Zwerge VS Skaven

  • Moin Leute,


    Ich spiele seit nunmehr einem jahr Zwerge, habe es jedoch NIE geschafft gegen meinen Kumpel, der Skaven spielt anzukommen.


    Was er tut: naja er hat halt seine 60-80 Seuchenmönche am start ebenso wie 8 Seuchenschleuderer, einige skavensklaven und klanratten, Rattenoger etc naja das standardprogramm eben. Manchmal setzt er ne ratlingcannon ein, das größte problem sind aber definitiv die seuchenmönche.


    Was ich tue: Naja... ne Flammenkanone ist standard denke ich, womit meine seltene einheit verbraucht wäre (spielen meistens so 750-1000P). Bisher habe ich dann immer viele klankrieger und langbärte gespielt und nur sehr wenig schützen - welch ein Irrsinn von mir ;). Ich werde mir nun demnächst noch einige einheiten kaufen und mal sehen was ich da noch besser machen kann...


    Was mir zur verfügung steht:


    1x Thain


    1x Runenschmied


    1x Armeestandartenträger


    20x Klankrieger (2handwaffen)


    20x Klankrieger (Schild + Handwaffe)


    10x Schützen (Musketen)


    10x Schützen (Armbrüste)


    1x Kanone


    1x Grollschleuder


    2x Speerschleuder


    1x Orgelkanone


    1x Flammenkanone


    20x Bergwerker


    (leider keine Hammerträger/Eisenbrecher finde aber die Eisenbrecher von den punktkosten her eh ein wenig zu teuer und nunja, die hammerträger stehen bei mir als nächstes auf der Liste)


    So da ihr nun diesen Monströsen Text gelesen und immernoch wach seid, könnt ihr vllt auch noch die 5 sekunden aufwenden, um mir zu sagen wie falsch ich zwerge spiele und mir mitteilen wie ichs besser machen kann!
    vielen dank im vorraus ;)


    mfg Zealot

  • ich werd eingfach mal meine anti-skaven taktiken posten kenne mich jetzt mit säuchenmönchen im speziellen nicht so aus...) :


    nun ich denke das gegen skaven die flammenkanone wie du schon sagtest eigentlich ziemlich was reißen sollte (schwacher moralwert große einheiten etc)...


    kannst es aber auch mit der grollschläuder probieren, die kann mit maschinist und den richtigen runen auch mächtig reinhaun (is halt gut gegen große regimenter).


    was ich gegen skaven recht gut finde sind slayer da die skaven mNm vom kampfergebniss und den aufriebtests leben... (oft stehen 2 einheiten skaven gegen 1 einheit zwerge das sieht dann so aus das die zwerge meist mit so 5 (4 kills + standarte) zu 7 verlieren (kill, flanke überzahl, glieder, standarte) ... da slayer aber niemals weglaufen sind sie selbst in keinen einheiten (10-15 mann) recht wirkungsvoll wenn du nicht grade gegen klan skyre spielst ;)



    nun zur taktik:
    Ich rate dir zu verweigerten flanke oder slayer und hammerträger bzw eidstein thain-langbärte als flankenschutz


    skavenregimenter VOLLKOMMEN auszulöschen sollte schwer sein da man sie meist 25-30 mann stark aufstellt, darum: Paniktests und kommandanten ausschalten... am besten nimmst du 2 billige schützeneinheiten mit (bei zwergen wird billig etwas schwerer... aber naja 2x 10 armbrüste reichen oft aus) um das regiment des generals zu paniktests zu zwingen und ihn vom spielfeld zu jagen.


    ansonsten kann ich dir nur sagen, halte aus: wenn die zwerge durchhalten werden sie unweigerlich gewinnen (es gibt keine besseren truppen für einen zermürbungskrieg als die zwerge) die besten möglichekiten sind hier wohl: Eidstein, slayer, hammerträger und die schöne entschlossenheitsrune ;)



    aber weißt ja zu grimnirs zeiten waren es noch viel mehr skaven und die rattenoger waren damals doppelt so groß...


    hoffe ich kommte helfen
    Grombrindal

  • Vielen Dank erstmal!


    werde dann mal schauen, dass ich in nächster zeit slayer und hammerträger ranbekomme ;)


    Bin für weitere vorschläge offen!

  • Die Grollschleuder musst du folgendermassen ausrüsten.


