Gerade bin ich in einem anderen Forum über einen Thread gestolpert, der sich mit sinnvollen Beschränkungen abseits von Akito beschäftigt hat. Als erster Gedanke schoss mir dabei eine Kombination aus 4./5. (prozentuale Einteilung) und 6./7. (Organisationsplan) Edition in den Kopf. Dabei habe ich mir ein paar Gedanken zu den einzelnen Völkern gemacht und versucht, bestimmte Elemente zur Pflicht zu machen, während andere beschränkt werden. Das Ganze soltle allerdings möglichst unkompliziert bleiben.
Hier mein Ergebnis:
Allgemeine Anmerkungen:
-Die normalen Regeln zum Aufstellen einer Armee (Mindestzahl Kerneinheiten, Maximum Elite usw.) gelten weiterhin.
-Charaktermodelle fallen in keine der Kategorien, solange sie keine Zauberer sind (zumindest in einigen Armeen). Ausnahmen hierzu sind vermerkt.
-Streitwagen zählen zu den Kriegsmaschinen, auch wenn ein Charaktermodell darauf fährt oder ihn als Ausrüstung einkauft (in dem Falle zählen nur die Kosten des Streitwagens selbst)
-Monströse Reittiere (also alles mit mehr als einem Lebenspunkt) fallen in das Budget für Monster, auch wenn ein Charaktermodell darauf reitet (in dem Falle zählen nur die Kosten des Reittieres selbst).
-Auswahlen, die in der jeweiligen Liste nicht angegeben sind, unterliegen keinen Beschränkungen.
-Fliegende Kavallerie zählt in das Budget der normalen Kavallerie
Beschränkungen der einzelnen Völker:
Bestien des Chaos:
Mindestens 25% Gors
Maximal 25% Zauberer
Maximal 50% Monster
Anmerkung: Zu den Gors zählen auch Ungors und Bestigors. Minotauren, Chaostrolle, Chaosoger, Drachenoger und Drachenoger-Shaggots gelten als Monster.
Bretonia:
Mindestens 25% Gemeine
Maximal 75% Ritter
Anmerkung: Damen und Maiden gelten als Gemeine. Alle Modelle, auch Charaktermodelle, mit einer Tugend (Ritter-, Quest- oder Gralstugend) gelten als Ritter.
Dunkelelfen:
Mindestens 25% Überfall
Maximal 25% Kavallerie
Anmerkung: Schwarze Korsaren, schwarze Reiter, Schatten und Repetier-Speerschleudern zählen in das Budget für Überfall.
Dämonen des Chaos:
(kann ich erst entscheiden, wenn ich Ende der Woche das Armeebuch bekomme)
Zwerge:
Mindestens 35% Infanterie
Maximal 25% Kriegsmaschinen
Anmerkung: Der Amboss zählt in das Budget für Kriegsmaschinen
Das Imperium:
Mindestens 20% Infanterie
Maximal 25% Kavallerie
Maximal 25% Kriegsmaschinen
Anmerkung: Der Kriegaltar zählt in das Budget für Kriegsmaschinen
Hochelfen:
Mindestens 25% Infanterie
Maximal 25% Kavallerie
Maximal 25% Monster
Maximal 25% Zauberer
Anmerkung: Ein Drachenmagier zählt mit 230 Punkten in das Budget für Monster und mit 120 Punkten+Upgrades in das Budget für Magier. Riesenadler zählen in das Budget für Monster.
Horden des Chaos:
Maximal 25% Kavallerie
Maximal 25% Zauberer
Echsenmenschen:
Mindestens 25% Sauruskrieger
Maximal 25% Skinks
Maximal 25% Zauberer
Anmerkung: Tempelwachen und Sauruskavallerie zählen in das Budget für Sauruskrieger. Chamäleonskins, Terradons und Salamander zählen in das Budget für Skinks. Skinkschamanen zählen in das Budget für Skinks, aber NICHT für Zauberer.
Ogerkönigreiche:
Mindestens 25% Oger
Maximal 25% Ogerartige
Anmerkung: Yhetis, Sklavenriesen und Verschlinger zählen in das Budget der Ogerartigen.
Orks & Goblins:
Maximal 25% Kavallerie
Maximal 20% Kriegsmaschinen
Anmerkung: Snotling-Kurbelwagen zählen in das Budget für Kriegsmaschinen.
Skaven:
Mindestens 25% Kriegerklan
Maximal 25% Klan Skryre
Maximal 25% Zauberer
Anmerkung: Warlocktechniker zählen in das Budget für Klan Skryre und für Zauberer. Skavensklaven zählen in das Budget für Kriegerklan.
Grunftkönige von Khemri:
Maximal 25% Streitwagen
Maximal 25% untote Konstrukte
Maximal 25% Zauberer
Anmerkung: Streitwageneinheiten (auch die von Charaktermodellen) zählen in das Budget für Streitwagen. Schädelkatapulte und die Lade der verdammten Seelen zählen in das Budget für untote Konstrukte. Gruftprinzen und Gruftkönige zählen NICHT in das Budget für Zauberer.
Vampirfürsten:
Mindestens 25% niedere Untote
Maximal 25% Verfluchte
Maximal 50% Vampire
Anmerkung: Niedere Untote beinhaltet alle Modelle, die nicht zu den Verfluchten oder Vampiren gehören (inklusive Nekromanten). In die beiden Maximalkategorien zählen auch Charaktermodelle mit den jeweiligen Sonderregeln.
Waldelfen:
Maximal 25% Kavallerie
Maximal 25% Waldgeister