KFKA Thema

  • Also das ist reine Auslegungssache,aber im Dex steht das von der Feuerluke gemssen wird. Es steht dort nicht das der Turm Sicht blockiert und das die bis zu 5 Schüsse zur Seite oder Hinten richten müssen.


    Im Endeffekt heißt dies das der Turm der Chimäre ignoriert wird wenn man mit nem Trupp aus der Feuerluke schießt.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • mhm ja gut, ich meine mir solls recht sein das der Turm ignoriert wird! aber wie du sagtest Auslegungssache.


    Mir ist aber noch was zu dem Thema eingefallen, wie sieht es mit Flamern aus, die würde ja beim schießen aus der Feuerluke die Chimäre berühren was laut Regeln nicht erlaubt ist! Also darf ich keine Flamer aus der Feuerluke der Chimäre schießen?

  • Dürfen die 5 erwähnten Schüsse mit jeder beliebigen von dem Trupp im Inneren getragenen Waffe ausgeführt werden oder müssen es immer Lasergewehrschüsse sein?


    Ich stelle mir hier 3 Melter/Plasmawerfer ganz witzig vor. An der Chimäre sind ja nur Lasergewehre angebracht. Daher die Frage....

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Das dürften alle Waffen sein, das heißt auch schwere ( 3 Laserkanonen in einer Chimäre... )


    Die Chimäre hat die Lasergewehre auch gar nicht mehr in ihrem Eintrag im Codex.


    Es sind auch 5 Infanteristen die da raus schießen können und nicht 5 Schüsse falls das zu Missverständnissen führt


    3 Mörser find ich auch lustig :)

  • Die schweren Waffen darfst dann aber auch nur abfeuern wenn sich die Chimäre NICHT bewegt hat. Und ab 6 - 12 " also Marschgeschwindigkeit darf man sowieso nicht schießen mit garnichts.


    Das mit den Flammenwaffen aus der Chimäre schießen hatte ich schonmal in nem anderen Forum ne Disskusion gelesen kanns aber nicht mehr finden.


    Ich persöhnlich würde sagen man darf aus der Chimäre keine Flammenwerfer einsetzen da in den Regeln steht das die Schablone keine Freundmodelle berühren darf und das ist bei der Chimäre nicht möglich da ab der Feuerluke gemessen wird.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Hallo allerseits,


    Ich habe am Wochenende endlich mal mein erstes Spiel nach der "neuen" Edition gespielt und es hat auch sehr viel Spass gemacht, weil der Gegner locker drauf und nett war.
    Irgendwann war sein Necronlord mit meinen Asuryans Jägern im Nahkampf. Er meinte, dass er mit seinem Necronlord direkt auf meinen Exarchen hauen kann, um diese für
    ihn lästige Verteidigung loszuwerden. Ich hab leicht Bedenken angemeldet, weil das nach der letzten Edition noch nicht ging und er meinte, dass Unabhängige Charaktermodelle
    dies dürfen. Also gezielt auf Modelle einer Einheit hauen. Ich hab ihm das dann auch geglaubt, hab aber später nochmal im Regelbuch nachgeguckt um zu sehen wie die
    Formulierung nun genau sei. Ich habe aber keine Stelle gefunden, wo dem unabhängigen Charaktermodell dies erlaubt wird. Es zählt zwar als separate Einheit (wie letzte Edition auch)
    aber dass er seine Attacken so gezielt richten kann hab ich nicht gefunden.
    Hab ich das einfach nur im Regelbuch übersehen oder stimmt es wirklich nicht? Danke schonmal und entschuldigung, dass die Frage doch nicht so kurz wurde.

  • Das ist genau anders herum,nicht das Unabhängige Charaktermodell darf sich Modelle in de gegnerischen Einheit aussuchen sondern die Einheit darf sich das unabhängige Charaktermodell rauspicken.


    Und da sein Lord gegen Asuryans Jäger im Nahkampf war und die AJ eine Einheit sind schlägt sein Lord gegen die Einheit und darf sich kein Modell aussuchen.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Bei einem Wurf von 3 auf die Fahrzeugschadenstabelle wird eine Waffe zerstört, jetzt hatten wir die diskusion ob die Seitenkuppeln eines Leman Russ jeweils als einzelne Waffe zählen oder zusammen zerstört werden.


