Hallo ihr Echsen!
ich habe noch nicht viel erfahrung mit dem Warhammerspielen, und ich werde am samstag 1000 p echsen gegen die hochelfen spielen... daher wollte ich euch fragen, worauf ich in 1000 p achten muss. mein gegner setzt vorraussichtlich 2 magier, ca 15 phönixvicher un eine speerschleuder ein den rest weiß ich nich so genau.
ich würde mich sehr freuen , wenn ihr mir helfen könntet
lg Han-Nah :bye:
-
-
Welcome to the board!
Allllso: Der Erstschlag der HEs wird dein größtes Problem werden. Ihr geringer Widerstand ist dein Vorteil und ihre noch geringere Anzahl. Bei 2 Magiern und Speerschleuder dürfte neben den Phönixgardisten fast nichts anderes mehr stehen (wahrscheinlich 10 Bögen).
Ich würde sagen, billige Skinks sind schon mal klasse, da sie Magier und Speerschleuder killen können, da sie sehr viele Schüsse haben und recht flott am Ziel sein können.
Du solltest selber 2 Schamanen mitnehmen, um die MAgie abzuwehren. Außerdem hast du mit Himmel gute Chancen, die Speerschleuder oder die Magier auszuknocken.
Nun haben wir wuselnde Schützen und 2 Zauberer, damit sind wir noch knapp unter 500P. Wenn du neben den Sauruskrieger mit dem Mal für RW+1 noch Echsen stellst, könnten die Sauruskrieger vielleicht die Phönixgarde stark schwächen und die Echsen den Rest erledigen.
Alternativ ist ein Stegadon ziemlich klasse, da die Aufpralltreffer vor dem Erstschlag der Elfen kommen (von der Speerschleuder uaf dem STegadon mal abgesehen).
Immer wieder mit Terradons anzugreifen und wegzufliegen könnte dir ebenfalls helfen, die Phönixgarde auszudünnen.
Das wären erste Anregungen.
-
Salamander dürfen nicht fehlen!
Vor allem auf kleiner Punktzahl lohnen sich die immer. Wenn der Gegner W3 hat ist das natürlich um so besser... dann sterben sie massenhaft -
Musst die salamander vor der Speerschleuder schützen, weil sonst sind die Matsch
-
Scxhütze dieSalas mit den Smkinks und vernichte die Rss mit einem 3-er Trupp terras
-
um besatzungen auszuschalten kann man immer sehr gut und tacktisch mit fliegern, also teradons kämpfen, das problem is nur das du aufpassen musst, dass die nich angegriffen werden, weil sonst sind die schnell hin
-
hmmm also Salamander gegen Phönix find ichh Klasse da die zwar nen 4Rew hben aber durch Artilerie würfel Treffer haut das was weg. Skinks mind. eine einheit Kundschafter das die von der 1sten Runde an Schiessen und Sicht verdecken können. Sonst würd ich noch das Bluttotem empfehlen das hatt mir bis jetzt oft geholfen . einfach mit Schamanen Bannwürfel ausreissen und dann das totem auf den besseren Zauberer der sollte dan tot sein. STega wär Gut wegen Aufpralltreffer abe iss grossem ziel --> wird oft tot GEschossen da find ich Salamander besser und KRoxigre können mit 3 Lp den erstschlag verkraften und hauen ordentlich was weg. So hofe das Hielft dir
MfG Trung-Gor
-
ich muss trung-gor recht geben, also stegadon würde ich weglassen....
aber wie schon gesagt wurde, 2, oder besser noch 3 salamander sind gegen elfen optimal.
kroxigore sind auch recht gut, vor allem wenn der hochelf kavallerie oder nen streitwagen einsetzt
mfg hunter -
- Skinks/Salamander (viel Fernkampf, da Nahkampf schlecht wegen Erstschlag)
- Wenn Nahkampf, dann fett! -> Kroxigore
- Stegadon lieber nicht, Großes Ziel -> wird weggeballert!
- Skinkschamanen gegen die andere Magie (auf jedenfall Bannrollen mitnehmen!), eventuell auch um selbst ein bisschen zu zaubern.
- Skinkhäuptling als Flitzer spielen (KM/Magier)
ODER
- Teradons, je nach Situation Sturzflugangriff oder nicht
oder einfach beidesDu musst also auf viel Fernkampf spielen, da du im Nahkampf den Nachteil mit dem Erstschlag hast, außerdem musst du die Magie des Gegners kontern/schwächen und die Magier und KMs mit schnellen Einheiten plätten. Und deine Armee sollte auf jedenfall schnell sein! Kein Modell mit B5 oder weniger!! Kroxigore (eventuell auch Salamander) mit Skinks schützen.
