KFKA Thema

• Darf ich einem Land Raider Cushader der Dämonenjäger die Ausrüstung Psiboltermunition kaufen, und gilt diese dann für die Bolter im Hurricane-System?

Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

• Und wo steht, dass du denen jede Ausruestundg nur einmal geben darfst? ^^

Weder bei dem Normalen RB, noch im Codex ist irgendwas erwaehnt, und die Regeltrolle von GW sagen sogar, dass das legitim ist ^^

Die Regeltrolle haben keine Ahnung wovon sie reden - das ist nichts neues. Jeder Spieler mit nur etwas Erfahrung kenn Regeln und Codizes besser als die. Sogar die meisten GW-Redshirts kennen die Regeln besser.

Es ist sehr einfach. Die Formulierung ist: Er darf jedes der folgenden Dämonengeschenke erhalten: xxx, yyy, zzz. Wenn er sich jedes genommen hat sind keine mehr da die er nehmen könnte.
    Es handelt sich hier einfach (erneut) um eine miese Übersetzung ins Deutsche. Der englische Text ist um einiges klarer. He may have any one of the following.

Dämonen sind schon hart genug, man muss nicht zwangsweise anch Regellücken suchen. Wenn du so spielen willst dann werd ich in Zukunft mit meiner Imperialen Armee auch in deiner Schussphase Befehle geben. Das geht nämlich auch, so wie es da steht.

Der Land Raider Crusader darf die Munition haben, aber ich glaube es steht dabei dass die Munition nur für den sturmbolter zählt. Dass ich den Codex gelesen hab ist aber auch lange her.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nein darf der Landraider nicht.

Psiboltermunition gilt nur für Bolter, Sturmbolter, Kombibolter und Boltpistole.

Der Land Raider bsitzt einen Schweren Bolter und darf deswegen keine Psiboltermunition verwenden.

• Es geht aber um den Crusader, der keine schweren Bolter hat, sonder Hurricane-Bolter, die als jeweils 3 synchronisierte Bolter zählen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Leider auch nicht, in der Beschr. der Munition bei Fahrzeugen auf S. 19 steht; nur für SuBo und SchweBo,somit keinen Spass mit Hurricanes! Ich habs selber gemerkt, aber danke für die Antwort.

Ein Sieg ist bei weitem nicht so wichtig wie dafür zu sorgen, dass alle Spieler (nicht nur der Sieger) Spaß haben.

• Ebenfalls eine einleuchtende Argumentation ^^

Wobei ich eben genauso einleuchtend finde, dass nicht expliziet dabei steht, dass man nur eins auswaehlen darf.

Zumal ausserdem der Vorteil, eine monstraeose Kreatur zu sein, verloren ging, da nur der Daemon des Tzeentch ueber mehr als eine Waffe verfuegen koennte.

Nunja, hoffentlich kommt bald das Errata hierzu, da wuerde mich die offizielle Meinung UNHEIMLICH interessieren.

• Fragen bzgl Tyraniden:

bzgl. Schwarmverhalten.
    Ganten muessen, sollte ich sie bewegen wollen wenn ausserhalb von 12 zoll von mama, nen MW test bestehen, oder laufen richtung naechste Mama.

Angenomme ich hab folgendes:
    sm = Spacemarine
    Syn = Synapsenkreatur
    g = ganten
    ..........s
    g........s
    g........s......Syn
    g........s
    ..........s
    Greifen die Ganten die Space marines an? Sie muessen ja in richtung naechste Synapse laufen.

2. Zaehlt angreifen zur Bewegung? nein, gell? also keinen MW test.

• Nein, angreifen dürfen sie meines Wissens nach nicht. Du musst einen Moralwerttest bestehen oder sie bewegen sich auf schnellstem Weg zur nächsten Synapsenkreatur und umgehen dabei feindliche Einheiten. Sollte das nicht möglich sein bleiben sie einfach stehen. Alternativ dürfen sie sich auch in Gelände verkriechen soweit ich weiß. Hab aber grade keinen Nidencodex da.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Braucht man zum Spielen auch den Codex, bzw. ist der sowas wie ein Armeebuch in WHFB, oder stehen da nur Sachen über die Geschichte / Mal-/Basteltips usw.?

• Der Codex entspricht den Warhammer Armeebüchern.

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• was passiert, wenn man mit einer waffe, die die fähigkeit Rüstungsbrechend hat auf einen panzer schießt?
    gibt das einen bonus, oder ist die fahigkeit bei fahrzeugen wurscht (auf gut deutsch gsagt :D )

• Wenn du beim Panzerungsdurchschlag eine sechs würfelst, darfst du einen weiteren W3 dazu addieren.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

• Hi,

sagen wir ich stelle von der Imperialen Armee einen Leman Russ als einzelnes Fahrzeug auf, gelten für diessen die Regeln einer Fahrzeugschwadron?

Laut Codex kann man nur Fahrzeugschwadronen aufstellen welche aus 1-3 Fahrzeugen bestehen...

• wenn du einen einzelnen leman russ aufstellst dann zählt er NICHT als schwadron. die regeln für fahrzeugschwadrone kommen nur dann zur geltung wenn mindestens 2 panzer in einem schwadron also als 1 auswahl ausgewählt werden.

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Schau mal auf Seite 64 Im Regelbuch(ich geh vom Hardcover aus). Und da bei SCHADENSERGEBNISSE BEI FAHRZEUGSCHWADRONEN und da der zweite Absatz der zweite Satz der mit "Wenn" anfängt. Das sollte als Beweis reichen wenn dir jemand was anderes sagen sollte.

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• oh ja da stehts ja :)
    super vielen Dank, das klärt die Frage zu 100%

hätte aber noch was das vielleicht nicht ganz so leicht zu beantworten ist.

Nach dem neuen Imperialen Codex dürfen 5 Modelle ihre Waffen aus der Feuerluke der Chimäre feuern, diese befindet sich ja hinter dem Turm.
    Deshalb würde ich es so sehen das die Infanterie nur zu den Seiten und nach hinten schießen kann weil nach vorne der Turm das meißte blockiert, oder ignoriere ich bei so was den Turm?

Gemessen wird laut Regelbuch ja von der Feuerluke aus.

Grüße Ave