Hallo, ich denke jeder von euch oder zumindest die meisten findet den Drachenmagier einfach stylisch, genauso wie das dazugehörige Modell, jedoch stellt sich für mich immer wieder die Frage, wie ich den Magier denn ab was für einer Spielgröße einsetzen sollte und vor allem mit welcher Ausrüstung.
Postet hier einfach mal eure Vorschläge!
Drachenmagier, wie einsetzen?
-
- WHFB
- Anarion
-
-
Ich hab es im Guide glaube ich schon erwähnt, aber den Drachenmagier, kann man auf 2 Arten spielen.
Entweder er geht in den Nahkampf und prügelt da rum oder er fliegt nur rum und verbreitet entsetzen und seine feuerbälle.für den ersten Fall braucht er nen Rettungswurf (Phönixwächter) und vllt. noch was anderes...
für den 2ten Fall bin ich für den Silberstab und für ring des zorns.
einsetzten sollte man ihn ab 2k Punkten, sodass noch ein weiterer Magier und ein Prinz da ist. und ansonsten gilt natürlich das was für alle anderen Drachen auf gilt...vorsicht vor KMs
-
Naja für mich wirkt der Drachenagier immer wie nix halbes und nix ganzes.
Er ist kein Kämpfer, sitzt jedoch auf einem Drachen, der im Fernkampf nix verloren hat.
Er ist jedoch auch nur ein Stufe 2 Magier, da hat man auch schon besseres gesehen. -
Also ich find den Nahkampfdrachenmagier ganz vernünftig vorallem wenn dein Hauptgegner Echsenmenschen sind^^(mein Kumpel sucht immer noch ein Mittel gegen ihn und jetzt muss ich auf Skinks auf passen) dein Gegner wird auch nicht umbedingt wissen was du mit ihm machen willst also hast du das Überraschungsmoment...
mfg -
Naja der Überraschungsmoment ist auch ganz toll, wenn ich mit dem superteuren Typen inne etwas härtere Einheit reinkrache, er seinen Spruch nicht durchbekommt und dann zerfleischt wird...^^
-
die einzige art wie ich mir vorstellen kann, ihn zu spielen, ist bei 2k zusammen mit einem meistermagier und einer standarte der zauberei.
der drachenmage bekommt den phönixwächter und den silberstab, der meistermage 2 mbs und den ring des zorns. dank des zauberbanners hat man im schnitt 4 EW im pool, sodass der drachenmage seine sonderregel maximal ausnutzen kann. der drachenmage sollte dann versuchen, sich bei der aufstellung hinter gelände zu verstecken, um dann sofort in die flanke zu fliegen wo er meistens weniger beschuss abbekommt. dadurch ist er dem feind erstens nah genug, um entsetzen zu verursachen und ihn am marschieren zu hindern sowie ihn anzuspucken, und zweitens stellt er auch noch eine flankenbedrohung da, da er, selbst wenn er nicht der große slayer ist, eine einheit normalerweise schon aufhalten sollte (flanke, 2 tote gegen überzahl und standarte). von dort aus kann er dann seine sprüche raushauen, unterstützt von dem meistermage der schließlich auch noch schön zaubert. zum bannen hat man 5BW und 2mbs, was auf jeden fall reichen sollte.das ist bisher die einzige kombination in der ich den drachenmage als halbwegs spielbar erachte...
-
Das ist ja mal ein guter Kommentar, danke lukatme, du kannst anscheinend nicht nur super malen, sondern machst dir auch Gedanken zum Tapletop, das ist nicht selbstverständlich.
Sonst noch Ideen? -
naja ich finde man kann ihn auch sehr gut so einsetzen als einziger mage... Seherstab, 2 harte spells raus suchen und dann mit Zauberbanner max 5 im pool er selber bekommt 2 = 7, benutzt du immer 2 E-Würfel kannste so mit 14 E-Würfel casten (wenns die Komlexi zu lässt)
Gruß Daniel
-
Hmm naja aber mit der Lehre des Feuers bist du immer stark auf Sichtlinien angewiesen, will heißen du siehst den Gegner und er sieht dich, also auch seine KMs!
-
Die besten Spells fürn Drachenmage sind sowieso der Brennende Schädel und der Feuersturm des Verderbens:) Mit dem Mage in die Flanke und dann den Schädel durch alle gegnerischen Einheiten casten^^
-
Naja aber das ist dann schon ordentlich glücksabhängig, dass du den Spruch auch bekommst^^.
-
Dafür gibts ja bei den He so nette Stäbe^^ Seherstab oder so ähnlich
-
der hacken beim seherstab ist dass er halt 30 pkte kostet... und ein drachenmage braucht eigendlich unbedingt den rettungswurf, da er sonst noch schneller stirbt. der silberstab (+1 spruch) ist mmn sowieso noch wichtiger, da man die zusatzwürfel nur dadurch ausnutzen kann, dass man eben viele sprüche kennt...
Zitatbenutzt du immer 2 E-Würfel kannste so mit 14 E-Würfel casten (wenns die Komlexi zu lässt)
das ist eben das problem: du kannst zwar teoretisch mit 14 casten, wenn du aber nur 2 sprüche kennst dann wird das extrem schwer!
im idealfall läuft es bei miener konfiguration (mit meistermage) darauf raus, dass, bei 4 würfeln im pool (durchschnitt), der drachenmage 3 sprüche mit 2+1 würfeln raushaut, und der meistermage dann noch mit 4 würfeln was schönes machen kann (bei weißer magie entweder eine schweren spruch oder zB den schild und den magieentzug). dazu kommt dann noch der ring des zorns...wenn da der gegner nicht von der magiewelle überflutet wird dann weiß ich auch nicht... -
Eben lukatme, man hat nur zwei max. drei Sprüche und wenn die andauernd erflogreich gebannt werden, dann haut der Trick nicht mehr hin.
-
Ich würde den Drachenmage wenn überhaupt als Nahkämpfer spielen, da man seine Mgischen Fähigkeiten nicht so richtig einsetzten kann. Hingegen nah am Gegner ist er immer noch eine Entsetzen verursachende Kreatur( der Drache) und kann immerhin noch mehr reisen als nur durch Geschosszauber die meistens 24" haben und damit in den Todesradius von so ziemlich allen Schusswaffen kommt.
-
OK das ist auch eine gute Idee, sicher nicht zu verachten, musst man halt aufpassen, das Flammende Schwert des Rhuin durchzubekommen.
-
Zitat
musst man halt aufpassen, das Flammende Schwert des Rhuin durchzubekommen.
das ist wohl das größte problem, der gegner wird den spruch bannen und dann ist der mage halt tot...
im NK stirbt der drachenmage viel zu schnell, er hällt einfach wegen mangelndem schutz nichts aus...und ist mmn viel zu teuer für diese aufgabe. im allgemeinen würde ich sowieso sagen, dass der drachenmage in jeder hinsicht zu teuer ist um sich wirklich zu lohnen, aber das ist wohl eine andere frage... -
Deswegen können wir zusammenfassen doch eher rumzaubern und versuchen so viel Entsetzen wie möglich zu verursachen.
-
Ich denke auch, dass der drachemage zu teuer ist...zudem nimmt er total die flexibilität, da er, sagen wir mal wir setzten ihn wie lukatme sagt ein, in einem 2k spiel, man allein schon 1k punkt für held und kommandant ausgegeben hat...dafür bekommt man auch 3 helden und nen kommandanten, und das bei nur magiern... zudem...ist der drache das manko, da dieser weder besonders stark, noch besonders guten schutz bietet...da dieser trotzdem ein großes ziel ist...trotzdem kostet dieser 260(ungefär) punkte...was irgendwie schon herausgechmissene punkte sind...atematacke zu schwach...stärke 5 4 artacken...da bekommt man bei hochelfen was besseres...und das entsetzen lohnt sich auch nur in den seltensten fällen! also...lieber gut anmalen und in den schrank stellen...da hat er den meisten wert!
-
Deswegen muss man aber keine 325 Punkte ausgeben um einen Mage zu bekommen. Das kann man so auch und meistens wird so gespielt, dass die Psychologie von Generälen oder sonst irgendetwas abgedeckt ist und deswegen nicht viel nutzt.