Ich wollte euch mal fragen was in kleinen Spielen ( 1000P.-1500P.) sinnvoller ist: Scxhwertmeister oder Phönixgarde

Schwertmeister oder Phönixgarde
-
- WHFB
- Asuryan2
-
-
Kommt drauf an:
Spielst du def.mit Magier und Bogenschützen oder stürmst du mit Silberhelmen und Adligem vor?
Gruß -
Und wer sind deine Hauptgegner? Def. sind natürlich die Phönixe am besten, wegen ihrem Retter und Offensiv, Schwerter. Die haun so gut wie alles weg
Musst sie halt nur vor Beschuss schützen, sonst leben die nicht lange.
-
Im Normalfall will ich in den Nahkampf kommen( hab gestern eine Magie/Beschuss Armee ausprobiert und hat nicht so gut geklappt( vorallem der Beschuss), aber ich nehme Drachenprinzen anstelle von Silberhelmen
-
Also dann auf jedenfall die Schwerter, Phönixgarde kann aber auch im Nk nicht schlecht sein, wenn sie nen guten Helden dabei ham.
-
Ja dann Schwertmeister im Regelfall,aber gegen wenn kämpfst du?
Das ist wichtig..
Gruß -
Hat dein Gegner maximal ein KG von 5? Dann treffen sie SM bei 3+
Hat dein Gegner viel Beschuss? Dann sind die SM schnell weg.
Verursacht dein Gegner Angst? Dann ist die Phönigarde erste Wahl, wenn du den SM nicht das Löwenbanner geben möchtest.
Hat dein Gegner einen hohen Widerstand? Dann sind SM etws besser.
Die richtigen Fragen führen zur richtigen Antwort
Im Notfall ist man am besten mit einem Mix beraten. -
Hab den Beitrag von Thiril übersehen, daher Doppelpost. Im mormalfall spiele ich Turniere und schreibe selten eine Liste für nur ein Spiel gegen einen gewissen gegner, da ich sie mir an einem Turnier auch nicht aussuchen kann( also eine allgemeine Liste). Sm haben im Normalfall das Löwenbanner.Ansonsten im Normalfall gegen: Zwerge, HE Echsen, Chaos, Imps und Orks/Goblins
-
Dann nimm die PG mit,weil die SM sonst nicht lange leben,weil du eigentlich immer entweder auf Imps/Zwerge/Waldelfen triffst...
Und mit S4,Angst,Rüst und Retter sind die eigentlich gegen alles verwendbar..
Gruß -
Vielen dank( funktioniert das eigentlich das die PG einen 2+ Retter bekommt wenn ich den Schild von Saphery auf sie zaubere?).
-
Und dann hau noch nen starken helden rein, dann sind die im nahkampf auch zu gebrauchn. Die haben letzens 3 Kroxis in einer Nk phase zum fliehen gebracht. Aber wie Thor schon gesagt hat, dann lieber die Phönixgarde. Denn von den Schwertmeister hast du gegen diese Völker dann nicht mehr viel.
Das geht mMn nicht, einen Retter kan man nicht verbessern, bloß einen Rüstungswurf.
-
Ne,geht nicht.Retter werden nicht verbessert,es wird dann immer der Bessere genommen..
Gruß -
Dann kommen wir zum "Notfall": Währe eine große Einheit Phönixguardisten und nimm noch 5-12 SMs (mit Musiker und Champion) mit. Natürlich müssen sie auf Panik testen, wenn sie beschossen werden, aber sie sind ja relativ mutig
Du hast genug Eliteauswahlen frei, das ist also kein Problem. Der Gegner hat ein Beschussziel mehr, das er lohnender finden wird als die PG. Und wenn dann doch noch 6 SM in einen bestehenden Nahkampf eingreifen können, sind das 13 Angriffe mit S5. Im schlechtesten Fall hat du dem Gegner max. 200P geschenkt.
-
finde SM besser, ausser gegen zwerge, imperium und waldelfen
-
Danke noch für die Info mit dem Rettungswurf
-
Schwertmeister fetzen zwar richtig im NK aber sie gehen halt schneller drauf! Du könntest sie allerdings auch mit Schild von Saphery ausstatten, aber wenn das fehlschlägt siehts schlecht aus ! Die PG ist halt etwas vielseitiger! Ich würde dann eher beides einsetzten, damit es für den Gegner kompliziert wird sich zu entscheiden! In dieser Zeit könntest du dann die jeweilige andere Einheit (SM's, PG's oder halt Drachenprinzen) in den Nahkampf bringen!
-
Ich denke es kommt auf deinen Spielstil an, willst du eher auf Sicherheit und Punktesafen spielen, nimm die Phönixgarde, andererseits, wenn du auf den Schaden ausbist, greif zu den Modellen der Schwertmeister!