    Grollschleuder:2*Durchschlagsrune und die Genauigkeitsrune
    Und dann kaufst du noch einen MM der ebenfalls an die Grollschleuder kommt, und dem kannst du dann auch noch die MR d. Furcht geben.
    So ausgerüstet wird die GS sehr sehr viel reißen.


    Naja ansonsten würde ich sagen wenn dein Gegner soviel auf Nahkampf setzt würde ich das ebenfalls tuhen. Also nur die Flammenkanone und die eben genannte GS und vieleicht noch ein Schützentrup.(je nachdem mit wieviel Punkten ihr spielt müsste man dann die Runen der GS und den MM ein bisschen kürzen)
    Ansonsten würde ich auf Nahkampfpower setzten. Und nicht soviele KK, setzt lieber auf deine Elite. Also HT und EB und vieleicht noch Slayer, allerdings kann er dann schön mit der Ratlingkanone auf die schießen und sich ne menge Siegespunkte wegen dem fehlenden Schutz der Slayer holen.

    MfG Danmachine

  • Nur mal so, die Skavenblöcke kommen mit einem Kriegsherrn auf MW 10, da ist es genauso leicht, Zwerge in Panik zu versetzen. Gegen Plänkler sind Paniktests wirkungsvoll, aber die Blöcke haben eine hohe Moralstabilität.


    Slayer sind ziemlich wirkungsvoll wie alle Truppen die unerschütterlich sind, allerdings sind sie, wie Thorek schon gesagt hat, sehr anfällig gegen Beschuss.


    Ich hab bisher gegen fast jede Zwergenarmee mit meinen Skaven gewonnen, aber der größte Manko gegen Zwerge ist die Zähigkeit und die Tatsache das sie nie laufen ^^
    Die Seuchenmönche haben einen Nachteil: Raserei. Wenn du es schaffst, sie mit einem Gyrokopter o.Ä. umzulenken, hast du schon eine Menge geschafft.


    Du könntest ja auch mal Grenzläufer ausprobieren, um die Skaven zu verlangsamen, allerdings weiß ich nicht, wie plänklerlastig dein Gegner spielt.

  • Und warum sollten gegen Plänkler Paniktests wirkungslos sein? :augenzu:
    Nimm min.eine Einheit Armbrustschützen mit,weil die lieben Raten eh keine Rüstung haben..
    Auch ein Gyrocopter ist eine gute Wahl gegen Skaven,weil dieser mit seiner Schusswaffe 2Regimenter gleichzeitig zum fliehen bringen kann!
    Mach das in der Flanke und seine Regimenter fliehen quer durch seine Armee und dann dürftest du gewonnen haben...
    Und wenn du unbedingt gewinnen willst,nimm einen Amboss mit,denn dadurch dürftest du nichtmehr verlieren,weil
    1.deine Bergwerker irgendwem in die Flanke fallen können,weil Skaven viele Modelle haben
    2.Kannst du mit ihm seine starken Einheiten verlangsamen
    3.Kannst du dann selbst angreifen und da hat die Ratter keine Chance..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo,
    Ich würde auf jeden Fall ein großes Regiment Klankrieger mitnehmen ( 20 Krieger and mehr!) und diese mit dem AST (+ Angstrune und evtl noch Unbeirrbarkeitsrune) austatten..
    Vielleicht kann man damit ein Flankenregiment aufreiben und in der Flucht aufreiben (obwohl man ja bei diesen Viecher ja noch +2 Zoll mehr brauch...seufz -1 für zwerge und +1 für die Ratten,oder?)..
    oder damit könnte man aber fiese Skavenregs aufreiben..und wenn sie erstmal rennen..dann brauch man sich um die erstmal net mehr kümmern...


    Ich kann dir nur raten,große massive Blöcke für die passiven Boni (Kampfrune ist Pflicht!) und nutze die Panik/ deren niedirgen MW für Dich.


    Und ungelogen(obwohl du ja schon Erfahrung hast!) Zielen üben..gerade mit der FLK ist es ja mmer so ne Sache(auf jeden fall bei mir ^^)..Ich mach es immer so..ich schätze ungefähr die Entfernung,ziehe ca 7 zoll für die Schablone ab und nochmal 4-5 zoll für den A-Würfel..und auf gehts...Damit kann man schonmal was grillen..(und Ratten quicken doch immer so schön laut,wenn man sie anzündet..höhhö!)

  • Ihr müsst aber auch bedenken dass er meistens nur bis 1000 Punkte spielt.


