Schwarze Reiter Taktik

• Hallo,
    viele von euch benutzen ja alle kernauswahlen für mehrere schwadronen schwarzer reiter und verfolgen dann eine taktik, die wohl von einigen als schwarze-reiter-breaker bezeichnet wird. Nun zwei fragen:
    1. ist unter dem SRB das schnelle ausschalten von kriegsmaschinen zu verstehen oder etwas anderes? ich fände es toll, wenn die experten unter euch die taktik mal ein wenig erläutern könnten. :)
    und 2. (aber nicht ganz so wichtig) rüstet ihr die schwarzen reiter mit repetierarmbrüsten aus und gebt ihr eventuell punkte für kommandoabteilungen aus? oder sind das nur rausgeworfene punkte? ?(

mfg
    Bauglir

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• Aaalso, SR sind hauptsächlich zum jagen von einzelmodellen, Einheiten aus den unmöglichsten richtungen zu beschiessen (ja mit Rep. ausrüsten!), Einheiten in den Rücken oder die Flanke anzugreiffen, den Gegner verwirren mit dem schnellen durchrechen der Schlachtenlinie/Taktik auf den Hauffen werfen und allerlei mehr!

Hoffe geholfen zu haben, Rathek

I am what you will never be...

Stay METAL! Stay BLACK!

UP THE IRONS!

• Bauglir

Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
    Die meisten Spieler (Auch ich gehöre zu diesen) benutzen die SR als hit und run Einheiten, um Kiregsmaschinen auszuschalten, den Gegner beim Marschieren zu hindern, um ihn in der Flanke anzugreiffen usw.

Der SRB (Schwarze Reiter-Breker) ist etwas anderes. Nämlich ein Breaker, also eine starke Einheit, die die gegnerischen Regimenter im Nahkampf auseinander nimmt. Diese Taktik ist entstanden, weil einige DE-Spieler nicht mit den Echsenritter zu frieden waren, da sie Blödheit hatten. Also entwickelten sie den SRB.
    Ein 10er Trupp SR, der von weiteren SR und Kriegswagen, sowie berittenen Helden mit Zweihänder auf Dunkelelfenrössern unterstützt wird, kann mit dem Hydrabanner oder dem Banner des Grauens, auch grosse Einheiten der stärksten Gegner, spielend vernichten.
    Mit 18 Zoll Angriffsweite bist du sozusagen immer der Angreiffer und attackierst einen Gegner immer von allen Seiten und in der Überzahl.
    Die Taktik ist sehr schwer zu spielen, da man vor allem durch Beschuss und Magie, leicht seine halbe Armee verliert, trozdem wird die Taktik von Könnern sehr erfolgreich angewandt.
    Es gibt von eusibo im Warhammer.de-Forum einen grossen Thread über diese Taktik und er ist wohl einer der besten DE-Spieler im deutschsprachigen Raum.
    (Nur hat er leider bei einem Autounfall seine DE verschrottet)

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Euseboy hat seine DE verschrottet?
    Is der besoffen Auto gefahren oder was?

Naja... DAS ist auf jeden Fall eine GANZ andere Taktik, als das, was wir mit unseren kleinen SR-Einheiten machen...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich habe bis jetzt noch nie mit der SRB-Taktik gespielt...
    Ich spiele immer mit 5er Einheit SR ohne Kommando (wenns geht, dann mit Repetierarmbrüszen) um Kriegsmaschinen auszuschalten, am Marschieren zu hindern und Flanken-, Rückenangriffe zu starten...

Come to me, my Pale Enchantress...

• Einen Musiker geb ich solchen Einheiten immer mit - dann sammeln sie nach der Flucht auf die 9, den Unterschied merkst du...
    und RepX sind Pflicht. Die ballern aus allen Rohren - vor allem nach dem Sammeln kommt sowas gut... ;)

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Die SR machen halt verschiedene Jobs:

- nerven
    - Aufhalten
    - Hit & Run
    - wieder sammeln und wieder nerven
    - ggf. KMs und Magier wegräumen.

Das können sie - und zwar recht gut.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Folgendes habe ich bei Warhammer.de über leichte Kavallerie gelesen:

"[...] - Dürfen unbegrenzt viele Drehungen während der Bewegungsphase ohne Bewegungsabzug durchführen (sogar wenn sie marschieren).
    [...]
    Beachtet bitte, dass ich die Regeln vom Haupttext im Regelbuch für Warhammer verwende und nicht die anders lautenden Regelbuchzusammenfassung für leichte Kavallerie"

Und jetzt meine Frage: Wo steht das mit den unbegrenzt vielen Drehungen? Mit "nicht in der Regelbuchzusammenfassung für leichte Kavallerie" meint der Autor wohl die auf Seite 117, denn da steht nicht von den kostenlosen Drehungen. Aber was ist mit "Haupttext im Regelbuch" gemeint und wo finde ich den? Oder ist das vielleicht ein Unterschied zwischen deutschem und englischem Regelbuch? HELP!!!! :mauer:

• Die geupdateten regeln für Leichte Kav finden sich in den Chroniken - frag mich nicht in welchen, ich zahle kein Geld für UPDATES, die mir als Käufer des Grundproduktes gesetzlich KOSTENLOS zustehen würden...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• @ Shadow
    da hab ich dann wohl wirklich etwas missverstanden (dachte, es handelt sich dabei um eben die hit&run-taktik), aber macht ja nichts (shit happens), jetzt weiß ich ja, was unter dem SRB zu verstehen ist. ob ich das mal ausprobiere, sei dahingestellt, aber danke für die erklärung. :D

Lord Morgoth (tach namensbruder :D )
    im Gegensatz zu der kurzen Zusammenfassung im Anhang ist der Haupttext im Regelbuch immer die ausführliche Beschreibung von Sonderregeln, Einheitstypen etc. in den entsprechenden Kapiteln (wie z.B. Psychologie, Charektermodelle). Auch Leichte Kavallerie hat ein so ein extra Kapitel. die genaue Seite weiß ich jetzt nicht (hab das Buch nicht da).

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• Im Regelbuch, sowie in den Chroniken steht aber nur etwas von einer kostenlosen FORMATIONSÄNDERUNG und nicht wie in dem obengenanntem Zitat etwas von beliebigen kostenlosen DREHUNGEN... Wie spielt ihr denn und kennt keiner eine Regelstelle aus der die kostenlosen Drehungen hervorgehen???

• Die eine kostenlose Umformierung war VOR den aktuellen Chroniken... Mensch, lebt ihr denn alle hinterm Mond?

Leichte Kav darf sich SO OFT SIE WILL OHNE IRGENDEINEN ABZUG UMFORMIEREN. Das einzige, was nicht geht, ist, daß sich ein Modell weiter bewegt als es kann (an reinen Inch). Man kann also eine Schwadron bspw. durch eine Lücke zwischen zwei Einheiten oder auch Geländeteilen "durch" lenken, wo nur ein Reiter auf einmal durchpaßt (per "Kolonnenregel"), und am Ende wieder in breiter Front (oder was auch immer) stehen.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Simmt. In den Chroniken I steht das man beliebig viele Umformierungen machen darf. Aber nichts von Drehungen. Bekomme ich diese Mobilität indem ich eine Kolonne bilde, mich dann ohne Schwenks etc. bewege und wenn ich so stehe wie ich es gerne hätte, wieder eine feste Formation einnehme?

Man darf sich doch in einer Kolonne wie ein einzelnes Modell bewegen, und die anderen folgen, oder?
    Hier tun sich gerade ganz schöne Regellücken auf... habe Kolonne nur sehr selten benutzt ?(

• Es ist so... vielleicht haben sie das in den zweiten Chroniken mal konkretisiert (wo weiß ich doch nicht) - jedenfalls ist es so, daß LEICHTE KAVALLERIE endlcih mal das kann was sie auch real kann - nämlich ihre Beweglichkeit nutzen. Kurz zusammengefaßt kann eine Leichte Kav ihre volle bewegungsreichweite "irgendwo" hingehen, und sich drehen wie sie will und dann auch noch schiessen, solange sie nicht im selben zug angreift UND midestens ein Modell durch notwendige "Lücken" durchpaßt. Lebt damit. Und spielt damit. und ihr werdet schwarze Reiter LIEBEN...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Ich hätt da auch mal ne Frage zu den Schwarzen Reitern. Wieso sollen die denn so gut sein( nach ihren Attributen sind die doch nicht stärker als ein normaler Krieger, nur das die schneller sind ?( ?)

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.