    Gibts da eine genauere Regelbschreibung für?
    Mein Argument war ja das eine Waffe zerstört sind und es nun mal 2 sind.

  • Die Seitenkuppeln werden zwar gemeinsam gekauft bei der Armeezusammenstellung aber es sie gelten als 2 Waffen.


    beispiel : Leman Russ mit Kampfgeschütz,2 kuppeln und rumpfwaffe , panzerung wird durchschlagen und das waffe zerstört ergebniss kommt und dein gegner sagt das das geschütz putt ist und dann kommt ein weiteres waffe zerstört ergebniss und nun wählt er zb eine (1) Seitenkuppel aus die putt ist.



    Also was sagt uns das? im oben genannten beispiel hat der panzer 4 waffen.
    Auf Turnieren wird das genauso gehandhabt und privat sollte es eigentlich auch so sein ^^ und zudem ist es doch "logischer" wenn da nur 1 kuppel kaputt geht anstatt das beide kaputt gehn obwohl nur eine vernichtet wurde ^^


    achso,es steht nirgends explizit da das es 2 waffen sind ,ABER SIEHE OBEN ^^


    hoffe ich konnte wieder helfen

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • unklarheiten gibt es da nicht. Das ergebnis waffe zerstört bedeutet dass eine vom schiessenden ausgewählte waffe zerstört wird. Eine eben. Man bezahlt aber für Seitenkuppeln - Plural hier.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ich kann im space marines codex partout nicht die regeln der terminatorrüstung finden. klar es steht da, dass sie die sonerregel waffenexperten bringt, aber mehr nicht... ich weiß das der rüstungswurf 2+ is, aber da gabs doch noch einen rettungswurf? und ne extra attacke? konkrete werte wären super, mir würde aber auch die entsprechende codexseitenzahl reichen ^^

  • Ich glaube Space Marines waren der erste Codex der vor dem Releasetag noch ge-erratat wurden.


    Im deutschen Codex fehlt der Absatz über Schutzwürfe durch die Terminatorrüstung. Siehe deutsches Errata. Eine zusatzattacke ist bereits im Profil enthalten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich denke du meinst den Teleportpeilsender. Der muss für die Landungskapsel extra dazugekauft werden für xx Punkte. Und das die Schocktruppen, und das bezieht sich beim Teleportpeilsender NUR auf Terminatortrupps,in x zoll nicht abweichen ,stimmt.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Zumindest können die Landungskapseln der Space Marines (die normalen) diese Aufrüstung bekommen. Wenns in den anderen Codicies nicht drin steht das die Landungskapseln Teleportpeilsender bekommen können,dann können sie keine bekommen^^.

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Bemerkung: Die Peilsender von den Landungskapseln der Space Marines sind keine Telepotpeilsender und gelten damit für alle Schocktruppen. Die sollen ja schließlich insbesondere für die anderen Landungskapseln zählen.


    1.Frage: Kann ich, wenn ich eine Einheit Spacemarines in Kampftrupps aufteile, einen der beiden Trupps in Reserve halten und nur den anderen aufstellen?


    2.Frage: Wenn ich den Landspeederstorm schocke, können die Scouts dann noch aussteigen? Und wenn ja können sie dann noch angereifen, weil sie ja aus einem offenen Fahrzeug ausgestiegen sind?

  • @ Peilsender, hast recht Hamnir,hatte das Buch gestern nicht zur Hand^^




    zu deiner 1 Frage : Ja du darfst einen der Kampftrupps aufstellen und den anderen in Reserve belassen,da bei Kampftrupps steht das während der Aufstellung entschieden wird ob ein Trupp aufgeteilt wird. Und da bei Reserven steht das dies während der Aufstellung deklariert wird. Also deckt sich das und ist machbar.



    zu deiner 2 Frage : Regelbuch Seite 95 bei Schocktruppen,5 Absatz ; ja sie dürfen aus dem Landspeederstorm aussteigen ABER da sie als Schocktruppen gekommen sind dürfen sie so wie alle anderen Schocktruppen nicht angreifen und das steht dann in Absatz 7 .

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen