Schutz für den RM?

• Hi Leute.

Also ich habe jetzt ein paar mal den Runenmeister mit Amboss eingesetzt,allerdings wurde es immer ziemlich bremslich um ihn und im letzten Spiel ist er dann auch noch gestorben.Irgendwie schaft es doch immer irgend ein Flitzer,Flieger oder Plänklertrupp zu ihm vor zu dringen und dann isses immer ziemlich bremslich.Bisher habe ich ihn immer so ausgerüstet.
    RM:ZHW,Schild,Adamant MR,Panzerrune,Steinrune,MR d. Balance,Magiebannenderune

Da ich nun aber feststellen musste das das nicht ausreicht und ihn selbst ne Orgell nicht vor durchschlüpfenden sachen beschützen kann frage ich hier einfachmal in die Runde wie ihr euren RM gut absichert und er trotzdem noch großes bannpotential hat?
    Dazu gehören nicht nur die Runenkombos die ihr ihm gebt,sondern auch eure Aufstellungen und welche Einheiten ihr vor ihn stellt.

Schonmal im vorraus danke für jede Hilfe die ihr mir gebt!

MfG Danmachine

• Der beste Schutz?
    -Halbiere die Bewegung des Gegners,so kommt er nur schwer ran
    -stell ihn hinter deine Linie(braucht ja keine Sicht) und dadurch kann sich schnell mal ein Regiment von dir umdrehen und den Gegner vertreiben
    -Stell ihn in einen Wald oder hinter einen Hügel
    .
    .
    Mehr weiss ich auch nicht,da ich dein Problem in all meinen Spielen noch nie hatte..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• In meiner offensiven Liste ist der Amboss immer recht schutzlos, daher lasse ich gleich zwei Orgelkanonen in seiner Nähe stehen. Damit kannst du pro Spielzug zwei KM-Jäger (Plänkler, Flitzer etc.) oder ein größeres Regiment schwer schädigen, in die Flucht schlagen oder gleich ausschalten.

Learn to have scars

• Naja die klasische lösung bei mir wären ja eisenbrecher aber da die mir vorne zu wichtig sind nehme ichs seit neuen gerne Langbärte

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Wir spielen nach akitoregeln und ich habs gestern zum ersten mal gegen Echsen mit ner offensiv Liste versucht,mein Amboss hatte daher nur eine Orgell als schutz.
    Aber was sagt ihr denn zu der Runenkombo?

MfG Danmachine

• Ich habe immer 75 Punkte für den Schutz reserviert. Dafür nehme ich z.B.:
    -Meisterrune des Stahls + Panzerrune
    Zusammen mit Schild ist das ein guter Rundumschutz, da der Gegner nie besser als 4+ verwundet und man im schlimmsten Fall einen wiederholbaren RW von 5+ hat, wenn man rüstungsbrechend und Rüstung ignorieren mal außen vor lässt.
    -Adamant-Meisterrune + Panzerrune + Steinrune
    Abgesehen von Kanonen gibt es kaum etwas, das den Zwerg mühelos verwundet. Selbst Flitzer verwunden nur auf 3+ (oder gar 4+) und man hat einen soliden, wiederholbaren RW (besonders mit Schild)
    -Gromril-Meisterrune + Panzerrune + Pfeilbannrune
    ReW von 2+ gegen Beschuss ist niemals verkehrt (kann aber gegen einige Armeen auch weggelassen werden, da man dank Amboss eh schon einen ReW von 4+ dagegen hat). Im Nahkampf muss der Gegner dann erstmal den wiederholbaren RW von 1+ knacken. Bietet sich an in Verbindung mit einer Zweihandwaffe.

Learn to have scars

• die gromril MR Variation nutzt mein K immer sehr Efektiv(?richtig?)

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Die Variante ist für Könige auch nicht schlecht. Allerdings würde ich hier eher zu Schildträgern und Steinrune+Panzerrune (ohne Pfeilbannrune) tendieren. Man spart 20 Punkte beim Runenbudget und bekommt noch zwei nette Attacken udn Immunität gegen normalen Todesstoß hinzu.

Learn to have scars

• Thor:
    Wie willst du dem Runenmeister eine Standartenrune geben? ?(

Aber wie schon gesagt, schön dass Gelände ausnutzen, Wälder, Hügel oder unpassierbare Gebäude.

Runenkombo:
    Lassen wir mal die Antimagierunen aussen vor. Dann hat dein Meister W6 einen 3+/1+ Rüstungswurf wiederholbar, ist nunja bischen halbgar würde ich mal sagen.
    Da du ihm eh den bestmöglichen Schutz geben willst bleibt die Sparversion aussen vor.

Die schwierigkeiten bei deiner Kombo ist, dass er nicht gegen Todesstoß geschützt ist (Bitte nicht eine Diskusion wieder aufkommen lassen).
    Desweiteren ist er anfällig für Gift, dies wird aber durch den guten Rüstungswurf kompensiert.
    Keinen Schutz vor Rüstungsignorierenden Waffen also Kanonen usw. und einige magische Gegenstände.

Gegen erste beide Probleme ist die "Rune der Unverwundbarkeit" eine günstige und gute Wahl.
    Einen Rettungswurf wäre auch nicht schlecht ob 5+ oder 4+ ist wieder eine andere Frage.
    Ausserdem würde ich der "Adamant MR" die "MR des Stahls" vorziehen, da diese in viellerlei Hinsicht besser ist und nur 5 Punkte mehr kostet.
    Du wirst maximal auf die 4 verwundet, egal von was ob Kanone oder eigentlichen S7 Held. Und hat so auch einfluss auf den Rüstungswurfmodifikation, klar gegen Kriegsmaschinen nicht von belang aber der Amboss soll ja auch nicht auf den Presentierteller stehen.

Der bestmögliche Schutz wäre natürlich dann:
    MR des Stahls, Panzerrune, Steinrune
    + MR des Trotzes
    kostet aber auch 125 Punkte und es wäre nur noch Platz für eine Bannrune. desweiteren bist du nicht gegen Todesstoß geschützt.

andere Kombination wäre:
    GromrilMR, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit
    +Mr des Trotzes
    So wäre man immun gegen Gift&Todesstoß hat nen sehr guten Retter und einen wiederholbaren Rüstungswurf. Diese Kombo leidet aber unter der Anfälligkeit der schlechteren "Verwundungsschutz". Sie ist 15 Punkte günstiger.

Nun kommt noch hinzu das du schon 75 Punkte für Bannrunen ausgeben willst und sehe sie mal als Fixwert an. Also sind beide Kombinationen zu teuer. Welche sinnvollen Schutzkombinationen bekommt man für 75 Punkte?

1. GromrilMR+Panzerrune+Rune der Unverwundbarkeit = 65 Punkte
    2. MR des Trotzes + Panzerrune, Steinrune = 75 Punkte
    3. MR des Trotze + GromrillMR = 70 Punkte
    4. MR des Stahls, Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune = 70 Punkte

Pro und Contra
    1. Dein Meister ist immun gegen Todesstoß und Gift und hat einen sehr guten wiederholbaren Rüstungswurf. Wird "leichter" Verwundet und hat keinen Rettungswurf. Der eigentlich für einen so wichtiges Modell unabdingbar ist. Und keinen Schutz gegen rüstungsignoriererenden Waffen bietet.
    2. Hat einen Rettungswurf und einen relativ guten wiederholbaren Rüstungswurf. Ist aber nicht gegen Gift&Todesstoß immun und "leichter" zu verwunden.
    3. Hat einen Rettungswurf und einen sehr guten Rüstungswurf. Hat aber die gleichen schwächen wie 2.
    4. Schwer zu verwunden, immun gegen Gift&Todesstoß und einen relativ guten Rüstungswurf. Hat aber leider keinen Rettungswurf.

Fazit:
    Man sieht es ist schon schwer seinen Runenmeister an den jeweiligen Randbedingungen gut zu schützen. ich würde entweder zu Runenkombinationsvorschlag 2 oder 4 tendieren.
    Würde man das Schutzbudget auf 100 Punkte anheben würde ich folgende Kombination vorschlagen:
    MR des Stahls, Steinrune + Rune des Trotzes.

Ich spiele meinen Meister meistens "günstig", liegt aber auch an meiner Vorliebe für günstige Characktere.
    Also
    Steinrune, 2 Bannrunen und je nachdem ob ich Punkte über hab Mr des Trotzes und/oder Rune der Unverwundbarkeit.

Und als Schutzregiment würde sich Slayer grade zu anbieten. Eine sicheren Blocker gibt es gar nicht.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

Einmal editiert, zuletzt von huibuh (7. Mai 2008 um 20:13)

• Hab ich nie behauptet!
    Der RM kann so W6 Schadenspunkte verursachen und die Bewegung halbieren!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Thor: Ups sorry, war verplant. Also meine Bemerkung aus dem Kopf streichen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

Einmal editiert, zuletzt von huibuh (7. Mai 2008 um 20:12)

• Was huibuh sagt, ist schon richtig, Ein universeller ReW ist niemals verkehrt.
    Meine Kombinationen waren eher darauf ausgelegt, dass man gegnerische Ambossjäger mit Orgelkanonen und notfalls Blockerregimentern in Schach hält (also schlimmstenfalls einen ReW gegen Beschuss braucht-und den hat der Amboss ja sowieso). Wenn du den Amboss völlig alleine stehen lassen willst, dann halte dich an huibuhs Vorschläge.
    Mir persönlich ist es aber wichtig, dass bei den Talismanrunen die Meisterrune frei bleibt (meist für die Meisterrune der Magieerdung, die in Kombination mit der Meisterrune der Valaya beim AST wirklich gut ist).

Was den Todesstoß angeht:
    Es wurde bereits häufiger darüber debattiert, ob der Amboss samt Besatzung als ein Modell mit Einheitenstärke 5 gilt (damit wäre er automatisch immun gegen Todesstoß).
    Im Armeebuch steht nur, dass der Amboss und die Besatzung eine ES von 5 haben, was vermuten lässt (aber auch nicht zweifelsfrei beweist), dass die Besatzung keine eigene Einheitenstärke hat.
    Sollte in jeder Spielergruppe vorher geklärt werden. Dementsprechend kann der Einsatz der Rune der Unverwundbarkeit überlegenswert sein.

Learn to have scars