    Wenn man auf Nummer sicher gehen will packt man die Orgelkanone ein. Aber dass muss bei der Punktezahl nicht sein.


    Und 15er Nahkampfregimenter reichen bei der Punktezahl auch aus.


    Der Gyrokopter ist auch eine schöne Alternative, aber auch teuer. Würde eher gegen Skaven die Grollschleuder einsetzen aber dann höchstens mit nem Maschinisten.


    Ausserdem brauchst du gegen die vielen Attacken mit niedrieger Stärke würde ich zu Eisenbrecher raten. Bloß hammerträger sind natürlich auch gut wegen ihrer Unnachgiebigkeit.
    Slayer werden aber wahrscheinlich keine Chance gegen die Jezzails und rattlings haben.


    Durch ihre kaum vorhandene Rüstung brauch man nicht unbedingt 2-Händer oder Musketenschützen. Armbrustschützen würden reichen.


    mfg huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Naja wenns fast nie Skyre ist, könnten die Slayer doch was werden.
    In Sachen KMs wurde ja schon viel gesagt: Grollschleuder (Maschinist ggf. Runen), Orgel- oder Flammenkanone. Ich mag halt die normale Kanone mit Schmiedrune, aber ka noch nie Skaven bekämpft, daher hör lieber auf die anderen^^


    Im Übrigen nie die Eisenbrecher unterschätzen, die mögen zwar teuer sein, aber sind in Sachen standhalten echt top. Mit nem Eidstein und Runenstandarte drin, sollten selbst zwei Skavenregimenter noch ins Schwitzen kommen, was das Kampfergebnis angeht (was aber bei 1k auch wieder die halben Punkte frisst -.- )
    Aber keine Ahnung was die Ratten im Nahkampf so gegen Rüstungen zu bieten haben, weil ohne den 3+ RW sind die Eisenbrechen wirklich zu teuer ;(


    EDIT: Aber 60-80 Mönche mit dem anderen Zeug, dass kann doch selbst ein Skavenspieler nicht an Masse bei 1k aufbieten, oder? Ich hab so im Hinterkopf, dass die eh pro bessere Einheit eine Einheit Klanratten brauchen (kann mich da bitte wer bestätigen oder widerlegen).
    Insofern bliebe die Grollschleuder so ne Sache, weil maximal getunet frisst die 225Punkte und ohne tuning wirds ungenau, sodass ggf. doch die Kanone die bessere Wahl sein könnte (wie gesagt keine Praxiserfahrung mit Skaven :rolleyes: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammon ()

  • nur mal so am rande...


    eure tipps in ehren aber teilweise sind die tipps einfach falsch, weil teilweise nicht regelkonform.


    ein beispiel:


    amboss?!? bei 1000 punkten wie denn das?!? der amboss darf nur von einem runenmeister in die schlacht geführt werden und ein runenmeister ist eine kommandanten-auswahl, was ergo bei 1000 punkten nicht möglich ist, es sei denn, die beiden spieler einigen sich darauf, dass man ihn doch spielen darf. aber bei 1000 punkten zu sagen, eine orgelkanone wäre übertrieben... was ist denn dann ein amboss bei 1000 punkten?!?



    zum thema selbst kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit skaven überhaupt nicht auskenne. wird aber mal zeit, dass ich mal gegen ne skavenarmee spiele *grins*.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Du sagtest, er hat 60-80 Seuchenmönche?


    Ich gehe mal von 3-4x20 aus, da ich mir das am ehesten vorstellen kann.


    20 Seuchenmönche kommen nackt auf 120P


    3-4 Einheiten wären dann 360- 480P


    Um 3 Einheiten Seuchis einsetzen zu können, muss er mindestens 3 Einheiten Klanratten einsetzen, es sei denn, er spielt die Seuchenklan-Liste aus dem Lustria Kampgnenbuch bzw. die Appendixliste aus dem AB.


    Eine Einheit aus 20 Klanratten kommt nackt auf 100P


    Das wären bei 3 Einheiten 300p.


    300P Klanis + 360-480P Seuchis = 660-780P


    Das Heißt, es bleiben noch leckere 340-220P für den Rest.


    Da Skaven seehr billig sind, kann man theoretisch noch die Helden oder evtl ne Ratling, Sklaven, Rattenoger etc. unterbringen.


    Ich glaube jedoch nicht, dass den Gegner Klanratten und Seuchenmönche nackt aufstellt, deswegen solltest du demnächst seine Armeeliste verlangen, bevor ihr wieder zockt.


    (Sinn-)voll ausgerüstet kommt man mit so einer Anzahl von Klanratten und Seuchenmönchen der 1000er-Grenze ziemlich nah bzw überschreitet sie schon, also vorsicht!!!

  • Hatte letzte Woche ein 2000p Spiel gegen 800p Vamps und 1200p Skaven als Verteidiger eines Thronsaales.


    Nach 6 Runden hatte ich ein Unentschieden rausgeholt. Dabei hab ich die Skaven fast komplett ausgelöscht, die Vamps sind allerdings fast noch vollständig geblieben (verdammte Wiederbelebungszauber).


    Was ich grob dabei hatte war:
    Amboss mit RM
    AST
    Thain


    2x10 KK mit 2 Hand
    20 LB mit Kommando (unbeiirrbarkeit und entschl. rune)
    2x10 Armbrust


    10 BW


    2x Orgelkanone


    Primäre Ziele waren seine Infanterieregimenter die ich nacheinander immer mit dem kompletten Fernkampf angegriffen hab. Dadurch hab ich gleich in der ersten Runde seine Klanratten mit AST flüchten lassen. Ein weiterer guter Einkauf war eine Magievernichtende Rune bei meinem RM mit dem ich ihm in der ersten Runde seinen Zauber geklaut hab und somit seine Magie ausgeschaltet war. Zudem hatte ich dem AST (der in den LB stand) 2 Kampfrunen mitgegeben, damit hab ich dann gegen seine Sklaven die mich in der Flanke angegriffen haben in die Flucht getrieben da das Kampfergebnis unentschieden war und ich mit dem Musiker gewonnen hab.

    Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.

  • Hört sich gut an..
    aber leider darfst du nur eine Kampfrunde verwenden.Ich bin auch schonmal drauf reingeflallen und hab mehrere Kampfrunde auf einer Standarte bzw in einem Nahkampf verwendet.Es steht aber leider da,dass mehr als eine Kampfrune keine weiteren Auswirkungen haben...(Zwerge AB S 46.)


    aber weiter so..diese Rattenviecher treiben wir schon aus ihren Löchern..(ich hab am We ein 6000 punkte Spiel gegen Skaven und orks..höhö)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

  • Also 10er Größen insbesondere bei KK würde ich persönlich per se nicht spielen. Gut man hat so mehr zum Flanke abdecken bzw, um sein "Hinterland" zu schützen, aber da braucht nur ein einziger sterben und man nahezu garkeine passiven Boni mehr. Selbst wenn man davon ausgeht, dass man die Skaven zusammenschießt wird der im Zweifel noch +1/2 Gliederbonus haben. Einzige Ausnahme wäre vielleicht bei ner ganz brutalen Ballerburg.


    Insofern pauschal (bitte nochmal zu beachten keine Praxiserfahrung gegen Skaven!):


    Helden: Thain (mit Zweinhänder) und/oder AST etwa 160 Punkte


    Kerntruppen:


    14-15 KK mit KOM u. Zweihand oder Schild (ka was bei Skaven besser kommt) etwa 165-175 Punkte


    14-15 LB mit KOM u. Schilden etwa 205 Punkte


    10 Armbrustschützen (im Zweifel mit Schilden und Musiker da ich mal vermute, dass die Skaven wegen Masse eh zu denen durchbrechen werden) 125Punkte


    Elite: Grollschleuder (+Maschinist = 95Pkte +Genauigkeitsrune = 120) oder Kanone (+Schmiederune = 125).


    Selten: Orgel- oder Flammenkanone also 120/140 Punkte


    Also wären das 870-930Punkte
    Vom Rest solltens vielleicht noch ein paar Runen für die Helden und die LB werden.
    Dann je nach Vorliebe Regimenter aufstocken, nochmal Armbrustschützen (notfalls die Musketenschützen den Kampf als Armbrustschützen deklarieren), ein paar Slayer, ne Speerschleuder mit Maschinist oder Musketen statt Armbrust (ka was da bei Skaven mehr reißt). Alles andere ist bei 1000 wohl schlicht zu teuer.
    Ich betone nochmal: Meine pauschale auf Theorie beasierende Empfehlung ohne Praxiserfahrung mit Skaven!

    Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

  • Zitat

    Original von Thor
    Und warum sollten gegen Plänkler Paniktests wirkungslos sein? [...]