-
Versuch auf alle Fälle die 3 Salamander voll zu kriegen. Die gut beschützen dann können die, Würfelglück voraus gesetzt, das Spiel entscheiden.
Denn wenn dein Gegner wirklich nur eine Handvoll Einheiten auf den Tisch stellt, weil er auf seine dumme Schleuder nicht verzichten kann/will hast du gute Chancen.Viel Spaß
-
Danke für eure Vorschläge... ich schätze ich werde keinen Stegadon und auch kein Kroxigore einsetzten... das passt nich rein
lg Han-Nah -
Also Dschungelschwärme würden sich auch noch lohnen, viele lebenspunkte viele Attacken.
Daneben dann Sauruskrieger und die Einheit id Tod.
Hornnacken mit Zeichen des Itzl und Sotek, auf Kampfechse mit rüssi und Reißzahnschild sowie Schwert der Macht ist echt derb. -
Dschungelschwärme würde ich nicht unbedingt rein... sind zu teuer, auser halt um den hochelfen in die flanke zu gehen, aber niemals front sonst sind sie dank zuerst zuschlagen der HE sofort kaputt
-
Schwärme lohnen sich nie.
Nimm lieber Skinks. Kosten dasselbe und können mehr -
Mit Schwärmen haben Hochelfen schon ziemlich zu kämpfen! Auf jeden fall die Kerneinheiten! Wenn man sie also einsetzen würde um damit z. B. Speerträger aufzuhalten, wären sie garnicht so schlecht! Es fragt sich nur, ob sich die Dschungelschwärme von den Punkten her dann lohnen! (zum Opfern)
Ansonsten kann ich nur DerAbsolute zustimmen! Nimm Skinks denn wegen Erstschlag ist Beschuss besser! auch ein Hochelf verpatzt seine Rüstung oder Rettung (Phönixgarde) mal gegen Beschuss. Daher wären dann die Skinks und salamander sehr gut!
Teradons würde ich auf jeden fall nehmen um die Speerschleuder zu zerstören und evtl. um Bogenschützen in den Rücken zu fallen!
Vllt. würden sich auch ein paar Chamäleons lohnen, kann ich dir aber nicht genau sagen! Im Zweifellsfall immer Skinks mitnehmen!
Hoffe das hilft!
Gruß
Feryl -
Wieso haben Hochelfen Probleme mit Schwärmen zu kämpfen?
Schwärme sind in der 7.Edition IMMER scheiße. Außer Grabschwärmen. Die sind gut. -
Wenn man 15 Speerträger hat, dürfen diese im idealfall alle zustechen! Wären 15 Attacken von denen wenn man Glück hat 7 treffen! Damit wäre ein Schwarm weg (und der 2. fast!)! Hat man nur 10 Attacken treffen ca 5! Wenn man pech hat nur 3 oder 4! Somit wäre mit etwas Würfelglück ein Schwarm weg. Die Speerträger gewinnen zwar ziemlich wahrscheinlich, aber da die Schwärme ja nicht fliehen, müssen die Hochelfen mindestens 2 NK-Phasen kämpfen.
Somit wären sie für eine Zeit im Nahkampf gebunden. In dieser Zeit kann dann ein Regiment Sauren oder ähnliches den Speerträgern in die Flanke fallen! Und dann sind die Speerträger matsch!
Sie werden zwar früher oder später die schwärme töten, werden aber eine Zeit aufgehalten, in der sie von einer starken Einheit in die Flanke attackiert werden können!
Je nachdem ob es sich lohnt 2 Schwärme für 160p. zu opfern!
-
nur dass durch das kampfergebnis der restliche schwarm auch noch draufgeht... also wenn überhaupt schwärme, dann in die flanke...
aber ich würde auch lieber skinks dafür rein -
Ich würde definitiv keine Schwärme nehmen, die sind für 1000 Punkte als Opfer viel zu teuer!
Gruß -
Hingegen kann man bei 180P auch 30 Skinks nehmen. Die können schießen und von der Flanke auch nochmal angreifen, zwar werden die auch gemetzelt, aber eben in die FLANKE, dann werden auch die Glieder genommen, man hat Flanken angriff, meistens auch noch Überzahl ... -> Gegner flieht bestimmt.