflohen, wegen unterzahl etc. er wurde eingeholt.



    mein gobbofreund hat den hornaggen des gegners mit seinen nachtgoblinspeerträgern vom spielfeldrand getrieben, seine bogenschützen enttäuschten aber ziemlich im vergleich zu meinen musketenschützen.


    sein magier brachte keinen einzigen spruch durch, und seine waldspinnenreiter wurden vom hornaggen zerstört.


    sein gargboss hat meine kanone gerettet.


    und ohne seine fanatics hätten wir das spiel woll verloren.



    die sauren waren ziemlich zäh, und rieben meine musketenschützen auf, sowie auch meinen thain und die gobbobogen. allerdings wurden sie stark dezimiert. sein stegadon hat meine kk ausgelöscht, ansonsten allerdings keinen stich genacht.


    die skinks haben kaum was gerissen, und die skinks mit den blasrohren wurden von fanatics ausgelöscht.


    sein hornagge hat gegen die nachtgobbos ziemlich schlecht ausgesehen.




    das resultat war ein unentschieden.




    mein fazit: zwergenkrieger werde ich nicht mehr in nur 10er paketen spielen, und den thain werde ich in zukunft unerschütterlich machen, und die pfeilbannrune dafür weglassen.


    die kanone und die musketenschützen werde ich aber weiterhin einsetzen, die fetzen echt was.



    fazit gobbos: nachtgoblins können charaktermodelle ziemlich lange binden, und fanatics hauen echt einiges weg.
    sollte ich mal gegen gobbos spielen, werde ich mich hüten, sie nahe heranzulassen!



    fazit echsenmenschen: der stegadon absorbiert relativ viel beschuss, ist aber mit seiner speerschleuder nicht allzu mächtig im fernkampf.
    sauren sind allerdings gute figuren, gegen die werde ich mir eine orgelkanone zulegen.




    was denkt ihr dazu?

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

    Einmal editiert, zuletzt von trauekeinemelfen ()

  • Wenn ich das so lese, klingt das als wenn dein Thain ganz alleine übers Feld gestiefelt sei?! Wenn dem so ist würde ich dir davon schon mal generell abraten!! Auch wenn der Thain nicht schlecht ist wird der alleine zu einfach weggeputzt wie du ja anscheinend festgestellt hast! Und zu den KK kann ich nur sagen das man die sowieso nicht auf minimal ANzahl spielen sollte weil sie dafür zu schwach sind!


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter! Spiele selber noch nicht sooo lange bemühe mich aber möglichst konstruktive Vorschläge beizusteuern!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • ja, der thain ist alleine übers feld gestiefelt ;(



    und klankrieger werde ich sicher grösser machen, vielleicht kaufe ich mir noch ne einheit langbärte!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Pack ihn in ein großes Regiment.Und bessere Runenkombos sind ebenfals angesagt.Aber das lernst du mit der Zeit das konnte keiner von Anfang an.
    Aber hier mal ein paar kombos als Anfang.


    Thain:Schild,ZHW,MR d. Trozes,Panzerrune,Steinrune
    Das ist ein totaler Panzerthain den kriegt niemand so leicht tot.


    Thain:ZHW,MR von Kragg dem grimmigen,Wutrune,Snorri Flitterhelms Rune,Steinrune
    Das ist ein totaler angriffs Thain der den Gegner ordendlich verhauen wird.


    Thain:Schild,Panzerrune,Steinrune,Wutrune,Schmetterrune
    Das ist ein gut ausbalancierter Thain mit dem man auch was anfangen kann da er ziemlich gut geschützt ist und trotzdem noch recht gut austeilen kann.Also ein bisschen von beidem.


    Aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten für die Runenkombos und mit der Zeit wirst du lernen welche gegen wehn am besten ist.


    Und nochmal zurück zu dem Thain,du darfst ihn echt nicht alleine aufs Schlachfeld stellen das bringt nichts und du schenkst dem Gegner nur Punkte.Wenn du ihn in ein großes Regiment steckst wird der Thain besser geschützt und das Regiment hat eine richtig gute verstärkung.


    Und ja mit den KK hast du recht da sollte man soviele nehmen wie man bei so wenig Punkten nur kriegen kann.Besser wären natürlich LB aber das war ja dein erstes Spiel und um so öffter du spielst um so mehr wirst du sehen welche Einheiten du wie einsetzen willst.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

  • danke für die thain-tipps, die werde ich allesamt testen. und klankrieger werde ich sicher grösser machen! und langbärte werde ich mir noch kaufen!


    soll ich den thain dann in die langbärte oder die kks machen?

