Lehre des Rici ^^

• Gerade bin ich in einem anderen Forum über einen Thread gestolpert, der sich mit sinnvollen Beschränkungen abseits von Akito beschäftigt hat. Als erster Gedanke schoss mir dabei eine Kombination aus 4./5. (prozentuale Einteilung) und 6./7. (Organisationsplan) Edition in den Kopf. Dabei habe ich mir ein paar Gedanken zu den einzelnen Völkern gemacht und versucht, bestimmte Elemente zur Pflicht zu machen, während andere beschränkt werden. Das Ganze soltle allerdings möglichst unkompliziert bleiben.
    Hier mein Ergebnis:

Allgemeine Anmerkungen:
    -Die normalen Regeln zum Aufstellen einer Armee (Mindestzahl Kerneinheiten, Maximum Elite usw.) gelten weiterhin.
    -Charaktermodelle fallen in keine der Kategorien, solange sie keine Zauberer sind (zumindest in einigen Armeen). Ausnahmen hierzu sind vermerkt.
    -Streitwagen zählen zu den Kriegsmaschinen, auch wenn ein Charaktermodell darauf fährt oder ihn als Ausrüstung einkauft (in dem Falle zählen nur die Kosten des Streitwagens selbst)
    -Monströse Reittiere (also alles mit mehr als einem Lebenspunkt) fallen in das Budget für Monster, auch wenn ein Charaktermodell darauf reitet (in dem Falle zählen nur die Kosten des Reittieres selbst).
    -Auswahlen, die in der jeweiligen Liste nicht angegeben sind, unterliegen keinen Beschränkungen.
    -Fliegende Kavallerie zählt in das Budget der normalen Kavallerie

Beschränkungen der einzelnen Völker:

Bestien des Chaos:
    Mindestens 25% Gors
    Maximal 25% Zauberer
    Maximal 50% Monster
    Anmerkung: Zu den Gors zählen auch Ungors und Bestigors. Minotauren, Chaostrolle, Chaosoger, Drachenoger und Drachenoger-Shaggots gelten als Monster.

Bretonia:
    Mindestens 25% Gemeine
    Maximal 75% Ritter
    Anmerkung: Damen und Maiden gelten als Gemeine. Alle Modelle, auch Charaktermodelle, mit einer Tugend (Ritter-, Quest- oder Gralstugend) gelten als Ritter.

Dunkelelfen:
    Mindestens 25% Überfall
    Maximal 25% Kavallerie
    Anmerkung: Schwarze Korsaren, schwarze Reiter, Schatten und Repetier-Speerschleudern zählen in das Budget für Überfall.

Dämonen des Chaos:
    (kann ich erst entscheiden, wenn ich Ende der Woche das Armeebuch bekomme)

Zwerge:
    Mindestens 35% Infanterie
    Maximal 25% Kriegsmaschinen
    Anmerkung: Der Amboss zählt in das Budget für Kriegsmaschinen

Das Imperium:
    Mindestens 20% Infanterie
    Maximal 25% Kavallerie
    Maximal 25% Kriegsmaschinen
    Anmerkung: Der Kriegaltar zählt in das Budget für Kriegsmaschinen

Hochelfen:
    Mindestens 25% Infanterie
    Maximal 25% Kavallerie
    Maximal 25% Monster
    Maximal 25% Zauberer
    Anmerkung: Ein Drachenmagier zählt mit 230 Punkten in das Budget für Monster und mit 120 Punkten+Upgrades in das Budget für Magier. Riesenadler zählen in das Budget für Monster.

Horden des Chaos:
    Maximal 25% Kavallerie
    Maximal 25% Zauberer

Echsenmenschen:
    Mindestens 25% Sauruskrieger
    Maximal 25% Skinks
    Maximal 25% Zauberer
    Anmerkung: Tempelwachen und Sauruskavallerie zählen in das Budget für Sauruskrieger. Chamäleonskins, Terradons und Salamander zählen in das Budget für Skinks. Skinkschamanen zählen in das Budget für Skinks, aber NICHT für Zauberer.

Ogerkönigreiche:
    Mindestens 25% Oger
    Maximal 25% Ogerartige
    Anmerkung: Yhetis, Sklavenriesen und Verschlinger zählen in das Budget der Ogerartigen.

Orks & Goblins:
    Maximal 25% Kavallerie
    Maximal 20% Kriegsmaschinen
    Anmerkung: Snotling-Kurbelwagen zählen in das Budget für Kriegsmaschinen.

Skaven:
    Mindestens 25% Kriegerklan
    Maximal 25% Klan Skryre
    Maximal 25% Zauberer
    Anmerkung: Warlocktechniker zählen in das Budget für Klan Skryre und für Zauberer. Skavensklaven zählen in das Budget für Kriegerklan.

