Einheitenstäre 5 - wann, wo, wann und wo nicht - Sammelthread

• Hola in die Runde!

Nach diversen Fragen und Situationen, in denen es um die magische Einheitenstärke-Grenze 5 ging und geht, schlage ich vor, einige facts zu sammeln.

Wann ist ES5 interessant, wann nicht? Bitte keine Mutmaßungen (z.B.: "ich meine, da reicht ES1") sondern bitte mit Textangaben.

Ich beginne und freue mich über beteiligte Schreiberlinge :bye:

Einheitenstärke 5 ist erforderlich bei:

um den Bonus für Flanken- und Rückenangriffen zu bekommen (RB:38 )
    Anmerkung: Es muss mind. eine einzelne Einheit mind. ES5 haben. 2 Einheiten mit je 2 Modellen Kavallerie (je ES2, also gesamt ES8 ) reichen NICHT aus! (Danke Caesar ;)

um bei Flankenangriffen den Rangbonus aufzubrechen (RB:38 )
    Anmerkung: wieder muss es EINE Einheit sein, die mind. ES5 hat.
    Plänkler können den Rangbonus NICHT aufbrechen (RB:67 )

um Panik (durch Aufriieb-Flucht oder komplette Vernichtung oder beim Fliehen durch befreundete Truppen) bei befreundeten Truppen auszulösen (RB:49 )

um fliehende Gegner zu vernichten, wenn sie durch eigene Regimenter (mind. ES5) fliehen (RB:41 )

ES5 wird nicht benötigt bei

um fliehende Truppen mit einem erneuten Angriff auf sie zu vernichten, braucht man nicht ES5, hier reicht ES 1 (1 Plänkler kann 20 fliehende Schwarzorks vernichten! Danke Caesar ;-))

um Gegner am Marischeren zu hindern (ein einzelner wirbelnder Fanatic und schon wird langsam gelaufen)

Vielleicht fallen euch noch andere Sachen ein. Frohes Tippen! :bye:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

6 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Im letzten Glied (falls es kleiner sein sollte), damit man den Gliederbonus erhält.

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Learn to have scars

• Zitat

Original von BlauesLicht
    Im letzten Glied (falls es kleiner sein sollte), damit man den Gliederbonus erhält.

Falsch. Es müssen 5 Modelle pro Glied sein. Einheitenstärke ist da egal.

• 5 Modelle?? Ech?
    Ich dachte immer einheitenstaerke 5...
    Heisst das also auch, das 4 Ogerbullen keinen Gliederbonus bekommen??? UNd dass man 5 statt 3 Kavalleristen braucht...?

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Meinte ich auch damit, sorry, aber die 5 braucht man nur, wenn das letzte Glied kleiner ist, als die vorherigen.
    (Steht auch so im Regelbuch, siehe Gliederbonus im Kampfergebnisteil. Da wird expliziet von unvollständigen Gliedern gesprochen)

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

Einmal editiert, zuletzt von BlauesLicht ()

• ...aslo kann man in den ersten beiden gliedern einer 3 gliedrigen einheit mit 2 ogern nen gliederbonus bekommen oder was... sry ich blick grad net durch...:D
    mfg thx malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Nein, eben nicht. Gliederbonus gibt es bei 5 Modellen (Ausnahme Bretonen), unabhängig von der Einheitenstärke. Wurde aber deutlich erklärt.
    Und jetzt bitte zurück zum Thema :)

Learn to have scars

• Zitat

Original von GoblinKing
    ...aslo kann man in den ersten beiden gliedern einer 3 gliedrigen einheit mit 2 ogern nen gliederbonus bekommen oder was... sry ich blick grad net durch...:D
    mfg thx malte

Nein, kannst du nicht. Für einen Gliederbonus braucht man mindestens 5 Modelle pro Glied. Was Blaueslicht meinte, ist, dass man auch einen Gliederbonus bekommt, wenn man zwei Glieder mit 6 Modellen hat und das letzte Glied nur 5 Modelle breit ist. In diesem Fall hätte man einen Gliederbonus von 2.