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Kommt meiner Meinung darauf an,wie man spielt:
    Ich setze ihn meistens in ein Langbartregiment,da er dadurch nicht so leicht vom Spielfeld flieht.
    KK aber würden die zusätzliche Power gut gebrauchen..
    Es kommt auch darauf an,ob du blockst oder mit Eidstein vorstürmst....
    Wenn du ein Blockerregiment willst,würde ich ihn in eine Einheit KK stecken.
    Wenn du vorstürmen willst,ganz klar in Langbärte,wegen +1S und KG5 und der Option auf mag.Standarten...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich würd ihn in die Langbartgruppe packen die sind an sich schon gut und mit dem Thain (speziell mit der oben genannten ausgeglichenen Runenbelegung) stellen sie eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar!
    Denk beim kauf der Langbärt immer daran das du für jeden Langbarttrupp auch mindestens einen KK Trupp brauchst! Den Fehler hat ein guter Freund von mir gemacht und stand dann recht dumm da als ihm das gesagt wurde :rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



    Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte


  • Bei so wenig Punkten kann man auch nen "Spar"-Thain mit ZHW, Steinrune, Panzerrune spielen. Kostet net viel und kann was. Zur Not könnte man auch noch die Panzerrune streichen, dann isser echt günstig und Du hast wieder Punkte die Du in Deine Regimenter stecken kannst.


    10er Klankrieger solltest Du höchsten als Flankeneinheit mit ZHW spielen, wenn sie (unter anderem) die Hauptträger des Nahkampfes sind, solltest Du versuchen maximale passive Boni mitzubringen. Also volles Kommando und drei Glieder. Wenn Du 25 aufstellst hält der Gliederbonus auch länger.


    Aber das wird schon ;)


    Gretl

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

    Einmal editiert, zuletzt von Gretl ()

  • Wenn du alleine mit 500P gegen jemanden spielst, kannst du auch statt der Kanone liber Eisenbrecher mitnehmen (falls du die Modelle schon hast). Die halten schön durch und bei denen söllte auch der Thain stehen.


    Langbärte oder Schützen ist bei 500P immer die Frage für mich, was sagt ihr dazu?

  • Langbärte sind bei 500Punkten zu teuer,weil man KK auch noch braucht!
    Schützen lohnen sich schon finde ich..
    Aber generell(wie schon öfter genannt)finde ich 500P Schlachten zu klein.Mit 1000P lernt man glaub ich mehr..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hier sind auch ein paar Gute sachen dabei, die einem Anfänger hilfreich seinkönnten.


    FAQ Zwerge


    Und einen Thain kannst du nicht unerschütterlich machen, das geht nur mit Kriegsmaschinen.


    Und bei 500 Punkten wird es schon schwierig Langbärte mit zu bekommen. da muss er entweder auf die Kanone oder die Schützen verzichten.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • danke für die tipps, 500 punkte möchte ich eigentlich als zwerg nicht nochmal spielen...


    hat man einfach zu wenig.


    meine nächste schlacht wird wahrscheinlich eine 1000pkt schlacht sein!



    und musketen und kanonen werde ich immer mitnehmen!


    eisenbrecher werde ich schauen, ob ich günstig ein paar erwerben kann, ansonsten werde ich wohl eher drauf verzichten, da ich nicht so ein dickes budget habe=(

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • das wäre möglich, aber mit kartonplättchen oder so zu spielen finde ich eigentlich doof=/ ich werde schauen, eisenbrecher wären schon mein traum^^


    ich denke ich werde mir auch einen könig kaufen, aber lohnt sich das?

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Auf jeden Fall,da man ihn ja auch als Thain spielen kann..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • so, gestern habe ich eine 1000pkt schlacht gegen imperium gespielt.


    meine armeeliste:


    kern: 20kk, schild, komandoeinheit= 205pkt


    10musketen, mit schilden und kommando= 175 pkt.



    elite: kanone, schmiederune = 125pkt.


    10 eisenbrecher, kommando, unbeeirbarkeitsrune=185pkt.




    charakter: thain,schild, ast gromrilmr, panzerrune, pfeilbannrune= 167pkt.


    (pfeilbannrune deshalb, weil der gegner viel beschuss hatte)(in kks drin)


    thain, general, zhw, wutrune, schmetterrune=139pkt.(in eisenbrecher drin)





    ergab insgesamt 996pkt.





    der imperiumsspieler stellte auf:



    kern: 20 schwertkämpfer mit kommando und 5 freischärler als abteilung, mit einem sigmarpriester drin.


    20 schwertkämpfer mit kommando


    10 musketenschützen, mit einem zauberer drin.


    höllenfeuer salvenkanone


    grosskanone


    5 schützenreiter





    der spielablauf:


    die ersten beiden runden verliefen ziemlich ereignislos, bisschen gebanne und geballere^^


    dann brachte er seinen feuersturm zauber durch, und würfelte 27 automatische treffer.
    auf meine eisenbrecher.
    ihr könnt euch ja etwa vorstellen, wieviel danach noch stand=(
    richtig. nur der thain=( dieser wurde dann von seiner grosskanone weggeballert.



    dann bin ich mit meinen kk seinem schwertkämpfer-sigmarpriesterregiment entgegengelaufen.


    er ist mir auch entgegengekommen, und hat seine 2. schwertkämpfereinheit so positioniert, dass er in die flanke meiner kks eingefallen ist.


    meine musketenschützen haben allerdings in meiner schussphase seinem schwertkämpferregiment ohne sigmarpriester viel abgezogen, paniktest, paniktest verpatzt, einheit rennt^^


    meine kks sind weiter nach vorne.



    dann greifft er mit seinen schwertkämpfern an.


    ich spreche mit meinem thain eine herausforderung aus, er nimmt mit dem schwertkampfchampion an.


    seine freischärlerabteilung kann mich automatisch in die flanke angreiffen.


    nahkampfergebnis: overkill, mein thain zerhackt den champion.


    ansonsten: verloren, überzahl, glieder negiert und flankenangriff sorgen für eine niederlage.
    moraltest bestanden.


    ich spreche erneut eine herausforderung aus, diesmal muss sein sigmarpriester ran.




    ergebnis: sigmarpriester und thain kommen nicht durch die rüstungen des gegners, je ein paar verluste im nahkampf.


    nächste nahkampfrunde, alles wie gehabt.^^
    seine grosskanone vernichtet jedoch meine kanone.


    ergebnis: diemal töte ich einen freischärler, die dadurch keine boni für flankenangriff mehr geben.
    seine schwertkämpfer laufen auch, nachdem sie den aufriebstest verpatzt haben.
    seine freischärler fliehen 9 zoll weit, seine schwerrtkämpfer 10.


    ich verfolge die schwertkämpfer und würfle eine 8, verfolge also 7 zoll.


    nächste runde sage ich einen angriff auf die schwertkämpfer an, die am laufen sind^^


    er würfelt..... eine 3^^




    schwertkämpfer eingeholt und zerstört, inklusive seinem sigmarpriester.


    die klankrieger stehen zudem so, dass sie auf 2 spielfeldvierteln sind, und der gegner dadurch nur ein viertel hat, genau wie ich.




    endergebnis: ein unentschieden, mit 77 punkten vorsprung für ihn zwar, aber ein unentschieden.


    alles in allem bin ich eig. zufrieden, nchstes mal spiele ich allerdings eine 15 mann starke bergwerkereinheit gegen ihn, dann hätte ich nämlich seine grosskanone und seine musketenschützen ausradieren können, meine 10 eisenbrecher haben jedenfalls nicht rentiert.



    ausserdem vermisste ich in diesem spiel eine orgel^^


    die ist allerdings schon bestellt^^



    so, was meint ihr dazu? könnt ihr tipps geben?

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Zu deiner Armeeliste:


    Thain AST's dürfen keine Schilde erhalten! Pfeilbannrune: dein AST steht doch in den KKs, da kann dein gegner deinen AST eh nicht treffen solange noch 5 KKs stehn! Ergo zml verschwendete Punkte, höchstens wenn du wirklich mal nen Achtung Sir verpatzen solltest, aber dafür lohnen sich die Pkt. mMn nich.


    General: durch wutrune und schmetterune verlierst du +2S und schlägt zuletzt zu deiner Zweihandwaffe. Warum also verwendet? Nur nicht dran gedacht? Er bräuchte da noch dei M. von kragg dem Grimmigen.


    Und 10 Eisenbrecher? Selbst Eisenbrecher können da doch kaum noch was reißen, weil die ihre Glieder-Boni brauchen :/


    Ansonsten sehr abwechslungsreiches wenn auch kleines Spiel gewesen zu sein^^

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

  • das spiel war super!^^




    danke für die tipps, das mit den thains ist mir echt nicht aufgefallen, auch die runenkombos o.0



    und die eisenbrecher werde ich erst wieder einsetzen, wenn ich 20 habe, aber die bestellungen in meinem llieblingsaden sind noch nicht angekommen=/




    das nächste mal nehme ich bergwerker mit.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • so, heute habe ich gegen hochelfen gespielt, eine 1000pkt schlacht.




    das resultat war ein massaker, mein gegner hat keinen einizigen punkt gemacht.


    es war bisschen fies, es war sein erstes spiel und ich habe mit 18bergerkern mit einem thain drin gespielt, darauf war er nicht vorbereitet.


    alllerdings spielte er mit einer rss, ich hatte nur eine kanone.



    und seine silberhelme sind ziemlich böse zusammengeschossen worden^^



    und seine seegardisten haben gegen meine klankrieger den nahkampf verloren und wurden eingeholt.



    sein edler auf riesenadler floh vom spielfeld, nachdem er fliehen als angriffsreaktion gewählt hatte.



    alles in allem eine sehr schöne schlacht für mich^^



    bergwerker werden ab jetzt immer dabei sein, das ist ja richtig assi für den gegner^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!