Immun gegen Psychologie und Unnachgiebig/Unerschütterlich

  • Servus,


    im Regelbuch stehen Unnachgibig und Unerschütterlich im Kapitel Psychologie. Zauber oder magische Gegenstände machen Einheiten Immun gegen Psychologie.


    In meinem Fall gehts um die "Standarte der Ballance" der Hochelfen, die auch jede Einheit in Kontakt Immun gegen Psycho macht. Wie wirkt sich das auf Unnachgiebig und Unerschütterlich aus.


    Verliert eine Einheit Hammerträger ihr unnachgiebeig durch diese Standarte? Wie ist das beim Baummensch; der ist ja schon Immun gegen Psychologie?


    Danke für eue Hilfe
    Caladai

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Unnachgiebigkeit ist ein psychologischer Effekt und verschwindet somit. Unerschütterlichkeit kann ein Streitfall werden, da diese Truppen von vornherein schon immun gegen Psychologie sind und sich eigentlich nichts ändern würde. Allerdings trifft das auf rasende Truppen ebenfalls zu, und der Fall ist bei der Standarte der Balance geklärt.


    Also:


    Unnachgiebigkeit: Auf jeden Fall weg
    Raserei: Auf jeden Fall weg
    Unerschütterlichkeit: durch Raserei als Referenz muss das logischerweise auch wegfallen

    Learn to have scars

  • Hallo Leute


    ???
    Banner der Balance macht Unnachgiebig weg??? :anbeten:
    Hab ich noch nie gehört aber es hört sich gut an.
    Kann das noch wer bestätigen :hilfe: weil dann find ich das Banner voll GEIL :] :] :]


    Bis dann :peace: :bye:

    Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"


    :mauer:

  • Das checke ich jetzt überhaupt nicht.Warum sollte denn bitte Unnachgibig und Unerschütterlich wegfallen nur weil die auf einmal Immun gegen Psychologie sind?Wenn mir niemand eine stelle im RB zeigen kann wo steht das die dann nicht mehr gelten glaube ich das nicht.Also bitte ne Seite im RB schreiben wo das steht.

    MfG Danmachine

  • Das kann eigentlich nicht sein, da ein Riese ja auch immun gegen Psychologie & unnachgiebig ist... klingt für mich irgendwie nicht ganz logisch.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Dies ist wieder ein Fall, der im Armeebuch nicht ausreichend durchdacht wurde. Im Regelbuch wird unter "immun gegen Psychologie" nichts von Unnachgiebigkeit/Unerschütterlichkeit gesagt, genauso wenig jedoch von Raserei.
    Bei der Beschreibung der Standarte hingegen wird beiläufig (und NICHT als besondere Regel der Standarte!) erwähnt, das Raserei dadurch verloren geht.
    Da Unnachgiebigkeit/Unerschütterlichkeit für diese Zwecke auf derselben Stufe steht wie Raserei, würde sowas logischerweise auch wegfallen.


    Über die genaue Interpretation lässt sich natürlich streiten.

    Learn to have scars

  • Ich meine Unnachgiebig fällt mitlerweile nicht mehr unter dem Einfluss von der Standarte.Anders sieht es mit Raserei aus die ja bei der Beschreibung der Standarte extra erwähnt. Und Schlüsse herzuleiten dass das auch für Unnachgiebig gilt, weil es nicht erwähnt ist, ist mal sehr gewagt.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Es wird ja nicht extra erwähnt, sondern beiläufig (als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass psychologische Regeln diesr Kategorie wegfallen). Kann in diesem Fall einen Unterschied machen.

    Learn to have scars

  • Ich kann mir schon gut vorstellen dass das so gewollt ist das Raserei negiert wird und unnachgiebig nicht. Da das Hochelfenarmeebuch ja deutlicher wie das 7. Editionsregelbuch rauskam.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Auch wenn mir das als Zwergenspieler nicht gefällt: Veni hat Recht.
    Unnachgiebig geht verloren man"gewinnt" immun gegen psycho. Deswegen hat man auch im jetzigen AB Zwerge die Mutrune geändert vorher Einheit immun psycho jetzt immun angst terror. Somit können Hammerträger ihre Unnachgiebigkeit nach dem neuen RB behalten.


    Alles was von anfang an Immun gegen psycho ist oder gar die "gesteigerte" form davon unerschütterlich hat, wird von der Standarte nicht betroffen da sie eben immmun gegen psychologische Effekte, wie diese Standarte, sind. Also Slayer werden nicht auf einmal aufreibbar oder Riesen verlieren ihre Unnachgiebigkeit, die sie schon von Haus aus haben.


    Gruß Khargram

  • Wieso steht dann bitte bei Immun gegen Psychologie im RB nicht mal ansatzweise was davon dabei?Im RB unter Immun gegen Psychologie steht nur das die Einheit alle Panik-,Angst-und Entsetzenstests automatisch besteht,das sie niemals flucht als Angriffsreaktion wählen können und das sie wenn sie ein niedrigeres Kampfergebnis gegen Angstverursachende Einheiten haben sie einen normalen Aufriebetest machen müssen.Da steht nicht das alle anderen Psychologischen Effekte nicht mehr wirken.Da steht nur das und sonst nichts,ich verstehe überhaupt nicht wo ihr die Informationen her habt das Immun gegen Psychologie alles andere aufhebt,wo steht das?


    Bitte erklärts mir :hilfe:,ich kapiers einfach nicht :mauer:!!!"Dumm aus der Wäsche guck" ?(

    MfG Danmachine

  • Ein Freund von mir hat letztes Wochenende in Haltern am See aufm Turnier gegen die Standarte gespielt. Da war des ganz normal!


    Wegen Unerschütterlich und Riesen:
    Zum Beispiel bei Hassenden Dämonen heißt es, "Sie hassen alle Gegner, obwohl sie Immun gegen Psychologie sind." Der Hass ist also ein Ausnahme von ImmPsych. Die Standarte macht dich jetzt komplett Imm gegen Psych, also keine Ausnahmen mehr(wie Hass, Raserei, Unnachgiebig).


    Immun gegen Psycho hat gewisse Wirkung, wie im Regelbuch beschrieben, aber das naheliegendsde ist doch, dass eine Einheit, die ImmPsycho ist, das Kapitel Psychologie im Regelbuch einfach ignoriert.

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Zitat

    Original von Caladai
    [...] aber das naheliegendsde ist doch, dass eine Einheit, die ImmPsycho ist, das Kapitel Psychologie im Regelbuch einfach ignoriert.


    Diese Denkweise ist definitiv falsch, weil die Regeln für "immun gegen Psychologie" klar formuliert sind und dort nicht steht, dass sie das gesamte Psychologie-Kapitel ignorieren.
    Der einzige Streitpunkt ist jetzt die beiläufige Erwähnung der Raserei. Hätte dort etwas im Sinne von "Außerdem verlieren Truppen ihre Raserei blabla" gestanden, dann wäre diese Auswirkung eine weitere Sonderregel der Standarte und Unnachgiebigkeit/Unerschütterlichkeit wären davon in jedem Fall unberührt geblieben.
    Aber nach der Formulierung im Armeebuch klingt es so, als wenn das Verschwinden der Raserei (und damit auch vergleichbare Effekte) nur ein automatischer Nebeneffekt von "immun gegen Psychologie" ist.

    Learn to have scars

  • @caladeis Beitrag mit den hassenden Dämonen:
    Da würde ich aber sagen dass die Dämonen weiterhin hassen. Da es ja eine Armeebuchspezifische Ausnahme- /sonderauslegung von "Hass" in kombination mit "Immun gegen Psychologie" ist. Und die Standarte ändert daran ja nix, Denn die Dämonen sind ja schon Immun gegen Psycholigie bloß mit der Ausnahme/Zusatz das sie zusätzlich unter der Wirkung von Hass stehen.
    Und es gilt ja Armeenuchregelauslegung/-änderung schlägt Regelbuch.
    (siehe Gliederbonus bei den bretonischen Lanzen)


    Ich bin auch (immer noch) der Meinung dass unnachgiebige Truppen diese nicht verlieren.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Ich glaube, ich kann das Problem mit der Satndarte der Balance auflösen:


    Im englischen Armeebuch steht dort bezüglich Hass und Raserei: "in addition". - Also zusätzlich.
    Immun gegen Psychologie hebt demnach also normalerweise Raserei nicht auf.


    Mfg
    sexgang_child

  • in diesem fall schon, da dies bei der standarte vermerkt ist.... auch ich glaube aber nicht das unnachgibigkeit und/oder unerschüterlichkeit aufgehoben werden.... ich finde wir können das hier aber abhacken (keiner von uns wird wohl seine Meinung ändern) indem jeder so spielt wie er es für richtig hält....

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

  • Zitat

    Original von sexgang_child
    Im englischen Armeebuch steht dort bezüglich Hass und Raserei: "in addition". - Also zusätzlich.


    Kannst du etwas mehr von der Regel posten?


    Zitat

    Original von sexgang_child
    Immun gegen Psychologie hebt demnach also normalerweise Raserei nicht auf.


    Da möchte ich widersprechen:
    In diversen ABs finden sich bei manchen Sonderregeln "rasend trotz immun gegen Psychologie". In Folge dessen sind Einheiten, welche igP sind, auch nicht von "vorteilhaften" Psychoregeln betroffen.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Es heißt im englischen Regelbuch bei der Standarte der Balance wörtlich:


    "The unit [..] is immune to psychologie. In addition they also lose hatred and frenzy abilities (in the same way as a unit that has already fought and lost a round of combat)."


    Demnach wäre der Fall eigentlich klar. Wenn in anderen ABs "rasend trotz immun gegen Psychologie" wäre das entweder ein Widerspruch oder könnte nur als (eigentlich redundanter) Hinweis gemeint sein.


    Mfg
    sexgang_child

  • Zitat

    (in the same way as a unit that has already fought and lost a round of combat)."


    Was ist dann mit den Einheiten bei denen dabei steht das sie, selbst wenn sie einen Nahkampf verlieren, ihre Raserei niemals verlieren?

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!