    Zitat

    Original von Hanuta
    [...]Gegen Plänkler sind Paniktests wirkungsvoll, aber die Blöcke haben eine hohe Moralstabilität. [...]


    Bitte les die Sachen so wie sie da stehen...


    Dr. Zahnfleisch: Da er auch noch Seuchenschleuderer mitnimmt, die zu 8 auch nochmal 136pkt verschlingen wirds echt knapp, zudem soll er ja noch Rattenoger und Ratlings mitnehmen.
    Wenn er nach der Appendixliste spielt, passt es wiederum, darf aber nur Seuchenhelden und Häuptlinge spielen. zudem ist die Liste nicht offiziell und daher sollte man seinen Gegner vorher aufklären bzw. fragen dass man sie spielt.
    Wie es mit der Lustria-Armee aussieht, weiß ich grad nicht, nur ist sie offiziell.

  • kay... einige sachen:
    1.er spielt natürlich nicht ALLES AUF EINMAL - ich vertraue ihm da schon bis zu einem gewissen maße
    2.er macht es "raffiniert". er weiß: ich habe nicht viele regimenter, also brauch er sich nicht so sehr aufteilen und er weiß: ich spiele mit vielen 2handwaffen (hab ich wie gesagt bisher gemacht- ändert sich bei meinem nächsten einkauf.)
    also macht er 2 40 suchi trupps oder gar 60 und 20. so spart er sich somanchen klanrattentrupp.


    habe bisher auch immer normale kanonen eingesetzt, die bringens aber WIRKLICH nicht gegen skaven (gegen rattenoger ja, aber selbst da muss sie 2 töten, was auch eng wird). das problem ist eben, dass ich als zwerg quasi nie angreife, was gegen seuchis (Xmal1000) atacken echt böse ist. ich versuche dem mit einer schicken langsamkeitsrune in meinen lbs entgegenzuwirken, das klappt aber auch nicht immer.


    da ich nun eineige tipps bekommen habe, werd ich mal fazit ziehen (bis hierher)
    also grollschleuder, je nach möglichkeiten verbessert, auf jeden fall nicht so viele zweihandwaffen, armbrust statt musketenschützen.


    was ich noch gerne wissen würde ist: wieviele punkte soll ich in meine helden investieren? ich bin mir da nie so sicher.


    aber wir kommen der sache schon näher!!


    mfg Zealot

  • Soviel wie du willst, da hat jeder seine eigene Meinung zu, ich persöhnlich power sie IMMER zu Kampfmaschienen auf und nutze alles was geht.


    Und nochwas, wenn du nur KK hast die ZHW tragen, kannst du sie trotzdem mit Schilden spielen, wie das Modell aussieht hat nichts damit zu tuhen wie du es tatsächlich ausrüstest. Also brauchst du dir nicht extra neue Modelle kaufen wenn du mit Schilden spielen willst.

    MfG Danmachine

  • Ich find bei so kleinen Spielen nen Sparthain mit Panzerrune, Steinrune und Zweihandwaffe recht gut. Kostet net viel und teilt mit drei Attacken S6 recht gut aus. Dank Panzer- und Steinrune isser auch Rüstungstechnisch net so schlecht.


    Ich hab allerdings auch keine Erfahrung gegen Skaven, aber gegen meine bisherigen Gegner war der immer gut.


    Ne AST würd ich aber trotzdem mitnehmen. Du ärgerst Dich sonst nur schwarz, wenn Dir einer Deiner Blöcke wegen eines verpatzten Aufriebtests wegrennt. (Geht mir zumindes so ;)


    Gretl :bye:

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

  • wenn ich das so lese dann spielt dein gegner mit grossen blöcken, da ist natürlich eine grollschleuder super gegen. nur leider ist das immer so ein ding mit schätzwaffen, wer gut schätzt hat natürlich gute vorteile, aber eine grollschleuder hat leider auch die option auf fehlfunktion. und ich finde es immer ärgerlich, wenn man sich seine km selbst zerdeppert.


    eine mögliche alternative wäre auch eventuell eine bis zwei speerschleudern mitzunehmen. jeweils mit maschinist und durchschlagsrune (für den fall das man zwei speerschleudern einsetzt auf eine noch ne brandrune schreiben).

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Ast sollte man immer dabei haben als Zwerg...
    Und der Sparthain hört sich ganz gut an...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: