Charaktermodell auf Pegasus

  • Ist ein Pegasus ein Monster? oder wird es wie ein Pferd behandelt und ist nicht einzeln Angreifbar? -> Es hat ja 3 Lebenspunkte!


    Und wenn ein Einzelmodell im Rücken angegriffen wird wenn es auf einem Pegasus sitzt, bekommt der Gegner dann +2 fürs Kampfergebniss?
    Bekommt er die +2 immernoch wenn das Pegasus/Reittier getötet wird und er nur noch der "Einzelfigur zu Fuß" im Rücken sitzt?


    Danke für eure tips

    Gruß Darkwalker2002


    Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace:

  • Jedes Reittier mit mehr als einem Lebenspunkt gilt als Monster (Regelbuch Seite 59 - Mönströse Reittiere - Absatz 3). In dem Falle wäre der Königspegasus also seperat angreifbar. Der Königspegasus hat dagegen auch keinen Rüstungswurf (die Frage kam in deinem anderen Thread auf). Er hat allerdings unter Umständen den Rettungswurf durch den Segen (Armeebuch Bretonia Seite 45 - Der Segen der Herrin des Sees - Absatz 2).


    Ein Flieger hat ganz normal Front, Flanke und Rücken (Regelbuch Seite 68 - Flieger bewegen - Absatz 2). Ausnahmen bilden hier fliegende Regimenter. Diese gelten automatisch als Plänkler. Das trifft aber auf den Königspegasus nicht zu und sollte nur nicht unerwähnt bleiben ^^


    Die letzte Frage ist durchaus interessant. Da sich ein Modell, das im Rücken angegriffen wird, erst dann zum Feind drehen darf, wenn es eine Nahkampfrunde gewonnen hat (Regelbuch Seite 46 - Freie Manöver - letzter Absatz), würde ich sagen, dass sich das Charaktermodell auch erst dann zum Feind drehen darf und dieser bis dahin den Bonus für Flanke/Rücken erhält. Schließlich wurde das Modell ursprünglich dort angegriffen und im Nahkampf haben Plänkler (wozu das Einzelmodell zu Fuß ja ebenfalls zählt) ganz normal Flanke und Rücken.
    Beim letzten Punkt bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher. Es ist nur die meiner Meinung nach am ehesten gewollte Variante.


    edit: Auch wenn die Frage(n) etwas ausführlicher gewesen ist (sind), hätten sie doch noch in den KFKA-Thread gepasst. Und beim nächsten Mal bitte keine zwei Threads eröffnen :)

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • @ rici


    DANkE für deine sehr gute und ausführliche Antwort.


    (Hab schon vieler deiner Beiträge hier bei Diskussionen gelesen und muss sagen ich finde Sie ausgesprochen gut, sachlich und sinnvoll (-> Regelverweise) erklärt!!!!!)


    Das mit dem KFKA-Thread wusste ich leider nicht, mach ich aber nächstes mal.

    Gruß Darkwalker2002


    Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :peace: