Anleitung für Spieltisch

• Hi,
    hat einer von euch eine Anleitung für einen Spieltisch.
    Möchte mir gerne einen Tisch bauen, an dem ich spielen kann. Wie groß sollte der sein und hat einer Tipps, auf was man achten sollte? Ich möchte nämlich gerne einen modularen Tisch bauen, mit 20x20 cm Platten

bis dann

• nimm besser 12x12 zoll ist fast das selbe und du kannst die "regulären" Größen(48x48, 48x72 usw.) zusammen bauen

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• Zur Gestaltung kann ich dir leider wenig Tipps geben, da ich nicht weiß, was für eine Landschaft du bevorzugst. Aber Grasmatten sind sehr praktisch :)

Die Größe sollte 1,80x1,20m oder 72x48 Zoll sein (übliche Größe). Der Tipp von Itza macht also durchaus Sinn (wobei ich eher zu 24x24 Zoll bzw. 60x60cm tendieren würde).

Learn to have scars

• hi,
    ah hört sich schonmal alles gut an, der Tisch sieht auch klasse aus.
    Ich möchte eigentlich "relativ" kleine Module haben, die ich nach Lust und Laune gestalten kann. auf das eine würde ich z.B. gerne einen Wald drauf basteln oder ein Haus, Hecke etc.
    Die Platte sollte allerdings nicht allzu strukturiert sein, ich hatte mal versucht auf einer aus Gips zu spielen, nur dass da die Männeken immer umgekippt sind ^^.
    Ich möchte also die "normalen Platten etwa 10 x 10 Zoll groß machen" und besondere Platten (kleiner Berg, Wald, Haus, Dorf etc.) 20 x 20 Zoll.

Jetzt meine nächste Frage, wie dick sollten die Spielplatten sein? reicht 1 cm MDF aus?

Was sieht besser aus, Grasmatten (einfach und schnell zu verlegen) oder schaut statisches Gras natürlicher aus, fällt das auseinander bei häufigem spielen?

Gruß und danke

EDIT, ich spiele Vampiere, daher kann das ganze auch etwas morbide ausschauen ^^, ggf nehme ich auch nur verrotette Erde ^^

Einmal editiert, zuletzt von Palle ()

• Ich würde die Platten nicht zu kleine machen. Wir haben vor einiger Zeit Platten mit 30cm/12" Kantenlänge gebaut, als großes Schlachtfeld sieht das mist aus.

Die Platten sollten mindestens 60cm haben.
    Du kannst aber auch folgendes machen, wenn du eine Wand frei hast, oder etwas Platz hinter einem Schrank:
    Die ganze Platte komplett aus Jackodur/Styrodur, also 1,20x1,80m. Damit deckst du auch 3000P-Spiele gut ab. Jackodur in 2 Lagen á 2cm Stärke, das ganze ist dann recht stabil. Verstauen kannst du das ganze platzsparend hinter einem Schrank oder einfach an deine Wand lehnen. Du benötigst nur einen Schreib- oder Küchentisch zum Auflegen beim Spielen.

Wenn du es modular halten möchtest, baue Platten von 60x1,20m, drei Stück (oder mehr). Die kannst du entsprechend variieren, ohne dass du zuviele Übergänge hast.

Das ganze ist stabil und lässt sich recht unauffällig lagern.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ich hab jetzt noch nie so einen Tisch gebaut, aber drauf gespielt. sieht schlichtweg miserabel aus wenn die Platten zu klein sind.

bauen die einen Mauern

• Ist doch gut, aber ich glaube das Wohnzimmer(falls es das ist ;P) ist net so der perfekte Ort fuer Warhammer. Aber der Tiusch ist ganz gut
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• joa denke auch aber man sieht es schon, dass er zusammengesetzt ist

bauen die einen Mauern