Grunftkönige von Khemri:
    Maximal 25% Streitwagen
    Maximal 25% untote Konstrukte
    Maximal 25% Zauberer
    Anmerkung: Streitwageneinheiten (auch die von Charaktermodellen) zählen in das Budget für Streitwagen. Schädelkatapulte und die Lade der verdammten Seelen zählen in das Budget für untote Konstrukte. Gruftprinzen und Gruftkönige zählen NICHT in das Budget für Zauberer.

Vampirfürsten:
    Mindestens 25% niedere Untote
    Maximal 25% Verfluchte
    Maximal 50% Vampire
    Anmerkung: Niedere Untote beinhaltet alle Modelle, die nicht zu den Verfluchten oder Vampiren gehören (inklusive Nekromanten). In die beiden Maximalkategorien zählen auch Charaktermodelle mit den jeweiligen Sonderregeln.

Waldelfen:
    Maximal 25% Kavallerie
    Maximal 25% Waldgeister

Learn to have scars

9 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Schonmal ein schöner Anfang.
    Ich kritisiere mal die Völker, mit denen ich mich einigermaßen auskenne:

Bretonen:
    Also mit 500 Punkten Gemeinen ist man als Bretone gut bedient, vorallem, wenn Maiden Gemeine sind.
    Bei 2k 500 Punkte Gemeine sind schnell voll:
    2*130 Bannmaid =260 (schon die Hälfte voll.
    Dann 2*5 Knappen 2*101 = 202
    Dann noch 10 Plänkler-Bogis = 70
    Locker die Punkte voll gekriegt und eine gar nicht mal so schlechte Armee. Die Kanppen ahben Standarten und verursachen keine Panik. Alles wunderbar!

Echsenmenschen:
    Das geht gar nicht. Wenn ich bei 2k nur 500 Punkte Zauberer eisnetzen kann, stibrt der Slann für eine Echsen-Armee. Normal ausgerüstet mit 100 Pkt-Equip und 4. Generation sowie AST und kriegsbanner kostet alleine schon mehr als 500. Um dann noch einen Bannrollen tragenden Schamanen reinzupacken, bleiben keine Punkte.
    Das mit den Sauruskriegern ist OK.
    Hornnacken zählen ja darein (oder?), dann kriegt man mit Panzer und Flitzer sowie 16er Kriegern für den Slann die Punkte gut voll.
    Monster und Skinks sind gut so.

Khemri:
    500 Punkte Infantrie ist OK.
    Das sind 20er Skelette und 20er Rakaph-Wächter. Das ist gut.
    Untote Konstrukte hat man sowieso fast nur Skorpione und Katapulte dabei, von daher braucht man die fast nicht zu beschränken.

Meine Senf ;)

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Ich habe die Echsenmenschen mal etwas abgeändert (hat mich irgendwie selbst gestört) und das Schädelkatapult den untoten Konstrukten zugeordnet (vergessen ^^).

Hornnacken zählen nicht in das Budget, aber Sauruskavallerie (hab ich auch vergessen) und nach der Änderung auch Tempelwachen.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Ja, das ist besser. JEtzt geht Slann 2. Generation zwar nicht mehr, außer bei 2,5k. Bei 2250 geht aber ein Slann 4. Mit gutem Equip.
    Btw: Kroxigore bleiben so?
    @Untote Konstruke:
    Ushabtis sind sowieso kacke, von daher kommt man mit 2 Skorpionen für 2*85 und 2 Katapulte für 2*110 locker mit dem Limit aus.

Noch ein paar FrageN:
    Wegen Amboss und Altar. Zählen nur ejweils Amboss und ALtar in Kriegsmaschinen oder auch die Reiter / Beistzer?
    Panzer ist Kriegsmaschine oder?

Außerdem finde ich, dass man Oger und Dunkelelfen eigentlich fast gar nicht beschränken muss.

EDIT:
    Also wird man dann 16 Sauruskrieger und 5 Huanchireiter spielen müssen oder?
    Dazu 3* Teradons und 2*3 Salamander ( sind 495 Punkte) und 2*4 Kroxigore. Rest mit Skinks voll. ;)

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

Einmal editiert, zuletzt von Elfindel ()

• Alternative Echsenmenschen:

Echsenmenschen:
    Mindestens 25% Sauruskrieger
    Maximal 25% Skinks
    Maximal 25% Zauberer
    Anmerkung: Tempelwachen und Sauruskavallerie zählen in das Budget für Sauruskrieger. Chamäleonskins, Terradons und Salamander zählen in das Budget für Skinks. Skinkschamanen zählen in das Budget für Skinks, aber NICHT für Zauberer.

Learn to have scars

• Jo der Ansatz ist echt gut die alten und die neuen Beschränckungen zu mischen. Das sollte weiter durchdacht werden.

was ich noch vorschlagen würde : überall wo es heist "min 25% Infanterie" das da nur richtige Inf zählt, keine Schützeneinheiten.

was auch eine Idee wäre, wie zuletzt bei der 5. bei vielen Turnieren anwendung fand, eine Gesamtpunktzahl für mag. Gegenstände festzulegen.

• Die Einschränkung der Schützeneinheiten würde die Spieler wieder zu sehr beengen. Ich finde auch nicht, dass normale Schützen so spielentscheidend sind (wenn Spiele in der Schussphase entschieden werden, dann nahezu immer durch Kriegsmaschinen).

Eine Beschränkung für magische Gegenstände kann man ja zusätzlich ins Turnier aufnehmen. Diese Liste soll allerdings nur eine Grundbeschränkung liefern, deswegen lasse ich sowas mal außen vor.

Learn to have scars

• Ein Lob muss ich da aussprechen. Du hast dir vieel Mühe gegeben!

Ich kann nicht für alle AB urteilen, aber eine Frage hätte ich :
    Bezieht sich die Reglementierung bei den DE auf die kommende Edition oder auf die alte?
    Falls auf die 6., dann wäre die Beschränkung überarbeitungswürdig.

500 P. bei einem 2000P -spiel für die lausige DE-Infanterie zu verballern tut den DE bedeutend mehr weh als anderen Völkern, die bessere Infanterie aufbieten können (zB. HE haben deutlich genialere Infantrie und) oder zweckdienlichere haben (große Skelettblöcke bei Untoten). Daß zB. die Zwerge dasselbe Minimum an Infanterie haben wie alle anderen, obwohl sie eigentlich nix anderes haben, ist nicht wirklich regelnd.
    Des weiteren finde ich die 25% Monsterbegrenzung zu knapp für ein Monsterintensives Volk wie die DE, wo die Monster auch einen gewissen Hauptaspekt darstellen. Bei ebengenannten 500P würde ich 2 Hydras bekommen, der Zwerg würde für diesselben 500 Punkte soviel Kriegsmaschinen aufstellen können, daß er die beiden Hydras 2 mal töten könnte ehe sie da wären. Und wenn also Quasi-ungeschnittene Ballerburgen zulässig sind, dann finde ich , daß auch eine Monster-Armee möglich sein sollte (die dennoch ungefährlicher bleibt).

Das sind nur ein paar Punkte, aber damit wird klar, daß mit reinen 25% Schritten keine ausgeglichenen Armeelisten entstehen können. (500 P. an Kriegsmaschinen sind einfach viel gefährlicher/effektiver als 500P. an Monster) Solange sich Armeen auf einem anderen Niveau (Edi.7) bewegen als andere, ist diese Beschränkungsweise für so manches Volk einfach deutlich stärker schwächend als für andere.

Letztendlich sollten die AB einfach so aufgebaut sein, daß derartiges gar nicht erst nötig wäre. Am besten funktioniert vermutlich doch die einfache Regel: 3x gleiche Kern, 2x gleiche Elite, 1x Selten.

So wenig ich Akito-regeln mag, so finde ich dennoch, daß mir dort als DE mehr erforderliche Freiheiten gelassen werden als mit oben genannter Beschränkung.

Die Grundidee der Einfachheit ist wirklich genial, aber müsste doch noch verfeinert werden (10%-Schritte?) und dem einzelnen Volk noch genauer angepasst werden, damit deren Stärken/Hauptcharakteristika nicht zu sehr eingeschnitten werden.

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• @Rici:
    Die 25% Sauruskrieger gefallen mir noch nicht. Bei 2250 562,5 Punkte sind schon ein Batzen. Da kommt man mit Einem Regiment Sauren und Huanchi-Reitern nicht aus.
    Ich habe das mal ausprobiert und 20 Sauruskrieger mit vollem Kommando sind 270 + 235 von 5 Reitern, S, Huanchi. Da fehlt noch was.
    Vorschlag: die erste Einheit Kroxigore zählen noch zu den Sauruskriegern. Dann könnte man sogar 30 % machen.

• Zum Rest:
    Generell stimmt es, dass man mit kleineren Schritten viel bessere Abstimmungen machen kann. Allerdings lässt es sich damit nicht so leicht rechnen/merken, daher wollte ich mich erstmal auf 25er-Schritte beschränken (Ausnahme O&G-Kriegsmaschinen - die wären selbst mit einem Maximum an Kriegsmaschinen nicht auf 25% gekommen).
    Wenn ich mal etwas mehr Zeit und Ruhe habe (diese Liste ist immerhin in 30 Minuten entstanden ^^), dann kann ich ja mal über kleinere Schritte nachdenken. Anregungen sind gerne willkommen :)

@ Elfindel:
    Huanchireiter als 5er-Einheit einzusetzen lohnt sich aber auch nicht. Füge in deinem Beispiel mal einen weiteren Reiter hinzu (6 Kavalleriemodelle kommen nahezu immer alle in Kontakt) und du hast die Grenze erreicht :)

edit: Dunkelelfen geändert.

Learn to have scars

• Servus,
    ich hab jetzt nur die Beschränkungen selbst gelesen und ich muss sagen, das ist ein toller Ansatz. Halt so wie früher in den Armeebüchern.

Allerdings brächte man noch ein genauere/angepasstere Aufteilung der Punkte. Wo ein Zwerg nie weniger als 25% seiner Punkte in Infantrie stecken kann, da ist ein Hochelf mit 25% der Punkte in Infantrie recht eingeschrenkt.

Is aber ein toller Ansatz und weiter so!!!!

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Noch ne Idee:
    Du schreibst immer Monster, Infantrie, etc. Bei den Einheiten würd ich die Grenzen über die Bewegung machen. Soll heißen:
    - min 25% mit B4/5 oder weniger
    - max 25% mit B5/6 oder mehr
    Ob die Grenze zwischn 4 und 5 oder 5 und 6 liegt ist armeeabhängig.
    Ich denk da zum Beispiel an Dämonetten.

Bei Kriegsmaschienen könnt man alternativ "Einheiten mit Schuss-/Wurfwaffen" nehmen.
    Imperium oder Zwerge kommen sonst mit vielen Einheiten Armbrust- und Musketenschützen. Solche Ballerburgen sollten ausgeschlossen werden.

Eine allgemeine Frage noch: Wo soll die Lehre von der Stärke der Beschränkungen liegen? Eher noch härter als Akito, ähnlich wie Akito oder nur leichte Beschränkungen?

Sehe ich das richtig, dass du grundsätzlich Drachen und große Dämonen erlaubst? Besondere Charaktermodelle?

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

3 Mal editiert, zuletzt von Caladai ()

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Eine Beschränkung für magische Gegenstände kann man ja zusätzlich ins Turnier aufnehmen. Diese Liste soll allerdings nur eine Grundbeschränkung liefern, deswegen lasse ich sowas mal außen vor.

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

• Von der Härte her soll sich das Ganze nicht mit Akito vergleichen lassen.
    Die Akitolehre setzt für alle Armeen in etwa die gleichen Beschränkungen. Einige sind härter betroffen als andere, aber dabei wird nicht auf die individuelle Armee Rücksicht genommen. Die neuen Vampire werden beispielsweise (trotz ihrer spielerischen Stärke) weit weniger betroffen (sie können beispielsweise trotz Beschränkung zwei Vampireinheiten mitnehmen). Andere Armeen (Beispiel Dunkelelfen) trifft es härter, obwohl sie eh nicht allzu stark sind.

Meine Beschränkungen sollen bei starken Armeebüchern drastischer sein als bei schwachen.

@ Hellcat: Irgendwie fehlt da noch ein bißchen Text ^^

Learn to have scars

• @rici: Nein, da fehlt kein Text, das sollte eine Antwort auf

Zitat

ehe ich das richtig, dass du grundsätzlich Drachen und große Dämonen erlaubst? Besondere Charaktermodelle?

sein, ich gebe allerdings zu, das es leicht missverstanden werden kann.... ;)

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

• Ahhh, alles klar ^^

Beim nächsten Mal solltest du zwei Zitate hintereinander packen, um unmissverständlich den Zusammenhang herzustellen :)

Aber um mal auf dieses Thema einzugehen:
    Ich denke, dass es falsch ist, bestimmte Auswahlen grundsätzlich zu verbieten. Wer z.B. einen Drachen spielen will, der soll es tun. Allerdings kann es dann leicht passieren, dass anderswo die Punkte fehlen und/oder dass er schnell weggeschossen wird.
    Meine Beschränkungen laufen eher darauf hinaus, dass bestimmte Kombinationen unterbunden werden (zwei Baummenschen, Sonnen- und Sternendrache, 200 Skinks etc). Es sollte aber immer noch möglich sein, jedes beliebige Modell einzusetzen, wenn man dafür anderswo Abstriche macht.
    Im speziellen Fall der großen Dämonen werde ich schauen, wie sich das regeln lässt, wenn ich das Armeebuch habe.

PS: Diese Beschränkungen sind bei weitem noch nicht ausgereift (wenn sie es auf Anhieb wären, könnte ich mich bedenkenlos in den Götterstand erheben ^^). Sie sollen nur die Basis bieten für eine (irgendwann brauchbare) Alternative zu Akito und Co.

Learn to have scars