Verbildlichung der Einheit aus meinem Beispiel:

X steht für ein Modell

XXXXXX
    XXXXXX
    XXXXX

Wobei die beiden Glieder mit 6 Modellen natürlich immer vorne stehen! :D

• Zitat

Original von VeniVidiRici

In der Tat, wir haben es richtig gemacht. Allerdings finde ich das irgendwie unklasse, vor allem, weil durch Feinde unter ES5 hindurchfliehen den fliehenden Trupp NICHT vernichtet. Aber gut, das spricht natürlich wieder stark für fliegende Plänkler, oder Adler zum Beispiel. Und ich kann von Glück sagen, dass mich Donnerstag der eine(!) Wolf nicht eingeholt hat, sondern meine Schwarzorks so gut im Laufen sind 8o

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Und wieder was neues:
    Ist ein Paniktest auch unter ES5 nötig? Bsp.:
    5 Waldelfenkrieger mit Adligem werden beschossen. Sie verlieren 2 Leute, also Paniktest.
    In der nächsten Runde sind es noch 3 Krieger plus Adligem (also ES4). Nun verlieren sie durch Beschuss wieder 1 Mann. Wird wieder ein Paniktest fällig?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• sry, ist zwar nicht gaanz zum Topic, aber passt hier rein.

ES von Kroxis, Terras, Salamander??
    Sthet meines Wissens nichts vermerkt, aber ein Kroxi auf ner Monsterbase nur ES 1 ????

@Charge:
    Jop, immer..... :). Meines Wissens halt.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

Einmal editiert, zuletzt von Nurgling 666 ()

• Terradons(Fliegende Kavallerie) 2
    Kroxigore(Biszu inklusive Ogergroesse) 3
    Salamander(Biszu inklusive Ogergroesse) 3

Hoffe mal, das das jetzt so stimmt...;D

mfg malte

Fanatics:

• @Paniktest: das hat mal gar nix mit der Einheitenstärke zu tun. Dort geht es nur um die ausgeschalteten Modelle!

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Zitat

Original von huibuh
    @Paniktest: das hat mal gar nix mit der Einheitenstärke zu tun. Dort geht es nur um die ausgeschalteten Modelle!

Gruß huibuh

Ja, klar, 25% - logo. Deswegen ja meine Frage: Ab ES4 wäre jeder weitere Verlust direkt ein Paniktest. Schon erstaunlich, dass so ein kleiner Trupp so panikanfällig ist, im Vergleich: Truppen verursachen bei anderen Truppen nur Panik, wenn sie mindestens ES5 haben. Daher meine Frage...

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Zitat

Original von GoblinKing
    Terradons(Fliegende Kavallerie) 2
    Kroxigore(Biszu inklusive Ogergroesse) 3
    Salamander(Biszu inklusive Ogergroesse) 3

Hoffe mal, das das jetzt so stimmt...;D

mfg malte

Wieso sind Teradons fliegende Kavallerie? ^^

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Zitat

Original von Charge!

um fliehende Truppen mit einem erneuten Angriff auf sie zu vernichten, braucht man nicht ES5, hier reicht ES 1 (1 Plänkler kann 20 fliehende Schwarzorks vernichten! Danke Caesar ;-))

Reicht das aus wenn man mit einer Einheit (egal welche ES) eine fliehende Einheit angreift, dass sie automatisch vernichtet wird? Hab ich irgendwie im Regelbuch überlesen! Kann mir mal bitte jemand sagen auf welche Seite das steht.

• Zitat

Wieso sind Teradons fliegende Kavallerie? ^^

Weils im Armeebuch steht :)
    (mehrere fliegende Modelle bilden in einer Einheit fliegende Kavallerie)

Always doubt the System ...

• Zitat

Original von Vlad

Reicht das aus wenn man mit einer Einheit (egal welche ES) eine fliehende Einheit angreift, dass sie automatisch vernichtet wird? Hab ich irgendwie im Regelbuch überlesen! Kann mir mal bitte jemand sagen auf welche Seite das steht.

Angreifen alleine reicht nicht.
    Die angegriffene Einheit flieht bei jedem neuen Angriff weiter (und zwar nicht, wie üblich, direkt zur Tischkante, sondern wieder vom Feind weg, wenn ich das richtig sehe).
    Wird sie eingeholt, ist sie vernichtet. Dass ein einzelner Wolf 18 Schwarzorks vernichtet, halte ich für etwas merkwürdig, daher meine ursprüngliche Frage, ob es nicht auch hier ES5 sein muss. Aber offenbar nicht. Also schön mit einem Nachtgoblin 10 Chaosritter vernichten ?(

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch